Diskutiere junge Katze hustet im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; ist aber ansonsten fit. HILFE!!! :eusa_doh:
Wir haben unsere 4 Monate alte Katze entwurmen lassen, geimpft und trotzdem hustet sie hin und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
junge Katze hustet Beitrag #1
ist aber ansonsten fit. HILFE!!! :eusa_doh:
Wir haben unsere 4 Monate alte Katze entwurmen lassen, geimpft und trotzdem hustet sie hin und wieder. Sie hat weder Durchfall noch sonstiges, sie ist topfit und frisst auch wie immer.
Was kann das sein? Hat jemand eine Idee??
Danke im Voraus!
-
-
junge Katze hustet Beitrag #2
Hallo Hanna!
Eine Impfung wirkt immer nur vorbeugend und nie gegen alles, also muss das (ebensowenig wie Entwurmen) nichts heißen.
Da sie ansonsten keine Symptome zeigt, kann es gut ein leichter Schnupfen sein, also eine völlig normale Erkältung. Dann klingt es allerdings eher nach Niesen als nach Husten.
Eine andere Ursache könnte aber auch Katzenschnupfen im Anfangsstadium sein.
Wie oft niest sie denn? Augen und Nase sind ohne Ausfluss und klar?
Im Zweifelsfall lieber einmal zu oft zum TA gehen. :eusa_think:
LG
by blackcat
-
-
junge Katze hustet Beitrag #3
.... sie niest gar nicht, sie hustet eigentlich nur ein- oder zwei-Mal am Tag. Wie gesagt, ansonsten ist sie top-fit, keinen Ausfluss, keine Tränen, keinen Durchfall, nix.....
-
-
junge Katze hustet Beitrag #4
In dem Fall würde ich einfach nochmal abwarten und weiter beobachten.
Pass wie gesagt besonders auf Augen und Ohren auf und auch, dass sie normal gut frisst. Apetittlosigkeit wäre auch ein typisches Alarmzeichen.
Wird es schlimmer oder kommt dir etwas komisch vor eben sofort reagieren.
Aber ich denke, das verschwindet in ein paar Tagen von selbst wieder.
-
-
junge Katze hustet Beitrag #5
Hockt sie sich dabei so hin und macht sich ganz lang? Und schluckt dann anschliessend ein paar mal?
Das ist eigentlich kein Grund zur Besorgnis.
Meine machen das alle regelmäßig. Und die sind alle kerngesund.
Da sitzt wohl einfach mal ein Haar quer im Hals...
-
-
junge Katze hustet Beitrag #6
Hi ,
macht sie das nur an bestimmten Orten ? Meine haben eine zeitlang immer geniest wenn sie aus dem Klo kamen . Wir haben das Streu gewechselt und es war vorbei . Vielleicht reitzt sie irgendein Geruch im Haus und es löst einen Hustenreiz aus .
Bleibt wohl nur beobachten .
-
-
junge Katze hustet Beitrag #7
So jetzt hab ich ein paar Tage abgewartet und heute morgen hat unsere kleine Fellnase ihr Frühstück wieder erbrochen. Es gab ein wenig Nassfutter (Macs) und anschließend ein klein wenig Katzenmilch (sonntags bekommen sie das immer) und nach einem Hustenanfall kam alles wieder raus.
Ansonsten gehts ihr immer noch gut, kein Durchfall, sie frisst und gestern bekamen wir ein Lob für ihr super glänzendes Fell. Meine Mutter meinte, ihre Katzen haben das auch ab und zu und das kommt von Fellknäuel. Wie kann ich dem vorbeugen??? Diese Malzpaste mag sie nicht und Katzengras rührt sie nur sehr selten an, obwohl zwei Töpfe rumstehen!!
-
-
junge Katze hustet Beitrag #8
Hallo Hhanna,
kannst Du bei Deiner Katze die Lymphdrüsen ertasten? Wenn Du mit den Fingerspitzen ganz vorsichtig von den Ohren runterstreichst oder leicht kraulst (da sträuben sich die meisten Mietzies weniger)

zum Kiefer hin, in Richtung Hals streichst und an den unteren Kieferseiten außen (aber noch unter dem Rand)? Wenn Du da kleine Verdickungen, wie kleine Murmelchen spürst, könnte es sein, dass Deine Katze mit einem Infekt "rumkämpft". Das sind die Lymphdrüsen und die spürt man Meist nur so deutlich, wenn Mietzies Immunsystem schwer am Arbeiten ist, sprich, wenn sich ihr Körper gegen eine Krankheit wehren muss. Dann solltest Du besser den TA aufsuchen.
LG Mikki (ich hoffe, es war verständlich ausgedrückt):eusa_think:
-
-
junge Katze hustet Beitrag #9
Ich würde sagen, geh lieber doch mal zum TA.
Oder war im Erbrochenen ein Fellknäuel zu sehen?
Wenn ja, dann liegt's an dem, wenn nein hat das auch nichts zu sagen.
Es könnte natürlich am Essen, bes. an zu schnell zu viel oder kaltes runterschlingen liegen. Das wäre noch eine Möglichkeit.
Aber ganz gefällt mir das nicht. :eusa_think:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
junge Katze hustet