Hund zerlegt Auto innen...

Diskutiere Hund zerlegt Auto innen... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hab echt ein Problem. Viele kennen mich hier schon mit Krümel, der Hündin aus Spanien, die ich seit 13.2.2008 habe, sie ist 3-4 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund zerlegt Auto innen... Beitrag #1
meeresstrand

meeresstrand

Hallo,

ich hab echt ein Problem. Viele kennen mich hier schon mit Krümel, der Hündin aus Spanien, die ich seit 13.2.2008 habe, sie ist 3-4 Jahre alt (wie es sich kürzlich herausgestellt hat, stimmt ihr Geburtsdatum im Impfpass gar nicht). Sie hatte viel mit Verdauungsproblemen zu tun usw., ist sehr sehr ängstlich...

Krümel hat viel gelernt inzwischen, gehorcht recht gut, komm, sitz, bleib, halt usw. - alles soweit ok. Sie fährt gerne Auto, sitzt auf der Rückbank (wir haben da so einen Rücksitzschoner oder wie das heißt, den man bei den Kopfstützen der Vordersitze einhängen kann, damit sie nicht runterfällt) angeschnallt und schaut sich die Umgebung an. Alles bestens.
ABER: Seit neuestem, wenn wir mal in einen Laden gehen, in den sie nicht mit kann, randaliert sie, zerfetzt innerhalb kürzester Zeit die Kopfstützen, der Schaumstoff wird rausgebuddelt, die Vordersitzlehnen beschädigt, alles mit ihren Krallen, der mittlere Sicherheitsgurt wurde oben beschädigt.
Horror hoch 10. So waren wir heute beim Autoschrottplatz, um wenigstens eine Kopfstütze wieder zu kriegen, hatten auch Glück, waren max. 5-6 Min. unterwegs deswegen, und das Auto war wieder ein Schlachtplatz.

Ich hab sie dann kräftig angemeckert, aus, pfui, nein, usw. und ihr auch einen Klaps gegeben. Ob sie es kapiert hat, weiß ich nicht, war dann schon betroffen und schlich etwas bedrückt herum zuhause. Habe sie dann auch ignoriert. Und ihr die Transportbox ins Wohnzimmer gestellt, mit der sie von Barcelona hierher transportiert wurde. Die mag sie gar nicht, ich hab ihr eine weiche Unterlage rein und ihren Futternapf reingestellt, also in die Mitte ca., so dass sie mit halbem Körper drinnen, aber mit sehr langem Hals fressen musste.

Ich weiß mir keinen anderen Rat mehr, die Situation, dass sie mal im Auto bleibt, wird immer wieder kommen, da muss sie in die Box.

Wenn wir sie im Haus mal gaaanz kurz alleine lassen, zerstört sie nix. Also bis jetzt nicht. Anfangs war sie ja auch im Auto hinten gesessen, wenn wir mal was einkauften, ohne was kaputt zu machen.

Ich hab jetzt die Theorie, dass sich bei ihr alle Ängste etwas lockern, die sie vorher in eine Art Schockzustand (klingt etwas zu drastisch, aber zumindest tendenziell in die Richtung) versetzt hatten, dass sie alles pber sich ergehen ließ irgendwie. Kann mich auch total täuschen, aber ich denke halt laufend darüber nach....

habt Ihr schon solche Situationen gehabt und habt Ihr vielleicht eine Idee? Ich weiß schon, das nächste Auto wird ein kleiner Kombi, aber der jetzige läuft ja noch, und Muckl, die Vorgängerin, lag immer hinterm Fahrersitz auf der Erde und fand alles schrecklich, hat aber nix zerstört.

Danke für Tipps und Hinweise.
Etwas verzweifelt
Babs

• Hund zerlegt Auto innen... Beitrag #2
Mhh also wenn du den Hund danach bestraft hast, also 5 min. später, bringt es nichts, da sie das wieder vergessen hat. Für sie ist das als ob sie wegen nichtstun bestraft wird. Vielleicht schaffst du dir so ein engmaschiges Metallgestänge an, welches man vor den Sitzen befestigen kann, damit sie nicht alles kaputt macht.

• Hund zerlegt Auto innen... Beitrag #3
Na, ich weiß nicht, ob sie gleich in der ersten Minute unserer Abwesenheit alles zerlegt hat, es war schon frisch irgendwie, glaub schon, dass da noch ein Zusammenhang bestanden hat. Ich habe ihr ja auch die runtergefetzten Stoff- und Schaumstoffreste gezeigt und "pfui" usw. gesagt.... wenn Ihr wüsstet wie unser Auto jetzt aussieht...

• Hund zerlegt Auto innen... Beitrag #4
Sie wird eine antipathie gegen autos oder so haben, mag aus ihrer Vergangenheit resultieren. Da Hilf wirklich nur das richtige Auto (Kombi mit Trenngitter) oder eine entsprechende Hundbox. Ihr damit zusätzlich zu stressen bringt nichts, sie wird mit der zeit vielleicht erkennen, das die Zerstörung sinnlos ist.

• Hund zerlegt Auto innen... Beitrag #5
Sie versteht nicht, weshalb Du zornig bist, wenn Du 5 Minuten später das Desaster entdeckst; auch nicht, wenn Du ihr die Schaumstoffstückchen vor die Nase hältst. Das nützt also nicht viel.

Ich entdecke eine gewisse Parallele zu meiner Silvie, die ich seit Oktober letzten Jahres bei mir habe, auch aus Spanien. Anfangs war sie ständig nur voller Sorge mich zu verlieren, vorsichtig, anhänglich und gehorsam. Erst seit kurzem haben wir plötzlich das eine oder andere Problem dadurch, dass sie manchmal schlichtweg "aufmüpfig" wird. Sie fühlt sich jetzt sicherer hier, sie weiß, dass sie bei mir sicher aufgehoben ist, und so wird sie frecher. :angel:

Vielleicht hat auch Krümel mittlerweile so an Sicherheit gewonnen, dass sie meint, auf Euch aufpassen zu müssen? Sie gerät in Stress, weil sie Euch nicht mehr im Blick hat, und dieser Stress äußert sich in Zerstörungswut. Meist sind es weniger Verlustängste, wenn Hunde zuhause oder im Auto Sachen kaputt machen, sondern vielmehr die Not des Hundes, das Rudel, für das er meint sorgen zu müssen, nicht im Blick zu haben.

Habt Ihr sie vielleicht lange Zeit mit Samthandschuhen angefasst? (So ist es mir nämlich mit Silvie ergangen... :eusa_eh: )Vielleicht wird es es Zeit, allgemein im Alltag etwas strenger mit ihr zu sein. Ich meine damit: Wenn ihr mehr den Rudelchef herauskehrt, kann sie es möglicherweile leichter aushalten, wenn das Rudel mal nicht beisammen ist. Sie lernt gewissermaßen, Euch zu vertrauen, dass Ihr es auch mal kurze Zeit ohne sie schafft. :D

Ansonsten würde ich bis dahin tatsächlich eine ausreichend große Box im Auto benutzen. Vielen Hunden gibt dieser etwas engere Raum auch eine Art Sicherheit. Und es ist ja kein Zustand, dass Ihr dauernd die Polster ersetzen müsst... :shock:

• Hund zerlegt Auto innen... Beitrag #6
Hi Annika,

danke für Deine Schilderung mit Sylvie...

Diese Theorie hab ich auch schon ein bisschen im Kopf, dass jetzt so langsam ihre "Stärken" zutage treten, nachdem sie die ersten Monate mehr oder weniger im Schockzustand verbracht hat. Klar habe ich sie vorsichtig angefasst und mache das auch weiter, anfangs gab es auch keine Alternative. Ok, sie gehorcht echt gut unterwegs, auch die Begegnung mit Zweibeinern wird besser, mit Hunden sowieso, ich sage aber auch öftrs "Nein", wenn es denn sein muss. Also konsequent bin ich wohl schon durchgehend. Sie springt auf keine Betten oder Couch, hat ihre eigenen Plätze. Und da liegt sie auch manchmal, entfernt von uns. Finde ich gut.
Sie läuft mir auch nicht mehr pausenlos hinterher, wie anfangs.

Ich glaube nicht, dogman, dass sie was gg Autos hat, sie springt supergerne rein, wenn sie das Halsband um hat, geht sie sofort zum Auto, also null Problem. Heute waren wir beim Bäcker unterwegs, da habe ich Sichtkontakt zu ihr gehabt, als sie alleine im Auto war, da gab es keine Zerstörung. Vielleicht ist es das wirklich, dass sie Panik kriegt, wenn sie uns nicht mehr sieht. Was ich allerdings etwas merkwürdig finde ist, dass sie die ersten Monate problemlos alleine im Auto gesessen ist, wenn wir mal zwischen 10 und 20 Min. nicht da waren, sondern in einem Supermarkt o.ä.

Die Transportbox steht jetzt im Wohnzimmer, habe ihr heute auch wieder ihren Futternapf reingestellt, den sie auch dort gefressen hat, wurde aber wieder extrem lang, streckte sich unendlich, damit sie nicht zu viel ihres Körpers da drinnen hat beim Fressen. Es wird sicher Stress für sie, sie da reinzukriegen, weil sie eben damit im Flugzeug war, im Frachtraum, Krach, Lärm, Angst, Ungewissheit usw.

Ich werde mit ihr das etwas trainieren die nächste Zeit, mal ganz kurz aus ihrem Blickwinkel rauszugehen, dann wiederzukommen, und immer ein bisschen länger... vielleicht hilft's ja.

Danke, ich freu mich über Eure Meldungen.
Herzlichst Babs, auch aus Schleswig-Holstein....

• Hund zerlegt Auto innen... Beitrag #7
Hallo Babs,

klar ist es ärgerlich, wenn das Fahrzeug innen extrem zerfleddert wird. :( Meinst Du wirklich, dass sie etwas vom Flug selber damals mitbekommen hat?:eusa_think: Ich dachte immer, dass die Hunde vor dem Fliegen eine Schlafspritze bekommen, dass sie nicht durchdrehen, eben wegen des Drucks und des Lärmes?

Was auch denkbar wäre, dass neben Eurem Auto evtl. ein anderes Fahrzeug geparkt hat und ihr Angst eingejagt hat? Ich hab das mal auf einem Parkplatz hier in Deutschland gesehen, da ist einer auch an ein Auto (mit Hund drinnen) ran und hat einfach mit der Faust eimal kräftig gegen die Scheibe gedonnert. Klar, der Hund da drin ging ab wie ein Verrückter. Er wäre am Liebsten durch die Scheibe gesprungen und hat echt schlimm die Zähne gefletscht. Wäre ja möglich, dass es Krümel so oder so ähnlich ergangen ist, während ihr aus dem Blickfeld ward.
Ich hoffe es zwar nicht, aber denbar wäre es. War sie denn in der Zeit angeschnallt?

LG Mikki

• Hund zerlegt Auto innen... Beitrag #8
Hi Mikki,

in Spanien gibt es keine Schlafspritze für Hunde.... wir mussten ja selbst eine Transportbox hier kaufen und sie mit nach Spanien nehmen, sonst hätten wir gar keine Transportmöglichkeit gehabt.
Krümel hatte tierischste Angst, sie stank ja wie.... mir fehlt da echt ein Vergleich, als ich sie zum ersten Mal auf dem Flughafen Barcelona sah, sogar das Flughafenpersonal machte seine Bemerkungen dazu, in HH dann noch deutlicher. Nach 2 Tagen war der Geruch weggeblasen, ohne Baden oder so, es war nur "Angst- und Stressgestank".
Sie ist IMMER angeschnallt im Auto, hat aber so lange Haxn irgendwie mit Superkrallen, die alles erwischen, und wenn ich sie enger schnallen würde, dann würde sie eben den Sitz hinten zerstören. Der Deckeneinsatz - hängt man so bei den Kopfstützen ein, damit der Hund nicht von der Bank runterrutschen kann bei Bremsmanövern - über die Rückbank war auch demoliert und der mittlere Sicherheitsgurt (für Menschen).

Dieses Verhalten passt so gar nicht zusammen mit dem Rest von Krümel, sie ist so eine liebe, hat ihren eigenen Kopf, aber ich bin hier schon noch die Rudelführerin und sag, wo's langgeht.

Ich werde mit dem Üben langsam anfangen, wir haben sie ja ganz selten alleine im Auto, und ich will das auch nicht einführen, aber es MUSS einfach gehen, denn dem Hund so unterordnen will ich mich nicht, dass ich nicht mehr beweglich bin. Ich würde sooo gerne mal zu IKEA, aber da wäre sie länger allein im Auto unten in der Tiefgarage, und das trau ich mich schon gar nicht. Und zuhause lassen, wäre auch zu lang in der derzeitigen Situation, wir leben ja auf dem Land:)) und müssen erstmal in die "Großstadt" fahren...

ICH WILL ES ABER UNBEDINGT SCHAFFEN!!!! Wir haben schon so viel miteinander geschafft, das kriegen wir auch noch hin!!!! Hier spricht die Optimistin.

Es ging ja die ersten Monate auch, da muss was vorgefallen sein, ich weiß es aber nicht, Auto fahren mit uns tut sie gerne, das ist kein Problem, wir sind ja grad aus Dänemark gekommen, das sind 330 km gewesen, keinerlei Stress.

Schönen Abend!
Babs

• Hund zerlegt Auto innen... Beitrag #9
Wollte nur 2 Bilder anhängen von unserem Innen-Auto:)

Aber wir werden es schaffen, wir üben schon...

Lg Babs

Anhänge

• krümelverwüstung4.jpg
    krümelverwüstung4.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 14
  • krümelverwüstung1.jpg
    krümelverwüstung1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 12
  • Hund zerlegt Auto innen... Beitrag #10
Hallo Babs, habt Ihr mal bei einem Sattler nachgefragt? Vielleicht kann er Euch den Sitz reparieren (wovon ich ausgehe) und Euch die Kopfstütze wieder herstellen, wenn Ihr partout keinen Ersatz bekommt. Den Stoff dazu kann man sich ja ausssuchen, denn ich befürchte, dass Ihr den Originalstoff nicht wiederbekommt.:( Ein Sattler ist oft günstiger, als alles neu kaufen.

Da hat Krümelchen ja ganze Arbeit geleistet....:uups::( Sie muss ganz schön in Panik gewesen sein.

LG Mikki

• Hund zerlegt Auto innen... Beitrag #11
Hallo Babs, habt Ihr mal bei einem Sattler nachgefragt? Vielleicht kann er Euch den Sitz reparieren (wovon ich ausgehe) und Euch die Kopfstütze wieder herstellen, wenn Ihr partout keinen Ersatz bekommt. Den Stoff dazu kann man sich ja ausssuchen, denn ich befürchte, dass Ihr den Originalstoff nicht wiederbekommt. Ein Sattler ist oft günstiger, als alles neu kaufen.
Das kannst du vergessen, der Aufbau von der Kopfstütze ist im Eimer, das wieder aufzbauen wird teurer als eine Neue. Die einzige Möglichkeit wäre noch der Schrotthandel, u.U. reicht schon der Bügelabstand und ne andere Kopfstütze könnte passen. Was für eine Marke ist das Auto? Es gibt mittlerweile auch universal Kopfstützen zu kaufen.

• Hund zerlegt Auto innen... Beitrag #12
Was ist wenn du ihr was da lässt damit sie sich beschäftigt? Frißt sie denn gern? Kenn sowas bei eine Hündi die Angst hat im Auto zu fahren. Dann macht die Bes. so: Kocht Hünchen und die kleine Stückchen legt sie ins Eiswürfelbox.Dann mit Wasser wo Hünchen war drauf und einfrieren. Dann gibt sie ihr sowas während des Autofahrt. Hund beschäftigt sich selbst und merkt kaum das Auto fahren. Und da das im Eis ist dauert es halt bisschen bis sie Hünchen raus kriegt

• Hund zerlegt Auto innen... Beitrag #13
Fressen während der Fahrt bzw. ungeregelt ist keine Lösung, fangt mit sowas erst gar nicht an ;)

• Hund zerlegt Auto innen... Beitrag #14
Hallo, danke für die liebevolle Unterstützung:))

Also, wir waren ja grad am Dienstag beim Schrottplatz und haben sogar die einzigste Kopfstütze des einzigsten Mitsubishis, der dort war, bekommen! In dieser kurzen Aktionszeit hat Krümel das geschafft, was ich bildlich angefügt habe...

Mir ist das Auto eher wurscht, Hauptsache, es fährt. Wir haben bei ebay einfach Schonbezüge gekauft, die werden wohl demnächst geliefert werden, Farbe und so ist mir auch egal. Wir haben schon überlegt, ihr ein Stück Holz (ungefährliches Stück!!) reinzulegen, wenn sie alleine ist, vielleicht nagt sie daran rum, das macht sie gerne, hat sich im Wohnzimmer auch eins gekrallt vom Anzündholz vom Kamin und zerlegt...

Beim Fahren ist alles bestens, da macht sie nix kaputt, sondern schaut höchst interessiert nach rechts und links, damit ihr ja nix entgeht. Bei längeren Fahrten, wie nach Dänemark jetzt, legt sie sich sogar ab und zu hin, max. 3 Minuten, aber besser als nix.

Wir üben jetzt immer "kurz verschwinden und wieder auftauchen", so als ob es das Normalste der Welt sei. Wenn wir z.B. aus dem Haus gehen und sie liegt auf ihrem Lieblingsplatz zwischen Couch und Couchtisch, kommt sie nicht hektisch raus und schaut, was wir machen, sie bleibt sogar im Wohnzimmer. Wenn wir dann nach kurzer Zeit, 1-2 Min. derzeit, wiederkommen, steht sie dann im Flur und schaut. Ich habe ja so einen Voice-Recorder laufen, den höre ich dann ab, da war bis jetzt nix.

Habe auch 4 Bücher gekauft, eines "Waldi allein zuhause" oder so, hab ich schon studiert, aber da geht es auch hauptsächlich um die Verbindung Schlüssel nehmen, Jacke anziehen usw., wo der Hund dort meist schon aufgeregt ist, das ist bei uns momentan nicht der Fall, was mich natürlich freut.

WIR ÜBEN WEITER!!!! Wir haben mit Geduld und Konsequenz schon so viel geschafft mit Krümel, ich bin eh ganz stolz darauf, alles ohne Hundetrainer, sie kommt jetzt eigentlich 100%, wenn ich rufe, manchmal mit einer kleiner Verzögerung, aber dann kommt sie glücklich angerast. Setzt sich auch, macht bei "bleib" mit usw., was will ich denn mehr nach nicht mal 8 Monaten?

Schönes WE und danke! Ich berichte weiter...
Babs

• Hund zerlegt Auto innen... Beitrag #15
ihr ein Stück Holz (ungefährliches Stück!!) reinzulegen, wenn sie alleine ist, vielleicht nagt sie daran rum, das macht sie gerne
wie wär ein Kauknochen anstatt Holz? Oder ein echter Knochen ?

• Hund zerlegt Auto innen... Beitrag #16
Ich glaub, ein Kauknochen ist nicht sooo interessant für sie, einen echten hat sie noch nie gehabt. Wie Du Dich vielleicht erinnerst, hatte ich das erste halbe Jahr jede Menge Stress wg Verdauungsproblemen mit Krümel, bin extrem vorsichtig geworden mit dem Füttern. Aber ein Versuch ist es wert, und wenn ich dann zurückkomme, nehme ich ihr den Knochen gleich wieder weg, so habe ich es zumindest aus den Büchern gelernt.... so dass sie später nur noch drauf wartet, dass ich endlich weggehe, damit sie ihren Knochen fressen kann.... richtig?

So kann ich es auch zuhause versuchen, will aber jetzt schnell mal los, um so einen Kong zu besorgen. Ich habe bisher so einen Ball gehabt mit einer Öffnung, die man einstellen kann, damit bei Bewegung was rauspurzelt. Das hat sie noch nicht so ganz geschnallt, merke ich, und sie hat auch noch keine Ausdauer bei derlei Dingen....

Wird sicher alles noch....

Grüße von babs

• Hund zerlegt Auto innen... Beitrag #17
wie wär ein Kauknochen anstatt Holz? Oder ein echter Knochen ?

wieso dann keine Hüncheneiswürfel?? Hab ja auch gemeint man kann sie damit ablenken (Beispiel war mit Fahrt geschrieben kann man aber im Autobleiben genauso machen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund zerlegt Auto innen...

Hund zerlegt Auto innen... - Ähnliche Themen

Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...

Neueste Beiträge

Oben