Wie erleichtere ich meiner Katze den Fellwechsel?

Diskutiere Wie erleichtere ich meiner Katze den Fellwechsel? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Destiny ist ja ne reinrassige Norwegische Waldkatze und somit hat sie ja auch etwas längeres Fell. Ich merke, sie kommt jetzt in den Fellwechel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie erleichtere ich meiner Katze den Fellwechsel? Beitrag #1
Soraya282

Soraya282

Punkte Reaktionen
1
Destiny ist ja ne reinrassige Norwegische Waldkatze und somit hat sie ja auch etwas längeres Fell.
Ich merke, sie kommt jetzt in den Fellwechel, da sie echt viel haart zur Zeit.
Sie hat jetzt schon öfter erbrochen, hab mir das angeguckt und es sind immer Haare dabei, vorhin hab ich was weggemacht, da waren richtige Haarklümpchen drin. Ansonsten ist sie aber fit, tobt mit Joy rum und frisst normal, also schätze ich, kommt dies erbrechen echt nur von den Haaren.
Ihr Kot auch ganz haarig, aber sonst auch normal.

Gibt es Tricks und Haushaltsmittelchen, die ihr helfen diese Zeit leichter zu überstehen?
Bis jetzt steht hier immer Katzengras rum, wo sie auch immer dran knabbert.
Des weiteren, hab ich in nem anderen Thread gelesen, gibts nu immer etwas Butter ins Futter, damits besser durch den Darm flutscht :D.
Ca. nen halben bis 3/4 Teelöffel pro Tag.
Bürsten tun wir nu auch öfter, und ich hab kürzlich diesen vielgerühmten Furminator bei ebay erstanden.

Ich hab sie einmal beobachtet, wie sie sich übergeben hat, da zuckt die ganze Katze, sie tat mir in dem Moment richtig leid.
Raus kamen Gras, Haare und Schleim.
Gibts noch andere Hilfsmittel, die ihr diese Zeit erleichtern können, oder heißt es nu "Tja, da müssen wir eben durch"?

• Wie erleichtere ich meiner Katze den Fellwechsel? Beitrag #2
Tja, wahrscheinlich Letzteres... Du tust ja schon, was Du kannst.
Auf jeden Fall immer schön kämmen und striegeln, was da alles an Haaren rauskommt,
kann sie nicht mehr verschlucken. Es geht vorbei...

• Wie erleichtere ich meiner Katze den Fellwechsel? Beitrag #3
Hi Soraya ,

mein TA schwört auf Malz - Paste . Dieses mögen meine beiden aber gar nicht . Ich werde jetzt mal Deinen Tipp mit der Butter aufgreifen .

• Wie erleichtere ich meiner Katze den Fellwechsel? Beitrag #4
Hi,wir haben einen Maine Coone Kater,da ist das Fell ja ähnlich der Norweger Waldkatze.Wir bürsten nur und stellen Katzengras hin.Gras frißt er zur Zeit aber immer noch lieber draußen.(Er ist Freigänger)Daß die Katzen gerne Gras fressen ist auch naturbedingt und wichtig,das Gras reizt zum Erbrechen,und die verschluckten Haare befördert Deine Katze auf diesem Wege problemlos nach draußen.Das Fell dieser Katzen ist schon naturbedingt sehr pflegeleicht und robust.Daß er die verschluckten Haare erbricht,ist auch normal,so bleiben die Haare nicht im Darm,und gibt es dadurch keine Probleme.Man kann auch etws Distelöl ins Futter tun,dann ist der Stuhlgang geschmeidiger,von Butter habe ich noch nichts gehört.Du hast schon recht,wenn sie würgt sieht das so aus als würde sie sich quälen,aber das ist wirklich normal bei Katzen,auch in der Natur.
Es grüßt die Senne

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

senne schrieb nach 12 Minuten und 5 Sekunden:

Ich vergaß noch zu erwähnen,normalerweise war die Hauptnahrung der Katzen hauptsächlich Mäuse.Durch diese natürliche Nahrung regelte sich das Haareausscheiden von ganz allein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie erleichtere ich meiner Katze den Fellwechsel? Beitrag #5
Bei unserem "Maine-Coon-Monster" wird immer schön gebürstet (das Beste für ihn, man ihn nicht mehr los :D) und es steht hier Katzengras zur Verfügung. Bisher klappt es prima so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie erleichtere ich meiner Katze den Fellwechsel?

Wie erleichtere ich meiner Katze den Fellwechsel? - Ähnliche Themen

Wie oft sollte eine Katze Fellbällchen vorwürgen?: Ich hab eine Frage und zwar wie oft bricht eine NORMAL GESUNDE Katze Fellbällchen hervor? (ich beziehe mich jetzt auf die normal Langhaarigen also...

Neueste Beiträge

Oben