Mit was füttert ihr so??

Diskutiere Mit was füttert ihr so?? im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; hi, ich wollte mal fragen, mit was ihr so eure Bartagemen füttert. denn mehlwürmer soll ja nicht so gut sein.
  • Mit was füttert ihr so?? Beitrag #1
Gummie

Gummie

Punkte Reaktionen
0
hi,
ich wollte mal fragen, mit was ihr so eure Bartagemen füttert.
denn mehlwürmer soll ja nicht so gut sein.

• Mit was füttert ihr so?? Beitrag #2
hey

also alles kann ich hier nicht auflisten, aber einiges schon;)
Steppengrillen
Heimchen
Kurzflügelgrillen
Wanderheuschrecken
Schokoschaben
Salat und anderes Gemüse
und natürlich ab und zu noch Vitaminpräperate

Zu den Mehlwürmern:
Die sind nicht umbedingt schlecht, man sollte sie nur sehr selten füttern, weil sie extrem fetthaltig sind.

lg
Jonas

• Mit was füttert ihr so?? Beitrag #3
ich würde gerne mit heimchen und grillen füttern, aber bei heimchen, da hab ich etwas panik,dass da mal n trächtiges weibchen ausbrincht, denn dann hat man die bescherung.

wann füttert ihr denn so,
also, nicht die urzeit,
sondern
jeden tag salat, aber füttert ihr auch jeden tag heimchen, oder nur jeden zweiten,
wie vil ungefähr in de woche

• Mit was füttert ihr so?? Beitrag #4
hey

von Heimchen kann ich eigendlich auch nur abraten, die gefahr dachher die ganze Bude von den Hüpfern voll zu haben ist einfach viel zu groß. Dazu kommt noch, dass die Pausenlos am zirpen sind, das mag anfangs idyllisch sein, nach spätestens einer Nacht ist es aber nurnoch nervig.

Füttern solltest du je nach Alter der Bartagame, die Jungtiere bekommen mehr tierisches Futter, die Adulten ehr ausgewogen.
Aber informiere dich doch erstmal richtig im Internet, dort ist das auch an vielen Stellen beschrieben.

Weißt du denn schon, wie alt die Bartagame sein soll?!

lg
Jonas

• Mit was füttert ihr so?? Beitrag #5
ich würde sehr gerne mit einem jungtier anfangen,

ab wann kann man denn das geschlecht bestimmen??
denn ich will ein männchen
also keine 2-3 tage oder so,
schon älter

PS: mit dem zirpen werde ich keine probleme haben,
da mein bruder unbedingt das futter halten will^^

• Mit was füttert ihr so?? Beitrag #6
Wenn du Heimchen wills komm her kannst sie umsonst fangen....
Meine Bartis müssen auch über den Tag verteilt ca eine halbe stunde ausm terrarium zum unsere heimchen fangen...die mistviecher tauchen immer wieder auf, au wenn wir schon 2 Monate keine mehr füttern....die sitzen sogar in verschlossenen schränken...

• Mit was füttert ihr so?? Beitrag #7
hey

@Gummie
Das Bestimmen des Geschlechts kann bei Bartagamen schon ein bisschen dauern. Manchmal geht es relatif schnell und manchmal dauert es aber auch sehr lange. Am ca. 5-6 Monaten kann man es 100% bestimmen, davor auch schon aber nicht so sicher.

@keks_cobain16
Wenn du deine Bartis jeden Tag rausnimmst, dann achte darauf, dass es im Zimmer schön warm ist. Ansonsten ist es sehr gefährlich für die Tiere vom warmen Terrarium jeden Tag ins kalte Zimmer genommen zu werden.

lg
Jonas

• Mit was füttert ihr so?? Beitrag #8
Und wo fütert ihr?
denn ich hab gehört, dass es im terra schlecht is, da die sonst sand aufnehmen, und das nicht gesund ist für die tiere

• Mit was füttert ihr so?? Beitrag #9
Hallo,

ich füttere meine Agamen (zwar keine Bartagamen, aber vergleichbar) im Terrarium, teils kontrolliert (mit Pinzette, etc) und teils lass ich sie selbst jagen, da es einfach super ist wenn sie das natürliche Verhalten dabei zeigen.

Sie nehmen dabei zwar ein bisschen Sand auf aber das ist ja normal, was machen sie in der Wildnis, da setzt sie auch niemand auf Plastik, damit sie fressen können. Sie zum füttern zu entnehmen, davon kann ich nur abraten, man sollte sie ohnehin da belassen wo sie hingehören: Im Terrarium!

Kritisch wirds nur, wenn sie von alleine Sand fressen. Wenn das der Fall ist (oder vorbeugend hab ichs eigentlich immer drin) einfach Sepiaschale kleinbröseln und im Terrarium oder einem Schälchen verstreuen. Wenn sie Calcium brauchen nehmen sie das von ganz alleine auf und fressen stattdessen keinen Sand.

Wegen dem Füttern:

Man sollte ohnehin abwechslungsreich füttern, dh Schaben, Heuschrecken, Grillen, kleineres Getier, Wiesenplankton und was es sonst noch so gibt. Ich füttere Schaben (bevorzugt Blaptica dubia und Panchlora nivea, die werden gefressen als ob die Tiere schon kurz vorm verhungern wären, besonders Panchlora), Heuschrecken, Grillen und Heimchen (wobei ich das nur noch selten tue, eben aus in vorherigen Postings genannten Gründen), Ofenfischchen, Heuschrecken und Fliegen, die mir um den Kopf schwirren und mich nerven :mrgreen:

Obwohl ausgewachsene Brtagamen wahrscheinlich nicht unbedingt auf Bohnenkäfer und Ofenfischchen reagieren, sind doch recht klein. Aber probiren kann mans ja mal, satt machen sie zwar nicht unbedingt aber als kleiner Snack zwischendurch nicht übel.

Liebe Grüße
Patricia

• Mit was füttert ihr so?? Beitrag #10
Schaben??

jetzt wirds immer lustiger. (jedenfalls für mich)

damit werden meine eltern dann leben müssen.

Aber:

ich hab dait ja kein prioblem schaben in meinem zimmer inter nen plastikwand zu haben,
aber fliegende männchen???
wie hoch fliegen denn die??
züchtets du die auch??
braucht man für die, wenn ma nicht züchtet, auch eine extra box,

oder kann man die in der box lassen, in der mann sie kauft,
luftlöcher einritzen, und jeden tag füttern??

• Mit was füttert ihr so?? Beitrag #11
noch ne frage:
sagen wir mal, ich möchte den tieren eine abwechslung beim fressen geben,
und argeninische schaben,diese grünen bananenschaben und heuschrecken verfüttern,

kann ich die futtertiere gemeinsam in einem alten Aquarium oder anderem behälter halten,
oder muss man die seperat halten?

• Mit was füttert ihr so?? Beitrag #12
Hallo,

die argentinischen behalte ich in der Heimchenbox, in der ich sie bekomme und füttere sie lediglich, sodass keine großen Verluste entstehen. Ich kann auch nur die kleinen gebrauchen, die Adulten würde ich niemals füttern können da meine Tiere viel zu klein sind, von daher lohnt sich hier auch keine Zucht.

Die Grünen Schaben züchte ich, da hab ich ne Aquarium mit Deckel, weil die ne ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit brauchen und eben dummerweise auch fliegen können.

Und die Heuschrecken werden bei mir so schnell verfüttert, da würde sich ein umsetzen in ne andere Box gar nicht lohnen, die lasse ich also auch in der Heimchenbox, in der ich sie kaufe und füttere hin und wieder. Man muss aber dazu sagen, dass bei mir alle Futterinsekten klein oder höchstens mittel sind, da ich für meinen Bedarf nichts anderes brauche und deshalb keine 10 Riesenheuschrecken da eingepfercht sind, dann würde ich sie nämlich auch umsetzen.

Seperat halten ;) Ich habe zwar keine Ahnung wer wen frisst aber wenn du sie länger halten möchtest musst du sie alleine schon von den Ansprüchen her trennen. Züchten im Sinne von in einem großen Behälter halten tue ich eigentlich nur die Grünen Schaben da ich die für ein klasse Futter halte (damit hab ich bisher sogar Futterverweigerer wieder auf Vordermann gebracht), den Rest belasse ich in den Heimchendosen und füttere lediglich. Die Bohnenkäfer züchte ich in so einer Heimchendose und die Ofenfischchen züchte ich ebenfalls, auf mehrere Dosen verteilt, da bin ich aber derzeit noch auf der Suche nach ner etwas größeren Plastikbox, um sie zusammen halten zu können.

Boa schon wieder nen halben Roman gemüllt und eigentlich nur n Satz schreiben wollen :mrgreen: Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
Patricia

PS: Meine Mutter wäre kurz davor gewesen mich rauszuwerfen und mein Vater ignoriert den Behälter auf dem Terrarium und kommt nur noch in mein Zimmer wenns was wirklich wichtiges gibt ;)

• Mit was füttert ihr so?? Beitrag #13
naja,
also, dann werde ich die argentinischen warscheinlich auch im heimchenbehälter lassen, und für die heuschrecken (weis noch nicht welche) ein kleines aquarium oder so benutzen,
kommt drauf an, was ich finde^^

PS:
meine mutter kommt glaubig nur noch bei wichtigen sachen rein,
und mein vater, der kauft bestimmt ne gummi-schabe, und legt sie zum erschrecken in kühlschrank, oder ins bett meiner mutter^^

• Mit was füttert ihr so?? Beitrag #14
*lach* Das ist fies. Mein Vater meinte damals nur, wenn er jemals so ein Vieh durchs Haus krabbeln sieht schmeißt er mir alles raus und mich hinterher. Wär ja fast mal n Versuch wert, so ne kleine Schabe in der Küche oder dem Schlafzimmer auszusetzen Wuhaha *fies Grins*

Was auch super geht sind diese Ikea Plastikboxen, da hat ein Bekannter von mir einfach an der Seite ein Loch reingeschnitten und mit Gaze zugeklebt, damit die Luft bekommen.

Liebe Grüße
Patricia

• Mit was füttert ihr so?? Beitrag #15
also,
ich wollte gestern meiner mutter das mal so ein bisschen schonend beibringen mit den schaben,:mrgreen:

"äh thema futtertiere, ich habe vor auch mit schab...."
"keine SCHABEN, keine KAKERLAKEN, und keine HEIMCHEN, kein UNGZIEFER":evil:
^^

aber wenigstens heuschrecken,
mit was kann man denn noch nichtungezierferiges füttern??

• Mit was füttert ihr so?? Beitrag #16
ja aber von dem hergesehen, fressen Bartis nur Ungeziefer...

• Mit was füttert ihr so?? Beitrag #17
Richtig ist alles Ungeziefer. Vielleicht kannst du ja versuchen deinen Eltern zu erklären, dass z.B. Grüne Schaben eigentlich kein Ungeziefer sind, weil sie sich in der Wohnung weder vermehren, noch lange überleben können (außer ihr habt ne irre Luftfeuchtigkeit und ab 35°C aufwärts ;) ).

Oder du bestellst eben immer nur so ne Heimchendose voller Argentinischer Schaben und stellst die in nen Schrank, bis sie verfüttert ist, dürfte ja nicht auffallen ob da jetzt Heuschrecken oder so drin sind. Und große Heuschrecken sind auch eklig ^^

Aber versuchs mal mit den Argumenten oben. Ich weiß nicht wie deine Eltern das sehen, aber Ungeziefer ist in meinen Augen, was sich in der Wohnung vermehrt, man nicht mehr los wird, eklig ist, sprich Kakerlaken, Heimchen, usw. Aber Grüne Schaben sterben nach wenigen Tagen in der Wohnung und die arg. Schaben vermehren sich meines Wissens nach auch nicht unter unseren Bedingungen. Sind also auch "Exoten".

(Hatte die Diskussion aber auch schon mit meinem Vater und die Sache mit dem Ungeziefer war auch sein Argument. Jetzt hab ich Schaben und er tut so als wüsste er nichts davon, klappt prima ^^)

Liebe Grüße
Patricia

• Mit was füttert ihr so?? Beitrag #18
des problem kenn ich gar net :)
Mein Mann schreit nur wenn er sieht dass ich seinen Bartagamen Schaben zum fressen gib ^^

• Mit was füttert ihr so?? Beitrag #19
naja,
das wird sofort abgeblockt das thema,

aber heuschrecken, auf jeden fall,

und dann hat sich meine mutter auch schon selbst hereingeritten,

sie sagte, das wenn ich ein tier bekomme, dann muss ich mich auch gut darum kümmern,
und das bedeutet nun mal "augewigene" ernährung,

ich red mal mit ihr

• Mit was füttert ihr so?? Beitrag #20
sie sagte, das wenn ich ein tier bekomme, dann muss ich mich auch gut darum kümmern

Korrekt :mrgreen:

Naja nur mit Heuschrecken wäre wahrscheinlich mit ausreichender Supplementierung und gezielter Grünfutterfütterung auch machbar, aber wer will schon jeden Tag Schnitzel pur :roll:

Red einfach mal mit ihr, im Sinne des Tieres, und wenn nicht, still und heimlich gehts auch wenn du nicht grad ausgewachsene Schaben kaufst ;)

Thema:

Mit was füttert ihr so??

Mit was füttert ihr so?? - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht: Hallöchen hab mir am Sonntag ein circa 6 Monate altes Leo Weibchen geholt. Sie ist an sich sehr munter und erkundet ihr Terrarium dauerhaft, nun...
Was liegt gerade rechts von dir?: Hi liebe Foris Es gibt ja was liegt gerade links von dir also warum nicht was liegt gerade rechts von dir neben mir liegt gerade eine Packung...
Leopard gecko frisst nicht dringend Meinung gesucht!!!: Ich weiß nicht ganz wie ich den anderen Post lösche aber mir ist aufgefallen das es hier eine Gesundheits Kategorie gibt und ich hoffe das man mir...
Oben