Schnabel

Diskutiere Schnabel im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Wann merkt man denn, wenn einem Vogel der Schnabel zu lang wird???
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnabel Beitrag #1
Mimily

Mimily

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Wann merkt man denn, wenn einem Vogel der Schnabel zu lang wird???

• Schnabel Beitrag #2
Eigentlich sieht man das. Er sieht dann einfach unproportioniert aus.

Hier mal ein (schlechtes) Foto von einem meiner Wellis, der leider ein Leberproblem hat:

Zu lange Schnäbel sind meistens ein Zeichen das etwas mit der Leber nicht richtig läuft. Die Spitze ist meistens auch brüchig und der Ansatz etwas dunkler als bei gesunden Vögeln.

• Schnabel Beitrag #3
kann es auch sein, dass der vogel n stoffwechselproblem hat wenn der schnabel zu lang ist?

• Schnabel Beitrag #4
Ja, die direkte Ursache ist meistens ein Leberproblem, oft ein Tumor. In der Leber laufen sehr viele Stoffwechselvorgänge ab, daher ist bei einer Leberkrankheit der gesamte Stoffwechsel gestört.

• Schnabel Beitrag #5
achso okay! meine jucy hat nämlich ein stoffwechselproblem, meinte der tierarzt, deswegen muss fast jede zweite woche ihr schnabel gekürzt werden. :/

ich werde mal einen anderen tierarzt aufsuchen, denn wenn es ein tumor sein sollte wäre das zu übel...nur hier gibt es nur eine vogelkundige tierärztin, und die ist weiter weg...weiss nicht wie ich dahin kommen soll..-_-

• Schnabel Beitrag #6
Leider ist es wirklich so das die allermeisten Wellis mit zu langem Schnabel wirklich einen Lebertumor haben. Wellis sind sowieso sehr anfällig für bösartige Tumore, warum weiss man nicht so genau.
Wirklich viel machen kann ein vogelkundiger TA auch nicht. Höchstens eine sicherere Diagnose mit Hilfe eines Röntgenbildes stellen, auf dem eine vergrösserte Leber festgestellt werden kann. Aber diese kann sich auch aus anderen Gründen vergrössern.
Verfärbter Kot (gelblich-orange, sieht man besonders wenn der Kot in Wasser fällt) ist auch ein Hinweis auf ein Leberproblem.
Behandeln kann man Lebertumore so gut wie nicht. Chemotherapie ist beim Vogel praktisch unmöglich, und Op bei nicht abgekapselten Tumoren ebenfalls aussichtslos (und an der Leber soweiso). Eigentlich kann man nur regelmässig den Schnabel schneiden, und den Vogel genau beobachten um bei einer Verschlechterung seines Zustandes schnell eingreifen zu können. Unterstüzend kann man es mit Hoeopathie versuchen, aber Wunder sollte man sich davon auch nicht erwarten.
Andere mögliche Ursachen für eine Leberstörung sind Leberverfettung und Zirrhosen. Die Symptome sind erstmal die selben.
Mein Welli auf dem Foto lebt leider nicht mehr :cry:

• Schnabel Beitrag #7
Ach, der arme. Der tut mir echt Leid.:cry:

• Schnabel Beitrag #8
Leider ist es wirklich so das die allermeisten Wellis mit zu langem Schnabel wirklich einen Lebertumor haben. Wellis sind sowieso sehr anfällig für bösartige Tumore, warum weiss man nicht so genau.
Wirklich viel machen kann ein vogelkundiger TA auch nicht. Höchstens eine sicherere Diagnose mit Hilfe eines Röntgenbildes stellen, auf dem eine vergrösserte Leber festgestellt werden kann. Aber diese kann sich auch aus anderen Gründen vergrössern.
Verfärbter Kot (gelblich-orange, sieht man besonders wenn der Kot in Wasser fällt) ist auch ein Hinweis auf ein Leberproblem.
Behandeln kann man Lebertumore so gut wie nicht. Chemotherapie ist beim Vogel praktisch unmöglich, und Op bei nicht abgekapselten Tumoren ebenfalls aussichtslos (und an der Leber soweiso). Eigentlich kann man nur regelmässig den Schnabel schneiden, und den Vogel genau beobachten um bei einer Verschlechterung seines Zustandes schnell eingreifen zu können. Unterstüzend kann man es mit Hoeopathie versuchen, aber Wunder sollte man sich davon auch nicht erwarten.
Andere mögliche Ursachen für eine Leberstörung sind Leberverfettung und Zirrhosen. Die Symptome sind erstmal die selben.
Mein Welli auf dem Foto lebt leider nicht mehr :cry:

:/...

der kot ist ganz normal. der tierarzt hats schon untersucht....naja...ich hoffe es ist einfach nurn stoffwechselproblem was nicht so böse ist...schnabel wird jede 2-3woche (je nach dem wie lang der schnabel ist) gekürzt vom tierarzt, ich trau mir das nicht zu >_<.

tut mir leid für dein pieper...mein letzter welli hatte auch einen tumor, ich weiss leider nicht mehr was für einer das war. ihr konnte man auch nicht mehr helfen aber dennoch hatte sie ein schönes leben. wenigstens das..
da kriegt man schon n bisschen angst...jetzt bin ich deprimiert :022:

• Schnabel Beitrag #9
Hey, Kopf hoch! ;) Ich wollte dich nicht deprimieren...
Wie gesagt, es gibt noch andere Ursachen für ein Leberproblem als Tumoren. Blöderweise sind Wellis halt sehr anfällig für Tumoren.
Bei meinem Yoyo (der Welli vom Foto) fing das mit dem Schnabel auch vor ca. fast 3 Jahren an. Da war der Vogel etwa 4 Jahre alt. Am Anfang hat es noch gereicht den Schnabel alle paar Monate zu schneiden, danach wurden die Abstände halt kürzer, letztes Jahr so etwa einmal im Monat. Etwa ein Jahr bevor er gestorben ist bekam er gelblichen Kot, und in den letzten Monaten etwas struppigeres Gefieder. Bis zuletzt liess er sich nichts anmerken und war immer der "Chef" im Schwarm. Letzten Monat lag er dann eines morgens tot in der Voliere :cry:
Also, in manchen Fällen können die Wellis auch noch einige Zeit gut mit ihrer Krankheit leben!

• Schnabel Beitrag #10
eigentlich müsste der schnabel nicht so oft gekürzt werden, aber das sieht immer so anstrengend beim fressen aus deswegen lass ichs so oft kürzen...das ist doch kein problem oder?

jucy ist eigentlich ganz normal. ich denke sie lässt sich auch nichts anmerken..die ist halt nur sone faule sau XD und jagt die hähne durch die ganze wohnung...schmeißt "aggressiv" das futter durch das halbe zimmer...was halt so typisch für hennen sind ^^ mir erscheint sie ganz fröhlich und die chefin ist sie sowieso. achja! die wird nächsten monat erst 2 jahre alt...das ist finde ich noch sehr jung...wie lange können wellis den mit sonem problem leben, eigentlich ne doofe frage, nur ich möchte gern wissen ob ein welli trotzdem alt werden kann....

• Schnabel Beitrag #11
Zu oft kürzen... naja, es besteht die Möglichkeit das dadurch das Horn erst recht zum wachsen angeregt wird. Darüber findet man allerdings unterschiedliche Meinungen. Ich hatte bei meinem Welli schon das Gefühl.
Aber klar, lieber etwas häufiger als das der Welli nicht richtig fressen kann.

Wie lang ein Welli mit so einem Problem leben kann kommt natürlich darauf an WAS für ein Problem er überhaupt hat ;) Wie gesagt, eine Leberfunktionsstörung ist nicht immer tumorbedingt, sondern kann zb. auch durch eine Leberverfettung kommen, die auchnicht schön ist, aber auf jeden fall besser als ein bösartiger Lebertumor. Es gibt noch andere Ursachen für übermässigen Schnabelwachstum, wie eine Schnabelfehlstellung und dadurch mangelndes Abwetzen gegen die andere Schnabelhälfte (das sieht man allerdings) oder Virusinfektionen (bei denen aber das Gefieder mit betroffen ist).

Leider ist es so das Wellis immer früher sterben, warum weiss man auch nicht so genau. Schlechte bis überhaupt keine Kontrolle der Anpaarungen in komerziellen Grosszuchten, vielleicht auch Überzüchtung, kann eine Ursache sein. Wellis können theorethisch über 10 Jahre alt werden, praktisch ist es leider eher selten das sie wirklich dieses Alter erreichen.

• Schnabel Beitrag #12
Ich habe jetzt mal das alte Thema wieder ausgebuddelt. Wir haben vor ein paar Wochen unseren vorletzten Welli verloren. Dieser hatte auch übermässiges Schnabelwachstum. Der Schnabel musste alle paar Wochen gekürzt werden. Die TÄ meinte auch es wäre vermutlich ein Lebertumor und man könnte nichts machen :(. Da wir den letzten Piepser nicht abgeben wollten, haben wir drei neue aus einem Notfall übernommen. Und nun? Hat der Piepser auch so einen langen Schnabel. Heul. Da ist das Ende doch schon wieder abzusehen. Menno. Das sind jetzt definitiv die letzten Wellis. Die drei sind wohl schon älter. Aber ich will das einfach nicht mehr. Die armen Tierchen sind heutzutage scheinbar wirklich so überzüchtet, das sie gar nicht mehr alt werden. Unsere ersten Wellis wurden noch 16 Jahre und nun? Das ist furchtbar.

• Schnabel Beitrag #13
Ja, das ist leider so :(
Wirklich, die meisten meiner Wellis die gestorben sind, hatten Tumore. Erst vor ein paar Wochen habe ich meine Yai verloren, sie hatte einen Nierentumor. Und vorher schon einige andere. Mein ältester Welli ist jetzt 9 Jahre alt, gottseidank geht es ihm bestens.

Übrigens habe ich erst vor kurzen etwas gelesen über bestimmte Viren (Aviäres Leukosevirus) die eventuell bei Wellis zu Tumoren führen. Eventuell liegt es gar nicht an Überzüchtung sondern daran das die Bestände und Zuchten langsam mit diesen Viren durchseuchen. Das würde zwar nicht alle Tumore erklären aber doch ein paar. Gesichert ist noch nichts, aber es gibt deutliche Hinweise. Ich schau mal ob ich den Artikel im Internet finde.

• Schnabel Beitrag #14
Cosili, das würde mich auch interessieren, wäre klasse, wenn Du das finden könntest.

Bei meiner süßen Stella hat sich ja am Samstag auch eine vergrößerte Leber herausgestellt, anhand des raschen Schnabel-und Krallenwachstums hatte ich das schon befürchtet.:(

Sie bekommt jetzt Hepar Comp und Konakion intraschnabulös, dazu Volamin ins Trinkwasser. Arme kleine Maus. :?

• Schnabel Beitrag #15
Habt ihr es schon mal mit Mariendisteln probiert?
Im Hepar Comp ist es ja drin, aber halt in homöopathischer Dosierung. Das gibt es (aus der Humanmedizin) aber auch "normal" dosiert (Markenname Legalon).
Das das gut leberschützend wirkt ist mittlerweile nachgewiesen. Ihr könnt ja aure TÄ´s mal darauf ansprechen.

Den genauen Artikel zu den Leukoseviren den ich meine finde ich jetzt nicht, aber hier ein paar Seiten zu der Thematik (schon älter):

(bei "Discussion" steht etwas)

Ich schau mal ob ich noch was finde.

Gute Besserung für Stella!

• Schnabel Beitrag #16
Wir haben uns auf Anraten der TÄ noch Silymarin-Kapseln besorgt.

Davon wird dann tgl. eine Messerspitze übers Futter gestreut.

Danke für die Links, werde mich da jetzt mal durchwurschteln. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnabel

Schnabel - Ähnliche Themen

Wie heißt er?: In einem Kreuzworträtsel ist ein Vogel abgebildet mit üppigen rotbraunen Federn auf dem Kopf, am Hals und unterm längeren spitzen Schnabel. Die...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Welcher Spanische Vogel ist das: Hi, liebe Foris Ich war im Urlaub auf Fuerteventura und habe diesen Vogel gesehen. Kennt sich jemand mit Spanischen Vögeln aus?🦉🦩🦅🐦‍⬛🦆🪿🦜🦚🦤🦢
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Oben