Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, hier die Vorgeschichte, falls ihr die noch nicht kennt: Ich hatte zwei Weibchen, dann holte ich mri einen Bock dazu, Suru udn Hugo ahebn...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
Suru

Suru

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hier die Vorgeschichte, falls ihr die noch nicht kennt:
Ich hatte zwei Weibchen, dann holte ich mri einen Bock dazu, Suru udn Hugo ahebn sich driekt gut verstanden udn da Hugo noch klein war, lief er ihr immer hinter her etc.
Suru starb und Lacky(das andere Weibcen) und Hugo waren nun alleine, die zwei bissen sich(während ich nicht da war).:?
Sie sitzen nicht mehr nebeneinander und alle Vergesellschaftigungsversuche sidn bisher gescheitert!!!
Soll ich jetzt weiter versuchen, oder ein neues SChwein sucehn, dass dei beidemn wieder zusammen bringt, oder klappt dasnicht? Oder soll ich für beide ein neues Meerschwein kaufen?!
Und wie würdet ihr die dann am besten Vergesellschaftigen?!!
Lg Suru

• Vergesellschaftung Beitrag #2
hallo

o leider kann ich dir da nicht wirklich helfen
Hab aber das gleiche problem mit meinen Zwei Männchen

Drück dir auf jedenn fall ganz dolle die Daumen das es egal wie du dich entscheidest es auch klappt

Grüsse Sim

• Vergesellschaftung Beitrag #3
Ja danke =)
Nur...ich fände es am besten, wenn sie sich vetragen würden, da Lacky wahrscheinlich nicht merh als zu viele Jahre vor sich hat =( und wnen ich dann für jedes ein neues kaufen würde, dann nach Lackys Tod vllt wieder dasselbe Problem hätte!!
Aber dir wünsche ich auch viel Glück =)

• Vergesellschaftung Beitrag #4
Hi,

Lacky(das andere Weibcen) und Hugo waren nun alleine, die zwei bissen sich(während ich nicht da war).
hast du das gemerkt, weil sie Bisswunden hatten? An welchen Körperstellen denn?

und alle Vergesellschaftigungsversuche sidn bisher gescheitert!!!
Wie oft und wie hast du denn bisher wieder vergesellschaftet, kannst du das ein bisschen beschreiben?
Wie verhalten sich die Schweine, woran machst du dann fest, dass eine Vergesellschaftung gescheitert ist?
Kann man erkennen, von welchem Schwein die "Aggressionen" ausgehen?

Soll ich jetzt weiter versuchen, oder ein neues SChwein sucehn, dass dei beidemn wieder zusammen bringt, oder klappt dasnicht? Oder soll ich für beide ein neues Meerschwein kaufen?!
Ist so pauschal schwer zu sagen. Wenn, dann passt zu dem kastrierten Böckchen und einem Mädel natürlich nur ein weiteres Mädel. Wenn du mit dem neuen Eigenbau den Platz hast, dann wäre das aber natürlich eine Idee, so ein Mini-Harem ist schon was nettes, kommt der Natur der Meeris auch mehr entgegen, als eine Zweiergruppe. Ob und wie die Schweine sich dann vertragen, ist natürlich nicht vorherzusehen - in der Regel raufen sich Gemischtgruppen aber irgendwann einigermaßen zusammen.

Und wie würdet ihr die dann am besten Vergesellschaftigen?!!
Für die Vergesellschaftung von Meerschweinchen gilt: Die Tiere sollten auf neutralem Gebiet zusammengeführt werden. Hier bietet sich z.B. das Badezimmer an, oder ein abgetrennter Auslauf. Am Besten man gibt viel Heu dazu, ein bisschen leckeres Frischfutter (das lenkt erstmal ab, und gemeinsames Fressen verbindet), Unterschlüpfe mit mindestens 2 Eingängen (d.h. z.B. Weidenbrücken, kleine Etagen) und lässt die Tiere machen. Das sieht manchmal für uns Menschen ein bisschen fies aus, weil sie sich unter Umständen besteigen, jagen, gequietscht wird, etc. - aber das Ganze gehört zur Rangordnungsklärung dazu, man sollte daher auch zunächst nicht eingreifen.

Viele Grüße,
Sawyer

• Vergesellschaftung Beitrag #5
Hey,
ja ich habe das dadran gemerkt: Hugo hatte an der Seite eine Bisswunde und Lacky hatte am Ohr eine Blutkruste.
Ich weiß nicnt mehr genau, oft habe ich sie auf neutralen Boden zusammen gesetzt, Hugo hatte damit eigentlich kien probleme, nur Lacky verscuhet ihn immer zu beißen.
Irgendwann kuschelten sie wieder zusammen und ich habe sie in so gelassen, bis ich dann in einer >Viertelstudne weiderkam, da "fauchten" sie sich an und Lacky wollte wieder beißen....
Ach so okay...aber sollte ich dann noch einen Käfig dazu stellen?! Für das neue Tier, bis sie sishc aneinander gewöhnt ahben?!
Vielen Dankl für dein ANtwort!!
Lg Suru

• Vergesellschaftung Beitrag #6
Ach so okay...aber sollte ich dann noch einen Käfig dazu stellen?! Für das neue Tier, bis sie sishc aneinander gewöhnt ahben?!

Nein. Wenn sie sich nur sehen können Sie die Rangordnung nicht abmachen, sie müssen grad von Anfang an zusammen, um die Rangordnung abzumachen.

mfG Nika

• Vergesellschaftung Beitrag #7
Ich weiß nicnt mehr genau, oft habe ich sie auf neutralen Boden zusammen gesetzt, Hugo hatte damit eigentlich kien probleme, nur Lacky verscuhet ihn immer zu beißen.

Hallo,
wie oft hast du denn versucht sie zusammenzuführen und wie lange waren sie dann jeweils zusammen? Hast du das in einem Gehege gemacht in dem keiner der beiden davor war? Wie war da die Einrichtung?

Ich weiß, viele Fragen ;)

Lg

• Vergesellschaftung Beitrag #8
Hey^^,
alsoo:
6 mal hab ichs versucht, da jeweils in einem Neutralen Zimmer (ist das jetzt nach en Versuchen für die immernoch neutral?!)
DIe Einrichtug war gar keine...war das falsch?!
Ich hab sie meitsens laufen lassen, und dann geschaut, ob sie sich gebissne haben (versucht zu beißen) Es waren keine reinen Fellbisse...
Die Zeit genau wieß ich nicht, am Anfang immer so eien Haleb Stunde oder so, dann länger, das klappte dann auch und sie haben sich nicht mehr gebissen, als ich sie dann zusammen ind en Käfig gesetzt hatte, fingen die Beisserein noch mal an =(
Lg Suru

• Vergesellschaftung Beitrag #9
An deiner stelle würde ich die Vergesellschaftung (VG) nochmal machen. Einige Fehler sind auszumärzen:
- Unterschlüpfe zur Verfügung stellen. Aber nur mit 2 Eingängen (Tunnels, Etagen,...) Kannst du auch leicht aus Karton basteln.
- Viele verschiedene Futterstellen anbieten (große Heuberge, Gemüsesorten, etc.). Fressen lenkt ab und verbindet (Liebe geht auch bei Schweinchen durch den Magen ;)) Dann kann auch alles gleich mal gemeinsam erkundet werden.
- Bring die Beiden zusammen in das VG-Zimmer und lass sie dort ihre Rangordnung klären. Ständiges trennen läßt Agressionen aufstauen, die so groß werden können, daß sie sich nie mehr Verstehen. Also: einmal zusammen, dann zusammenlassen und wirklich nur dann trennen, wenns zu heftig wird und du sie für immer trennen mußt (kostet dich viele Nerven, aber du mußt sie einfach machen lassen!)
- zu heftig ist es dann, wenn sie sich zu Kugeln verbeißen unt richtige Bisse am Hinterteil oder Rücken auftreten. Blutige Lippen oder eingerissene Ohren sind noch kein Grund aufzugeben, da diese Bereicheeinfach sehr dünn sind und schnell ist da mal ein Ratscher drin.

Hier noch gute Tipps zur VG:

Lass die Beiden auch wenn sie sich verstehen sollten noch eine Weile im VG-Zimmer. Erst wenn du merkst sie haben sich beruhigt und ihre Rangordnung ist soweit klar, kannst du sie in ihr gemeinsames Gehege setzen. Auch dort wieder für mehrere Fressstellen und viel heu und Verstecke sorgen (immer 2 Eingänge!).
Viel Erfolg!

• Vergesellschaftung Beitrag #10
Aso okay, danke!
Nur mein neus Gehege níst noch nichz fertig...soll ich sie dann in die zwei verbundene Käfige setzen?!
>Vielen Dank nochmal!!
Lg Suru

• Vergesellschaftung Beitrag #11
Wann wird denn dein Gehege ca. fertig? Wenn es nicht mehr allzu lange dauert, würde ich mit der VG warten. Dann kanst du sie gleich in das neue Gehege setzen. Ist ja dann neu für beide :D

• Vergesellschaftung Beitrag #12
Also da ich noch nicht alle Sachen bekommen habe und dann noch andere Sachen anstehen, wird es erst in zwei WOchen fertig sein....
Soll ich jetzt schon anfangen?! ja oder?!

• Vergesellschaftung Beitrag #13
Die Zeit genau wieß ich nicht, am Anfang immer so eien Haleb Stunde oder so, dann länger, das klappte dann auch und sie haben sich nicht mehr gebissen, als ich sie dann zusammen ind en Käfig gesetzt hatte, fingen die Beisserein noch mal an =(

Hey!

Du musst die beiden schon ein bisschen länger zusammenlassen als nur eine halbe oder ganze Stunde. Die Tiere brauchen schon ein paar Stunden, manche sogar Tage, um sich richtig kennen zu lernen und die Rangordnung auszumachen. Sie immer wieder zu trennen, nur weil sie sich ein bisschen beißen, ist nicht gut, weil sie dann immer wieder neu die Rangordnung klären müssen. Also, lass die zwei doch mal einen Tag zusammen auf neutralem Raum, leg ein bisschen Frischfutter und vielleicht eine große Kiste mit Heu hin, wo sie genug Platz haben, und dann setz dich still in eine Ecke und beobachte das Ganze. Da muss man sich schonmal Zeit nehmen, immer wegrennen, verschreckt auch die Tiere und stört sie in der Rangordnungsklärung!

LG Julia

• Vergesellschaftung Beitrag #14
Stimmt.
Auch sehr wichtig: selber ruhig bleiben. Ich hab bei meinen gemerkt, daß sie schnell auf meine eigene Stimmung reagieren.
Und: viel geduld mitbringen ;) Oft siehts für den menschen schlimmer aus als es für die Tiere tatsächlich ist.

• Vergesellschaftung Beitrag #15
Hey, sie kennen sich ja schon =)
Es war eine Dreier Gruppe, wo meine Suru leider gestorben ist, seit dem verstehen sie sich nicht mehr...
Nur aheb ich mich da falsch verhalten und sie auseineander gesetzt, statt sie die Rangordnung klären lassen =(
Danke!
LG Suru

• Vergesellschaftung Beitrag #16
Also, jetzt warte mal: Du hast die beiden nachdem das Schweini gestorben ist, getrennt? Und für wie lange, wenn ich fragen darf?

• Vergesellschaftung Beitrag #17
Also ich habe sie nicht direkt auseinander gesetzt.
Erst als sie isch gebissen hatten, habe ich sie auseinander gesetzt. Nach ein paar Tagen habe ich dan angefangen die zwei zuvergesellschaftigen.
ich hätte die zwei nicht auseinander setzen sollen, oder?!

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Die Vergesellschaftung 18.12.2010: Vergesellschaftung von Bella & Felix Der Morgen fing früh an für meinen Freund und mich. Ursprünglich war geplant, dass wir um 8:45Uhr...
Oben