Neue Wurzel fürs Aquarium

Diskutiere Neue Wurzel fürs Aquarium im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Gutn Abend:D also... beim fällen unseres alten Apfelbaums habe ich einen Ast gefunden der wunderschön ins Aquarium passen würde. Doch ich weiss...
  • Neue Wurzel fürs Aquarium Beitrag #1
F

fishbone

Punkte Reaktionen
0
Gutn Abend:D
also... beim fällen unseres alten Apfelbaums habe ich einen Ast gefunden der wunderschön ins Aquarium passen würde. Doch ich weiss nicht ob das Holz dafür geeignet ist.. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Apfelbaumwurzel?
Danke schonmals im voraus:mrgreen:
Grüsse Fishbone

• Neue Wurzel fürs Aquarium Beitrag #2
Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber ich würd das auf keinen Fall nehmen.

Könnte mir z.B. vorstellen, das die bald zu faulen anfängt. Ist ja nicht für Unterwasser gemacht.

• Neue Wurzel fürs Aquarium Beitrag #3
:lol: Wenn du dich nicht damit auskennst warum rätst du dann direkt ab?

Ich weiß zumindest von Eiche Buche, Birke... dass es möglich ist von Apfelbaum habe ich noch nichts gelesen aber der ist ja auch nicht giftig oder so...
Das Holz sollte vorher jedoch getrocknet sein und die Rinde wenn möglich abgepult, das Holz solltest du trocknen damit nicht der Saft aus dem Holz ins AQ gelangt.

Ich persönlich würde den dann nach dem trocknen nochmal überbrühen, dadurch werden alle evtl. Erreger abgetötet und der Ast sinkt dann auch schneller.

Achja, da solltest darauf achten das nichts von dem Ast übers Wasser ragt, dann könnte der anfangen zu schimmeln, ist mir noch nicht passiert aber das solls geben.

• Neue Wurzel fürs Aquarium Beitrag #4
Von Eiche, Buche und Birke kann man das Laub nehmen, aber von deren Ästen als Wurzeln hab ich noch nie was gehört.

Ich habe abgeraten, weil ich mir halt vorgestellt habe, das Holz, welches nicht im Wasser steht, eben nicht geeignet ist.

Hier mal ein Link, den ich heut gefunden hab:

• Neue Wurzel fürs Aquarium Beitrag #5
hmmm... also ich hab edas schon von mehreren gehört das es geklappt hat.
Ich selbst will bei meinem nächsten AQ so ein Weidenähnliches teil ins AQ legen, das hab ich aufm Kompost in der Nachbarschaft geunden:uups:

Sieht aber total cool aus das Teil

• Neue Wurzel fürs Aquarium Beitrag #6
Du kannst es versuchen, aber wie blue angel schon richtig angemerkt hat, besteht die Gefahr, dass die Wurzel anfängt zu faulen.
Es muss nicht sein, ist aber wahrscheinlich.
Wnn du das Holz vorher lang genug trocknest, dann überbrühst und danach ins AQ einbringst, dann könnte es gehen.

Achja, da solltest darauf achten das nichts von dem Ast übers Wasser ragt, dann könnte der anfangen zu schimmeln, ist mir noch nicht passiert aber das solls geben
Das kommt öfters vor, wenn eine Abdeckung über dem AQ ist.

• Neue Wurzel fürs Aquarium Beitrag #7
ok vielen Dank für die schnellen Antworten.. Also der Ast ist schon getrockenet und Rinde ist au nicht mehr dran.. Ich werde es einfach mal versuchen. Wird hoffentlich schon klappen :D
grüsse

Thema:

Neue Wurzel fürs Aquarium

Neue Wurzel fürs Aquarium - Ähnliche Themen

Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Neues Familienmitglied: Hallo Liebe Mitglieder, bitte um helfende Tipps, Ratschläge, Erfahrungen. Wir haben einen Rottweiler - am 02.09.2022 - 1 Jahr alt geworden...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Oben