Morle kratzt sich am rechten Ohr

Diskutiere Morle kratzt sich am rechten Ohr im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Unsere Katze hat sich heute morgen die ganze Zeit am rechten Ohr gekratzt und sich geschüttelt , sie legt das Ohr auch ein wenig an. Aber gerötet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Morle kratzt sich am rechten Ohr Beitrag #1
A

Alyssen86

Unsere Katze hat sich heute morgen die ganze Zeit am rechten Ohr gekratzt und sich geschüttelt , sie legt das Ohr auch ein wenig an. Aber gerötet ist es nicht. Man kann sie auch an Ohr anfassen. Könnten das Milben sein???

• Morle kratzt sich am rechten Ohr Beitrag #2
Hallo Alyssen!

Ja, das könnten Milben sein oder auch eine Mittelohrentzündung.
Auf jeden Fall so bald wie möglich zum TA und das behandeln lassen.

Milben kannst du auch mit dem freien Auge selbst erkennen, dann sind die Ohren voller braunen Dreck. Lass dir die Reinigung aber unbedingt vom TA zeigen, da du nur das Außenohr gefahrlos reinigen kannst!

LG
by blackcat

• Morle kratzt sich am rechten Ohr Beitrag #3
Hallo, ich habe heute bei meiner Katze auch schwarze Flecken in einem Ohr entdeckt. Sie kratzt sich aber nicht übermäßig viel und schüttelt auch nicht den Kopf, können das trotzdem Milben sein?
War erst vor vier Wochen mit ihr beim TA wegen Jahrescheck, impfen und entwurmen, da müsste der doch eigentlich auch in die Ohren geschaut habne, oder? Kann mich leider nicht mehr so genau erinnern...
Oder können solche Ohrmilben innerhalb von vier Wochen kommen und woher? Sie ist eine reine Stubenkatze...

• Morle kratzt sich am rechten Ohr Beitrag #4
Hallo NeoLea,
normalerweise werden bei so einem Check die Ohren schon mit untersucht, käme mir komisch vor wenn nicht.
Aber es ist auch gut möglich, dass die Katze erst gerade befallen wurde. Das die Katze zB nicht übermäßig Kratz kann einfach darauf hindeuten, dass sich die Milben noch im Anfangsstadium befinden.

Wie die in dei Wohnung kommen konnten ist schwer zu sagen. Vielleicht über ein offenes Fenster oder mit der Kleidung. Fest steht jedenfalls, dass auch Wohnungskatzen durchaus Milben bekommen können.

Aber vielleicht ist das ganze ja einfach Fehlalarm und es handelt sich nur um ein wenig Dreck?
In dem Fall ist es nicht schlimm und sollte sich mit einem feuchten Tuch leicht entfernen lassen.
Im Zweifelsfall aber lieber einmal zu oft zum TA gehen...!

LG
by blackcat

• Morle kratzt sich am rechten Ohr Beitrag #5
Sind aber nicht eigentlich immer beide Ohren befallen?

• Morle kratzt sich am rechten Ohr Beitrag #6
@ Blackcat: Danke für deine Antwort. Hab heute nochmal nachgeschaut und der Fleck sieht kleiner aus. Das spricht dann wohl eher für Dreck, oder? Sie läßt mich da leider auch immer nicht so lange und genau rein schauen... Ich warte nochmal bis Dienstag ab. Flöhe hatte sie nämlich auch, und die sollten ja in der Wohnung eigentlich auch nciht sein...
Liebe Grüße, NeoLea

• Morle kratzt sich am rechten Ohr Beitrag #7
@WiskasCat: Im Frühstadium könnte auch nur ein Ohr betroffen sein. Ansonsten stimmt's schon.

@NeoLea: Ja, wenn es Milben sind müsste er sich eher ausbreiten.
Wahrscheinlich ist einfach ein wenig Erde oder so ins Ohr gekommen. Weiter beobachten natürlich auf jeden Fall, aber das klingt eigentlich ganz harmlos. :D

• Morle kratzt sich am rechten Ohr Beitrag #8
Aso, ok, ich hatte solche Probs zum Glück noch nicht, aber man liest ja viel gerade in solchen Foren, auch wenn ich ne Weile erstmal lange nicht mehr on sein konnte, aber wenn wieder, liest man wieder eine ganze Menge und sieht, was man so verpasst hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Morle kratzt sich am rechten Ohr

Morle kratzt sich am rechten Ohr - Ähnliche Themen

Kaninchenohr nässt: Hallo zusammen, Wir haben bei unserem Kaninchen außen am linken Ohr eine Wunde entdeckt. Sie blutet nicht suddert aber ein wenig. Am rechten Ohr...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...

Neueste Beiträge

Oben