Warum is das so

Diskutiere Warum is das so im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hi hab mal ne Frage. Also warum fangen Mäuse an zu "scheißen" wenn man zu sie rausnimmt? Später dann fängen sie auch an zu "pinkeln" aber das denk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum is das so Beitrag #1
T

Tempera

Punkte Reaktionen
0
hi hab mal ne Frage. Also warum fangen Mäuse an zu "scheißen" wenn man zu sie rausnimmt? Später dann fängen sie auch an zu "pinkeln" aber das denk ich mal is eher Revier markiern oder seh ich da was falsch?

danke fürs beantworten

Grüße von Spirit und Giovanni

• Warum is das so Beitrag #2
Hallo Spirit!

Mäuse mögen es normalerweise gar nicht, wenn man sie gegen ihren Willen rausnimmt. Wenn sie freiwillig auf die Hand gekrabbelt kommen, ok... aber wenn man sie rausnimmt, und sie wollen gerade nicht, dann haben sie einfach Angst, sind nervös, aufgeregt, verschreckt... Und dann kötteln sie und pieseln oft auch...

Wenn unsere Kami, ihres Zeichens eine echte Menschen-Krabbelmaus, am Käfiggitter Spalier stand und nur darauf wartete, dass sie rausdurfte und auf uns herumklettern, dann hat sie kein bisschen geköttelt. Und zum Pieseln ist sie auch brav wieder zurück in den Käfig gegangen...
Wenn wir aber mal eine Maus rausfangen mussten, weil sie z. B. Medizin brauchte, dann wurde geköttelt und gepieselt, was das Zeug hielt... Weil die Mäuse eben einfach wortwörtlich "Schiss" hatten...

Von daher sollte man die Mäuse wirklich nur rausnehmen, wenn es sich nicht vermeiden lässt (z. B. zum Käfigreinigen oder zum Tierarztbesuch)... Ansonsten sollte man es ihnen freistellen, ob sie auf die Hand kommen oder eben nicht...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum is das so

Warum is das so - Ähnliche Themen

Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Axolotl Fütterung: Hallöchen, Ich habe 2 Axolotl nun seit ca 2 Wochen. Die beiden (wir gehen davon aus Jungs) leben in einem 200L Aquarium und sind ca 13-15 cm...
Farbmäuse Nest reinigen oder nicht?: Hallo, ich habe eine Mäusegruppe mit 4 14 Tage alten Jungen. Und laut meiner Rechnung dürften am Wochenende die nächsten Babies dazu kommen. Als...
Halten Mäuse ihr Nest "sauber"?: Hallo, ich habe eine Mäusegruppe mit 4 14-Tage alten Jungen. Und laut meiner Rechnung dürften am Wochenende die nächsten Babies dazu kommen. Als...
Oben