Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert?

Diskutiere Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo habe gestern Abend gesehen das mein weises Meeri ganz braun hinten ist also Durchfall hat. Habe ihr gestern Flüssigkeit mit ner Spritze...
  • Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? Beitrag #1
V

Valley

Hallo habe gestern Abend gesehen das mein weises Meeri ganz braun hinten ist also Durchfall hat. Habe ihr gestern Flüssigkeit mit ner Spritze zugeführt sie knabbert auch an ner Möhre. Werde heut gleich den TA aufsuchen wenn er auf hat. Habe ich falsch gefüttert oder woher kommt das?

• Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert?

Anzeige

• Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? Beitrag #2
Hallo Valley,

wahrscheinlich hast Du Deinem Meerie zu viel Frischfutter gegeben oder war es das bisher nicht so sehr gewöhnt. Bei Salat, Obst, Gemüse, Gras, Löwenzahn usw... braucht Dein Merrie ab und an auch ein bisschen Ausgleich durch Heu und Kräutermischungen für Meerschweinchen (getrocknet).

Sollte sich der Durchfall heute nicht bessern, könnte mehr dahinter stecken. (Infektion u.a.) Ein Gang zum Ta ist für Dein Schweinchen sehr wichtig.

LG Mikki

• Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? Beitrag #3
Huhu danke für die schnelle Antwort. Also füttere jeden Tag frisch Futter und Abends Heu sie ist es eigentlich gewöhnt.Kann es sein das sie zuviele Kolrabiblätter gegessen hat?Ich werde auf jedenfall heut zum TA gehen muss bloss jetzt auf Arbeit. Werde ihr noch mal flüssigkeit zufügen beovor ich geh.

• Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? Beitrag #4
Oh je, Kohlrabiblätter,
das wird mit Sicherheit die Ursache sein!

Die Kohlrabiblätter wirken blähend und sind nicht so Klasse für Meerschweinchen. Lass die lieber weg, denn davon wird der Durchfall kommen. Klar, sie fressen die sehr gerne, aber wie schon gesagt, sie bekommen davon starke Blähungen und Durchfall.
Wenn Du zum Ta gehst, dann sag es ihm am Besten gleich, dass sie die bekommen haben, dann braucht er nicht lange rumzurätseln.

...und hör bitte auf, Deinem Meeri Flüssigkeit einzuträufeln. Wenn frisches Wasser in seinem Stall ist, dann reicht das aus, es kann sich selber Wasser nehmen.
Der TA muss dem Meerie unbedingt etwas gegen die Blähungen verabreichen.

LG Mikki

• Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? Beitrag #5
Sie trinkt aber nicht von alleine und dadurch das sie Durchfall hat soll ich das vom TA aus machen.Also füttere ich sie lieber nicht mehr die Blätter?
Muss ich Angst um mein Schwein haben das ich es verliere?
Den viele sagen wenn Meeris Durchfall haben ist es meistens zu spät.
Ich gebe aber jeden Tag Blätter und es hat noch nie was gehabt,hat sich gerig gefressen

• Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? Beitrag #6
Ich gebe aber jeden Tag Blätter und es hat noch nie was gehabt,hat sich gerig gefressen

OJe, Mädel! Niemals Kohl jeden Tag füttern! Das Zeugs darfst du deinen Tieren höchstens 1-2 mal in der Woche in kleinen Mengen geben, aber nur wenn sie es vertragen.

Hier schau mal, da kannst du dich über Gemüse und wie oft was gefüttert werden darf informieren:

So, am besten du fütterst dem Tier erstmal viel frisches Heu und vielleicht Fenchel, der wirkt Blähungen und Darmproblemen entgegen. Keinen Kohl oder andere blähende Gemüse füttern!

LG Julia

• Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? Beitrag #7
Du fütterst ja auch getreidehaltiges Trockenfutter, dies bringt auf Dauer die Verdauung durcheinander und kann da mit rein spielen. Setz es daher bitte ab.

• Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? Beitrag #8
Hi,

wenn sich der Durchfall von gestern Abend bis heute nicht gebessert hat, solltest du auf jeden Fall dringend zum Tierarzt gehen! Wenn sie nicht selber trinkt, ist es schon richtig, Flüssigkeit zuzuführen, sonst dehydriert das Tier schnell - aber TA muss sein, abwarten ist bei länger anhaltendem Durchfall dann nicht mehr angesagt!

Muss ich Angst um mein Schwein haben das ich es verliere?
Den viele sagen wenn Meeris Durchfall haben ist es meistens zu spät.
Zu spät ist es nur, wenn Mensch dann nichts unternimmt, nicht rechtzeitig zum Arzt geht...

Viele Grüße,
Sawyer

EDIT:
füttere jeden Tag frisch Futter und Abends Heu
Das Heu steht aber schon ständig zur Verfügung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? Beitrag #9
Hallo

Es ist sehr gut das du deinem Schweinchen Wasser gegeben hast. Als Erste Hilfe Massnahme ist das nie verkehrt.
Wenn du keine plötzliche Futterumstellung gemacht hast oder gammeliges Futter gefüttert hast 8was ich aber nicht glaube) kannst du nur Pech gehabt haben das dein Frischfutter evt. verunreinigt war.

Warst du schon beim Ta?. Lass auf jeden Fall eine Kotprobe ins Labor schicken die haben da wesentlich bessere Möglichkeiten den Erreger zu bestimmen.
Sicherlich Durchfall kann tödlich sein aber wir denken ja schließlich positiv.

Schreib mal was beim Ta rausgekommen ist. Gute Besserung dem Schweinchen.

LG Corinna

• Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? Beitrag #10
Hm, wenn du Trockenfutter fütterst, schädigst du die Verdauung deiner Kleinen, was auch zu einer leichten Durchfall-Neigung führt.
Am besten setzt du das Trockenfutter langsam ab, dann wird sich auch die Verdauung wieder erholen...

- Hauptnahrung (rund um die Uhr zur Verfügung stellen) ist qualitativ hochwertiges Heu.
- 2x täglich gehört Gemüse auf den Speißeplan (möglichst abwechslungsreich: )
- Frischfutter kann immer in großen Mengen gegeben werden (wenn man sie lagsam daran gewöhnt)
- Äste/Zweige sind wichtig für den Zahnabrieb.
- Zur Ergänzung kann man ab und zu ein bischen getrocknete Kräuter geben.

Nicht auf den Speißeplan gehört:
- Trockenfutter (schädigt die Verdauung und führt zu Verdauungsproblemen, weil es nicht natürlich ist und daher nicht verdaut werden kann...) - langsam immer weniger füttern und schließlich weg lassen.
- Getrocknetes Brot (gleich ganz weg lassen)
- Knabbereien (Knabberstangen/herzen usw.)

Ich wünsche deiner Kleinen alles Gute :D
Und überdenke den Speißeplan
Zum Speißeplan: oder

• Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? Beitrag #11
Hallo Valley

Also ich muss Saloiv wiedersprechen: Wenn sie schon Durchfall hat, sollte sie nicht 2mal am Tag Frischfutter bekommen. Wenn, dann höchstens Fenchel. Zitat von diebrain:

Hochwertiges Heu sowie eine gute Trockenkräutermischung bilden die Grundlage, für eine sinnvolle Ernährung bei Durchfall. Für einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen darf das Meerschweinchen ausschließlich Wasser/Tee, Heu, Trockenkräuter und wenig Grünfutter (Gras, Löwenzahn etc.) zu sich nehmen! Salate, Gurken und andere wasserhaltige Gemüse sollten nicht verfüttert werden. Sinnvoll sind täglich kleine Stückchen Fenchel, Reibeäpfel (kurz zum Anbräunen stehen lassen), dazu geriebene Karotte oder eventuell Quetschbanane, das regt den Appetit an. Etwas Baby-Karotten- oder Baby-Apfelbrei regt ebenfalls zur Futteraufnahme an.

Aber man muss zuerst beim Tierazt abklären, ob es Parasiten- oder Bakterien-Befall hat! Oder, ob die Ursache eine andere Krankheit ist, denn Durchfall gibt es oft als Nebenerscheinung. Der Tierarzt wird Dir vermutlich auch BeneBac geben, ein Mittel für die Darmflora.

Schreib mal, wie es ihr geht.

mfG Nika

• Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? Beitrag #12
Hallo Valley

Also ich muss Saloiv wiedersprechen: Wenn sie schon Durchfall hat, sollte sie nicht 2mal am Tag Frischfutter bekommen. Wenn, dann höchstens Fenchel.
Die Futterempfehlungen bezogen sich auf die "normale Ernährung" (also ohne TroFu). Weil sie ja momentan TroFu füttert. Das Durchfallproblem wird sie nicht weg bekommen, solange sie TroFu füttert, das wird immer wieder kommen :?
Deshalb ist es wichtig, die Ernährung umzustellen...

Während des akuten Durchfalls allerdings sollte nur hochwertiges Heu verfüttert werden (und Wasser). Wenn es besser wird, kann man LANGSAM gut verträgliches Gemüse zufüttern...

• Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? Beitrag #13
Also ich muss Saloiv wiedersprechen: Wenn sie schon Durchfall hat, sollte sie nicht 2mal am Tag Frischfutter bekommen.
Off-Topic
Ich glaub, die Tipps von saloiv bezogen sich jetzt nicht konkret auf ein Durchfall-Schwein, sondern generell auf die Ernährung - ist aber vielleicht ganz gut, das noch mal explizit zu schreiben...
EDIT: Ach, da war ich zu langsam...

Bei dem Zitat: Bitte drauf achten, die Quelle vollständig anzugeben, also ein Link zu der diebrain-Seite, auf der der Text zu finden ist, vielleicht kannst du das noch editieren... ;)

• Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? Beitrag #14
Aha, ok, hab ich Dich falsch verstanden. Sorry.

mfG Nika

• Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? Beitrag #15
Hallo,

Also ich muss echt lachen wenn ich immer wieder höre Trockenfutter absetzen so ein Müll jeder Züchter gibt es. Aber egal mein Ta sagte das kommt net vom Trockenfutter.

So war bei TA er hat entwarnung gegeben es ist net ausgetrocknet und hat auch keine Krämpfe Soll ihr zweimal am Tag Antibiotika geben in Babymöhrenbrei damit sie flüssigkeit hat. Und am Monatg zu meinen TA. Weil das war ja nur We Dienst.

• Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? Beitrag #16
Züchter nehme es da es viel zu teuer währe die ganzen Meeris nur mit Gemüse und so zu füttern. Trockenfutter ist wirklich schädlich für ein Meeri. Ihr Magen ist für Getreide nicht mal ausgelegt wenn ich mich jetzt nicht irre.

• Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? Beitrag #17
Oh Mann, langsam reichts mir hier wirklich mit dir!!!
Das sind alles gut gemeinte Tipps, ich hab dir im anderen Thread auch schon geschrieben, dass die meisten Züchter und TÄ keine Ahnung haben. Tschuldigung, aber wie sich das anhört, ernährst du deine Meeris völlig falsch, obwohl wir dir hier ständig Tipps geben, was du anders machen sollst, sowas erfüllt für mich persönlich schon fast den Bestand der Tierquälerei.
An die Moderatoren: Das Tierforum hat doch so viele User und ich finde, auf SOLCHE könnte man echt verzichten.

• Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? Beitrag #18
Tierquälerrei achso sowas willst mir unterstellen weil ich meinen Tieren ab und an mal Trockenfutter gebe oder Haferflocken. das ist bei mir keine Tierquälerei.ich kenne Leute die füttern nur Trockenfutter und Heu den ihre sehen dar kein obst oder so

• Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? Beitrag #19
Halt, Stop! Beruhigt euch bitte wieder alle!

@valley Wieso wird deinem Tier jetzt Antibiotika gegeben? Und bekommt es zusätzlich ein darmaufbauendes Mittel?

• Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? Beitrag #20
Gut, ich hab übertrieben, aber es macht mich hier echt sauer, dass du nicht auf uns hörst! ALLE User in diesem Forum werden dir hier so ziemlich das gleiche sagen. Du denkst dir vielleicht och das bisschen Trockenfutter, die regen sich hier alle so unnötig auf, mein Tierarzt wirds schon wissen, aber so ist es eben nicht!

Thema:

Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert?

Meeri hat Durchfall habe ich falsch gefüttert? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Baby Meeris: Hallo zusammen, bin ratlos und traurig. Gestern hat meine kleine 4 Babys zur Welt gebracht, alle gesund und munter. Heute haben die riesigen...
Oben