Zusammenhalten?

Diskutiere Zusammenhalten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, ich hab 3 Rammler. Sind alles Geschwister und wollte fragen ob ich die drei zusammen lassen kann daher sie sich ja von klein auf kennen. Ich...
  • Zusammenhalten? Beitrag #1
~Fiffi~

~Fiffi~

Hey,
ich hab 3 Rammler. Sind alles Geschwister und wollte fragen ob ich die drei zusammen lassen kann daher sie sich ja von klein auf kennen. Ich hab mal gelesen das es geht. Aber ich darf wegen Finanziellen Gründen die drei nicht kastrieren lassen. Sie sind jetzt 3 Monate alt und haben ein ziemlich großes Gehege. Ich kann auf Wunsch fotos reinsetzten. Sie können entscheiden ob sie rein wollen, oder raus. Es ist überdacht draußen. Die kleinen verstehen sich noch ziemlich gut, doch kommt es schon mal zu kleinen auseinander setztungen. Aber die sind bis jetzt noch harmlos.
Was würdet ihr mir raten? alle in eine einzelne Box setzten? nur die tun mir dann immer so übelz leid weil die da kaum rumlaufen können bzw nich ihren richtigen auslauf haben. man kann sie ja auch rausetzten mit hilfe eines gitters aber das ist nich sehr groß und würde nur zum grasen dienen..
freue mich auf Vorschläge.

lg Fiffi

• Zusammenhalten? Beitrag #2
Naja, dass ist alles nicht so ideal :?
Aber bevor du sie alleine hällst, halte sie lieber zusammen. Es kann zwar zu schweren Verletzungen führen, aber Geschwister vertragen sich allgemein etwas besser, als Rammler aus versch. Familien...

Wie lange hast du sie jetzt getrennt gehalten und wie hattest du vor sie zu vergsellschaften?
Wie viel m² hat das Gehege genau?
Viel Platz entspannt meistens etwas...

Hast du garnicht die Möglichkeit, die drei zu Kastrieren? Vielleicht immer wieder einen (in vierteljahr-Abstand) oder so? Sparbüchse aufstellen udn immer was übrig ist, reinwerfen...

Warum hast du Kaninchen, wenn du nicht genug Geld zur Versorgung hast? Was ist, wenn sie krank werden? :?

• Zusammenhalten? Beitrag #3
Hallo,

Ich würde sagen die 3 müssen kastriert werden damit ein dauerhaftes zusammenleben möglich ist.
Einzelnd in eine Box setzen würde ich sie nicht, Kaninchen sind sehr soziale Tiere und brauchen Platz um sich zu bewegen, wie du schon richtig sagst.
Ich befürchte aber ohne kastration werden sie sich auf kurz oder lang zoffen.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich dir raten soll außer Kastrieren, man könnte natürlich 2abgeben, nur einen kastrieren und ein Weibchen dazu holen, aber ob das Sinn macht?
Kosten kommen so oder so auf dich zu (Impfen, Kastra, Futter, evtl. Krankheiten/Tierarztkosten, Stroh/Heu etc. ...)

Grüße, Ilka

• Zusammenhalten? Beitrag #4
Hallo!

Also ohne kastrieren wird es auf Dauer sicher nicht klappen. Da fliegen früher oder später die Fetzen.

Wie groß ist denn ihr Auslauf + Stall?

Zum Trennen würde ich dir aber auch nicht raten, da Kaninchen unbedingt einen Partner brauchen, und alleine nicht glücklich werden. Und vom Platz wäre das sicher auch keine gute Lösung.

Für mich gibt es eingeltich nur zwei Lösungen: Entweder du lässt alle drei kastrieren (ist übrigens nicht immer soo teuer, ich habe für meinen 30 EUR bezahlt)
Oder du gibst zwei ab, lässt eins kastrieren und holst ihm eine Dame dazu. Aber ums kastrieren wirdst du nicht kommen :(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

andik schrieb nach 45 Sekunden:

Zu langsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenhalten? Beitrag #5
Hallo

Also ich habe 2 Rammler, und die haben sich vor der Kastra auch gezofft wie nichts gutes, denke nicht das es bei deinen gut gehen wird.
Wieviel Platz sie haben, haben die anderen ja schon gefragt, würd mich auch intressieren ;)

Es kann zwar zu schweren Verletzungen führen, aber Geschwister vertragen sich allgemein etwas besser, als Rammler aus versch. Familien...

Ich dachte immer es wäre bei Kaninchen egal ob Familie oder nicht?!

• Zusammenhalten? Beitrag #6
Danke erstmal für die ganzen Antworten!
in vierteljahr abständen würde sich regeln lassen.
Meinen eltern das zuviel geld auf einmal und ich kann auch nich alles aufn mal bezahlen ^^ muss ich mal mit ihnen nochmal intensiv drüber reden. (schade das ich noch nich 18 bin :()
sie wurden seit ihrer geburt nicht getrennt. es waren 4 geschwister. 3 rammler und eine häsin. die häsin wurde ab 10 wochen gleich umgesetzt bzw. hat einen neuen besitzer gefunden.
das außengehege draußen hat 6m² die box hat 2m²
der vorschlag mit den zwei abgeben und einen behalten un kastrieren hab ich meinen eltern vorgeschlagen.
jetzt kam von ihnen der vorschlag das unsere nachbarn die drei selber schlachten könnten un essen würden! Oh man, ich hänge so dolle an den dreien. Leider haben sich auch keine Käufer gefunden bzw. haben wir sie schon zum verschenken angeboten :(

lg

• Zusammenhalten? Beitrag #7
jetzt kam von ihnen der vorschlag das unsere nachbarn die drei selber schlachten könnten un essen würden! Oh man, ich hänge so dolle an den dreien.
lg

Hmm?? :shock:
Doch nicht wirklich oder? Oh weia...

Vielleicht klappt das ja doch mit der Ratenzahlung für die Kastra.
Oder Du findest noch ein tolles Zuhause für sie, wo sie vllt nicht unbedingt geschlachtet werden.
Hast Du hier schon im Vermittlungsforum inseriert?
Und verschenken solltest du sie nicht, eine kleine Schutzgebühr sollte schon sein ;)

• Zusammenhalten? Beitrag #8
ja, das hab ich mir auch gedacht. alle drei werde ich wahrscheinlich eh nich behalten können. aber wenigsten einen. weil ich echt an denen hänge *~*
klaro hast du mit verschenken schon recht und nein da hab ich noch nicht nachgeschaut. muss ich mal machen ^^ danke für den tipp :)
8985,pic05Q5M.png

da vorne die beiden dunkelbraunen sin zwei von denen. also so sehen die süßen aus. die sin zahm un einfach nur zum knuddeln <3 die braune und die hinten in der linken ecke habe ich von ihnen getrennt bis wir eine lösung gefunden haben.

• Zusammenhalten? Beitrag #9
Naja, ich drück Dir jedenfalls die Daumen das Du ein schönes Zuhause für sie findest und sie nicht irgendwie auf dem Teller landen :?

Sind wirklich süß, auch wenn sie auf dem Bild etwas klein sind.
Und echt ein klasse Gehege hast Du da!! :D

• Zusammenhalten? Beitrag #10
Dann versuch am besten nochmal mit deinen Eltern zu reden.
Wenn man nicht alle auf einmal macht, könnte es doch klappen.

echt schön habens deine! Und Süß sind die ;) Ich würd die sofort nehmen, wenn ich genug Platz hätte :055:

• Zusammenhalten? Beitrag #11
Danke euch beiden. Ein Gespräch mit meinen Eltern ebend hat meinen süßen eine weitere Chance gegeben. Ich habe die drei in der Tiervermittlung reingestellt und hoffe das sich jemand findet der sie nimmt. Auch wenn sie noch unkastriert sind.
Die drei haben echt ein besseres Leben verdient als auf einen Teller zum essen zu landen.

• Zusammenhalten? Beitrag #12
Am besten vergesellschaftest du sie wieder und lässt sie so lange zusammen, wie es geht.
n vierteljahr abständen würde sich regeln lassen.
Das ist doch super: Am besten immer den Dominatesten als erstes kastrieren lassen und dann sobald wieder möglich, den nächsten ;)
Vielleicht kannst du jetzt schon den ersten kastrieren lassen...

• Zusammenhalten? Beitrag #13
joo ^^
meine eltern haben au gesagt das es möglich is. aber mal sehen ob troztdem wer auf die "anzeige" anspringt.

Thema:

Zusammenhalten?

Zusammenhalten? - Ähnliche Themen

Kaninchen meiner Freundinnen haben zu wenig Platz!: Hallo, Ich bin gerade bei meinen Kolleginnen im Ausland zu besuch. Die haben ein relativ grosses Grundstück auf den sie mehrere Hunde und eine...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Oben