Kanarie M oder w?!?!?

Diskutiere Kanarie M oder w?!?!? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe seit 3 Tagen 2 junge Kanarienvögel... hab sie in der Zoohandlung geholt. laut dem Verkäufer sind es Hahn und Henne( der Verkäufer war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarie M oder w?!?!? Beitrag #1
Spooky&Gibsy

Spooky&Gibsy

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit 3 Tagen 2 junge Kanarienvögel...
hab sie in der Zoohandlung geholt. laut dem Verkäufer sind es Hahn und Henne( der Verkäufer war sich aber nicht 100%ig sicher). Jetz will sich der angebliche Hahn an die Henne ran machen die reist aber immer ihren schnabel auf und verjagt Ihn wieder.
Bitte helft mir- ist das normal?
wielang kann es dauern bis sie sich vertragen?
oder sind es am Schluß sogar 2 Hähne?

Bin froh um jede hilfereiche Antwort da es meine ersten Kanarienvögel sind

Gruß Nicole

• Kanarie M oder w?!?!? Beitrag #2
Hallo Nicole und willkommen hier! :)

Ob es sich um Hahn und Henne handelt, kann man mit den wenigen Informationen die du hast kaum wissen. Schon alleine weil die Vögel jetzt nicht in Brutstimmung sind, und dementsprechend wenig geschlechtsspezifisches Verhalten zeigen. Im Winter vertragen sich zb. auch Hähne meistens gut.
Dazu kommt das deine Kanaris jung sind. Wären sie schon geschlechtsreif, könnte man das Geschlecht relativ sicher an der Kloakenform erkennen.
Das ist eben ein gutes Argument beim Züchter und nicht in Zoohandlungen zu kaufen, ein Züchter kann das Geschlecht seiner Tiere meistens sicherer bestimmen als ein Zoohändler.

Solange die Vögel nicht kämpfen, würde ich mir keine Sorgen machen. Kanaris sind ohnehin eher distanziert zueinander, verglichen etwa mit Sittichen. "Fremde" Kanaris bestehen auf eine Individualdistanz von ein paar cm, wenn die nicht eingehalten wird, wird erst mal gedroht.

• Kanarie M oder w?!?!? Beitrag #3
ECHT WICHTIG!! Woran erkenn ich ob meine Kanarienvögel Hahn oder Henne sind?

Bitte um dringend rat!

Meine beiden Vögel sind laut Zoohandel Hahn und Henne. Sie leben seit 3 Tagen in einem Käfig zusammen (haben davor mit 8 anderen Kanaries in einer Voliere gelebt) und vertragen sich soweit eigentlich recht gut. Allerdings will mein (angeblicher) Hahn sich seit heut Mittag an die (angebliche) Henne ranmachen- aber "Sie" wehrt ihn bisher immer ab (reisst den Schnabel weit auf und macht sich größer).
Ist das normal?
Oder sind es eventuell zwei Hähne bzw zwei Hennen?
wielange kann es dauern bis Sie sich vertragen?
Ich bin ehrlich- ich will keinen von beiden wieder hergeben...
Bitte helft mir!
Gruß Nicole

• Kanarie M oder w?!?!? Beitrag #4
Ich habe dir doch schon in deinem ersten Thread geantwortet! (Habe die beiden mal zusammengelegt, da ohnehin das Gleiche drinsteht ;) )

Wie gesagt:

- Bei Jungvögeln ist die Geschlechtsbestimmung schwierig.
- Erst recht außerhalb der Brutzeit!
- Später dann kannst du das Geschlecht am Gesang erkennen (wobei das nicht sehr zuverlässig ist) oder, sicherer, an der Kloakenform. Die Kloake ist bei Hennen eine runder, flacher „Knopf“, bei Hähnen ist sie eher zapfenförmig und schaut in Richtung Bauch. Aber diese Unterschiede sind bei jungen, noch nicht geschlechtsreifen Kanaris kaum ausgeprägt und es gehört auch später etwas Erfahrung dazu um so das Geschlecht sicher bestimmen zu können.
- Solange keine richtigen Kämpfe auftreten sondern der eine Kanari nur droht wenn der andere ihm zu nahe kommt, ist alles im grünen Bereich. Gib deinen Vögeln Zeit sich aneinander zu gewöhnen!

Falls es zwei Hähne sein sollten (was du jetzt noch nicht wissen kannst) müsstest du sie eben in der Brutzeit trennen. Ideal wäre dann zwei Hennen dazuzukaufen, aber wie gesagt, das sind "ungelegte Eier", noch ist ja nicht gesagt das du wirklich zwei Hähne erwischt hast.

• Kanarie M oder w?!?!? Beitrag #5
Hallo!
Vielen Dank für den Rat! Da bin ich schon etwas beruhigter! :D Ab wann sind den die zwei in etwa geschlechtsreif? Die beiden sind jetzt ca 5Monate alt. Wenn es zwei Hähne wären- würden Sie sich dann jetzt auch schon mehr streiten?

Danke nochmal

und vielleicht bis bald...;)

Ich habe dir doch schon in deinem ersten Thread geantwortet! (Habe die beiden mal zusammengelegt, da ohnehin das Gleiche drinsteht ;) )

Wie gesagt:

- Bei Jungvögeln ist die Geschlechtsbestimmung schwierig.
- Erst recht außerhalb der Brutzeit!
- Später dann kannst du das Geschlecht am Gesang erkennen (wobei das nicht sehr zuverlässig ist) oder, sicherer, an der Kloakenform. Die Kloake ist bei Hennen eine runder, flacher „Knopf“, bei Hähnen ist sie eher zapfenförmig und schaut in Richtung Bauch. Aber diese Unterschiede sind bei jungen, noch nicht geschlechtsreifen Kanaris kaum ausgeprägt und es gehört auch später etwas Erfahrung dazu um so das Geschlecht sicher bestimmen zu können.
- Solange keine richtigen Kämpfe auftreten sondern der eine Kanari nur droht wenn der andere ihm zu nahe kommt, ist alles im grünen Bereich. Gib deinen Vögeln Zeit sich aneinander zu gewöhnen!

Falls es zwei Hähne sein sollten (was du jetzt noch nicht wissen kannst) müsstest du sie eben in der Brutzeit trennen. Ideal wäre dann zwei Hennen dazuzukaufen, aber wie gesagt, das sind "ungelegte Eier", noch ist ja nicht gesagt das du wirklich zwei Hähne erwischt hast.

• Kanarie M oder w?!?!? Beitrag #6
Außerhalb der Brutzeit sind auch die Hähne untereinander relativ verträglich, deshalb würden sie um diese Jahreszeit auch keine "Hahnenkämpfe" austragen wenn es zwei Hähne wären. Momentan ist Mauserzeit, da würden sich zwei geschlechtsreife Hähne eventuell auch noch zoffen (im Winter dann nicht mehr) aber Jungvögel eher nicht.

Geschlechtsreif werden Kanaris etwa mit 9 Monaten, aber eben sexuell aktiv nur in der nächsten Brutzeit, und die ist jahreszeitlich bedingt, also im Frühjahr-Sommer. Vorher ist das mit der Geschlechtsbestimmung eher glauben als wissen, da vor der ersten Brutzeit die Geschlechtsmerkmale (Kloakenform) kaum ausgebildet sind.
Also wirst du das Geschlecht deiner Vögel erst im Frühjahr sicher bestimmen können.

• Kanarie M oder w?!?!? Beitrag #7
Super Danke für die Info!
Dann werd ich wohl bis zum Frühjahr warten müssen, um zu wissen, was ich da bei mir im Käfig habe!
Aber eine Frage hab ich noch- wie ist das mit dem Eifutter? Dürfen das Hahn und Henne fressen oder mag das eh nur die Henne?
Schadet es dem Hahn wenn er das Eifutter fressen sollte?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Spooky&Gibsy schrieb nach 9 Minuten und 12 Sekunden:

Hallo!
Hab noch eine Frage:
Haben die Ringe an den Füßchen von den beiden Vögeln was zum sagen? Der eine Kanarie hat einen gelben Ring (ich glaube am rechten Bein) und der andere hat einen violetten Ring(ich glaube am linken Bein) Da sie schon schlafen kann/will ich jetz nicht nachschauen....
Find ich super das mir jemand wie Du so guten Rat und Hilfe gibt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanarie M oder w?!?!? Beitrag #8
Aber eine Frage hab ich noch- wie ist das mit dem Eifutter? Dürfen das Hahn und Henne fressen oder mag das eh nur die Henne?

Momentan sollte keiner Eifutter bekommen, das ist nur etwas für die erhöhten Bedürfnisse während der Brutzeit. Momentan in der Mauserzeit macht das nur fett.
Darauf, ob es den Vögeln schmeckt oder nicht, hat das Geschlecht keinen Einfluss ;)

Haben die Ringe an den Füßchen von den beiden Vögeln was zum sagen?

Nein, das macht jeder Züchter wie er es für richtig hält, etwa um seine Tiere auseinanderzuhalten. Für Kanaris gibt es auch keine Ringpflicht, also ist es auch völlig in Ordnung wenn nicht beringte Tiere verkauft werden.
Rückschlüsse auf Alter oder Herkunft anhand des Ringes kann man nur bei Arten ziehen bei denen Ringpflicht besteht, wie etwa Sittiche.

Du kannst dir ja mal unser Kanarienvogel-Wiki durchlesen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarie M oder w?!?!?

Kanarie M oder w?!?!? - Ähnliche Themen

Geschlechterbestimmung Kanarien (per Foto?): Hallo, ich bin schon länger hier im Forum stiller Leser, da unser älterer Nachbar ins Krankenhaus kam und wir uns um seinen Kanarienvogel...
DRINGEND - KANARIS sterben an rätselhafter Krankheit - Wer weiss Rat?: Hallo Vogelfreunde, leider habe ich Probleme mit 4 meiner Kanarienvögel, davon sind heute leider 2 gestorben. Ich muss etwas weiter ausholen...
Kanarien immer noch zu triebig?: Hallo erstmal miteinander, bin grad neu hier! Bitte erschreckt nicht vor dem vielen Text, ich muss das Problem etwas ausführlicher beschreiben...
Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries???: Hallo! Ich bin neu hier. Im vergangenen Sommer kamen wir überraschend zu einem Kanarie. Ich saß bei offenem Fenster beim Frühstück als er...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben