Schlafverhalten

Diskutiere Schlafverhalten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Meine Katze (Mauzi) schläft seit einigen Tagen nicht mehr bei mir mit im Bett, sonder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlafverhalten Beitrag #1
Mauzi :)

Mauzi :)

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Meine Katze (Mauzi) schläft seit einigen Tagen nicht mehr bei mir mit im Bett, sonder entweder auf dem Teppisch davor oder im Nebenzimmer auf dem Stuhl. :(
Ist das normal, dass sie ab und zu ihren Schlafplatz wechseln oder "mag" sie mich nicht mehr?

• Schlafverhalten Beitrag #2
Hallo Mauzi und herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde sagen, das ist normal.
Es kann verschiedene Ursachen haben: eine komische Laune, zu warm oder du hast dich im Schlaf vielleicht einmal zu viel bewegt (zB sie dann aus Versehen rausgeschupst).

Es heißt ganz sicher nicht, dass sie dich nicht mehr mag. Das würde sie schon anders äußern: mit Fauchen, Flüchten und Ähnlichem.

Einfach abwarten, sie kommt bestimmt wieder, wenn sie vorher schon in deinem Bett geschlafen hat. Wenn du willst kannst du ein wenig nachhelfen, indem du sie abends mit ins Bett nimmst und sie dort streichelst.

LG
by blackcat

• Schlafverhalten Beitrag #3
Na dann hüpft sie immer wieder raus und lässt sich auf den Teppich plumpsen oder legt sich auf den Bettkasten.
Ich find das ja soooooo schön wenn sich nachts so ein warmes Fellbüschel an mich kuschelt.

• Schlafverhalten Beitrag #4
Dann hilft wohl wirklich nur abwarten.

Oder hat sich irgendetwas geändert?
Etwa das Spülmittel oder so?

• Schlafverhalten Beitrag #5
Hallo Mauzi :006:

Unser Sternchen wechselt oft ihre Schlafplätze,mal im Bett,dann mal die Bettbank,der Wäschekorb,am Fleckerlteppich,am Tisch:uups:,am Fensterbrett,
das Stockerl.............bis sie irgendwann wieder mit den Bett vorlieb nimmt-brauchst sicherlich nicht zu befürchten das sie dich deine Katze nicht mehr mag,vielleicht wollte sie nur mal bißchen Abwechslung.:)

Liebe Grüße von Tigerle(und Sternchen,die hinter mir auf der Bettbank schlummert)

• Schlafverhalten Beitrag #6
Hallo Mauzi,

meine 5 Miezen wechseln ganz oft den Schlafplatz.
Manchmal kann ich mich kaum bewegen, weil sich alle auf oder neben mir knubbeln und manchmal habe ich das ganze Bett für mich alleine und die "Herrschaften" schlafen lieber auf dem Teppich oder sonstwo...

Das ist völlig normal.

Aber wenn mal kein schnurrendes Fellbündel neben mir liegt, vermisse ich ja glatt was und schlafe ziemlich unruhig:mrgreen:

• Schlafverhalten Beitrag #7
Oje was ist wenn du mal männlich gast hast der bei dir pennt xD Muss er dann auf den fussboden schlafen*g*?

Also unser Felix wechselt auch wobei er immer auf mein po liegt o_O. Aber doch irgendwann wieder runterplumst weil ich mich auch mal beweg :lol:.

Und unsere neue weiß ich nich mal wo die schläft ^^;

• Schlafverhalten Beitrag #8
Oje was ist wenn du mal männlich gast hast der bei dir pennt xD Muss er dann auf den fussboden schlafen*g*?

Nö, wenn "männlich Gast" hier ist, dann benehmen sich alle vorbildlich und stören nicht;)

• Schlafverhalten Beitrag #9
Off-Topic
sehr vobildlich und liebe Katzis =)

• Schlafverhalten Beitrag #10
Naja, ich liege sowieso schräg im Bett, da hat die Katze sowieso immer Platz...Besuch, naja...mehr oder weniger :D

• Schlafverhalten Beitrag #11
Also momentan kommen meine beiden WENN überhaupt nur irgendwann nachts zu mir ins Bett, sie liegen momentan viel lieber vor dem Ofen *gg musste da dann natürlich gleich kissen auf den boden legen, damit sie es schön kuschelig haben :uups:
Generell würde ich mir da aber auch keinen kopf machen, meine pennen auch mal hier und mal dort :)

• Schlafverhalten Beitrag #12
Naja, ich liege sowieso schräg im Bett, da hat die Katze sowieso immer Platz...Besuch, naja...mehr oder weniger :D

Schräg im Bett liege ich schon ganz automatisch irgendwie...
Weil Mikesch sich eigentlich immer in meine Kniekehle kuschelt..
Ich wage dann gar nicht, mich zu bewegen:mrgreen:

• Schlafverhalten Beitrag #13
Achja....mal sehen wann ich der Kleinen wieder fehle. Und ich schlaf doch so ungern allein.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mauzi :) schrieb nach 2 Minuten und 27 Sekunden:

Achso, wo ich gerade dabei bin. Sie steht auch immer so früh auf. Kann ich das irgendwie ändern? Hab schon probiert abends mit ihr zu spielen, aber das wird strikt ignoriert, dafür fordert sie es morgens in aller Frühe nach dem Futter ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlafverhalten Beitrag #14
meine wecken mich auch morgens oft und wollen ihr frühstück.
wie lat ist deine katze? will sie nur ihr fressen haben morgens und schläft dann weiter oder fänt sie dann an zu toben? meine schlafen inzwischen nach dem essen weiter (2,5+1,5 jahre alt). meist passen sich die katzen den schlafgewohnheiten ihrer menschen an. also wenn sie noch jung ist, dann gibt sich das bestimmt noch.
wie lange hast du sie denn schon?

• Schlafverhalten Beitrag #15
Meine haben sich eigentlich so doof das klingt mit der Zeit angepasst, als Babys natürlich auch laufend aus dem Bett gerissen, aber wenn ich Sonntags mal bis um 11 :uups: im bett liege, schlafen meine auch solange, bzw machen keine radau oder randale. warte einfach mal ab, ich denke das pendelt sich ein

• Schlafverhalten Beitrag #16
Also, sie ist jetzt ein halbes Jahr und bei mir ist sie jetzt ca 3 Monate.
Na erst will sie was fressen und dann fängt sie an zutoben. D.h. genauer, erst spielt sie mit ihren Bällchen aber nach 10-20min will sie mit dem Fellball raufen, aber da der an einer Schnur hängt muss ich da mitmachen.
Na sie schläft schon länger, so ca 1-2 Stunden, aber das ist immer noch zu früh.

• Schlafverhalten Beitrag #17
ich denke wirklich, dass sich das noch einpendelt. sie ist ja noch recht jung und auch noch nicht lange bei dir, also bin ich da sehr zuversichtlich.

• Schlafverhalten Beitrag #18
Mein einer Tierheimkater hat als er ganz klein war nur im Kratzbaum geschlafen ich fand das schade, da ich gerne Katzen in meinem Bett habe aber nach und nach kam er dann, sicherlich die anfängliche Schüchternheit, aber noch heute schläft er auch mal unter dem Bett, ist dann schon komisch, aber denke normal wir schlafen ja auch nicht immer auf der selben Stelle prinzipiell gesehen.
Ist deine Mieze alleine?
Finde ja zu zweit immer besser.

• Schlafverhalten Beitrag #19
Ja, leider.
Mauzi war aber ungwollt.
Den Nachbarn meiner Eltern ist mal die Katze abgehaun (die Kinder haben die Tür offen gelassen :roll:) und als sie wiederkam wurde sie halt beglückt.
Sie sind dann halt alle Kätzchen bis auf das eine losgeworden und wollten meine Kleine ins Tierheim geben, dann hab ich sie halt genommen.
Da ich aber unterm Dach in einer ganz kleinen Zweiraumwohnung lebe ist meine Süße eine Wohnungskatze und zwei auf dem engen Raum finde ich zuviel (hab nur 50m² incl. Balkon).
So ist sie ja ganz ausgeglichen, nur morgens nach dem Aufstehen halt nicht.

• Schlafverhalten Beitrag #20
also 50m2 reichen locker für 2 katzen. man kann ja auch sonst in die höhe bauen (catwalk oder so)
ichwürde dir ans herz legen , mal über eine 2. katze nachzudenken.
es ist soooo schön, wenn 2 katzen zusammengekuschlt liegen, zusammen spielen usw.
und da deine katze ja noch jung ist, denke ich, dass eine vergesellschaftung nicht sooo schwer ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlafverhalten

Schlafverhalten - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben