Tierarzt besuch, mit allen oder nur zwein?

Diskutiere Tierarzt besuch, mit allen oder nur zwein? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich wollte am Montag mit meinen Meerschweinchen zum Tierarzt. Vermehrt ist mir nun schon aufgefallen, das sie sich ständig Kratzen und...
  • Tierarzt besuch, mit allen oder nur zwein? Beitrag #1
Naliea

Naliea

Hallo,
Ich wollte am Montag mit meinen Meerschweinchen zum Tierarzt.
Vermehrt ist mir nun schon aufgefallen, das sie sich ständig Kratzen und hier und da auch einige Krustige stellen haben.
Nun habe ich aber eine Frage, mit 6 Meerschweinchen zum TA ist ja nicht grade so dolle.
Kann ich auch nur mit 2en bei denen mir das besonder aufgefallen ist, fahren und sagen das ich noch 4 zuhause habe das sie mit behandelt werden falls was ist, oder müssen alle 6 mit?

Liebe grüße

Xeptinora

• Tierarzt besuch, mit allen oder nur zwein? Beitrag #2
Also ich würde zum wohl des tieres alle mit nehmen und vom TA anschun lassen. ist aber nur meine Meinung

• Tierarzt besuch, mit allen oder nur zwein? Beitrag #3
Ich geh auch nicht so gern zum Tierarzt, weil beide dann immer alleine sind =(
Das wird bestimmt stressig wenn du mit allen 6 gehst, aber ich denk ma lieber alle mit nehmen,als wenn 2 geheilt sind und die anderen nicht, abder die wiederum die gesunden anstecken...

• Tierarzt besuch, mit allen oder nur zwein? Beitrag #4
Ich geh auch nicht so gern zum Tierarzt, weil beide dann immer alleine sind =(
Das wird bestimmt stressig wenn du mit allen 6 gehst, aber ich denk ma lieber alle mit nehmen,als wenn 2 geheilt sind und die anderen nicht, abder die wiederum die gesunden anstecken...

Na wenn dann sag ich dem Ta schon das ich zuhause noch 4 andere Meerschweinchen habe, die das gleiche aufweisen.
Das er mir dann das Mittel für alle 6 mit gibt.

• Tierarzt besuch, mit allen oder nur zwein? Beitrag #5
Ich hatte gerade bei meine 7 auch Haarlinge.
Ich hatte nur zwei mit beim TA und wollte die anderen dann auch zu Hause behandeln.

Die TÄ hat sie mit Stronghold behandelt.
Das gibt es in verschiedenen Ampullen Größen. Die kleinen Ampullen sind die teuersten und die größten am billigsten.
Die kleinen Ampullen hätte sie mir mitgegeben und ich hätte zu hause behandeln können.
Da bei den großen aber die richtige Menge/Dosierung etwas schwieriger ist, mit einer Spitze (ohne Nadel) genau 1ml Tropfe in den Nacken träufeln und man dann doch mal schnell zu viel oder zu wenig dosiert sollte ich entweder die teuren Ampullen nehmen oder mit allen kommen.

Dann habe ich tatsächlich alle 7 zum TA gebracht.

Die anderen Frauchen und Heerchen (von Hund und Katze) haben vielleicht mal blöd geschaut. Was so viele?:mrgreen:

Wenn dein TA nicht zu weit weg ist und der Weg dorthin unproblematisch ist, würde ich erstmal nur mit zweien gehen und dann abwarten was der TA sagen.

Bei Milben z.B. müssen eh nur die befallenen Tiere behandelt werden, bei Pilz müssten allerdings alle behandelt werden

• Tierarzt besuch, mit allen oder nur zwein? Beitrag #6
Wenn dein TA nicht zu weit weg ist und der Weg dorthin unproblematisch ist, würde ich erstmal nur mit zweien gehen und dann abwarten was der TA sagen.

Bei Milben z.B. müssen eh nur die befallenen Tiere behandelt werden, bei Pilz müssten allerdings alle behandelt werden

Ja, so sehe ich das auch.
Gute Besserung den Kleinen!

• Tierarzt besuch, mit allen oder nur zwein? Beitrag #7
Hallo,
Ich wollte am Montag mit meinen Meerschweinchen zum Tierarzt.
Vermehrt ist mir nun schon aufgefallen, das sie sich ständig Kratzen und hier und da auch einige Krustige stellen haben.
Nun habe ich aber eine Frage, mit 6 Meerschweinchen zum TA ist ja nicht grade so dolle.
Kann ich auch nur mit 2en bei denen mir das besonder aufgefallen ist, fahren und sagen das ich noch 4 zuhause habe das sie mit behandelt werden falls was ist, oder müssen alle 6 mit?

Liebe grüße

Xeptinora

Hallo,
ich würde auch sagen, nimm alle mit. Du weißt ja noch gar nicht, was für ein Mittel sie bekommen - als mein Meeri Milben hatte (sind übrigens genau die gleichen Symptome gewesen wie bei deinen), musste sie Spritzen kriegen, und das kannst du ja schlecht zu Hause machen.
Liebe Grüße,
Anoulie

• Tierarzt besuch, mit allen oder nur zwein? Beitrag #8
Hallo,
ich würde auch sagen, nimm alle mit. Du weißt ja noch gar nicht, was für ein Mittel sie bekommen - als mein Meeri Milben hatte (sind übrigens genau die gleichen Symptome gewesen wie bei deinen), musste sie Spritzen kriegen, und das kannst du ja schlecht zu Hause machen.
Liebe Grüße,
Anoulie

Ich könnte dann aber mit den andren 4 nochmal hin.
Mein Ta ist mit dem Auto 5 min von mir weg, na ja muss ich mal schauen das wer mit kommt.
Denn dann müsste ich 2 Transportboxen nehmen für die 6, und ich hab noch die Farbmäuse dabei... na meine TA wird sich freuen:)

• Tierarzt besuch, mit allen oder nur zwein? Beitrag #9
Das glaub ich dir dass dein TA dann Freude dran hat...
Erinnert mich ein bisschen an FLießbandarbeit:lol:

• Tierarzt besuch, mit allen oder nur zwein? Beitrag #10
Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall. Ein Schwein machte einen kranken Eindruck und hatte massiven Haarlingsbefall. Die anderen hatten auch ein paar Haarlinge, waren aber sonst ok.
Ich habe nur das kranke Schwein mitgenommen. Das wurde dann genau untersucht - war tatsächlich krank und durch das geschwächte Immunsystem waren sie Haarlinge ausgebrochen. Wegen des massiven Befalls von Havannah waren dann wohl auch ein paar der Haarlinge auf die anderen Schweine gewandert.
Ich habe dann auch Stronghold für alle mit nach Hause genommen. Und zwar die 120mg-Ampullen (120 mg Wirkstoff in 1 ml Lösung). So musste jedes Schweinchen eine Viertel Ampulle bekommen.
Das ist aber gar kein Problem. Mir hat die Tierärztin eine 1ml-Spritze und eine Kanüle mitgegeben. Darauf ist die Skala so fein, dass man mit der Kanüle problemlos 0,25 ml in die Spritze aufziehen kann. Dann zieht man die Kanüle ab und behandelt das Schwein. Für's nächste Schwein das gleiche: Kanüle drauf, Stronghold aufziehen, Kanüle ab, Flüssigkeit in den Nacken. Meine TÄ hatte da auch keine Bedenken, mir das mitzugeben. Ich fand die Anwendung so sogar einfacher als mit diesen dämlichen Ampullen, wo immer erstmal ein Tropfen drinbleibt.

Ich würde einfach mal vorher bei der Tierärztin anrufen, vielleicht besteht sie drauf, alle Schweine zu sehen zu bekommen. Ansonsten würde ich nur die zwei am stärksten betroffenen mitnehmen, oder einfach nur zwei, die sich ganz gut verstehen und gegenseitig Sicherheit geben. Nicht gerade die ängstlichsten. Milbenbefall wird durch stressige Tierarztbesuche ja nun nicht gerade besser...

LG - Inga

Thema:

Tierarzt besuch, mit allen oder nur zwein?

Tierarzt besuch, mit allen oder nur zwein? - Ähnliche Themen

Kahle Stelle am Nacken, aber nur bei einer, trotzdem mit allen zum Check?: Hallo, es geht um Brownie: Bei ihr ist mir eben aufgefallen, dass sie am Nacken mir recht kahl erscheint und sie auch kleine Hautverletzungen...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Oben