Hunde Haltung in Wohnung

Diskutiere Hunde Haltung in Wohnung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Tierfreunde, Wir werden bald umziehen in eine 3 Zimmer-Wohnung (Erdgeschoss) und ich überlege mir schon seit einem Jahr mir einen Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde Haltung in Wohnung Beitrag #1
M

Mister_Freeze

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierfreunde,
Wir werden bald umziehen in eine 3 Zimmer-Wohnung (Erdgeschoss)
und ich überlege mir schon seit einem Jahr mir einen Hund anzuschaffen.
(Habe mich auch gut informiert,Tierheimbesuche etc.)
Doch wenn ich jetzt einen Hunde hätte wäre dieser unter der Woche 6 Stunden alleine,weil ich noch zur Schule gehe und meine Mutter berufstätig ist...
Gassi-gehen würde ich dann am Tag min 2-3 mal 1-2 Std.(in der Früh,nach der Schule und Abends)
Jetzt wollte ich Fragen ob das nich Tierquälerei wäre wenn der Hund so lange allein zuhause wäre.
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten
MfG Markus

• Hunde Haltung in Wohnung Beitrag #2
hi, willkommen im forum.

also 3mal gassi gehen ist minimum! bei eienm welpen oder einem hund mit durchfall sogar öfter.
also für das folgende krieg ich wahrscheinlich was auf den deckel.
aber 6 stunden kann ein hund meiner meinung nach ganz gut zuhause bleiben. meiner ist manchmal auch länger alleine und es macht ihm nix aus. er kommt raus bevor ich morgens das haus verlasse und direkt wenn ich nachhause komme. dafür wird ihm dann auch extra viel aufmerksamkeit geschenkt.
mein hund ist es von klein auf gewohnt alleine zu sein, ich bekam ihn als ich noch zur schule ging und da meine eltern beide berufstätig waren war er halt alleine. viele werden jetzt sagen es ist tierquälerei, aber ich seh das nicht so.

• Hunde Haltung in Wohnung Beitrag #3
Hej,

also meiner Meinung nach kann man keinen Hund halten wenn dieser 6 Stunden täglich allein sein muss - sowas darf in Ausnahmefällen mal passieren, darf aber nich regelmäßig der Fall sein.

Ich müsste meine Hündin auch abgeben wenn ich nicht das Glück hätte noch in der Nähe meiner Mama zu wohnen, die meinen Hudn meistens Vormittags nimmt, wenn meine Mama mal keine Zeit hat nimmt mein Freund die Hündin mit zur Arbeit - aber ich würde sie niemals so lange allein lassen...

@Lupina: woher weisst du denn das es deinem Hund während deiner Abwesenheit "gut" geht??
Hunde sind Rudeltiere und bekommen Stress wenn sie alleine sind!! Ob man ihnen den Stress anmerkt ist etwas anderes aber ich finde es nicht gut sein Tier solange allein zu lassen!!

• Hunde Haltung in Wohnung Beitrag #4
Huhu wieder da :),
Danke für die schnellen Antwortet...geht hier ja richtig schnell.
Ja hab ich mir schon fast gedacht ,dass es nicht gut geht...
aber ich hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass es gar kein problem sei wenn der hund daran gewöhnt ist und kenne auch mehrere Leute die dass so Handhaben dass der Hund unter der Woche etwas länger alleine ist.
Aber will mich hier nicht rechtfertigen etc... hab ja sowieso noch nichts gemacht :p
Also freu mich schon auf die anderen Antworten

• Hunde Haltung in Wohnung Beitrag #5
Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen.
Wenn der Hund ab und an mal so lang allein ist, ist das noch ok.
Aber nicht ständig,
das wär mir persönlich nichts.

Ich finde es aber schön das du dir vorher Gedanken drüber machst ;)

LG

Und Herzlich Willkommen im Forum.

• Hunde Haltung in Wohnung Beitrag #6
@ effect,
ich hab leider nicht so ein glück. ich habe keine familie und mein freund wohnt in einer anderen stadt.

es geht meinem hund auf jedenfall besser als wenn ich ihn abgeben müsste. er ist acht und total auf mich fixiert. er würde es nicht überstehen wenn ich ihn abgeben würde.

• Hunde Haltung in Wohnung Beitrag #7
Hallo,
Du kannst einen Hund bis zu 6 Std. alleine lassen, das klappt aber auch nur dann, wenn du in der Rest der Zeit genügend Ausgleich schaffst. Es geht auch nicht hauptsächlich um die Anzal der gassiegänge sondern eher um die Zeit die du mit deinem Hund verbringst und was du sonnst noch so tust ihn auszugleichen. Wenn der Hund ausgeglichen ist und zufrieden, dann freut er sich auch über Auszeiten.

Denkst du über ein Tierheimhund nach? eventuell gibt es auch welche die eine ähnliche Wohnungshaltung beeits gewohnt sind.

Das bedeutet, du solltest über einen Ablaufplan nachdenken, auch eventuell mit ihm Fahradfahren und auf einen Hundplatz am WE etc.
Denke bei der Anschaffung auch darüber nach, welches Hundealter zu dir passt und welchen Erziehungsstand der Hund haben sollte den du dir anschaffen willst.

• Hunde Haltung in Wohnung Beitrag #8
Ich würde den Gedanken an einen Hund noch nicht so schnell aufgeben!
Mach dir mal Gedanken wie dein Tag mit einem Hund aussehen würde und schreib ihn mal auf =)

Also zB:
6 Uhr-Aufstehen
6:30-6:45 mit Hund Gassi
7-14 Uhr Schule
usw......

• Hunde Haltung in Wohnung Beitrag #9
Hey,
danke für die viiiiieeelen Tipps,
so einen Tagesplan hab ich sogar schon vor kürzerer zeit mal aufgeschrieben...
Ich schreib ihn einfach mal hier rein :)
Montag-Freitag
5:45 Uhr Aufstehn (Bin das früher aufstehn gewohnt,weil ich früher weit entfernt von der Schule gewohnt hab)
6:15-7 Uhr Gassi gehn
7:15-14:00 Uhr Schule + Essen
14-14:30 Uhr Kurz Gassi gehn
14:30-15:30 Uhr Hausaufgaben
15:30-15:45 Uhr Verschnaufpause...mit Hund schmusen etc. :p
15:45-16:45 Uhr Lernen
16:50-18:15 Uhr Gassi gehn
18:15-19:30 Uhr Freizeit , Lernen , im Haushalt helfen ....was halt grade nötig is :)
19:30-20:15 Uhr mit Hund spieln

Könnte noch viele Mängel haben :p, bin noch ein kleiner doofer Schüler :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hunde Haltung in Wohnung Beitrag #10
6:15-7 Uhr Gassi gehn (45min)
14-14:30 Uhr Kurz Gassi gehn (30min)
15:30-15:45 mit Hund schmusen etc. :p
(ich geh mal davon aus du meinst bis 16:45 = 75min)
16:50-18:15 Uhr Gassi gehn (85min)
19:30-20:15 Uhr mit Hund spieln (45min)
------------------------------------------------------
das sind unterm Strich: 280min= knapp 5 Stunden

Sieht doch schonmal ganz gut aus.
Natürlich muss noch etwas dran gearbeitet werden ^^

Als erstes sollte dir klar sein, dass du in den kommenden Schuljahren wohl länger als eine Stunde zum HA´s machen einplanen musst ;)

Was mir auch auffällt ist dass du nach der Schule erst essen und dann Gassi gehen hast. Ich denke wenn der Hund aber 6 Stunden allein war dann ist eine Gassi runde Sofort nötig zum lösen. Muss ja nich lang sein.

Und sag mal, gehst du etwa um 20:15 schon ins bett? :eusa_eh::D

• Hunde Haltung in Wohnung Beitrag #11
Mal ne ganz doofe Frage - verabredest du dich nie mit Freunden?
Gehst du nie ins Kino, mal shoppen...

So eine Zeitplanung sieht immer super aus aber ich glaube nicht das man sich am Ende so dran hält... da hat man mal ein referat, hier mal ne Klausur, dann will man sich mit Freunden treffen - kann aber den Hund nicht mitnehmen... sowas wird immer schnell vergessen...

Ich würde dir vorschlagen das du dir mal einen Pflegehund holst, z.B. wenn die Besitzer in Urlaub fahren oder so... und mal guckst ob das wirklich dein Ding ist... ich hatte bevor ich mir meine Hündin geholt habe 6 Wochen einen total bekloppten Hund (er hatte wirklich einen an der Meise...) in Pflege, der total anstrengen war und mich eigentlich hätte abschrecken müssen... da hab ich dann wirklich mal lernen können was es heißt einen Hund zu haben!
Ich habe das ganze auch extra nicht in den Ferien gemacht sondern im Alltag...

• Hunde Haltung in Wohnung Beitrag #12
Mal ne ganz doofe Frage - verabredest du dich nie mit Freunden?
Gehst du nie ins Kino, mal shoppen...

So eine Zeitplanung sieht immer super aus aber ich glaube nicht das man sich am Ende so dran hält... da hat man mal ein referat, hier mal ne Klausur, dann will man sich mit Freunden treffen - kann aber den Hund nicht mitnehmen... sowas wird immer schnell vergessen...

Ich würde dir vorschlagen das du dir mal einen Pflegehund holst, z.B. wenn die Besitzer in Urlaub fahren oder so... und mal guckst ob das wirklich dein Ding ist... ich hatte bevor ich mir meine Hündin geholt habe 6 Wochen einen total bekloppten Hund (er hatte wirklich einen an der Meise...) in Pflege, der total anstrengen war und mich eigentlich hätte abschrecken müssen... da hab ich dann wirklich mal lernen können was es heißt einen Hund zu haben!
Ich habe das ganze auch extra nicht in den Ferien gemacht sondern im Alltag...

Das finde ich eine super Idee! :clap:

Hallo an Alle,

Tessa bekommt Morgens als erstes ihre Tabletten, danach Fresschen (sie tobt im Feld nicht rum, deswegen vorher) und geht zwischen 6 und 7 raus, am WE kann es auch schon mal 8.00 Uhr werden (wenn man am Abend vorher entsprechend später nochmla draußen war), so ca 15 bis 20 min. Mehr will sie nicht (hängt mit ihrer Arthritis zusammen, da ist sie noch nicht so beweglich).
Um 8 fahr ich zur Arbeit und bin gegen 12.30 Uhr 13.00 Uhr wieder zu Hause. Tessa ratzt unterdessen wie ein Bär im Winterschlaf. Wenn ich nach Hause komme, dann streckt sie und reckt sich erstmal wie eine Wilde und ich zieh mich schnell um (Hundeklamotten). Dann gehts ab, raus ins Feld. Gegen 14 oder 14.30 sind wir wieder zu Hause. Ca. 17.00 Uhr rum ist ihre nächste Runde und da sind wir wieder ca. 1 Stunde unterwegs, wenigstens aber eine Halbe. Je nach dem wie sie Lust hat oder sie bereits abgekämpft ist. Die letzte Runde ist bei Ihr ab 21.30 Uhr, da ist sie recht locker und besteht nicht auf eine bestimmte Zeit, aber eben nur, wenn 17.00 Uhr ausgiebig genug war.

Tessa ist ein kleiner Hund.;)

Von daher brauche ich gar keinen großen Hund....sonst bin ich ja noch länger draußen...:uups: :lol:

Off-Topic
Am Besten ist es, wenn mein Lebensgefährte Nachtschicht hat, dann geht er mit ihr Morgens und ist dann zu Hause oder bei der Spätschicht, dangeben wir uns Quasi die Klinke in die Hand. Sollte es Tessa schlechter gehen, so hab ich mit meiner Chefin abgemacht, dass ich wegen der Schichten auch Nachmittags wahlweise arbeiten gehen kann.
Das finde ich richtig gut, denn somit kann immer Jemand für Tessa dasein.
Jetzt wo es ihr gut geht, bleibt sie die Zeit bis Mittags problemlos alleine, da schläft sie halt. ;)
Brave Tessamaus.:tier5: :mrgreen:

LG Mikki

• Hunde Haltung in Wohnung Beitrag #13
Des Ende um 20:15,da hab ich halt geplant,dass ich da noch Lern oder des Lernen verschieben und stattdessen was mit Freunden ausmachen,wenn nicht so viel ansteht in der Schule.
Wie soll ich das smachen mit dem Pflegehund,
einfach am supermarkt nen Zettel aushängen .... oder die Leute auf der Straße fragen,die mit ihrem Hund grad gassi gehn?
Lg Markus

PS: Nochmal n riesiges Danke an alle Posts :p seit hier echt super nett
LG Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Hunde Haltung in Wohnung Beitrag #14
@Mikki - es geht ja nicht nur darum das der Hund sich vormittags langweilen könnte - Hund ebrauchen einfach ihr Rudel um sich und das kann meiner meinung nach auch noch so viel Beschäftigung nicht ausgleichen... wenn meine Hündin mal länger allein bleiben muss weil meine Mama doch mal keine Zeit hat und wir nix anderes organisieren können merke ich richtig das ihr das nicht gut tut - sie ist viel ausgeglichener wenn sie wenig allein ist - egal ob man sich in der Zeit mit ihr beschäftigt oder sie einfach nur in unserer Nähe liegt.

@Mister Freeze:
Ich würde mal beim Tierarzt nachfragen und Zettel aufhängen, aber mach das wirklich über nen längeren zeitraum damit auch die "erste begeisterung" verfliegen kann und du das realistisch sehen kannst - an einem Wochenende z.B. hat man nicht den normalen Alltagsstress... die Frage ist halt nur ob jemand seinen Hund wo in Pflege gibt wo er so lange allein ist...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Effect schrieb nach 11 Stunden, 29 Minuten und 2 Sekunden:

Hej,

mir ist übergens noch etwas eingefallen...

Wie alt bist du überhaupt?
Denn wenn du mit der schule fertig bist /bzw. dein ABI machen und danach studieren willst oder ne Ausbildung machen willst wirst du keine 6 Stunden täglich mehr weg sein sondern 8Stunden!!! Und das finde ich dann echt zu lange!
Wenn du studieren willst kann es unter Umständen sogar noch länger werden - eine Freundin von mir ist teilweise bis zu 10 Stunden an der Uni...
da bleibt keine Zeit mehr für einen Hund.

ich will jetzt hier nicht der Miesepeter sein aber ich finde an sowas sollte man denken - dem Hund zuliebe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hunde Haltung in Wohnung Beitrag #15
Ich bin 14 Jahre... ja ich möchte auch mal studieren , da ich momentan aufs gym gehe.
Fals ich dann studiere wäre meine Mutter wieder länger zuhause ,da sie selbstständig ist ,muss sie dann in ein paar Jahren ,wenn dass mit dem Umzug und der Rest vorbei ist nicht mehr so viel arbeiten.Wenn dass mit meiner Mutter nicht klappen sollte (was eig schon klappen müsste), dann könnte ich den Hund auch zu meinem Dad bringen.

Effect bist nicht der Miesepeter, sowas muss ja unbedingt gesagt werden und bedanke mich au dafür.

Lg Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Hunde Haltung in Wohnung Beitrag #16
Ich habe grad auch noch eine Idee gehabt - es gibt doch so "Hunde in Not" Stationen die immer wieder Pflegestellen suchen - guck doch mal ob du eine findest die dir zusagt und ob da ein Hund ist, der dir gefallen würde.
Vielleicht könntest du den dann erstmal in Pflege nehmen und wenn es dir zu stressig ist wird der Hund ja wieder vermittelt und wenn du merkst das der Hund perfekt zu euch passt kannst du ihn auch übernehmen - so hat das eine Freundin von mir gemacht!!

Ich würde auf jeden Fall einen schon etwas älteren Hund nehmen, so ab 3 Jahren, der dann schon etwas ruhiger ist und mit dem alleinsein zurechtkommt, ein Welpe oder junger Hund wäre in deinem Fall glaube ich ganz ungeeignet.

• Hunde Haltung in Wohnung Beitrag #17
Okey danke Effect, aber wo find ich so Stationen? :)

• Hunde Haltung in Wohnung Beitrag #18
  • Hunde Haltung in Wohnung Beitrag #19
In dem Tierheim in Gelting war ich sogar schonmal , hätte da gefragt wegen Gassi gehen :p

danke Ansche

Lg Markus

• Hunde Haltung in Wohnung Beitrag #20
In dem Tierheim in Gelting war ich sogar schonmal , hätte da gefragt wegen Gassi gehen :p

danke Ansche

Lg Markus

hi komsmt du aus dem wolfratshauen bei münchen?
komme auch aus münchen und wir haben unseren hund von so einer pflegestelle. gehe mal auf www. paroshunde.de
die claudia prentzel macht das ganze. die fliegt immer nach griechenland hohlt hunde nach deutschland und sucht laufend pflegestellten für ihre hunde. der hund ist dann solange bei dir bis er vermittelt worden ist dann musst du dich leider wieder von ihm trennen. kontaktiere sie mal ist ne ganz liebe frau und totall nett. ich weiß aber nicht ob sie die hunde nur an erfahrene hundehalter gibt oder wie das eben läuft. aber ein versuch wäre es wert. .
lg der dominik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde Haltung in Wohnung

Hunde Haltung in Wohnung - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund anschaffen: Hallo, ich würde mir gerne ein Haustier ( Hund oder Katze ) anschaffen. Allerdings bin ich voll berufstätig und habe ein Anfahrt von ca. 20 min...
Oben