Jack Russell

Diskutiere Jack Russell im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich glaube meine Schwiegermutter ist mit ihrem Jackie überfordert. Ich selbst habe einen neun Jahre alten Golden Retriever und hatte nie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jack Russell Beitrag #1
D

dorothea

Hallo

Ich glaube meine Schwiegermutter ist mit ihrem Jackie überfordert.
Ich selbst habe einen neun Jahre alten Golden Retriever und hatte
nie Probleme mit ihm.
Ich war mit ihm in der Hundeschule und ich beschäftige mich
mit meinem Hund jeden Tag mindestens eine Stunde.
Wir nehmen ihn auch mit in den Urlaub oder wenn wir essen gehen...
Mein Mann und ich leben mit meiner Schwiegermutter zusammen in einem
Haus.
Der Jack Russel ist jetzt fast drei Jahre alt, er ist zusammen mit meinem
Hund gross geworden.
Mittlerweile werden die Probleme immer grösser mit dem Jackie.
Meine Schwiegermutter sieht ihren Jackie mehr als ein Schmusetier,
was nach meiner Meinung tödlich ist für ihn.
Sie geht überhaubt nicht mit ihm spazieren oder spielt mit ihm,
so dass überhaubt keine Bindung zwischen den beiden entstehen kann.
Das Problem ist jetzt folgendes:

Ich konnte mir das nicht mehr mit ansehen, weil er immer aggressiver wurde, und mittlerweile auch von meiner Schwägerin die kleinen Kinder anknurrt und auch mal gerne zuschnappt.
Seit ca. drei Monaten nehme ich ihn mit zum Spazieren gehen und spiele mit ihm auch in den Garten mit dem Ball und ich muss sagen er lernt sehr
schnell.
Er fixiert sich aber immer mehr auf mich, aber das war eigentlich schon von anfang an schon so, da ich mit meinem hund jeden Tag spiele da war er immer mit dabei, lässt sich ja auch nicht vermeiden.
Er knurrt meinen Mann morgens an und bellt ihn an und ganz schlimm ist es,wenn er mir einen Abschiedskuss gibt bevor er zur Arbeit fährt.

Der Jackie ist den ganzen Tag bei mir zu meiner Schwiegermutter geht er gar nicht mehr, und wenn ich ihn aus dem Zimmer rauswerfe dann kratzt und jault er wie verrückt an der Tür. Ich habe ihr schon oft gesagt das sie mal mit ihm spielen soll, aber... na ja.
Wenn von meiner Schwägerin die Kinder kommen ist es ganz schlimm,
mittlerweile habe ich echt Angst und weis mir keinen Rat mehr.
Der Jackie lässt die Kinder das sind Zwillinge ( ca. zweieinhalb Jahre alt )
nicht aus den Augen er ist immer bei den beiden drann , er ist am Quieken
am knurren manchmal schnappt er auch ,er rennt überall rüber auch über die Couchlehne... man wird verrückt.
Meine Schwiegermutter nimmt dann einfach einer Sprühflasche spritzt ihn kurz nass , und da kommt kein Kommando oder auch mal einen Lob wenn er was gut gemacht hat, er reagiert da gar nicht mehr drauf, am Anfang hat er vor der Sprühflasche Angst gehabt.
Er will auch gar nicht mehr zu ihr ins Schlafzimmer abends, er verkriecht sich dann bei mir unter dem Tisch und wenn sie ihn holt knurrt er sie an,
sie lockt ihn nur noch mit Süssigkeiten damit er überhaubt noch kommt,
oder sie fängt ihn ein.
Ich kann mir das nicht mehr mit angucken, und ich weis mir auch keinen Rat mehr.

• Jack Russell

Anzeige

• Jack Russell Beitrag #2
Hallo und willkommen im TF,
die situation ist beschissen, deine SM hat keine ahnung von Hunden und der Jackie weiss nicht woran er ist, das ist ein typischer Tierheim Fall, über Kurz oder lang klandet der Kleine im TH.

Hast du mit deiner Schwigermutter mal darüber geredet? was war ihr Kommentar?
Ist dein Schwiegervater zu dem Thema ansprechbar?
Was sagt dein lebensgefährte?
Wer hat Zugang zu der Frau und wer kann mal mit ihr reden?

Viele Fragen ;)

• Jack Russell Beitrag #3
Mein Schwiegervater ist früh verstorben.
Mein Mann und ich Reden über dieses Thema viel, mittlerweile ist es schon ein Streitthema, das belastet unsere Ehe enorm.
Ich habe mit ihr zweimal über dieses Thema gesprochen, und bekomme so gut wie keine gescheite Antwort wie zB."Mein Hund muss nicht hören" oder sie stellt auf Sturr, das glaubt mir kein Mensch.
Meine Schwägerin hat einen guten Zugang zu ihr, mit ihr kann man auch gut Reden.
Heute abend wollen mein Mann und ich mit iht über dieses Thema Reden,
weil das nicht mehr so weiter gehen kann!

• Jack Russell Beitrag #4
Heute abend wollen mein Mann und ich mit iht über dieses Thema Reden,
weil das nicht mehr so weiter gehen kann!
Ich denke der erste Schritt wäre, allen ins Bewusstsein zu reden, damit jedem klar wird was da gemacht wird und was passiert.

Es nutzt aber erfahrungsgemäß nicht viel jemanden mit Vorwürfen zu bombadieren, wenn ihr nicht schon im Vorfeld Lösungen mitbringt.

Da könnte es sinnvoll sein, zu überlegen, wer übernimmt welche Aufgabe um es nicht als ein Haufen bzw. Berg voller Probleme darzustellen oder auch die gefahr zu laufen, das die SM sich eingeengt fühlt und dicht macht, was sie im Moment wohl auch macht.

Wenn alle Stricke reissen, sollte man gemeinsam überlegen, ob es nicht auch Sinn macht für den Jackie gemeinsam adequates Zuhause zu suchen. Ich denke, wenn man keine Lust oder Verständnis für das Tier aufbringen kann oder will, ist es wie " Perlen vor die Säue werfen"

• Jack Russell Beitrag #5
Erstmal danke dass du so schnell meine Fragen beantwortest.
Du hast recht, wenn man jemandem mit Vorwürfen bombadiert ist uns allen nicht geholfen.
Sie muss ihr komplettes verhalten gegenüber dem Hund verändern, und er muss erstmal vertrauen zu ihr aufbauen.
Ich glaube der Jackie weis auch gar nicht wer sein Frauchen überhaubt ist.
Aber ihr das klar zu machen wird schwierig und vor allem wie?
Das beste wäre eine Hundeschule, vor allem hundert Meter von unserem
Zuhause ist eine gute Hundeschule.
An ein neues Zuhause für den Jackie denke ich schon länger darüber nach.
Vor allem in erfahrende Hände und da wo er Kopfarbeit leisten muss, weil der braucht das sonst geht der Hund völlig zu grunde.
Ich weis welches Potential der Hund hat, der lernt schneller als mein Goldie.
Und das macht wirklich Spass mit ihm, aber solange wie der eine hü und der andere hot sagt wird das nichts.

• Jack Russell Beitrag #6
Ich glaube der Jackie weis auch gar nicht wer sein Frauchen überhaubt ist.
Aber ihr das klar zu machen wird schwierig und vor allem wie?
Das sieht doch ein Blinder, wenn der Hund nur dir folgt und dir gehörcht, bzw. ist das Thema Knurren und Kinder bzw. die Gefahr für die Kinder auch ein netter Ansatzpunkt. Die Bisskraft von so einem Jackie ist nicht zu unterschätzen.

Das beste wäre eine Hundeschule, vor allem hundert Meter von unserem
Zuhause ist eine gute Hundeschule.
naja, da müsste aber die Bezugsperson mit dem Hund hin, ansonsten macht es wenig Sinn!

• Jack Russell Beitrag #7
Das ist ja das schlimme, ein hin und her. Tagsüber ist er bei mir weil er nicht zu ihr hin will, und abends muss er zu ihr, und da wird er gezwungen
weil er nicht zu ihr hin will.
Meine Schwiegermutter denkt das ich ihn ihr wegnehme, aber das ist gar nicht so.
Sie sieht den ganzen Zuammenhang überhaubt nicht!
Ich bin in einer richtigen Zwickmühle, und das zerrt ganz schön an die Nerven.
Der tut mir richtig leid der Kleine, der kann am allerwenigsten dazu.
Was soll ich denn machen wenn die kleinen kommen, die kommen fast jedes Wochende uns Besuchen.
Und der Jackie steht in den Startlöchern, das ist ja schon fast ein Umkreisen, der quiekt und knurrt und das sieht immer aus als wenn er immer kurz vorm schnappen ist was auch ab und zu passiert aber er wedelt dabei immer mit seiner Rute.
Ich denke mal die Sprühflasche macht wenig Sinn weil die Situation nicht besser wird.

• Jack Russell Beitrag #8
Hallo - und auch von mir ein herzliches Willkommen hier! :)

Es ist wirklich gut, dass Du Dich um die Problematik kümmerst. So wie Du die Situation beschreibst, besteht eindeutig die Gefahr, dass der Hund eines Tages beißt, die Kinder womöglich - und dann ist das Geschrei groß! Das sind dann diese armen Kreaturen, die selbst aus einem Tierheim nur noch schwer wieder rauskommen wegen ihrer Vorgeschichte. Dabei ist der Hund einfach nur orientierungslos! Er weiß nicht, woran er ist, er bekommt von Deiner Schwiegermutter ja überhaupt keine klaren Ansagen!

Ich denke, zuerst muss geklärt werden, ob er überhaupt bei ihr bleiben soll. Wenn sie sich nicht von ihm trennen will, muss sie ihre Art mit im umzugehen, von Grund auf ändern, sonst ist er eine potenzielle Gefahr! Ist sie so einsichtig? Ist sie bereit, sich von kundigen Hundeleuten (Hundeschule z.B.) etwas sagen zu lassen? Denn es schaut leider nicht so aus, als würde sie die Problematik erkennen; von Dir lässt sie sich ja auch nichts sagen. :eusa_think:

Man sollte ihr wohl am ehesten zureden, für den Hund ein neues Zuhause zu suchen. Noch kann man durch konsequente Erziehung etwas ändern. Der Hund braucht eine feste Bezugsperson! Gerade Jack Russel sind sehr selbstbewusste, kämpferische Naturen und beileibe keine Schoßhündchen! :eusa_eh:

Man könnte an zwei Eckpunkten ansetzen mit der Überzeugungsarbeit:
1.) Der Hund ist eine potenzielle Gefahr für die kleinen Kinder. Es besteht ganz real die Gefahr, dass er sie eines Tages beißt!
2.) Der Hund selbst leidet, wenn er keinen Halt bekommt durch Erziehung und Beschäftigung. Hunde, die nicht wissen, zu wem sie gehören, und die keine klaren Ansagen bekommen, fühlen sich unwohl!

Beides wird Deine Schwiegermutter doch sicherlich nicht wollen, oder?

• Jack Russell Beitrag #9
Dein Ansatz ist gut, das hilft mir ein bisschen weiter.
Ich bin sogar überzeugt davon das sie das nicht will!
Nur ihr Problem ist sie kann sich nicht durchsetzten und konsequent bleiben, und das ist wichtig bei jeder Hunderasse.

• Jack Russell Beitrag #10
...
Nur ihr Problem ist sie kann sich nicht durchsetzten und konsequent bleiben, und das ist wichtig bei jeder Hunderasse.

Dann sollte sie sich das zeigen lassen! In einer guten Hundeschule wird ja nicht der Hund geschult, sondern der Halter. :D Man wird ihr zeigen, wie Konsequenz bei ihrem Jack Russel ausschauen muss.

• Jack Russell Beitrag #11
Immer wieder werden Hunde eher als Partnerersatz "gebraucht". Ich habe selber einen "jackie - Mix". Ohne Ihr klarzumachen wer denn der Rudelführer ist, gerät sie aus den Fugen. Gott sei Dank ist sie kein bißchen aggressiv. Schmusen ist das größte für sie und das ist auch gut so. Aber würde ich sie wie einen menschlichen Partner behandeln, würde sie nach kurzer Zeit kein bisschen mehr folgen. Die Hunde wissen ja auch nicht wie sie sich verhalten sollen, wenn sie keine klaren Linien aufgezeigt bekommen. Jeder Hund braucht seinen Platz in der Rangordnung. Und den Platz müssen wir ihnen nun mal geben wenn kein Hunderudel zur Verfügug steht. Sonst eiert er in der Mitte herum ohne sich auf irgentetwas verlassen zu können und weiß letztlich gar nicht wie er sich verhalten und auf wen er sich verlassen soll und kann. Du wirst immer mehr zum Rudelführer dieses Hundes. Vielleicht auch besser so. Es gibt weitaus leichtere Rassen, die einem eine lockere Hand eher verzeihen. Ich hätte auch große Angst um die Kinder und letztlich auch um mich. Gut das Du Dich kümmerst. Deine Schwiegermutter sollte so viel Hundeverstand besitzen dass sie weiß was ein Hund im "Rudel" benötigt.Vorher sollte so ein Hund nicht ins Haus kommen. Ich habe selber viele viele Fehler bei meinem Teufel gemacht die ich erst spät, zu spät, erkannt habe. nur gut das ich aufgewacht bin. Nur zum Schmusen wäre vielleicht ein Kaninchen besser. Da muß nur der Käfig gesäubert werden. Spatziergänge machen doch das Leben mit den Lieben aus. Ändert sie ihr Verhalten nicht, sehe ich schwarz für den Kleinen. Alles alles Gute für dich und alles Glück beim Kämpfen um die Hundeseele. Ich halte die Daumen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jack Russell

Jack Russell - Ähnliche Themen

Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...

Neueste Beiträge

Oben