Leopold der I - das Sorgenschweinchen

Diskutiere Leopold der I - das Sorgenschweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen. Ich habe mich heute endlich durchgerungen ein eigenes Thema für Leo zu erstellen. Er ist mein kleines Sorgenmeerschweinchen...
  • Leopold der I - das Sorgenschweinchen Beitrag #1
N

Nika

Hallo zusammen.

Ich habe mich heute endlich durchgerungen ein eigenes Thema für Leo zu erstellen. Er ist mein kleines Sorgenmeerschweinchen. Seit Mai 07 ist er beim Tierarzt Dauergast. Er hat Probleme mit den Zähnen, beisst sich öfters in die Backe und seine Verdauung ist von den Narkosen (2) und dem vielen Antibiotika sehr geschwächt. Vielleicht liegt es auch daran, dass er nur Brei zu sich nimmt, feste Nahrung kann er nicht kauen. (Ausser Erbsenflocken, die weicht er im Mund auf.) Zusätzlich hat er noch eine Entzündung am Auge, von der wir nicht wissen, wie schlimm es ist und ob sie mit den Zahnproblemen zusammenhängt.
Im Moment bin ich daran ihn aufzupäppeln, damit er für das nächste Mal Backenzähne schneiden gerüstet ist: Er kriegt CC in Massen, er frisst es aus einem Napf. Dazu kriegt er noch Karottenbabybrei ca. ein halbes Glas (65g = 10% des Körpergewichtes) am Tag und ab und zu Erbsenflocken, an denen muss er ein bisschen arbeiten. Manchmal rupft er auch an einem Salatblatt, gibt aber meistens bald wieder auf. Im Moment wiegt er zwischen 680 und 720g (Er wird täglich gewogen, doch die Werte schwanken etwas).
Wisst ihr noch mehr Sachen, die ich ihm füttern könnte, die eventuell auch noch gut für die Verdauung sind? Er soll schliesslich zulegen, das klappt aber im Moment nicht so ganz. Das schlimme ist, dass er auch kein Heu und keine Kräuter frisst, sein Zahnabrieb ist also nicht gewährleistet, ein Teufelskreis.

Habt ihr Tipps für mich? Oder habt ihr auch ein krankes Meeri und ähnliche Probleme? Schreibt mir bitte.

mfG Nika

• Leopold der I - das Sorgenschweinchen Beitrag #2
Hey,
Lacky hatte mal Milben und gar keine Haare mehr (na ja fast keine), da hat mir mein TA auch so ein Pulver gegeben, dass man mit Wasser anrührt und dann mit einer Spritze in den Mund tröpfelt. Ich weiß nicht merh welches und ich dneke, da gibt es viele verschiedene aber du könntest ja mal beim TA nachfragen!
Lg Suru
Ich hoffe, es geht dienem Leopold bald besser!!!!

• Leopold der I - das Sorgenschweinchen Beitrag #3
Hallo,
das tut mir ja leid, daß es dem Kleinen Leopold (süßer name) so schlecht geht! Man lebt ja mit seinen Tieren so mit!

Habe ich das richtig verstanden, daß die Verdauung ufgrund der Zahnbehandlungen in Narkose und der Medikamente Probleme macht?
Warum bekommt er denn AB? Hat er ein Abszess? Kann er nichts festes kauen weil er schmerzen hat oder weil die Zähne schief gewachsen sind? Hatte er das schon immer?
Es scheint dem kleinen Kerlchen ja doch recht schlecht zu gehen- vielleicht holst du dir vorsichtshalber noch eine zweite tierärztliche Meinung ein?

Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber vielleicht können wir dann mehr dazu sagen.

Liebe Grüße und Gute Besserung, Albero

• Leopold der I - das Sorgenschweinchen Beitrag #4
Hallo Albero und Suru

Danke für die Antwort. Ich weiss nicht genau wieso seine Verdauung Probleme macht, aber sein Kot ist viel zu weich und matschig. Wir haben schon auf Parasiten getestet, aber daran liegt es nicht. Ich war insgesamt schon zweimal bei einem anderen Tierarzt, wobei ich vom ersten nicht überzeugt war und der andere - ein Zahnspezialist - fand die Behandlung meiner jetzigen Tierärztin gut und hat auch nachher mit ihr telefoniert. Leo hat Antibiotika bekommen, weil er sich in die Backe gebissen hat, bzw. die Zahnspitzen haben ihn da verletzt. Zudem ging es ihm nicht so gut, ich glaube er hatte noch eine Erkältung. Ich habe ihm jetzt eine Wärmelampe gekauft und decke das Käfig in der Nacht mit einer Wolldecke zu, gegen die Zugluft. Wieso genau er nichts festes kauen kann, weiss ich nicht hundertprozentig; jedoch kann er auf der Spritze herumkauen und ziehen, also an den Schneidezähnen und an den Kaumuskeln liegt es wohl nicht. Entweder er hat irgendwo eine Entzündung/Abzess oder seine Zähne stehen einfach so falsch zueinander, dass es nicht geht. Die Backenzähne oben rechts wachsen nach aussen, die sind also sicherlich schonmal unnütz.

Ich hoffe, ich hab alle Fragen beantwortet.

mfG Nika

• Leopold der I - das Sorgenschweinchen Beitrag #5
  • Leopold der I - das Sorgenschweinchen Beitrag #6
Hallo Saloiv

Ich habe bisher immer gedacht, dass das critical care das Heu ersetzt. Aber eigentlich könnt ich mal probieren Heu und Kräuter mit dem Stabmixer zu pulverisieren. Das Pulver von Kräuter-Kate hört sich gut an, denn es ist getreidefrei, vielleicht wäre das als Abwechslung zu cc einsetzbar (man darf ja nicht schnell umstellen).
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie etwas im Internet bestellt, liefern die auch in die Schweiz? Brauch ich dazu eine Kreditkarte? Ich hab nämlich keine.

mfG Nika

• Leopold der I - das Sorgenschweinchen Beitrag #7
In den AGB´s steht, dass sie ins Ausland nur ab 25 € Wahrenwert liefern.
Außerhalb Deutschlands:
- liefern wir Bestellungen ab 25,00 € Warenwert .
- Die Auslandsversandkosten werden errechnet aus den Gebühren von DHL und werden Ihnen auf der Bestellbestätigung mitgeteilt
Die Auslandsüberweisungscodes teilen wir Ihnen per Mail mit.
Nach Deutschland kann man auch per Nachnahme bezahlen. Wie dass in der Schweiz ist, weiß ich nicht. Vielleicht fragst du einfach kurz per E-Mail direkt beim Versand nach ;)

• Leopold der I - das Sorgenschweinchen Beitrag #8
Naja, das ist mir zu teuer. 25 Euro + Auslandversandkosten ca 10Euro? + Auslandsüberweisung ca 10 Euro ergibt 45 Euro, egal was ich bestelle. Aber es hat sich schon gut angehört, stellen die das selber her, oder krieg ich das hier vielleicht auch irgendwo? Oder kennt jemand noch etwas anderes zum päppeln?

mfG Nika

• Leopold der I - das Sorgenschweinchen Beitrag #9
Bei uns in der Tierklinik haben die auch den Päpelbrei (allerdings machen die ihn mit Banane, das ist nicht soooooooo toll wegen der Stärke :?). Aber du kannst nach Versänden in der Schweiz suchen oder bei der nächsten Tierklinik anrufen und nachfragen, ob die das auch haben... Der TA müsste das auch bestellen können...

• Leopold der I - das Sorgenschweinchen Beitrag #10
Mein Tierarzt hat nur Critical Care. Bei deinem Link steht leider kein Name, deshalb muss ich annehmen, dass man das nur bei Kräuter-Kate bekommt. Da mein Tierarzt auch in der Schweiz ist, würde die Bestellung sich trotzdem nicht lohnen. Ansonsten bräucht ich einen Namen, von dem Zeug, um es in der Schweiz zu suchen. Ich such jetzt mal im Internet, ob ich in der Schweiz irgendwas find.

mfG Nika

• Leopold der I - das Sorgenschweinchen Beitrag #11
Nein, bei dem Versand ist das "handgemacht". Aber es gibt das Heuschnipselzeug auch zum Bestellen für Tierkliniken. Die meisten Tierärzte haben das vorrätig...

• Leopold der I - das Sorgenschweinchen Beitrag #12
Ich habe Leo gerade gewogen, er wiegt 730g! Das ist das Höchstgewicht seit Tagen. Mein Freund hat heute auch mitgeholfen beim päppeln, das macht er sehr selten, aber es hat gewirkt. Natürlich wird Leo bis morgen früh wieder einiges abgenommen haben. Am morgen ist er immer leichter als am abend.

@saloiv: Meinst Du mit Heuschnippselzeug das Critical Care? Das hab ich nämlich schon. Da ist aber Weizen mitdrin, ein Heuschnipselzeug ohne Weizen hab ich bisher nirgends (Tierladen/Internet/TA) in der Schweiz geunden. Ich hab ihm heute abend Heu, Petersilienstiele und getrockneten Löwenzahn mit der Scheere kleingeschnippelt, er guckt mich nur böse an, wenn ich es ihm geben will und stupft den Napf mit dem Kopf weg:" Das will ich net, ich will an der Spritze mit Möhrenbrei nuckeln" Hmpf.

mfG Nika

• Leopold der I - das Sorgenschweinchen Beitrag #13
Hm, mein Tierarzt hat nicht Critical Care, sondern eben ohne Weizen... Einfach nur fein geschnittenes Heu, dass er dann mit Banane vermischt... (kann man dann auch mit Karotte, Apfel usw. machen ;)).
Aber in der Schweiz kenne ich mich nicht so aus :( Vielleicht kommt hier irgendwer aus der Schweiz, der auch schon päpeln musste...?

• Leopold der I - das Sorgenschweinchen Beitrag #14
Heute morgen war er 678g schwer. Er war wohl viel auf dem WC heut Nacht.

Im Moment hat er seine Wärmelampe auch nachtsüber an, aber ich möchte da bis Ende der Woche eine Zeitschaltuhr dranmachen, damit sie Nachts aus ist. Was meint ihr dazu? Bei uns in der Wohnung ist es nicht sehr warm, ca 19°C. Er hat aber immer eine Wolldecke über 3 Seiten des Käfigs.

mfG Nika

• Leopold der I - das Sorgenschweinchen Beitrag #15
Da mach ihn viel Heu über nach rein ;)
Du musst dann eben schauen, ob er dadurch mehr abnimmt (über Nacht) oder ob es auch so geht...

• Leopold der I - das Sorgenschweinchen Beitrag #16
Hab ihn jetzt grad gewogen, er ist 725. Das bedeutet er hat heute gut gefressen. Ich habe heute zwei neue Sachen ausprobiert: geschälten Apfel ganz klein geschnibbelt und ein bisschen mit seinem Lieblingsessen=Babybrei angeimpft. Er hat daran geschnuppert, ob er wirklich gegessen hat ist unsicher. Die erste Portion hat Peples weggefressen :?. Das zweite, was ich probiert hab ist Heu mit dem Stabmixer zu zerkleinern. Das gibt mega viel Staub. Ich hab es dann noch im Küchensieb ausgeschüttelt. Leo will das Heu nicht. Ich hab ihm den Napf mal drinnengelassen, vielleicht muss ich das auch mit Babybrei vermischen, aber dann möchte ich es ungern lange stehen lassen, das wird sicher schnell grusig.
Das mit der Wärmelampenzeitschaltuhr hab ich noch nicht gemacht, ich hab auch noch keine Schaltuhr, ich glaub ich hol mir die am Samstag und teste das mal aus.

Bis bald, schreibt mir noch ein paar Päppelrezepte zum ausprobieren!

mfG Nika

• Leopold der I - das Sorgenschweinchen Beitrag #17
Gestern war ich wieder beim Tierarzt. Brückenbildung war ganz stark und wurde zurückgeschnitten. Es war sehr stressig für den kleinen.

Weiss jemand von euch, ob man einem Meerschweinchen selber irgendwie in den Mund schauen kann. Gibt es da Tricks? Dann wüsst ich besser, wann es wieder soweit ist zum TA zu gehen. Soll ich mir ein Otoskop zutun, dann seh ich die Brückenbildung besser und kann dann zum Tierarzt? Oder soll ich einfach fix alle 2 Wochen hin? Im Moment geh ich einfach bei Verschlechterung seines Zustands sofort zum TA, find ich aber suboptimal.

mfG Nika

• Leopold der I - das Sorgenschweinchen Beitrag #18
Also der Tierarzt-Besuch hat sich gelohnt, auch wenn es stressig war. Leo beteiligt sich jetzt auch wieder an den Frischfuttermahlzeiten. :) Nachher kriegt er natürlich trotzdem noch cc, wenn er den Kampf mit den Salatblättern überstanden hat.

mfG Nika

• Leopold der I - das Sorgenschweinchen Beitrag #19
Jetzt war ich schon wieder beim Tierarzt. Mit Narkose wurde alles weggeschnibbelt, also die Zahnspitzen natürlich. Bis jetzt zeigt er keine Narkose-Nachwirkungen.

Ich hab eine neue Interessengemeinschaft eröffnet: für alle mit Nagern mit Zahnproblemen. Möchte jemand beitreten?

mfG Nika

Thema:

Leopold der I - das Sorgenschweinchen

Leopold der I - das Sorgenschweinchen - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben