Hundgeruch... brauche Hilfe!!!
Diskutiere Hundgeruch... brauche Hilfe!!! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen!
Mein Entlebuchersennenhundrüde ist mittlerweile neun Jahre alt und eigentlich noch relativ fit, es gibt nur ein Problem: er...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hundgeruch... brauche Hilfe!!! Beitrag #1
Hallo zusammen!
Mein Entlebuchersennenhundrüde ist mittlerweile neun Jahre alt und eigentlich noch relativ fit, es gibt nur ein Problem: er stinkt ganz gewaltig. Es klingt zwar vielleicht fieß, aber sein Mundgeruch ist echt kaum auszuhalten. Selbst wenn er in drei, vier Metern Entfernung sitzt riecht man es, sobald er einen anschaut, also in meine Richtung atmet. Ich habe schon versucht ihm was anderes zu füttern, der Geruch hat sich aber nicht geändert. Außerdem richt er auch sonst in letzter Zeit relativ streng, nach Urin irgendwie. Ist das bei älteren Rüden ganz normal oder kann man irgendetwas dagegen tun? Ich hab mein Hündchen wirklich super-lieb, aber v.a. meine Mutter diskriminiert in zZ wegen des Geruches und schickt ihn immer weg, wenn er zu ihr kommt. Es liegt also sozusagen auch in seinem Interesse nicht mehr so zu stinken.
Danke schonmal für alle Antworten

-
-
-
Hundgeruch... brauche Hilfe!!! Beitrag #2
Du solltest mit ihm mal zum Tierarzt gehen und die Zähne kontrollieren lassen. Das ist nämlich eine sehr häufige Ursache für den von Dir beschriebenen Mundgeruch, zu dem anderen kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn Du schon mal da bist, sprichst Du vielleicht auch mal den TA drauf an.
-
-
Hundgeruch... brauche Hilfe!!! Beitrag #3
Ältere Hunde haben oft Zahnstein. Das stinkt dann ziemlich aus dem Maul! Am besten, Du lässt die Zähne kontrollieren, wie Sonnenschein sagt, und ggf. lääst Du den Zahnstein entfernen.
Weitere Ursachen für Maulgerucht könnten Magen-Darm-Erkrankungen sein.
-
-
Hundgeruch... brauche Hilfe!!! Beitrag #4
Wenn der Urin stark richt solltest Du auch die Nieren mal untersuchen lassen, ich schließe mich meinen Vorschreibern an der Mundgeruch kann am Zahnstein liegen!
Also ich würde Dir zu einem TA-Besuch anraten!
-
-
Hundgeruch... brauche Hilfe!!! Beitrag #5
Wenn es tatsächlich Uringeruch ist wie Sonnenschein geschrieben, sofort zum TA, das kann allerhöchste Eisenbahn sein, die Nieren!!!! Lass es schecken und freue Dich, wenn es dann doch nur der Zahnstein ist.
Einen Muffgeruch ist auch dabei, wenn die Leber nicht ganz in Ordnung ist.
-
-
Hundgeruch... brauche Hilfe!!! Beitrag #6
Ich habe erst vor Kurzem im Fernseh eine Reportage gesehen, dass Mundgeruch hauptsächlich aud dem Mundraum kommt. Es hat wenig mit dem Magen-Darm-System zu tun... Die meisten Bakterien, die den Mundgeruch bei den Menschen produzieren halten sich an der Zunge auf. Es wird also empfolen regelmässig Zähne und Zunge zu putzen und Zahnstein entfernen.
Da die Hunde schlecht Zähne putzen können/wollen, sind Kauknochen angesagt und natürlich keine Süssichkeiten und kein gewürtztes Essen...
Der Hund von meiner Schwägerin wurde regelmäßig vom Tisch gefüttert incl. Plätzchen und Schokolade :shock:. Trockenfutter stand zwar immer da, aber es war kein Hauptfutter. Als Folge - mit 5 Jahren hat der Hund fast die Hälfte der Zähnen verloren

. Die wurden alle rausgezogen... Danach stinckte der zwar nicht mehr so schlimm, aber besser wurde es nur nachdem sie sich auf Trockenfutter umgestellt haben...
Soviel zum Thema "Gesunde ernährung"

-
-
Hundgeruch... brauche Hilfe!!! Beitrag #7
Das ist richtig, doch wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, stinkt der Hund nach Urin aus dem Maul, bzw. wenn die Leber nicht in Ordnung ist riecht man auch ein Muffgeruch aus dem Maul.
-
-
Hundgeruch... brauche Hilfe!!! Beitrag #8
laiwuma, warst du denn jetzt schon beim Tierarzt, wenn ja, was hat er gesagt bzw. gemacht?
-
-
Hundgeruch... brauche Hilfe!!! Beitrag #9
Das ist richtig, doch wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, stinkt der Hund nach Urin aus dem Maul, bzw. wenn die Leber nicht in Ordnung ist riecht man auch ein Muffgeruch aus dem Maul.
Stimmt, gerade bei älteren Hunden ist das schnell Mal der Fall. Ein Gang zum Tierarzt ist unausweichlich.
LG Mikki
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: