Allgemeine Infos vor der Anschaffung

Diskutiere Allgemeine Infos vor der Anschaffung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich hab meiner Freundin (die kein Internet hat) versprochen, mich mal für sie zu informieren. Sie (21) und ihre kleine Schwester (fast...
  • Allgemeine Infos vor der Anschaffung Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab meiner Freundin (die kein Internet hat) versprochen, mich mal für sie zu informieren.

Sie (21) und ihre kleine Schwester (fast 11) bekommen nun wahrscheinlich Zwergkaninchen. Es sollen Löwenkopf werden, soviel Infos hab ich ;)

Ich hab gesagt, dass es mindestens 2 sein sollten (sie haben erst über ein Einzelnes nachgedacht) und dass sie auf jeden Fall in Tierheimen und Notstationen gucken sollen, bevor sie irgendwo welche her holen.

Nun bin ich mir aber bei vielen Dingen selbst unsicher und brauche mal eure Infos (kenne mich ja nur mit Meeris aus) :D

Gibt es eine optimale Anzahl-Geschlechter-'Richtlinie' wie die Nickel am besten zu halten sind? (Also so wie es z.B. die beste Haltung bei Meeris sein soll 3 Weibchen + 1 Bock) Hab mal gehört, dass sich Nickel-Damen allein nicht so verstehen...

Das nächste wäre der Platz. Wie groß müsste ein Käfig für 2 Kaninchen mind. sein? Wie viel qm Auslauf brauchen sie?

Dann zum Futter: Ist es da auch so, dass sie nur Heu und Frischfutter brauchen?

Müssen Kaninchen nicht auch geimpft werden? Wenn ja, wie oft und was kostet das etwa?

Über Tierarztkosten, Verpflegung bei Reisen, Krankenhausaufenthaleten etc sind sie sich im Klaren.

Sorry die vielen Fragen, aber ich hab grad nicht die Zeit mir ganz diebrain durchzulesen :lol:

lg und danke schonmal im Voraus. :clap:

• Allgemeine Infos vor der Anschaffung Beitrag #2
Hey :D
wenns zwei werden sollen, dann empfiehlt sich da n weibchen und n kastriertes männchen...
Finde gut, dass du das mit dem Tierheim vorgeschlagen hast und sie nicht in die nächste tierhandlung geschickt hast...
was das futter betrifft, brauchen sie n gesunden mix an gemüse, obst, gräsern, kräutern etc... dazu dann immer genügend Heu
Mit Trockenfutter am Besten erst garnicht anfangen...
Die Impfkosten sind auch nicht besonders hoch... pro Kaninchen zahle ich bei meinem Tierarzt zB 5 € ... kann man nix zu sagen..
Sie müssen dann zumindest gegen RHD und Myxomatose geimpft werden...
Ich glaub ich hab jetzt alle fragen... wenn iwas fehlt, kannst ya auch ma hier schauen:
da find ich sonst auch immer viele antworten auf meine fragen ;)
LG

• Allgemeine Infos vor der Anschaffung Beitrag #3
hallo,
sollen die drinnen oder draußen leben???
do solltest ein weibchen und ein kastriertes männchen zusammensetzen.
der käfig kann nicht groß genug sein.
meine beiden leben draußen und haben einen 10 m² auslauf und ne schutzhütte dazu.
heu muss immer da sien und dann einmal am tag futter wie salat oder so geben.
Na ja wenn du noch fragen hast stell sie einfach noch...:D

• Allgemeine Infos vor der Anschaffung Beitrag #4
Müssen Kaninchen nicht auch geimpft werden? Wenn ja, wie oft und was kostet das etwa?

ja allerdings 3 mal im jahr.. kosten liegen dann so bei 30 € , für beide dann ca. 60 €

allerdings können da wirklich höhrere kosten kommen..von mir war bisher nur 1 kaninchen krank,aber das richtig..ich habe fast 500 € innerhalb 6 Wochen zahlen müssen..

das kann sehr teuer werden,aber wenn sie sich da im klaren sind dann ist das schonmal gut..

also generell lernt man das meiste sowieso erst wenn man die tiere zuhause hat und das eignet man sich so an..

lad die beiden doch mal zu dir nach hause ein und ihr schaut euch diebrain. de an und dann druckst du ihnen die wichtitigsten Seiten aus..

oder im internetcafe..

ich denke damit wäre die ersten infos schonmal ausreichend beantwortet.

• Allgemeine Infos vor der Anschaffung Beitrag #5
aaalso, hab grad mit ihr telefoniert um noch ein paar Infos zu bekommen...

sie bekommen die Nickel von irgendner Bekannten, vermutlich Hobbyzucht :?
fand ich zwar nicht so toll, aber es ist wohl schon besprochen...

Ab wann sind denn Ninchen Geschlechtsreif? Die 2 wären ja dann noch ganz klein. Ab wann dürfen die denn von der Mutter weg? Gibt es wie bei Meerschweinchen die Möglichkeit einer Frühkastra?

Also wenn sie jetzt nen 120er Käfig haben sollten sie 2-3m² Auslauf dran bauen? Hab ich das richtig rausgelesen?

danke schonmal für dei Tipps ;)

• Allgemeine Infos vor der Anschaffung Beitrag #6
Hallo,

ganz wichtig ist, die beiden impfen zu lassen undzwar grundimmunisiert, heißt zunächst RHD und Myxo und 4 Wochen später das gleich noch einmal.

Frühkastra ist bist zur 12. Lebenswoche möglich, danach muss eine 6wöchige Kastrafrist eingehalten werden.

Der Auslauf sollte nach Möglichkeit 4m² betragen. Es empfiehlt sich nur die Käfigunterschale als Toilette zu benutzen. Bitte darauf achten, dass die Nins nicht auf das Käfiggitter springen können, denn dann kann es zu schweren Beinverletzungen kommen.

• Allgemeine Infos vor der Anschaffung Beitrag #7
also gleich wenn sie sie kriegen grundimmu (sofern noch nicht geschehen), dann nach 4 Wochen wieder und dann 3 mal jährlich?

Also sind sie ab der 12. Woche geschlechtsreif oder wie?

• Allgemeine Infos vor der Anschaffung Beitrag #8
Also ich impfe 2x jährlich Myxo und 1x RHD.

Ja ab der 12. Woche könnte Nachwuchs gezeugt werden :?

• Allgemeine Infos vor der Anschaffung Beitrag #9
ok, ist schonmal gut zu wissen...ich geb's so weiter - danke euch :)

• Allgemeine Infos vor der Anschaffung Beitrag #10
Gibt es eine optimale Anzahl-Geschlechter-'Richtlinie' wie die Nickel am besten zu halten sind? (Also so wie es z.B. die beste Haltung bei Meeris sein soll 3 Weibchen + 1 Bock) Hab mal gehört, dass sich Nickel-Damen allein nicht so verstehen...
Ja, man sollte schauen, dass es immer mindestens genausoviele Männchen wie Weibchen sind (besser mehr Männchen).
Bei zweien nimmt man am besten ein Pärchen. Zwei kastrierte Männchen gehen aber auch.
Das nächste wäre der Platz. Wie groß müsste ein Käfig für 2 Kaninchen mind. sein? Wie viel qm Auslauf brauchen sie?
Mit einem Käfig sollte man bei Kaninchen garnicht erst anfangen ;)
Man rechnet 2m² pro Kopf (also bei zweien dann 4m²) wenn sie viel Auslauf bekommen. Wenn sie nur im Gehege leben oder nur wenig Auslauf bekommen, dann sollte das Gehege für 1-2 Kaninchen mindestens 6m² haben (jedes weitere Kaninchen +3m²).

Entweder lässt man sie wie Katzen frei in der Wohnung hoppeln oder man baut ein großes Gehege. Schau mal hier:

Dann zum Futter: Ist es da auch so, dass sie nur Heu und Frischfutter brauchen?
Yep! Genauso wie bei den Meerschweinchen (nur ist Vitamin C nicht so wichtig).

Dazu wurde ja schon einiges gesagt. 2x im Jahr ;)

Über Tierarztkosten, Verpflegung bei Reisen, Krankenhausaufenthaleten etc sind sie sich im Klaren
Das ist super :D

Ab wann sind denn Ninchen Geschlechtsreif? Die 2 wären ja dann noch ganz klein. Ab wann dürfen die denn von der Mutter weg? Gibt es wie bei Meerschweinchen die Möglichkeit einer Frühkastra?
Mit 12 Wochen. Empfehlenswert wäre die Frühkastra, dann sparrt man die Quarantäne, was in dem zarten Alter wichtig ist...

Also wenn sie jetzt nen 120er Käfig haben sollten sie 2-3m² Auslauf dran bauen? Hab ich das richtig rausgelesen?
Dann brauchen sie ein 4m² (wenn sie zusätzlich noch vieeeeeeeeeeeel Auslauf bekommen). Ansonsten ein 6m²-Gehege anbauen. Den Link mit den Gitterelementen finde ich ganz gut, da kann man sich ansehen, wie man das umsetzen kann ;)

• Allgemeine Infos vor der Anschaffung Beitrag #11
Mit einem Käfig sollte man bei Kaninchen garnicht erst anfangen ;)
Man rechnet 2m² pro Kopf (also bei zweien dann 4m²) wenn sie viel Auslauf bekommen. Wenn sie nur im Gehege leben oder nur wenig Auslauf bekommen, dann sollte das Gehege für 1-2 Kaninchen mindestens 6m² haben (jedes weitere Kaninchen +3m²).

Entweder lässt man sie wie Katzen frei in der Wohnung hoppeln oder man baut ein großes Gehege. Schau mal hier:

mhh...das wird denk ich mal noch ein Stück Arbeit für mich :?
sie wollen keinen Käfig kaufen, weil es so teuer ist... nun habe ich noch 2 120er Käfige hier, mit denen wir mal bei meeris angefangen haben und nun nur noch zum Transport (TA etc) nutzen, da könnt ich ihr einen abgeben.
Nur bin ich in Bayern und sie in Sachsen-Anhalt...
Hab auch schon bei Ebay etc geguckt...

Gehen Ninchen denn auf die 'toilette'? Oder piseln und kötteln die wie Meeris, wo sie gehen und stehen? Sonst wäre der Wohnungsfreilauf ne gute Alternative...

Habe gerade erfahren, dass sie die vielleicht morgen schon holen :eusa_doh:
Sie haben nur noch einen kleinen Nagerkäfig über...Aber der reicht meiner Meinung nach gerade mal für Mäuse...Und sie meinen vorerst geht das, da die Ninchen noch so klein sind :roll:

oh man...muss echt noch viel überreden...
Warum kann man sich nicht ein paar Wochen eher über sowas informieren? :(

• Allgemeine Infos vor der Anschaffung Beitrag #12
Die meisten Kaninchen werden stubenrein, vorallem bei so jungen kann man das oftmals noch erreichen.

Wo genau in Sachsen-Anhalt wohnt sie denn?

• Allgemeine Infos vor der Anschaffung Beitrag #13
Hm, Kaninchen werden stubenrein (die meisten zumindest).
Deshalb kann man sie wie Katzen halten.
Im Unterschied zu Meerschweinchen (die pro Bewegung höchstens 10cm vorwerts kommen) springen Kaninchen gerne und bewegen sich hoppelnd vorwärts...

Wenn die in einem 120cm-Käfig springen, landen sie an der Wand :( - von einem Hakenschlag mal ganz abgesehen (da brauchen sie min. 8m²)...

Diese Gitterelemente sind sehr günstig (ein Käfig ist teurer) und wenn sie damit eine 6m²-Zimmerecke abzeunen, müsste das klappen ;)
Diese "Gitterelemente" werden als Freilaufgehege verkauft. Gibt es in jedem Zoofachgeschäft/Baumarkt usw....
Über E-Bay sind sie allerdings meistens günstiger :)
-> (so sehen sie aus wenn man sie kauft)

• Allgemeine Infos vor der Anschaffung Beitrag #14
danke, ich hab doch selbst 3 solche 8er-Gitter an meinem EB verbaut ;)

@Hasili: sie wohnt in Wernigerode, bei Goslar/Bad Harzburg, warum?

Werd ihr das mit dem Wohnungs-Freilauf mal vorschlagen, sodass sie irgendwo ein 'klo' hinmachen und ggf. noch nen Stall für die Zeit, wenn mal keiner da ist (wegen annagen etc)

• Allgemeine Infos vor der Anschaffung Beitrag #15
Man kann auch "das wandelnde Gehege" verwenden. Die Kaninchen leben in einem bestimmten Zimmer. Wenn jemand zuhause ist, dürfen sie dort frei laufen. Fährt man weg und hat angst, dass sie etwas annagen, dann klappt man einfach die Gitterelemente aus (kann man ja gut zusammenklappen und innerhalb von 2 Minuten wieder zum Gehege machen ;))...
So wird der Platz fürs Gehege nur dann benötigt, wenn niemand zuhause ist ;)

Thema:

Allgemeine Infos vor der Anschaffung

Allgemeine Infos vor der Anschaffung - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Letzte Fragen vor der Anschaffung: Halli Hallo :) In den nächsten zwei Monaten wird sich (hoffentlich) endlich mein Traum erfüllen und es werden ein paar Meerschweinchen bei mir...
Ich weiß nicht was ich tun soll...: Hallo liebe User, ich weiß irgendwie gar nicht mehr so recht was ich nun tun soll. Zu meiner Situation: ich habe 3 kastrierte Böckchen auf-ich...
Oben