Abgewetzter Schweif

Diskutiere Abgewetzter Schweif im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Meine Reitbeteiligung hat total den abgewetzten Schweif kann mir einer sagen wie ich das ändern kann ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abgewetzter Schweif Beitrag #1
F

FrAnZiii

Punkte Reaktionen
0
Meine Reitbeteiligung hat total den abgewetzten Schweif kann mir einer sagen wie ich das ändern kann ?

• Abgewetzter Schweif Beitrag #2
hi
Wie denn abgwetzt an der schweifrübe??
Hast du mal beobachtet das er sich scheuert??

• Abgewetzter Schweif Beitrag #3
ja an der schweifrübe
nein aber ich denke das er sich scheuert

• Abgewetzter Schweif Beitrag #4
Dann ist das meiner meinung nach ein deutliches zeichen für einer Verwurmung oder für irgendwelche Viecher Haarlinge oder etc.

LG

• Abgewetzter Schweif Beitrag #5
OMG DENKE iCH ABER EiGENTLiCH NiCH. iCH HABE JETZ MAL SO BABYFEUCHTTÜCHER GEKAUFT. ES KANN JA SEiN DASS ER EiNFACH NOCH DRECK AM PO HAT UND DANN WiSCH ICH DAS AB.

• Abgewetzter Schweif Beitrag #6
DENKE iCH ABER EiGENTLiCH NiCH
Denkst du? Also ehrlich... bei sowas klärt man das ab (Besi fragen ob & wann Wurmkur war).

Weißt du wie schlimm zB eine Wurmkolik ausgehen kann?

Mit Feuchttüchern wirst du das Problem nicht Lösen...

LG Lilly

• Abgewetzter Schweif Beitrag #7
Die Wurmkur war erst letzte woche also kann das nicht sein
Ja ich probier es einfach mal aus meine freundin hat das auch schon mal gemacht und bei der hats auch geklappt

• Abgewetzter Schweif Beitrag #8
Hallo Franzi,

lies Dich mal durch diesen Thread, vielleicht bringt er Dich weiter:

Übrigens, es gab da mal einen Futterzusatz, der nannte sich Grizyn oder so ähnlich. :eusa_doh:Ich hab schon geggoglet, aber ich komme nicht auf den richtigen Namen mehr. Jedenfalls war das Zeugs nicht ganz so günstig, aber es hat echt gut geholfen. Frag am besten mal Deinen TA, vielleicht weiß er, was ich meine.

Off-Topic
Boah....ich werd langsam alt glaube...:uups: Wehe einer petzt...:silence:

LG Mikki:lol:

• Abgewetzter Schweif Beitrag #9
Huhu
Sorry wenn ich das so sagen aber auch wenn das Pferd letzte Woche entwurmt wurde kann es sein das er Würmer hat, weil nicht jede Wurmkur nimmer alle Würmer mit. Es gibt z.B nur wenige die Bandwürmer mitnehmen.
Schweif scheuern ist immer ein schlechtes Zeichen....

• Abgewetzter Schweif Beitrag #10
Er hat keine Würmer ! Ich sehs doch am Mist.

• Abgewetzter Schweif Beitrag #11
Ja Merlin hat wirklich keine Würmer...der Tierartzt war ziehmlich oft bei ihm und es wurden keine Würmer festgestell...
Ich kann nur meinen besten Tipp geben...
Feuchtücher den Po abwischen und dann noch so Schweifliquid...
Des ist Prima!!!!!!

• Abgewetzter Schweif Beitrag #12
Ja wenn ich nur noch die BESI überzeugen könnte weil die kümmert sich da garnuch drum

• Abgewetzter Schweif Beitrag #13
Würmer sieht man nicht am Mist... das ist 'Mist' ;) wenn dann ist es schon verdammt arg verwurmt...

Man muss mind 3 x jährlich entwurmen und zwar mit verschiedenen, auf den Parasitenbefall abgestimmten, Mitteln.

@FrAnZii & HorsePrincess: was wollt ihr eigentlich hören? Das ihr alles fein macht?
Ihr fragt um Rat, bekommt fachlich kompetente Antworten und dann kommt immer nur ein 'nein nein das kann es nicht sein...' und das bei Sachen die nur ein TA abklären kann *kopfschüttel*

Und noch eins: ich weiß ja nicht inwiefern sich die Besi kümmert, aber ab und an habe ich den Eindruck, alle die RBs vergeben keine Ahnung von ihren Pferden haben... also ehrlich mich stimmt das ein wenig skeptisch.

Und Feuchttücher und Schweiflotion helfen sicher nicht bei einem parasitären Befall oder einer Allergie oder eine Hautreizung (und dass bedeutet Schweifscheuern nun mal).

LG Lilly

• Abgewetzter Schweif Beitrag #14
Ja ich bin mir sicher Merlin wurde mehr als 3 mal jährlich entwurmt
@Lilly79: Natürlich will ich auch Rat hören aber wenn dann welche sagen er könnte würmer haben OK aber wenn ich dann sage ER HAT KEINE WÜRMER was ich eigentlich am besten weiß (auch vom TA) dann kommt eine andere und behauptet es wieder der Tierarzt kommt min. 2 mal im Monat in den Stall um sich die Pferde anzusehen. Ja ich sage ja dass das nur der TA weiß aber dann kommen antworten die dann sagen JA DER HAT BESTIMMT WÜRMER ANDERS KANN ES JA GARNICHT SEIN und so, es ist ja alles nicht böse gemeint

Wie meinst du das jetzt ? Ich weiß im Moment selber dass ich mir die falsche RB ausgesucht habe da die Besitzerin selbst erst 12 Jahre alt ist und noch keine Verantwortung gegenüber mir und dem Pferd hat. Deswegen dachte ich mir nehm ich das mal in die Hand da sie das anscheinend nicht auf die Reihe bekommt. Sie sagt zwar immer : Oh der Schweif sieht so hässslich aus aber dagegen machen tuht sie nichts also musste ich da mal was machen aber ich kann auch nicht einfach alles bezahlen zB irgendwelche Schweif Mittel oder so denn ich bin ja LEIDER nicht die Besitzerin =(

Ich habe mir inzwischen auch schon überlegt ob ich mir eine andere RB suche =)(

Ja das ist mir schon klar dass Feuchttücher nicht gegen Parasiten helfen. Aber man kann es ja mal ausprobiern. Wozu gibt es denn diese Schweif-Tinkturen EXTRA für Schweif scheuern. Und Popo ab putzen schadet NIE denke ich mir mal oder ?

Was würdest du mir denn empfehlen Lily79 ?

• Abgewetzter Schweif Beitrag #15
Ihr habt 2 x im Monate einen Tierarzt im Stall um die Pferd ansehen zu lassen? Nun ja...

Ich denke, nach wie vor, dass es ein Parasitäres Problem ist (oder eine Allergie) und DAS kann nur ein TA feststellen/behandeln.

Ich halte nunmal nichts davon, mal auf gut Glück etwas zu probieren, wenn sich ein Tier quält (bzw in diesem Fall juckt)... das Pferd zeigt schon durch das Scheuern "Hilfe! Da ist was nicht ok!" Und dann muss man als Mensch reagiern, denn noch deutlich kann ein Pferd kaum werden.

Popo abputzen tue ich auch - aber nur mit lauwarmen Wasser und einem Schwamm. Das gehört zur Grundhygiene, so wie Hufe auskratzen ect.

Die Besitzerin ist 12, du 13 und, jetzt mal ehrlich, wer über 18 ist für das Pferd verantwortlich? Die Eltern? Dann wäre die der Ansprechpartner.

Gruß Lilly

• Abgewetzter Schweif Beitrag #16
Ja aber der Vater von der Besitzerin sagt immer es is ihre entscheidung
ich weiß ja nicht ob er sich scheuert woran kann man das denn sehen ?

• Abgewetzter Schweif Beitrag #17
Das erkennt man eigentlich am Schweifansatz. Mach mal ein BIld, aber eigentlich ist es ziemlich unverkennbar.

Beobachte ihn mal nach dem Reiten etwas länger, vielleicht siehst du dann was.

LG Lilly

• Abgewetzter Schweif Beitrag #18
Hey

wenn 2 mal im Monat der TA da ist und nach schaut, warum unternimmt er da nichts?
Habt ihr das mal den TA gezeigt?

lasst es bitte untersuchen und bitte entnehmt eine Kotprobe und schickt diese ein.
Kostet um die 30 Euro, glaube ich.
Dort wird 3 Tage hintereinander Kot eingesammelt vom Pferd und wird dann untersucht.

• Abgewetzter Schweif Beitrag #19
Hey.
Bei sowas hilft auch Birkenwasser, wenn es denn das Scheuern ist.

Klärt aber, wie die anderen schon sagten, vorher ab ob es keine Würmer sind!

LG

• Abgewetzter Schweif Beitrag #20
hi
Erst sagst du denkst das er sich scheuert, aber weißt es nicht genau...
Wie soll denn bitte sonst ein abgewetzer Schweif enstehen??
Für mich heißt abgewetzter Schweif Juckreiz und das sind nun mal Zeichen für Würmer oder andere Dinge Haarlinge Milben etc...
Würmer kann man nur durch ne Kotprobe fest stellen.....
Und das kann echt böse nach Hinten los gehen.
Ich kann mich Lilly nur anschließen wenn der TA schon 2 mal im Monat da ist hätte ihm das auffallen müssen.
Ich entwurme meine Pferde 4x im Jahr und 3x mal im Jahr gebe ich für alle ne Kotprobe ab. Meine Freundin musste ihr Pferd einschläfern lassen weil sie einen abgewetzten Schweif nicht ernst genommen hat, Ende vom Lied was ein Bandwurmbefall im gesamten Organismus nicht mehr heilbar.....
Antigone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgewetzter Schweif

Abgewetzter Schweif - Ähnliche Themen

Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Farbmaus Schwanger: Hallo. Eine meiner Mäuse die vor einer Woche zu uns kamen ist schlagartig dick geworden. Wir können nicht nachvollziehen, ob sie vorher bei Böcken...
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Oben