Abgewetzter Schweif

Diskutiere Abgewetzter Schweif im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Mein Pferd wird 4 mal im jahr entwurmt, dennoch hatte sie Würmer. Wodurch hab ich es bemerkt? Burani lag auf dem Boden,atmete flach und machte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abgewetzter Schweif Beitrag #21
Mein Pferd wird 4 mal im jahr entwurmt, dennoch hatte sie Würmer.
Wodurch hab ich es bemerkt?
Burani lag auf dem Boden,atmete flach und machte nichts mehr. Sie war einfach matt,bekam nichts mehr mit und reagierte kaum.
Der TA schickte sie sofort in eine Klinik!
Ich war froh,das sie die ein stündige fahrt geschafft hat und sie im Hänger noch stand.
Die Klinik machte eine Kotuntersuchung, Sie war total verwurmt.Hat das Mittel nicht vertragen,die Würmer sind rezistent geworden etc etc.

Lass den TA drüber schauen und untersuchen!

Ich hätte mein Pferd fast verloren

• Abgewetzter Schweif Beitrag #22
Ja aber ich weiß das ja nicht was da mit dem TA so abläuft. Da bin ich ja nicht dabei. Außerdem habe ich die Rb erst seit ca 1 monat

@Elly:woher bekommt man den birkenwasser ?

• Abgewetzter Schweif Beitrag #23
Also wenn du nicht weißt wie das mit dem TA abläuft wie wäre es mal damit die Besi zu fragen ob sie den TA schon mal wegen dem schweif gefragt hat....

• Abgewetzter Schweif Beitrag #24
Hallo FrAnZii,

so langsam versteh ich das Ganze immer weniger...

Erst sagst du:
- der TA kommt 2 x im Monat,
- du weißt 100% sicher das deine RB erst kürzlich (und regelmäßig) entwurmt wird

DANN
- Würmer können es nicht sein

=> nochmal das kann nur ein TIERARZT anhand einer Kotprobe feststellen!!
Wenn Würmer ausgeschieden werden, ist das Pferd schon hochgradig (und meist lebensbedrohlich stark verwurmt)
- du hast die RB erst seit 1 Monat
=> nimms mir nicht krumm, aber nach 4 Wochen weiß man "nichts" über ein Pferd -
und schon gar was die Krankengeschichte betrifft

Dann hälst du dich an Aussagen von Leute die ganz offensichtlich wenig Erfahrung haben und glaubst Leute (wie zB Burani, Antigone, mir die seit 20 Jahren reiten, seit gut 15 Jahren ein eigenes Pferd haben) nicht...

Wozu gibt es denn diese Schweif-Tinkturen EXTRA für Schweif scheuern.

Das meiste von dem Zeug ist einfach nur Geldmacherei, so oder so würde ich bei Problemen derart IMMER eine TA (oder Heilpratiker wenn ihr einen guten habt) drauf gucken lassen und dann mit etwas behandeln.

Feuchttücher sind was für Babys & Barbiepferd ;) die haben nichts am Pferd zu suchen!

Was würdest du mir denn empfehlen Lily79 ?
Wie gesagt, red mit der Besi und ihrem Vater, bitte sie ob man nicht sicherheitshalber vom TA angucken lassen kann. Eine Kotprobe oder ein Geschabsel oder ein Pilzkultur machen kann (der TA weiß in der Regal was da nötig ist).
ICH würde bei meinem Pferd den Tierarzt holen.

Gruß Lilly

• Abgewetzter Schweif Beitrag #25
aha naja ich höre mit der rb wahrscheinlich eh auf

• Abgewetzter Schweif Beitrag #26
ach naja dann hör halt auf...
Sorry aber wenn man sich als 13 jährige nicht helfen lassen will finde ich das schon schade, meiner Meiung nach geht das auf kosten des Pferdes ,,kopfschüttel,,

• Abgewetzter Schweif Beitrag #27
Hast du jetzt mit dem Vater/der Besi geredet oder nicht?

• Abgewetzter Schweif Beitrag #28
ich kann doch auch nichts dafür
ich höre übrigens nicht auf wegem den abgewetzten schweif sondern weil der reitbeteiligungsvertrag schon länger als 1 monat nicht da ist

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

FrAnZiii schrieb nach 50 Sekunden:

Hast du jetzt mit dem Vater/der Besi geredet oder nicht?

dem interessiert das alles garnicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgewetzter Schweif Beitrag #29
Oh man ich blick da nicht mehr durch!

Weißt du? Lass dir einfach den TA kommen bezahl das und schick dem Dad die Rechnung ins Haus und schreib drunter: Tochter hat Ok gesagt... wenn ihm das eh alles so wurscht ist und seiner (wie lange hat sie das Pferd?) noch sehr jungen Tochter einfach ein Pferd kauft.. dann wird ihn das sicherlich nicht jucken 30 Euro zu latzen. Entschuligt für meine Audrucksweise aber ich kenne das, wenn Pferde sich am Schweif jucken und scheuern- und damit ist wirklich nicht zu spaßen: Wie schon gesagt wurde: Manche Wurmmittel wirken gar nicht richtig und man merkt es erst viel später - wenns fast schon zu spät ist.

Wenn du das Pferd lieb hast und alles dann ruf den TA an!

(Sowieso.. wenn dann wird der TA sowieso günstiger sein als wenn du dir Babytücher, Feuchttücher, teure Lotionen (die ich für schwachsinning halte) oder "Birkenwasser" <- ???????????? kaufst!

Liebe Grüße
Off-Topic
Gibt mir damit jemand Recht? ~.~

• Abgewetzter Schweif Beitrag #30
Was für ein Vertrag?
Ich hatte nie nen Vertrag wenn ich ein Pferd geritten habe...

Naja, es scheint ja eh nicht so dein Traumpferd zu sein, denn sein Traumpferd würde man nicht so einfach aufgeben - wahrscheinlich ist es dann besser wenn du dir ein Pferd mit einer Besi suchst die zu dir passen!

Off-Topic
Natürlich gebe ich dir recht, gerade die TAs für Großtiere sind extrem günstig wenn man das mal mit den Kleintieren vergleicht! ich habe damals für meine RB auch Wurmkur und Hufschmied zwischendurch bezahlt wenn die Besi grad nicht am Hof war oder so - für mich war das kein Ding - es ging dabei ja um "mein" Pferd...

• Abgewetzter Schweif Beitrag #31
Wo steht das Pferd denn? Soll ich mir den mal anschauen? Ich kann dann mit Sicherheit auch dem Vater erklären, was zu tun ist, wenn es nötig ist.

• Abgewetzter Schweif Beitrag #32
(Sowieso.. wenn dann wird der TA sowieso günstiger sein als wenn du dir Babytücher, Feuchttücher, teure Lotionen (die ich für schwachsinning halte) oder "Birkenwasser" <- ???????????? kaufst!

Liebe Grüße
Off-Topic
Gibt mir damit jemand Recht? ~.~

:-D

Ja, ob dus glaubs oder nicht, es gibt viele Leute die das bei uns mit Birkenwasser machen, auch für die Mähne.
Wie schon gesagt, das ERSETZT in keinem Fall einen TA! Wenn das alles ausgeschlossen werden KANN, das heißt keine Milben, Würmer ect. ( Was der TA vorher BESTETIGT hat) DANN kann man sowas , was im übrigen AUCH aus Langeweile und nicht artgerechter Haltung entstehen kann, "behandeln".
Oder, sagen wir so es waren Würmer, Pferd wird entsprchend behandelt, Pferd hat keine Würmer mehr, dann kann man das natürlich Haarwachstum damit unterstützen. Das Zeug gibt es übr. für ein paar Cent bei dm oder so.

• Abgewetzter Schweif Beitrag #33
Off-Topic
Okay Elly. Das war aber auch kein Angriff gegen dich ^^

• Abgewetzter Schweif Beitrag #34
Wir haben das immer mit Apfelessig behandelt... Aber halt erst nachdem der TA geguckt hat ob Parasiten da sind.

• Abgewetzter Schweif Beitrag #35
ah gut ich werds der besi sagen
ich werde ihr das auch mal mit den parasiten sagen und so

• Abgewetzter Schweif Beitrag #36
  • Abgewetzter Schweif Beitrag #37
@HorsePrincess:
Ja, Liquid ist ziehmilch gut, aber vorsich es hat ein Rotes Kreutz auf der Verpackung!!!
Ja Arschabwischen ist eig. immer ganz gut...schaden kann es net

• Abgewetzter Schweif Beitrag #38
ich habe auch immer Verträge bei meinen RB...
wegen der Minderjährigkeit eine Einverständniserklärung für die Eltern
wegen der Versicherungen und so...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgewetzter Schweif

Abgewetzter Schweif - Ähnliche Themen

Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Farbmaus Schwanger: Hallo. Eine meiner Mäuse die vor einer Woche zu uns kamen ist schlagartig dick geworden. Wir können nicht nachvollziehen, ob sie vorher bei Böcken...
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Oben