Er kann nicht mehr sehen!!

Diskutiere Er kann nicht mehr sehen!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo.. Mir geht es gerade nicht so gut! Mein kaninchen schnuffel kann nur noch auf einem auge sehen.. Also es war so: Ich war mit ihm vor ca...
  • Er kann nicht mehr sehen!! Beitrag #1
minka

minka

Hallo..

Mir geht es gerade nicht so gut!
Mein kaninchen schnuffel kann nur noch auf einem auge sehen..

Also es war so:

Ich war mit ihm vor ca 3-4 wochen beim TA weil sein auge Rot und trübe war, also weißlich!!
Der Ta meinte es könnte sein das er zuchwind abbekommen hat oder etwas spitzes im auge bekommen hat..wie z.B stroh oder Heu..
Weil in dem auge etwas rotes war..

die tierärtzin hatte mir dann zwei salben mitgegeben einmal eine damit die hornhautverlezung weggeht und die andere das das trübe wegeht, und die bakterien absterben.

das wurd und wurd aber nicht besser also sollte ich nach einer woche noch mal hin kommen..

weil der rote punkt jetzt kein punkt mehr war sondern ein strich der sich durchs ganze auge verteilt hat.

Weil er auch dolle schmerzen hatte hat sie ihm ne salbe auf geschrieben wo cortison drinne war..so und jetzt habe ich ihn das schon 1 woche lang gegeben.. das rote ist auch besser geworden aber das auge ist immer noch weiß und trübe..
der TA meinte man kann nicht zu 100% sagen ob sich das wieder zurück bildet, ich habe ihn gefragt ob er denn sehen könnte der TA meinte nein..

Meint ihr das bildet sich zurück? ich mache mir richtige vorwürfe..
Was soll ich machen?..

LG minka

• Er kann nicht mehr sehen!! Beitrag #2
Hallo Minka

Wieso machst Du Dir denn Vorwürfe? Du bist ja sofort zum Tierarzt gegangen und hast alles ganz richtig gemacht!

Jetzt bleibt halt noch abwarten, die Anweisungen vom Tierarzt befolgen und falls Du Dir sehr unsicher bist, kannst Du ja nochmal beim Tierarzt anrufen.
(Meine Tierärztin hat übrigens das Auge von meinem Meeri genau gleich behandelt, soweit ich es beurteilen kann, hatt dein Tierarzt alles richtig gemacht.)

mfG Nika

• Er kann nicht mehr sehen!! Beitrag #3
Vorwürfe braucht du dir nicht zu machen , du hast ja alles getan , aber auch wenn er auf einem Auge Blind bleibt , können Kaninchen damit sehr gut leben , ich hab selbst einen Hier der auf einem Auge blind ist , wenn man es nicht weiß merkt man ihm das auch gar nicht an !

• Er kann nicht mehr sehen!! Beitrag #4
Ja stimmt.Meine Oma musste das Auge ihrer Katze zuoperieren,weil es immer trànte und entzùndet war.Der Kater lebt gut so u man merkt es ihm gar nicht an.Er lebt ganz normal wie vorher.

• Er kann nicht mehr sehen!! Beitrag #5
etwas spitzes im auge bekommen hat..wie z.B stroh oder Heu..
Weil in dem auge etwas rotes war..

die tierärtzin hatte mir dann zwei salben mitgegeben einmal eine damit die hornhautverlezung weggeht und die andere das das trübe wegeht, und die bakterien absterben.

das wurd und wurd aber nicht besser also sollte ich nach einer woche noch mal hin kommen..

weil der rote punkt jetzt kein punkt mehr war sondern ein strich der sich durchs ganze auge verteilt hat.
Hey, mein Dunky hat das selber hinter sich..allerdings noch ne nummer schlimmer..
Denn vorher wurde noch sein anderes ausge entfernt !
Sein auge war auf einmal morgens nur noch eine blase, und musst entfernt werden..

Das andere auge ging 2 tage später los.. genau das selbe wie bei dir erst ein punkt dann ein strich..es wurde bestimmt 3 monate lang behandelt.. ich musste 2 Cremen geben..jeden Tag 6 mal!! erst ist es nicht besser geworden , nur ganz langsam..

mittlerweile ist die behandlung abgeschlossen aber die trübung ist geblieben und wird sein leben lang bleiben.. laut TA kann er über das trübe auge noch sehen..
sprich er hat nur noch 1 auge und das ist trüb.. ich denke schon das er sehen kann
aber meiner Meinung nach nicht 100 % tig..

wenn du fragen hast kannst du mich gerne etwas fragen..
was wichtig ist ist das du die hoffnunf nie aufgibst.. meinem Kaninchen ging es zeitweise sehr schlecht
er musste alleine sitzen nach der Op.. etc.. er sah aus wie ein Häufchen elend..
ich hatte die hoffnung schon fast ausgeben als die gute diagnose des arztes kam das nach 6-7 wochen eine erste leichte verbesserung sichtbar ist..

ich hoffe für dein Kanicnhen das die Heilung schneller verläuft..angeblich ist das von auge zu auge unterschiedlich mein süßer hatte das pech eine ganz ganz ganz schlechte Heilung zu haben ..

mittlerweile hat er sich wieder in die Gruppe eingelebt und ist der handzahmste von allen ( ich gehe davon aus das es daran liegt das ich ihn 6 mal am tag auf den schoss nehmen musste um ihm die creme zu geben )

was ich ganz wichtig finde, rede viel mit dem arzt ... und bitte (nicht falsch verstehen) schau nicht zu sehr aufs Geld

mein arzt hat mir immer wieder angeboten eine billigere Creme zu benutzen..aber ich habe gesagt nein ich zahle mehr ich möchte das beste für mein Tier.. was bringt mir eine billigere creme die dafür nicht so gut ist ?!

ich wünsche dir und deinem kaninchen alles lieben ..und mein Dunky wünscht Schnuffel sicher auch eine gute Besserung und schickt ihm einen dicken Kaninchen Knutschaaa :)

• Er kann nicht mehr sehen!! Beitrag #6
Wenn es wirklich eine bindenhautentzündung ist, bin ich dadranne nicht ganz unschuldig.
Meine kaninchen leben ja draussen, und es hat gestürmt ich hätte sie besser abdecken sollen..ich kann froh sein das es die anderen nicht haben..!
Wie wird er sich denn fühlen jezt? er hat solche schmerzen, er läuft die ganze zeit nur mit ohren unten, liegt und frisst auch nicht mehr gerade sehr gut!
Sonst ist er immer angekommen wenn es futter gab jetzt nicht, jetzt guckt er mich noch nicht mal mitm rücken an, ich muss ihn fangen wenn ich ihm die salbe gebe..er knurrt mich sogar an..das hat er nie gemacht..er nimmt mir das so übel..
und wenns zum TA geht das ist der Horror für ihm..

Natürlich schaue ich in diesem moment nicht aufs geld, aber im zweiten
Die letzte rechnung haben meine eltern bezahlt..
Aber immer werden sie das auch nicht tun..
60 euro in einer woche auszugeben..das ist hard aber wenn ich sehe das es ihm damit besser geht..dann würde ich auch das doppelte bezahlen oder das dreifache!

Der knutscha ist gut nagekommen=)
er hat sich mächtig gefreut..
Bonny Teddy und max waren ganz neidisch..!=)

Liebe Grüße Minka& danke s.lady1

• Er kann nicht mehr sehen!! Beitrag #7
Das kenn ich.
Mimi (eines meiner Kaninchen - schon verstorben) hatte das Gleiche... :(

Bei ihr ist es nicht gut ausgegangen, das Auge war nicht mehr zu retten und sie ist auf dieser Seite erblindet.

Das ist tragisch, aber sie kam super damit zurecht! Ich habe es ihr nie angemerkt, obwohl das andere Auge mit der Zeit auch nachließ (sie war auch schon alt).
Si ist trotzdem im Garten gelaufen, hat sich prima zurechtgefunden und bis zu ihrem Tod ging es ihr gut. Es war also nie ein Problem (mit der Zeit habe ich garnicht mehr daran gedacht ;)).

Ich drücke natürlich fest die Daumen, dass es bei deinem Kaninchen vielleicht noch eine Heilungsmöglichkeit gibt. Aber wenn nicht, dann brauchst du dir keine Srgen zu machen ;). Das Kaninchen wird auch einäugig noch eine super Lebensqualität behalten...

Achja: Bitte doch den Tierarzt, ihm Schmerzmittel zu geben!

• Er kann nicht mehr sehen!! Beitrag #8
Wie wird er sich denn fühlen jezt? er hat solche schmerzen, er läuft die ganze zeit nur mit ohren unten, liegt und frisst auch nicht mehr gerade sehr gut!
also mein süßer sah aus wie ein häufchen elend , wenn du lust hast kannst du dir mal seinen thread durchlesen :

ich hoffe es hilft dir vielleicht weiter..

bei schneller und intensiver behandlung ist das aber in den griff zu kriegen..

bei meinem hat das mit jod abscharben ganz gut geholfen..weil er sowas loses auf dem auge hatte und erst als das runter war ging es besser mit der heilung ..das mit dem Jod wurde bei ihm 2 x gemacht.. kostet allersings glaube ich 25 €

p.s mein TA hat mir IMMER alles für die hälfte gemacht..vielleicht kannst du mit deinem ta auch reden weil du noch so jung bist

• Er kann nicht mehr sehen!! Beitrag #9
Er macht es ja schon billiger...
aber das werde ich schon hinbekommen

Ich werd mir dann jetzt mal deinen threard durchlesen, und dann ihm wieder da zeug draufmachen..4 mal am tag muss ich das machen..puhh immer wieder einfangen und mir das geknurre anhörn..der kleine arme zwerg..
HÄtte ich mal besser nachgedacht..:(

Traurige Grüße Franzii

• Er kann nicht mehr sehen!! Beitrag #10
Huhu!

Mein Knut sieht auf dem einen Auge auch nichts mehr. Wo er noch ganz klein war muss er auch mal was ins Auge bekommen haben. Erst war dort nur ein ganz kleiner Punkt zu sehen und er hat in einer Tour geblinzelt und es zugekniffen.
War dann mit ihm beim TA, musste auch mehrmals am Tag eine Salbe drauf machen.
Das Blinzeln und Zukneifen hat irgenwann nachgelassen, aber der kleine Punkt ist im Laufe der Zeit immer größer geworden. Mitlerweile ist das ganze Auge trübe, der TA meint er wird da nichts mehr drauf sehen.
Aber er kommt sehr gut damit zurecht, man merkt es ihm wirklich nicht an :D

Mach Dir bitte nicht solche Vorwürfe.

Wünsche Deinem Süßen alles gute!

Thema:

Er kann nicht mehr sehen!!

Er kann nicht mehr sehen!! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage und bin dem verzweifeln nicht weit entfernt. Vorab, zu meinem Problem. Ich habe letztes Jahr zu meinen 2...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
6 jährige Katze plötzlich Sehbehindert?: Hallo, ich bin Neu hier. Mein Name ist Jörg und ich habe 2 Katzen. Caty, ist 6 Jahre und hat seit letzten Sommer plötzlich so seltsame...

Neueste Beiträge

Oben