Mein Kater 8 Mon Oberschenkelbruch

Diskutiere Mein Kater 8 Mon Oberschenkelbruch im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich muss mir mal bissl was von der Seele schreiben.... Mein Kater Chico kam vor 2 Wochen mit einer gebrochenen Vorderpfote nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater 8 Mon Oberschenkelbruch Beitrag #1
C

chico2008

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich muss mir mal bissl was von der Seele schreiben....
Mein Kater Chico kam vor 2 Wochen mit einer gebrochenen Vorderpfote nach hause. Ich bin dann gleich zum Tierarzt mit ihm. Diagnose: wahrscheinlich vom Auto angefahren -> Trümmerbruch Oberschenkel Vorderpfote. Er wurde noch am gleichen Tag operiert. Er hat eine Platte mit 7 Schrauben eingesetzt bekommen. Anscheinen war der Bruch so kompliziert,dass es von alleine nicht ohne Schäden(evtl Versteifung,Hinkebein -> Schmerzen) wieder verheilen würde. Naja da wir unseren Kater in den 5 Monaten schon sehr lieben gelernt haben ist es natürlich keine Frage dass er operiert wird.
Uns wurde eingetrichtert,dass er unbedingt absolute Ruhe braucht und auf keinen Fall springen und laufen darf. Ein Käfig soll ihn daran hindern,in dem er 4Wo!! sein soll. Ín den nächsten 4 Tagen nach der Op ist er uns schon 2 mal ausgekommen und aus dem Käfig gesprungen. wir haben uns echt alle Mühe gegeben aber es ist trotzdem passiert :(.
Dann sind wir wieder hin zu TA. Nach erneutem Röntgen stellte sich raus, dass der behandelte Bruch zwar gut aussieht, aber das Bein unter der verschraubten Platte wieder gebrochen ist,knapp über dem Gelenk. Da das Bein komplett ab war und war mir selber schon klar,das heilt auch nicht von alleine.
Letzten Do wurde er wieder operiert. Er hat nun zusätzlich einen Fixateur extern ( 4 Nägel die den Knochen fixieren ausserhalb vom Bein verschraubt) bekommen.
Natürlich verlängert sich nun die Käfighaltung auch wieder und es gelten die gleichen Auflagen. Er ist wirklich sehr brav aber in diesem "Knast" hocken mag er natürlich garnicht. Wir nehmen ihn ab und zu mal raus wenn er es nicht mehr aushält,aber haben dafür auch schon wieder die Quittung bekommen. Letzten Freitag wetzte er auf einmal laos als ob er nichts hat. Ich habe mir sehr grosse Vorwürfe gemacht,weil der TA extra gesagt hat,absolute Ruhe und Käfig.
Ich habe in der Praxis angerufen und sie meinten wenn er noch Auftritt und nicht auffällig humpelt solle ich am Mo zum geplanten Termin erscheinen. Am Mo waren wir dann wieder da und der TA meinte dass wenn es wieder gebrochen wäre,würde er nicht auftreten aber mit Sicherheit sagen könne man es erst wenn er 2Wo nach der letzten Op wieder Kontrollgeröngt wird. :eusa_think:
Ich hoffe natürlich dass alles ok ist und bin auch schon bissl zuversichtiger,da sie ihn bestimmt gleich geröngt hätten wenn sie denken da stimmt was nicht.
Nun muss alle 3 Tage der Verband gewechselt werden und der Chico hockt fast den ganzen Tag in seinem Käfig. Ich nehm ihn ab und zu mal auf den Arm und morgens darf er aufs bett,weil er das besonders gerne mag. Da schnurrt er immer das ganze Haus zusammen:angel:
Mich hat das Ganze ziemlich mitgenommen und ich versuche wenn ich nicht arbeiten muss immer bei ihm zu sein,damit er sich nicht so langweilt.
Ich kann mir kaum vorstellen ihn noch 3-4Wo da drin zu lassen aber es muss ja anscheinend sein. Hat da jmd Erfahrungen? Wenn ich ihn rumlaufen lasse tu ich ihm doch keinen Gefallen....wenns wieder bricht...! Man sieht es ihm natürlich an dass er sich zu Tode langweilt und wenn ich net im Raum bin mit ihm schreit er. Er hat auch schon bissl zugelegt,d.h. das Futter muss ich ihm auch kürzen.
Hat jmd schon mal einen operierten Bruch gehabt? Wie habt ihr die Haltung gehandhabt? Was hat euch der TA gesagt?
Ich denke dass es extrem gefährlich ist da der Knochen laut TA anscheinen Haarrisse haben kann die man nicht so gut sieht und es dann an anderen Stellen bricht.Wie ja einmal geschehen.
Meine andere Katze Mika ist auch keine Hilfe da Chico natürlich alles machen will was sie so macht und es nicht kann.
Was ich euch raten kann zu der Aktion ist jedenfalls,schliesst eine OP Vrsicherung ab. Ich werde das bald tun. Die ganzen Behandlungen haben mich bisher ca 1600€ gekostet. Ich würde es natürlich jederzeit wieder so machen,weil ein Blick in die Augen vom kleinen Chico lassen mich das Geld vergessen:angel: , aber ich denke das würde und könnte auch nicht jeder machen. Eine Op Versicherung kostet ca 60€ im Jahr. Ich würde jedem dazu raten.
Ich werde bald mal ein zwei Bilder hochladen von unseren beiden Coonies. Von unserem kranken Sorgenkind und Mika auch.
Über ein paar Berichte und Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG

• Mein Kater 8 Mon Oberschenkelbruch Beitrag #2
Huhu und erstmal willkommen hier :)

Also mit einem so extrem kompliziertem bruch habe ich keine erfahrung, allerdings wurde unsere tapsy damals auch mit 5 wochen gebrochenem beinchen und gebrochenem schwanzansatz auf der strasse gefunden, allerdings wurde sie damals nicht op sondern nur ruhig gestellt auch in einem käfig. allerdings musste sie diese zeit noch beim ta bleiben. nach :eusa_think: ich glaube 2 wochen waren es, durften wir sie mit nach hause nehmen, ohne käfig. allerdings unter der bedingung, dass sie a) nicht mit den anderen katzen toben kann und b) erstmal alleine gehalten wird. wir haben sie damals ins schlafzimmer, ihr dort alles hingerichtet was sie braucht und der bruch ist bis auf einen kleinen knick im beinchen, der ihr allerdings nie probleme machte auch sehr gut verheilt.
etwas komisch finde ich das mit dem immer wieder brechen :eusa_think:
soweit mir aber bekannt ist, gibt es leider keine andere möglichkeit als den käfig um die katze still zu stellen :( aber vielleicht solltest du ihr/ihm? .oO( sry hab ich nun vergessen :uups: ) nicht unbedingt die andere katze "vorführen" wie sie in der wohnung springen kann. hast du vielleicht die möglichkeit sie so zu stellen, dass sie das nicht laufend sieht?
ich denke aber, dass sich morgen im laufe des tages noch einige finden werden, die dir da bessere tipps geben können :)

*lg*
desy

• Mein Kater 8 Mon Oberschenkelbruch Beitrag #3
Huhu....da ist ja noch jmd wach :D.Danke für deine Antwort!!
Also wenn ich weg bin(Arbeit) sperr ich ihn in ein Zimmer ein damit er die Mika nicht sieht. Das mache ich schon.Weil Mika auch mal ne Maus mitbringt(habe eine Katzenklappe) und er dann natürlich total wild werden würde. Aber wenn ich da bin und dann ja auch meistens bei ihm lass ich die Mika auch rein. Sie bekommt eh schon weniger Zuwendung dadurch und da möchte ich sie nicht aussperren. Aber wenn ich da bin hab ich es auch unter Kontrolle denke ich. Ich muss das jetzt echt straff durchziehen mit der Käfighaltung denke ich....nach 2-3 Wochen ist es sicher schon nicht mehr so kritisch wie im Moment. Dann haben sich eventuelle Haarrisse schon gefestigt.

• Mein Kater 8 Mon Oberschenkelbruch Beitrag #4
Ich denke das ist soweit auch ok :)
mein erster gedanke war eben nur, ob ich das so doll finden würde, wenn ich da sitzen müsste und die andere rennt laufend
auch solltest du soweit möglich versuchen, der anderen dennoch soviel zuneigung als möglich zu geben, auch wenn es natürlich stressig ist. nicht das du nachher noch das problem des protestpinkelns bekommst

• Mein Kater 8 Mon Oberschenkelbruch Beitrag #5
Guten Morgen,

habe Dir gerade eine PN geschickt ..... gugg mal in Dein Postfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater 8 Mon Oberschenkelbruch

Mein Kater 8 Mon Oberschenkelbruch - Ähnliche Themen

Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Henri: Guten Tag zusammen, unser kleiner 8 Monate alter Kater ist so gefallen, das er ein Vorderbei gebrochen hat....Er musste operiert werden, lebt zur...

Neueste Beiträge

Oben