flugfauler übergewichtiger Welli

Diskutiere flugfauler übergewichtiger Welli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo an alle, bin neu hier und habe mal eine frage an euch. wir haben zwei wellis - einer von denen fliegt relativ gern im wohnzimmer und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • flugfauler übergewichtiger Welli Beitrag #1
N

nisedo

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

bin neu hier und habe mal eine frage an euch.

wir haben zwei wellis - einer von denen fliegt relativ gern im wohnzimmer und der andere will absolut nicht fliegen. wir hatten schon unsere zweifel, ob es überhaupt ein vogel ist ;) er ist von anfang an nicht wirklich geflogen. vielleicht mal ne runde und das war es.

inzwischen hat er auch schon gut übergewicht. daher meine frage: wie kriege ich den welli dazu

1. abzunehmen und
2. zu fliegen?

vielen dank schonmal für eure antworten.

nisedo

• flugfauler übergewichtiger Welli Beitrag #2
Hallo und ganz herzlich willkommen hier bei uns! :)
Setz ihn doch einfach mal aus dem Käfig und schließe die Käfigtüre zu.
Dann muss er zwar zwangsläaufig vlt. ein bisschen fliegen,aber er hat Bewegung und das ist auch gut zum Abnehmen und für die Gesundheit.

• flugfauler übergewichtiger Welli Beitrag #3
Erst einmal herzlich willkommen ;)

Ersteinmal ein paar Fragen zur Ursachensuche:
- Haben die beiden ganztägig Freiflug?
- Was fütterst du?
- Welches Geschlecht haben die Beiden?
- Sind se gleichalt? Wie alt sind sie?
- Wie groß ist der Käfig?
- Was macht der "flugfaule" Wellie denn gerne? Beschäftigt er sich z.B. mit Ästen (abnagen)?

Ich kann dir einen tollen Erafrhungbericht ans Herz legen:

• flugfauler übergewichtiger Welli Beitrag #4
danke schon mal für die antworten und die herzliche aufnahme hier im forum.:p

ganztägigen freiflug haben sie nicht aber ab mittag wenn ich zuhause bin.

füttern tue ich das sittichfutter von trill und natürlich frischfutter - gurke, paprika, petersilie, basilikum - da fahren sie voll drauf ab. dieser "tollen" leckerlis gibts bei uns nicht.

minnie ist eindeutig ein männchen und ist 7 jahre alt und bei dem flugfaulen welli putzi (6 jahre alt) ist das geschlecht nicht eindeutig erkennbar. der ta meinte, dass man vielleicht mal röntgen solle.

putzi nagt schon gern an ästen aber ansonsten hängt er liebend gern seine spielzeuge aus.

der käfig iat 60x33x60 cm (BxTxH).-

heute haben wir putzi geschnappt und aus dem käfig gesetzt. nach einem sturzflug ist putzi dann gemütlich durchs wohnzimmer spaziert ;)

• flugfauler übergewichtiger Welli Beitrag #5
Hast du dir den Wüsten-Bericht durchgelesen? Der ist wirklich super ;)

Dafür, dass sie nur halbtags Frieflug haben, ist der Käfig leider zu klein, denn Wellies fliegen besonders gerne auch in der früh...
Am besten wäre es, wenn du sie schon morgens rauslassen könntest (also ganztägiger Freiflug). Hast du giftige Zimmerpflenzen, oder warum müssen sie den Vormittag im Käfig bleiben?

Das Trill-Futter ist o.K. allerdings musst du darauf achten, es zu rationieren. Am besten fütterst du 2x am Tag eine kleinere Menge (es gibt den Richtwert von 1-1,5 EL pro Tag und Tier - also bei zwei Wellies 1-1,5EL pro Mahlzeit ;)).

Um den Wellie auf Trapp zu halten, kannst du wöchentlich einen frischen Ast in den Käfig, der dann das "gewohnte durcheinanderbringt" und den Vogel etwasd beschäftigt - auch geistig :D.

Wichtg wäre es, das Geschlecht von Putzi zu bestimmen. Welche Farbe hat denn die Haut über dem Schnabel? Vielleicht kannst du ein Foto hochladen, dann können wir hier helfen ;)

Putzi ist natürlich auch schon etwas älter, deshalb wird sie auch ruhiger sein...

Was ich dir sehr emfehlen kann...:
- wenn du das Geschlecht bestimmst, kannst du zwei weitere Wellies dazuholen (so dass sich zwei Prächen bilden). Am besten nimmst du zwei, die sehr viel fliegen oder in einer Voliere leben, die auch "gerne fliegen"...
Die natürlichste Haltung für Wellensittiche ist die im Schwarm. Die Vögel regen sich gegenseitig an und zu viert macht alles dreimal soviel Spaß, als zu zweit ;)
Ich habe vor einem Jahr zwei Wellies, die etwas übergewichtig waren und zwei die absolute gern-flieger waren gehabt. Die beiden "fauleren" haben sich super entwickelt und der eine, der sonst nie aus seinem Käfig kam, war plötzlich auch am fliegen.
Auch ein gegengeschlechtlicher Partner kann Wunder bewirken...

• flugfauler übergewichtiger Welli Beitrag #6
der atikel war wirklich gut. danke für den link.:clap:

die haut über dem schnabel von putzi ist zweifarbig - teils blau und teils braun. außerdem auch verstärktes hornwachstum (nennt man das so?) :?: foto habe ich angehängt. deshalb meinte der ta auch, dass man den welli mal röntgen sollte, weil er vielleicht einen hodentumor haben könnte.

die futterration haben wir schon runter geschraubt. wir hatten jetzt 2 tl pro piepser.

wenn mein mann vormittags zuhause ist, haben die beiden auch freiflug. aber wirklich fliegen tut nur minnie und das meist auch nur zwei oder drei runden und dann verschwindet er wieder im käfig. :(

wir müssen wohl beide "zwingen" sich draußen mehr zu beschäftigen.

Leider haben wir in unserer wohnung keinen platz für eine voliere - und für 4 wellis ist der käfig dann erst recht zu klein. und ich weiß leider auch nicht wohin mit den zimmerpflanzen. heute ist putzi auch wieder mehr spazieren gegangen als das er/sie die flügel bewegt hat. aber immerhin hat er/sie sich bewegt.

sollte man die wellis jetzt täglich wiegen um das ewicht zu kontrollieren? wieviel sollte denn ein welli wiegen?

lg nisedo

Anhänge

• Putzi_2.JPG
    Putzi_2.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 21
  • flugfauler übergewichtiger Welli Beitrag #7
Also ich würde sagen, dass es ein Weibchen ist... Aber so genau sieht man das auf dem Bild nicht, weil es ein wenig undeutlich ist.

Wegen dem Gewicht... Sind die beiden Handzahm? Also könntest du sie dazu bringen, sich auf eine Waage zu setzen?
Du solltest es nur tun, wenn sie wirklich freiwillig gehen... sonst lass es lieber, alles andere wär zu viel Stress.
Und dann würde ich sagen, einmal in der Woche reicht ;)

Joar, sonst wurde ja schon das wichtigste gesagt...

• flugfauler übergewichtiger Welli Beitrag #8
ich versuche die tage mal noch ein besseres bild zu schießen.

handzahm sind beide nicht :( aber um ihn überhaupt aus dem käfig zu kriegen, müssen wir ihn eh fangen. freiwillig kommt er nicht aus dem käfig.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
nisedo schrieb nach 39 Minuten und 50 Sekunden:

ach ja, man kann die nasenhaut von putzi eh nicht gut sehen, wegen der darüberliegenden verhornung. woher auch immer das kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • flugfauler übergewichtiger Welli Beitrag #9
Also ständiges Greifen ist wirklich nicht gut. Das ist Stress pur für die Piepser! Versuch ihn lieber mit einem Spielzeug oder einem Leckerchen heraus zu locken. Öffne einfach immer wieder die Tür, irgendwann kommt auch der faulste Wellis heraus.

Hast du einen schönen Landeplatz? Also einen Kletterbaum oder einen Spielplatz? Das Freiflugzimmer sollte möglichst attraktiv gestaltet sein.

Kann Putzi denn überhaupt fliegen? Vielleicht hat das ganze auch eine körperliche Ursache. Das solltest du am besten von einem vogelkundigen TA abklären lassen.

• flugfauler übergewichtiger Welli Beitrag #10
wir können ihn locken und ihm das tollste spielzeug anbieten wie wir wollen, freiwillig hat putzi den käfig nie verlassen. selbst dann nicht, wenn er 24 h am tag offen ist.

wenn wir mal den kompletten käfig reinigen wollen, müssen wir den käfig umdrehen, damit putzi dann rausklettern kann. es stört ihn auch nicht, wenn minnie fliegt und vom spielplatz aus ruft. er setzt sich zwar mal an die tür, geht aber immer wieder zurück.

am anfang ist putzi schon geflogen aber immer nur das nötigste. nur schnell wieder zum käfig.

mal angenommen, putzi kann wirklich nicht mehr fliegen. wie kriegen wir es denn hin, dass er abnimmt. irgendwie bin ich mt einem latein am ende.:eusa_think: und was könnte es denn den für körperliche ursachen haben, dasser vielleicht nicht mehr fliegen kann?

micky unser erster welli, war handzahm und ist stundenlang geflogen. dann haben wir minnie dazugeholt und beide haben ihre runden gedreht. als micky dann starb war minnie total traurig und hat ständig nach ihm gerufen. und als putzi dann dazu kam, haben sich beide mehr im käfig aufgehalten.

wahrscheinlich können wir nicht mehr machen, als abwarten ob sie die freude am fliegen wieder finden.

• flugfauler übergewichtiger Welli Beitrag #11
Übergewichtige, flugunfähige Vögel bewegen sich in einem Teufelskreis:

Übergewicht -> Trägheit - (Fliegen nicht mehr (zu schwer) und werden oft krank - können sich nicht mehr putzen...) -> Übergewicht -> und wieder von Vorne...

Du musst den Teufelskreis unbedingt durchbrechen:
- 1EL pro Vogel und Mahlzeit (2 Mahlzeiten) reicht. Fütter viel Grünfutter. Keine Knabbereien!
- Beschäftigung, fit halten: Futter an verschiedenen Stellen anbieten. Futter und Wasser auf die gegenüberliegenden Seiten des Käfigs. Und ganz wichtig: ein viel größerer Käfig, eigentlich eine Voliere (kann man passend bauen, so dass sie auch in zugestellte, enge Wohnungen passt).
- Anregen durch mehr Vögel (immer gegengeschlechtlich, also Paare)

• flugfauler übergewichtiger Welli Beitrag #12
Du kannst das Futter im Verhältis 1:1 mit Kanarienssat auch Spitzsaat genannt strecken oder auch im selben Verhältnis mir Knaulgras. Ich habe bis jetzt kein Trill gefüttert achte aber darauf das das keine Nebenerzeugnis Öle und Fette sowie Honig enthalten sind. Habe hier selber eine Moppelige mit Lipom sitzen, vllt hat deine ja auch eins sowas bildet sich gerne umbemerkt.

• flugfauler übergewichtiger Welli Beitrag #13
Hallo
Rein vom optischen her kann man nicht bestimmen, das ein Welli übergewichtig ist, man muss schon erst wiegen.
Bei den Gewichten gibt es Richtlinien, woran man sich orientieren kann:
Hansi-Bubi 40g.
Halbstandard 48g.
Standard 55g.
Auch für den Krankheitsfall ist es wichtig das Gewicht seiner Vögel zu kennen, um zu sehen ob sie abgenommen haben.
An deiner Stelle würde ich das Körnerfutter umstellen, von der Firma enthält es einfach zu viel Fett und Zucker!
An Menge würde ich 2 Teelöffel Körnerfutter pro Vogel geben und natürlich Frischkost noch zusätzlich.
Außerdem Spiel/Landeplätze rundherum anbieten, kann man bei Platzmangel auch gut unter der Decke anbringen.
Futter nur draußen anbieten, wenn sie Hunger haben müssten sie eigentlich raus kommen.

• flugfauler übergewichtiger Welli Beitrag #14
Manche Wellensittiche plustern sich manchmal so auf, dass man denkt, die haben innerhalb kürzester Zeit 20 g zugenommen.

• flugfauler übergewichtiger Welli Beitrag #15
danke für eure antworten. das wochenende scheint schon einiges gebracht zu haben.

putzi kam freiwillig aus dem käfig und versucht immer öfter zu fliegen :clap: wenn auch nur kleine strecken aber immerhin.

gestern haben wir ihn/sie auch mal wiegen können und er hat tatsächlich schon etwas abgenommen.

wir haben jetzt auch in der zoohandlung ein anderes futter gekauft. das ist ja gar nicht so einfach ein futter zu finden, wo keine öle und fette drin sind :?

ich werde euch auf dem laufenen halten.

anmerkung am rande: ich denke, man kann schon gut unterscheiden, ob sich ein well "nur" aufplustert oder ob er wirklich etwas zuvel auf den rippen hat. und außerdem hat der TA auch gesagt, dass er übergewichtig ist.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
nisedo schrieb nach 2 Minuten und 30 Sekunden:

@*Pigeon* was ist denn bitte ein lipom - habe ich noch nie gehört :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • flugfauler übergewichtiger Welli Beitrag #16
Ein Lipom (oder Fettgeschwulst) bezeichnet einen gutartigen Tumor der Fettgewebszellen.

Quelle: Wikipedia

Ich hoffe das hilft dir, meine Hundemaus hat sowas... sind wie gesagt gutartig aber wenn sie zu groß werden können sie stören und das Tier behindern.

Zuletzt bearbeitet:
  • flugfauler übergewichtiger Welli Beitrag #17
aber so ein lipom sollte doch ein vk TA doch erkennen oder?

bislang hat unser noch nix davon gesagt.

• flugfauler übergewichtiger Welli Beitrag #18
Ja, ein Lipom ist leicht zu erkennen.
Aber ein Welli kann auch ohne Lipom einfach nur fett sein ;)

• flugfauler übergewichtiger Welli Beitrag #19
Wollte euch einfach ma wieder auf dem laufenden halten.

Man mussMinnie und putzi zwar ein wenig aus dem Käfig locken aber die beiden (und ganz besonders Putzi :D) fliegen richtig gut. Putzi macht inzwischen auch keine Sturzflüge mehr und dreht zielsicher eine Runde. Danach braucht er zwar eine kleine Verschnaufpause aber nach kurzer Zeit geht es weiter. Man merkt halt, dass er schon einiges abgenommen hat. Das Futter zu rationieren hat echt was gebracht.

Aber was mir aufgefallen ist, beide Piepmätze fliegen nie zusammen. entweder es dreht einer seine Runden oder der andere. Aber da muss ich mir doch keine Gedanken machen oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

flugfauler übergewichtiger Welli

flugfauler übergewichtiger Welli - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Eine Frage zu Wellensittich-Leinen?: Hallo liebe Freunde, ich habe vor kurzem sehr schnell und unvorbereitet zwei Wellensittiche von einer Verwandten übernommen. Käfig usw. ist alles...
Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps?: Hey in die Runde! Hab heute mal eine Off-Topic Frage- obwohl sie irgendwie doch mit meinen Tieren zusammenhängt. Ich schreib hin- und wieder...
Oben