Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif?

Diskutiere Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nun habe ich schon mehrmals gelesen, dass Weibchen erst mit ca. 16 Wochen geschlechtsreif werden... ist andem oder nicht? Danke für eure Antworten!
  • Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? Beitrag #1
N

ninchenmami

Gesperrt
Nun habe ich schon mehrmals gelesen, dass Weibchen erst mit ca. 16 Wochen geschlechtsreif werden...
ist andem oder nicht?
Danke für eure Antworten!

• Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? Beitrag #2
also ich habe auch gehört das weibchen später geschlechtsreif werden als männchen..also so 1,5 - 2 wochen später.. aber 16 wochen ist ja schon echt spät.. es mag ja spätzünder geben vielleicht bis zur 12. Woche! aber 16 Wochen wär ja heftig

• Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? Beitrag #3
Ich les immer nur diese magische Zahl 16..
nicht wie bei Männchen, "zw. der 10. und 12. Woche"...sondern immer nur ab der 16. Woche...
??

Ich halte das für sehr wichtig zu wissen, denn so könnte man zu einem frischkastrierten (nicht frühkastriert) Männchen ein 10 Wochen altes Weibchen setzen..ohne das man etwas zu befürchten hätte?
Das heißt es gebe keine 6 wöchige Einzelhaltung!?

• Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? Beitrag #4
Also Greta ist mit genau 16 Wochen geschlechtsreif geworden, das hat man daran gemerkt, das aus dem Schmusebaby eine tüchtige Zicke geworden ist. Madame steckt voll in der Pubertät.
Ob das jetzt aber vom Zeitpunkt her die Regel ist, weiß ich auch nciht

• Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? Beitrag #5
Ich such mir hier die Finger nach nem entsprechenden Link wund...aber ich find immer nur was in iwelchen Forenbeiträgen...
waaaaaa :D!

• Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? Beitrag #6
hm es gibt aber auch genauso immer welche die früher dran sind da reichen dann ja nen paar tage aus (weil das männchen ja noch geschlechtsreif ist ) das könnte sich schnell überschneiden und dann hat man das drama.. meiner meinung nach könnte das echt schnell gehen
und grade bei weibchen ist es schwer rauszufinden ob sie frühreif sind..also einige von meinen waren ganz sicher schon vor den 16 wochen geschlechtsreif

• Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? Beitrag #8
ok...
dann sagen wir eben..das Männchen sitzt ein - zwei Wochen nach er Kastra in Quarantäne und dann käme das 10 Wochen alte Weibchen dazu...
und schon wäre auch diese Einzelhaltungsphase verkürzt!
Nur darum geht es mir ja eigentlich ;)!

Ich hab auch mein kleinen Harvey bis zur 10. Woche bei meinem Weibchen gehabt, dann wurde er frühkastriert!
Da kann ja genauso die Gefahr bestehen, dass er frühreif ist ;)!

Aber für mich ist eigentlich nur wichtig zu wissen, ob das allgemein so richtig ist...oder nicht..
oder Kaninchen egal ob männchen oder weibchen, je zw. der 10. und 12. Woche geschlechtsreif werden?

Jap NASI....genau das lässt mich ja so verzweifeln...nix genaues!

• Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? Beitrag #9
ich denke nciht, dass da was passieren könnte. Also jetzt meiner Meinung nach, nach ca. 2 wochen, ist die Möglichkeit ja sehr gering, und das ein 10 Wochen altes Mädel schon geschlechtsreif ist, kann ich mir schlecht vorstllen

• Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? Beitrag #10
Ich ja auch nicht...
aber es wäre schön, wenn man da mal was KRONKRETES finden oder hier als Antwort lesen könnte...
weil dann kann man bei gewissen Vergesellschafts-, Kastrations- oder Schwangerschaftsfragen, bessere/eindeutigere Antworten geben!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ninchenmami schrieb nach 1 Stunde, 25 Minuten und 11 Sekunden:

Wo sind die Profis?...
Ihr würdet damit auch Fellnase und ihrem Surivor-Willi helfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? Beitrag #11
Da gibt es nichts konkretes, denn es hängt von der Rasse/Größe ab (und von der individuellen Entwicklung ;)).

• Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? Beitrag #12
Dann ist aber bei Männchen 10-12. Woche auch nix konkretes...warum schreibt das dann jeder???

• Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? Beitrag #13
Mal so ein Gedanke von mir, und ich versuche mich jetzt wirklich so auszudrücken, daß es nicht unanständig rüberkommt:
Selbst wenn das Weibchen schon ein paar Tage vorher geschlechtsreif wird, dann hat bis dahin der Bock beim Rammeln und den Rangordnungsklärungen sicher schon seinen letzten Schuß verpulvert, oder? Ich hab das so verstanden, daß nach der Kastra keine neuen Samen mehr gebidet werden, aber die "alten" sich noch 6 Wochen lang im Körper des Ninchenmannes halten. Es geht also darum diese zu verpulvern ohne ein Weibchen zu schwängern. Deshalb wartet man vorsichtshalber die 6 Wochen ab. Aber wenn das Weiberl eh noch zu jung ist, kann ja nichts passieren. Und der Bock hat seine letzten Schwimmerchen schon umsonst losgelassen- bevor die 6 Wochen um sind *hüstel*
Jemand verstanden was ich meine?

• Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? Beitrag #14
Jap...und das stimmt albero...
also ginge es definitiv ein 10 Wochen altes Weibchen dazu zusetzen..
Voraussetzung, dass Männchen ist noch nicht ganz so alt!!

Dennoch interessiert mich noch meine eigentliche Frage :D!

Off-Topic
Freu mich grad für Fellnase :D

• Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? Beitrag #15
Ja Ninchen hast du denn schon eine nette Dame im auge? Welche denn *neugierigguck* :D

• Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? Beitrag #16
Dann ist aber bei Männchen 10-12. Woche auch nix konkretes...warum schreibt das dann jeder???

Nee, ist es auch nicht ;)
Aber es ist die Regel. Das ist wie wenn man schreibt "Menschen bekommen nur ein Baby".

Allerdings gibt es ja diesen Rahmen: 12-16 Wochen.

• Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? Beitrag #17
hmmm...
aber Weibchen sind schon generell später geschlechtsreif?

Nee albero, hab das mehr aus Interesse gefragt und wegen Fellnase ;)...bei mir sind ja alle kastriert ;)!

• Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? Beitrag #18
Ich würde an Fellnases stelle mal im TH nachfragen ob es eine nette kastrierte Dame gibt. Oder eben wirklich so ein junges Häschen... er ist ja selber noch so ein Energiebündel.

• Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? Beitrag #19
Albero, Energiebündel? Hm, kriegen Kaninchen im Alter graues Fell, dann ist er nämlich nimmer ganz soooo jung, weil er hat graue Strähnchen.:D

Jetzt habe ich bei allem aber eines noch nicht verstanden. Egal ob aus dem TH ein kastriertes Weibchen oder ein junges nicht geschlechtreifes. Erst nach der Kastra dazu nehmen, damit er am Tag nach der OP seine Ruhe hat und da kein zweites Nickel rum turnt, oder gleich dazu holen?

• Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? Beitrag #20
Noch etwas warten, denn die Vergesellschaftung ist mit einer großen Wunde nicht zumutbar... Warte eine Woche...

Thema:

Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif?

Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif? - Ähnliche Themen

Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...

Neueste Beiträge

Oben