Treppen laufen, okay für Welpen?

Diskutiere Treppen laufen, okay für Welpen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab schon wieder eine Frage:roll: Darf mein 10-Wochen alter Malteserwelpe treppen steigen? Ich habe angefangen mit zwei Stufen und jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Treppen laufen, okay für Welpen? Beitrag #1
M

Malti Lilly

Ich hab schon wieder eine Frage:roll:
Darf mein 10-Wochen alter Malteserwelpe treppen steigen?
Ich habe angefangen mit zwei Stufen und jetzt steigt sie auch alle hoch, ich glaube es sind zwölf.
Hab mir aber gar keine Gedanken gemacht ob das nicht schlecht für die Gelenke sein könnte?
Auf der anderen Seite soll sie ja auch lernen die Treppen hochzugehen.
Sind ca. zwölf Stufen ein paarmal am Tag in Ordnung oder eher nicht?

VG
Stefanie

• Treppen laufen, okay für Welpen? Beitrag #2
Naja, raufgehen kann er schon, nur runter solltest du ihn noch unterstützen . Sind die Treppen steil?

• Treppen laufen, okay für Welpen? Beitrag #3
Hallo Malti Lilly,

Welpen allgemein sollten so lange keine Treppen steigen, ob nun hoch oder runter, bis sie ausgewachsen sind (1 bis 1,5 Jahre). Es ist eine unnatürliche Bewegung, die gerade bei kleinen Hunden enorme körperliche Anstrengung beinhaltet.

Bei größeren Hunden kann man sicherlich schon etwas früher damit beginnen.

Gerade das runterlaufen ist nicht gut für das Rückrat, also die Wirbelsäule , den Gelenken und dem Becken. Deformierungen können die Folge sein oder vorzeitige Abnutzung, wenn man sie immer laufen lässt (Treppen). Es hat auch nichts mit "verpimpeln" zu tun, auch wenn das Viele - Meist Nichthundebesitzer- sagen.

LG Mikki

• Treppen laufen, okay für Welpen? Beitrag #4
Das habe ich vergessen zu schreiben, also Treppen runterlaufen darf sie nicht, da hätte ich auch irgendwie viel zuviel Angst das sie auf einmal die Treppen runterkullert.
Also es geht nur ums hochlaufen.
Ob die Treppen jetzt steil sind weiß ich nicht, sind halt normale Treppen:mrgreen: Aber ich denke eher weniger steil da sie sehr breit und groß sind.
Und sie hüpft auch gut hoch, also es ist nicht so das sie sich da hochquält;)

Ich dachte nur man müsste einem Hund alles relativ früh beibringen weils später immer schwerer wird je älter der Hund wird.

• Treppen laufen, okay für Welpen? Beitrag #5
Nein MaltiLilly,
auch die Treppen hoch sollte ein Welpe nicht gehen, es sei denn, es ist eine sehr große Rasse mit langen Beinen.
Es geht um die Überstreckung in den Gliedmaßen/Kreuzbänder, Rücken, Hüfte usw. Die Knochen sind noch sehr weich, biegsam und die Sehnen auch nicht fest genug. Die Folge davon wäre Überdehnung/Überstreckung. Das macht sich vielleicht nicht jetzt bemerkbar, aber wenn Dein Hund dann im mittleren Alter ist, können die ernsteren Probleme auftreten. Dazu kann unter Umständen auch ein Kreuzbandriss hinzukommen, wenn die Stufen sehr hoch sind und der Hund sehr klein, weil er mit den hinteren Oberschenkelknochen gegen die Stufen beim hochhüpfen schlägt. Das macht die Kniescheibe nicht lange mit.

Wie gesagt, Du verweichlichst Deinen Hund damit nicht. Sie kann noch lange genug die Treppen hochspringen, aber nicht solange sie nicht ausgewachsen ist. ;)

Klar, dass sie die Treppenstufen locker nimmt, dafür ist sie Hund. Hunde machen alles, wenn man es ihnen beibringt. ;)

LG Mikki

• Treppen laufen, okay für Welpen? Beitrag #6
Hej,

also du hast doch echt einen Winzhund - wenn jemand ne Deutsche Dogge nicht mehr die Treppe hochtragen will/kann ist das eine sache aber so einen Winzling kann man sich doch mal schnell untern Arm klemmen...

Es ist schon gut wenn sie es "kann" und keine Angst vor Treppen hat - aber du solltest das halt nur ganz selten mal machen - übrigens ist das Treppe runtelaufen für die meisten Hunde eher ein Problem als das hochlaufen!

• Treppen laufen, okay für Welpen? Beitrag #7
@mikki, mit verlaub, dass ist nicht ganz richtig, ein Hund spielt und tobt auch in der Natur und streckt sich und springt, diese Übervorscht sensibilisiert nur übermäßig. Natürlich alles mit bedacht, aber 12 Stufen hochgehen kann der kleine schon ohne Bedenken. Sollte natürlich nicht ein dutzend mal geschehen.

Beim Runtergehen, werden die Gelenke durch die Gewichtsverlagerung eventuell falsch belastet, auch kann es Probleme mir den kapseln geben. Kann aber muss auch nicht. Übervorsicht ist dem Hund auch nicht dienlich;)

Jeder Hund hat von Natur aus (wenn er sein Normalgewicht hat) ein optimales Verhältnis , Gewicht zu Gelenke in Propotion zur Rasse und Grösse.

• Treppen laufen, okay für Welpen? Beitrag #8
@Dogman: da muss ich dir leider widersprechen;)

Nicht JEDER Hund hat von Natur aus optimale Proportionen, vielleicht würde das stimmen wenn es nicht Rassen wie Dackel, Bulldoggen, DSH (die mit tiefer Hüfte) usw... geben würde...

Schön wie der Mensch ein eigentlich perfektes wesen zum Krüppel machen kann, nich?

Malteser gehören auch in einem gewissen grad zur Gefahrengruppe da sie leicht mal Probleme mit den Kniesehnen bekommen können.... Ich würde es nicht riskieren wollen...
Und in der Natur würde ein Hund niemals so häufig so steile Strecken laufen wie Haushunde es bei Treppen tun...

• Treppen laufen, okay für Welpen? Beitrag #9
Danke Effect,
da Gleiche wollte ich auch schreiben..

Eine Treppe zu bewältigen, ist keine "Zwangshaltung" und ein Welpe hat in der Natur kaum etwas Vergleichbares, wo er so exakt die selbe Körperhaltung annehmen muss. Dann kommt dazu, dass ein Welpe öfter raus muss, als ein erwachsener Hund. Folglich müsste er die Treppe, auch wenn es nur 12 Stufen sind auch öfter hochflitzen.

Off-Topic
Sorry Dogman. Ich habe diese Info von 3 verschiedenen Tierärzten, weil ich damals, bevor ich mir Tessa holte, mich ebenfalls erkundigt habe. Immerhin wohnte ich da noch in einem Haus, wo es viele Treppen zu bewältigen gab.;)

LG Mikki

• Treppen laufen, okay für Welpen? Beitrag #10
juhuuu also mit 10 Wochen würde ich keine Treppen steigen lassen, da die Gelenkknorpel noch nicht ausgereift und fest genug sind. Das könnte später zu schweren Gelenkproblemen führen, die du dann nur mit teurem Aufbaupreperaten in den Griff bekommst.

Warten bis der Hund ausgewachsen ist, würde ich aber auch nicht, wer möchte schon seinen Hund 1-1,5 Jahre die Treppe hochtragen?

Ich würde einfach in eine paar Wochen Stück für Stück anfangen.
Klar streuben sich die kleinen immer gerne dagegen aber nur so lernt er es.

Wenn er nur getragen wird, könnte sich gegebenfalls ne Angst vor Treppen entwickeln.

LG

• Treppen laufen, okay für Welpen? Beitrag #11
Letztendlich kann ja jeder machen was er will, ich persönlich halte es für nicht mötig einen 10 Wochen alten Welpen über 12 Treppen hoch zu tragen, wir reden hier auch eindeutig über das "hochgehen" , aber wie gesagt, muss jeder selber wissen, ich kenne die meinungen die so rumgehen und halte sie teilweise für überflüssig. Wenn es jetz 20, 30. oder mehr Stufen wären , könnte man sich darüber streiten, aber so sehe ich eigentlich nut eine überflüssige Verschonung des Hundes ;)

Sorry Dogman. Ich habe diese Info von 3 verschiedenen Tierärzten, weil ich damals, bevor ich mir Tessa holte, mich ebenfalls erkundigt habe. Immerhin wohnte ich da noch in einem Haus, wo es viele Treppen zu bewältigen gab.
joa Mikki, Viele ist das Stichwort ;)

• Treppen laufen, okay für Welpen? Beitrag #12
Ich finde es gut und wichtig, daß die Kleine an die Treppe gewöhnt wird. Hab ich auch so gemacht. Sie (Dalmatiner, 6 Monate alt) darf sie allerdings nur 1 mal am Tag hoch, ansonsten hab ich extra ein Schutzgitter (normalerweise für Kinder) dran geschraubt, welches immer zu ist, so daß sie nicht beliebig hoch und runter kann.

Natürlich muß man in dem Alter die Gelenke und Knorpel maximal schonen. Aber ich denke es wäre das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, wenn sie deshalb nicht lernen darf, daß sie vor einer Treppe keine Angst haben muß. Vorausgesetzt man kontrolliert das Treppensteigen gut. Besser sie verliert jetzt die Angst davor als daß du das später mühsam erarbeiten mußt.

• Treppen laufen, okay für Welpen? Beitrag #13
@Effect, natürlich ist es ein winziger Hund, es geht ja auch nicht darum das ich ihn nicht die Treppen hochtragen will, sondern ob er es darf.
Ich hab kein Problem damit das kleine Hundchen da die 12 Stufen hochzutragen;)

Also wenn ich sie so draußen rumlaufen sehen und rumhüpfen usw. dann sind die Treppen in meinen Augen wirklich nicht so schlimm und sie geht sie auch wirklich gerne, ich überrede sie da zu nichts. Aber ich bin auch kein Tierarzt und weiß nicht was evtl. in ein paar Jahren mit Knochen/Sehnen usw. ist.
Sie ist schon ziemlich aktiv und rennt auch schon draußen sehr viel rum, das kann ich ihr ja auch nicht verbieten.
Nur weil der Hund klein ist ist es kein "Tussihund" :mrgreen:

Ich denke ich werde einfach eine Mischung machen, immer abwechselnd, einmal darf sie selber gehen, das andere mal trag ich sie wieder und darauf darf sie wieder selber gehen.
So ist das Treppensteigen schon auf die Hälfte reduziert. Das sie gar nicht Treppen steigen soll/darf davon bin ich nicht so überzeugt.
Aber ich glaub in zwei Wochen haben wir den nächsten Impftermin und ich werd mal den Tierarzt fragen was er meint.

VG
Stefanie

• Treppen laufen, okay für Welpen? Beitrag #14
Ich denke ich werde einfach eine Mischung machen, immer abwechselnd, einmal darf sie selber gehen, das andere mal trag ich sie wieder und darauf darf sie wieder selber gehen.
So ist das Treppensteigen schon auf die Hälfte reduziert. Das sie gar nicht Treppen steigen soll/darf davon bin ich nicht so überzeugt.
Gute Lösung ;)

• Treppen laufen, okay für Welpen? Beitrag #15
Naja... ich habe während meiner Arbeit schon sooo viele Hunde mit Schäden am Bewegungsapperat gesehen da sag ich jetzt hier nichts weiter zu - nur soviel - meine Hündin hat erst mit 2 jahren angefangen Treppen zu steigen und sie hat überhauptkeine Angst oder Panik davor... und es ist ein unterschied ob dein Hund draussen herumtollt (was ja auch schon eine Belastung ist) oder vollkommen unnötig seine Gelenke und Sehnen überlastet!
Einen Hund die Treppe hochzutragen hat nichts mit Tussihund sondern nur mit Vorsorge zu tun...

Und wenn dein TA sich auch nur ein klein wenig mit dem bewegunsapperat beschäftigt hat wird er dir das gleiche sagen...aber leider haben wir ja hier im Forum auch schon öfter erlebt was Tierärzte so alles erzählen können wenn der Tag lang ist...

• Treppen laufen, okay für Welpen? Beitrag #16
@effekt, grad geschonte Gelenke und Sehnen, reissen oder zerren schneller als geübte und entsprechend gedehnte. Es geht hier um das Maß der Dinge, verallgemeinert doch bitte nicht alles. Sportverletzungen (Muskel, Gelenke etc.) beim menschen sind meistens auch ein Resultat der Ungeübtheit und der mangelnden Vorbereitung! Trag deinen Hudn 2 Jahre lang die Treppen hoch und runter, lass ihn danach einmal hochrennen und schon kommt er mit ner Gelenkverletzung zurück, so sieht es nämlich aus!

Vergisst nicht, wir reden über gelegentlich 50% von 12 Treppen gerade und nicht von einem Treppenhaus;)

• Treppen laufen, okay für Welpen? Beitrag #17
Ich habe jetzt hier auch schon irgendwo gelesen das es auch für ausgewachsene Hunde nicht so gut sei, aber mein Hund ist mittlerweile 9 Jahre, benimmt sich wie 2 und läuft jeden Tag die Treppe hoch und runter (13 Stufentreppe) verpflichtet dafür ist er nicht aber trotzdem ist er dauernd am hin- und herrennen ohne Probleme, zumindest ohne sichtbare :mrgreen:

• Treppen laufen, okay für Welpen? Beitrag #18
@Dogman: Sehnen und Bänder werden durchs normale laufen und springen trainiert, nicht durch unnatürliche Bewegungsabläufe...

• Treppen laufen, okay für Welpen? Beitrag #19
  • Treppen laufen, okay für Welpen? Beitrag #20
@Dogman: Sehnen und Bänder werden durchs normale laufen und springen trainiert, nicht durch unnatürliche Bewegungsabläufe...
ach ja und wann trainierst du das Treppenlaufen wenn du ihn 2 jahre lang hoch und runter trägst, langsam wirds albern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Treppen laufen, okay für Welpen?

Treppen laufen, okay für Welpen? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Hund pinkelt in die Wohnung: Guten Morgen :-) Ein Anliegen und ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen - so langsam werde ich ziemlich ratlos. Wir haben in der vergangenen...
Treppen steigen, ja oder nein?: Hey Leute, ich wusste nicht genau wohin hiermit, also versuch ichs einfach mal hie rund hoffe ich bin richtig hier. Hugo ist ja mit seinen 14...
Oben