Sperrholz?

Diskutiere Sperrholz? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu. Also ich hab mal wieder eine Frage, diesmal: Darf ich wenn ich Häuser, Spielzeug oder ähnliches baue Sperrholz verwenden? Oder macht das...
  • Sperrholz? Beitrag #1
Lauron

Lauron

Huhu.

Also ich hab mal wieder eine Frage, diesmal:

Darf ich wenn ich Häuser, Spielzeug oder ähnliches baue Sperrholz verwenden? Oder macht das wegen der Verleimung Probleme? :?

Lg Lauron :D

• Sperrholz? Beitrag #2
warum antwortet mir denn keiner?! :(

• Sperrholz? Beitrag #3
Viele Häuser, die du im Handel kaufen kannst, sind aus Sperrholz. Ich persönlich mag Sperrholz nicht so gerne, da es, wenn es schlecht verleimt ist, beim Lackieren Blasen wirft.

• Sperrholz? Beitrag #4
Hm, also unsere Häuschen haben wir auch selber aus Sperrholz gebaut. Die Meeris stört es nicht, wenn sie dran rumfressen und umgefallen oder Beschwerden hatte auch noch keines... Ich denke, die Häusl können aus Sperrholz gemacht werden. Hab bis jetzt jedenfalls noch keine Gegenanzeigen dazu gesehen. ;)

LG Julia und die Schweinchen Filou & Polly

• Sperrholz? Beitrag #5
Also meine Häuser sind aus normalen Holz...
Aber ich denke nicht, dass Sperrholz schädlich ist!

• Sperrholz? Beitrag #6
Das Problem an Sperrholz ist:
- es ist so Luftundurchlässig wie Plastik: das heißt, es nisten sich gerne Pilze ein, die dort einen optimalen Nährboden vorfinden
- Wenn es angenagt wird, ist es giftig

Ich habe eine Etage aus Sperrholz (meine beiden nagen lieber frisches Holz, bisher schauen sie das Etagenholz nicht an, Äste sind doch interessanter).
Als Haus ist es aber nicht geeignet, wegen der schlechten Luft im Holz (artmet nicht, wie anderes Holz).

• Sperrholz? Beitrag #7
Also geht das mit deiner Etage? (wollte auch Sperrholz verwenden war mri aber noch nicht ganz sicher...)
Wenn sie es annagen würden, müsste ich dann die Etage abbauen und anderes Holz nehmen?!

• Sperrholz? Beitrag #8
Wenn sie es annagen, stimmt etwas nicht. Dann solltest du mehr frische Äste anbieten oder die Grundfläche (von der Größe her) überprüfen. Das machen sie eigentlich nur, wenn es starke Haltungfehler gibt, oder sie aus schlechter Haltung kommen (ich habe mal ein Einzel-Meerschweinchen übernommen, dass angeblich jedes Hasu innerhalb eines Monats zerfressen hat). Kaum hatte es Gesellschaft, aht es die Häuser nicht einmal mehr angeschaut ;)

Meine Beiden haben noch nie die Etage auch nur angeschaut :D
Ich denke, wenn sie es annagen, musst du entweder einNaturholz drumherum anbringen, oder die Etage herausnehmen.

• Sperrholz? Beitrag #9
Okay, ich werde dann mal aufpassen ob sie sich, wenn ich sie in den neuen Käfig setze, sich besonders für dei Etage interessieren! ;-)
dneke ich aber eher nicht...

• Sperrholz? Beitrag #10
Ich fütter auf der Etage, deshlab bin ich für den Zweck vom Sperrholz ganz begeistert, denn ansonsten wäre das eine ziemliche Schweinerei. Das Sperrholz lässt sich gut säubern ;)

• Sperrholz? Beitrag #11
Off-Topic
hast du das lackiert?

• Sperrholz? Beitrag #12
Ja, es gibt es lackiert zu kaufen.

• Sperrholz? Beitrag #13
Off-Topic
Ach so.....

• Sperrholz? Beitrag #14
paw_ranks1_5.gif

Tiere:
Wenn sie es annagen, stimmt etwas nicht. Dann solltest du mehr frische Äste anbieten oder die Grundfläche (von der Größe her) überprüfen. Das machen sie eigentlich nur, wenn es starke Haltungfehler gibt, oder sie aus schlechter Haltung kommen (ich habe mal ein Einzel-Meerschweinchen übernommen, dass angeblich jedes Hasu innerhalb eines Monats zerfressen hat). Kaum hatte es Gesellschaft, aht es die Häuser nicht einmal mehr angeschaut ;)

Hm, naja aber bei uns ist doch auch genug Platz und Äste hab ich bei mir auch immer welche drin, aber irgendwie fressen sie bei mir lieber die Häuschen an.... Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich machen soll...

• Sperrholz? Beitrag #15
Sind die Äste frisch?

• Sperrholz? Beitrag #16
Das Problem an Sperrholz ist:
- es ist so Luftundurchlässig wie Plastik: das heißt, es nisten sich gerne Pilze ein, die dort einen optimalen Nährboden vorfinden
- Wenn es angenagt wird, ist es giftig
Entschuldigung, aber wovon du sprichst sind beschichtete Spanplatten, Sperrholz ist Naturholz, das verleimt wurde.
Caterina

• Sperrholz? Beitrag #17
Nein, es gibt auch Sperrholz, das beschichtet ist (sogar recht viel).
Und auch das "unbeschichtete Sperrholz" ist undurchlässiger, weil die Leimschichten dazwischen liegen.

• Sperrholz? Beitrag #18
Ok, dann nehme ich das zurück, ich habe allerdings im Baumarkt bis jetzt immer und überall nur unbeschichtetes Sperrholz bekommen, auch ohne nachfragen zu müssen. Da ich für meine Hamster sehr viel bastel, bin ich da auch sehr oft unterwegs.
Undruchlässiger als was ist es denn? Also was ist deine Alternative?
Caterina

• Sperrholz? Beitrag #19
Normales Holz.

Ich denke, große Häuser kann man mit Sperrholz bauen, aber wenn sie zu klein sind, sollte man es lieber nicht machen ;)

• Sperrholz? Beitrag #20
Und was für ein normales Holz findest du, was nicht irgendwo verleimt ist? Da bleiben wahrscheinlich nur Kiefernplatten, oder?
Ich habe jetzt nochmal meinen Handwerkerfreund (ja, das ist mein Referenzpunkt ;) )und Wiki gefragt und beide kennen keine beschichteten Sperrholzplatten.
Caterina

Thema:

Sperrholz?

Sperrholz? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben