Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land

Diskutiere Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Nun es ist wie es ist und auch wenn ich mir alles über Wohnungskatzen durchgelesen habe: unser Kater 3 Jahre alt lebt bei uns seit er 5 Monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land Beitrag #1
I

ILOVEMYCAT

Guest
Nun es ist wie es ist und auch wenn ich mir alles über Wohnungskatzen durchgelesen habe:

unser Kater 3 Jahre alt lebt bei uns seit er 5 Monate alt ist, wir haben ihn aus dem Tierheim.
Er ist ein sehr lebhafter Kater und sehr intelligent.
Ich glaube es gibt sehr unterschiedliche Typen von Katzen:
Welche die sehr wohl als Wohnungskatzen sind und die anderen, dei UNBEDINGT raus in die Natur müssen und wenn ich es genau betrachte, glaube ich, daß ALLE KATZEN nach drußen müssen.
Wir haben keine Möglichkeit ihn raus zu lassen.

:(

Am Montag:
unser Kater hat bei uns in Schlafzimmer geschlafen und
dann das:
Ds Telefon hat überdurchschnittlich laut um 6:00 geklingelt und unser Kater hat meinen Freund heftigst attakiert- Schlafanzughose zerissen, gefaucht, sich im Rücken meines Freundes festgebissen, die Arme aufgekratz alles mit einer unglaublichen Agressivität.

Seither schläft unser Kater nicht im Schlafzimmer, mein Freund füttert ihn seither und wir sind sehr ruhig und können uns nur sehr eingeschränkt hier bewegen.
unser Kater reagiert unglaublich schreckhaft und sein Schwanz plustert sich bei kleinsten Geräuschen auf......

....ich bin hilflos.
Ich möchte ihn gerne abgeben, da das schon das 2. Mal ist, daß er so auffällt.
er ist eigentlich ein total verschmuster und liebvoller Kater...
..aber wie oben erwähnt, denke ich daß er raus aufs Land muss.
habt ihr Hilfe?
Was meint ihr?

Vielen Dank.:eusa_think:

• Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land Beitrag #2
Gibt es für Dich nur noch die Möglichkeit ihn abzugeben?

Wie sieht es denn ansonsten mit der Beschäftigung der Katze aus?
Tut ihr ihn genug auslasten, d.h. mit ihm Spielen und so?

Also ich finde Du solltest es Dir gut überlegen ihn abzugeben, da du ja auch schreibst das er ansonstein ein liebes Kerlchen ist.

Und die Attake auf Deinen Freund, wie hat die sich denn das erste mal ereignet?
Tut er nur Deinen Freund attakieren, oder auch Dich?

Sind viele Fragen ich weiß, aber vielleicht solltest Du es noch etwas erörtern, vielleicht kann man ja abhilfe schaffen!

Und herzlich willkommen hier im Forum!

Ws ich noch vergessen hätte: Hast Du vielleicht mal darüber nachgedacht ihm einen Partner zu holen, kann gut möglich sein das ihm ein Spielgefährte fehlt!

Liebe Grüße

• Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land Beitrag #3
Wenn, dann nur meinen Freund.
das erste Mal, als ich ein paar Tage verreisen musste, meine Freund hat sich angeschlagen und laut" AU" gerufen und da wars dann schon passiert, seither vermeiden wir es AU zu sagen, da unser Kater immer sehr unangenehm darauf reagiert.

...oh spielen machen wir jeden Tag mehrmals- "SPIELZEITEN" Morgens und Abends...
...ein 2. Katze/ Kater....mh, er ist schon ein sehr dominates Tier...ich glaube nicht, daß das gut gehen würde.

Danke für die schnelle Antwort!

• Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land Beitrag #4
Also dann reagiert er auf Laute Reaktionen, wenn ich das richtig verstehe?

Weißte, ich kann nur sagen das wenn eine Katze/Kater richtig den Freiheitsdrang hat, dann rennt der durch die Wohnung schreit den ganzen Tag oder macht was kaputt, kratzt an Tapete oder an Möbel... aber ich denke das es ne Ursache hat, was Dein Kater macht! Und die Ursache müsstet Ihr finden und beheben.

Ich glaub jetzt nicht das er absolut ein Freigänger sein will !

Bekommt er vielleicht Angst wenn es Laut wird und attakiert dann deinen Freund?
Ich nehme mal an das Du seine Bezugsperson bist und er es bei Dir nicht macht!

• Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land Beitrag #5
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich kann Briana da nur zustimmen. Der Auslöser für sein Verhalten hängt vermutlich mit lauten Geräuschen zusammen. Möglicherweise hat er sich vor den Geräuschen erschreckt und verknüpft damit nun etwas unangenehmes.

Habt ihr den Kater zusammen angeschafft oder war der Kater vor deinem Freund da?

Du könntest auch beim TA mal seine Sinnesorgane prüfen lassen. Geräuschsempfindliche Tiere können schon mal Defizite in anderen Bereichen haben, beispielsweise Probleme mit den Augen.

• Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land Beitrag #6
Wir haben ihn zusammen "angeschafft".

Nun ich denke auch unabhängig von jeglichem Vorfall,
daß ein Kater/Katze einfach auch in die Natur können muß.
All die Spielzeuge, Kletterbäume, Mausattrappen und all das sind doch nur schlechte Imitate und absolute Ersatztmittel für so ein Tier,
und das alles nur, weil Mensch unbedingt das Tier in der Wohnung bei sich haben will???
Das kann auch nicht sein.
Leider haben wir keine Möglichkeit ihn raus zu lassen, aber ich möchte ihm das auch nicht ein Leben lang vorenthalten.

Es gibt im Umland von Hamburg einen Bauernhof mit vielen Tieren, das wäre eine Möglichkeit, auch wenn es mir sehr schwer fällt, für das Tier ist es ein purer Gewinn!
Denke ich.
Was meint ihr??
Kennt ihr noch andere Höfe, die Katzen aufnehmen???

• Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land Beitrag #7
Hallo

das hört sich für mich so an als ob du dich schon entschieden hast oder
Und das nur weil so zwei Vorfälle in 2 1/2 Jahren vorkommen sind??

Wie gross ist den eure Wohnung ? Wie ist Sie den eingerichtet ?

Wolt ihr es nochmal versuchen? Oder auf jedenfall abgegeben?
Ich glaube nicht das es daran liegt das er " kein Wohnungskater ist"
Denn wie gesagt Ihr habt Ihn doch schon eine lange Zeit.

Also auf einen Hof ich weis nicht Die meisten Höfe haben katzen wegen den Mäusen. Und es wird nicht wirklich danach geschaut.

Grüsse sim

• Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land Beitrag #8
wie ich sowas hasse...sorry wenn ich das jetzt so schreibe aber... passt das Tier einem nicht mehr in den Kragen schon wird es abgegeben und gegebenfalls durch ein neues ersetzt :evil:

• Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land Beitrag #9
Auf einen Bauernhof würd ich ihn jetzt auch nicht bringen, dann schau ob Du eventuell ein gutes neues Zuhause für Ihn findest wo er auch noch in die Wohnung rein kann, das können die meisten auf Bauernhöfen nämlich nicht.

Er ist nun die Wohnung gewöhnt und MUSS auch noch zugang zur Wohnung haben, dann muss ein Freigänger auch ganz langsam ans Freigehen gewöhnt werden, Du kannst jetzt nicht einfach den Kater auf einen Bauernhof setzen, er muss ja erst seine neue Umgebung kennenlernen damit er weiß nu isser da zuhause.

Mal ehrlich gesagt finde ich es sehr schade das Du so früh aufgibst, ich seh aus deinen Beschreibungen keinen Freiheitsdrang der Katze raus, und das eine Katze auch gern Natur schnuppert ist klar, aber dann hättest Du von vorn herein ihm Freigang gewähren müssen, jetzt nach der langen Zeit findest Du das eine Katze unbedingt Freigang braucht?
Damals beim Kauf der Katze wolltest Du doch ne Wohnungskatze oder?

Naja egal... es ist jedem seine eigene Entscheidung, aber überdenke bitte nochmal die Möglichkeit mit dem Bauernhof, da tust Du deinem Tier keinen Gefallen damit!
Such ihm eine Familie die ihn liebt, die ihn in die Wohnung lässt und ihm Freigang gewährt, wenn Du das unbedingt willst für Ihn.

Was eifelbiene schrieb ist übrigens auch eine Möglichkeit, haste ihn beim TA durchschecken lassen diesbezüglich?

Aber wie auch sim schon schrieb denke ich Du hast Deinen Entschluss gefasst!

Hier im Forum kannst Du ihn auch unter "Tiere suchen ein Zuhause" einstellen, vielleicht haste Glück und er kommt wirklich in eine liebe Familie!

In diesem Sinne wünsch ich viel Glück zur Vermittlung!

Und wenn Du so bist, wie dein Nickname sagt, dann bring den Kater NICHT auf einen Bauernhof !!!!

• Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land Beitrag #10
Die meisten Höfe haben katzen wegen den Mäusen. Und es wird nicht wirklich danach geschaut.

Immer diese Vorurteile Bauernhöfen gegenüber! Tzz tzz...:eusa_eh: Ich wohne auch auf einem Bauernhof, meine 7 Katzen dürfen natürlich raus (und auch Mäuse und Ratten fangen), aber sie dürfen auch ins Haus, es wird täglich nach ihnen geschaut, sie sind gut im Futter, geimpft und entwurmt. Wieso also bitteschön kein Bauernhof für eine Katze?

Aber das ist hier ja nicht das Thema. Abgesehen davon, dass ich eine Verfechterin bin von möglichst viel Freigang bei Katzen, weil sie dann einfach ausgeglichener sind und ihrer Art entsprechend ihren Jagdtrieb ausleben können, sehe ich bei dem speziellen Problem von Ilovemycat auch nicht, dass die Ursache für das Verhalten des Katers darin liegt.

Vorausgesetzt er kannte von Anfang an nur Stubenhaltung! Außerdem: Warum sollte er zweieinhalb Jahre "warten" ehe er sich über die "Enge" beschwert? Nein, hier muss es andere Ursachen geben.

Ist denn gesundheitlich alles abgecheckt? Ist mit allen Sinnesorganen alles in Ordnung? Hatte er womöglich Schmerzen? Denn falls hier irgendetwas vorliegt, so wäre dem Kater auch mit Freilauf nicht geholfen!

Es grüßt
Annika vom Bauernhof :mrgreen:

• Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land Beitrag #11
Ich denke auch, das du das dem Heim melden musst, denn Besitzerwechsel muss man melden und ob die das so toll finden würden auf einen Bauernhof, wo die meisten Kitten her kommen?
Also ick weiß nicht.

• Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land Beitrag #12
Es grüßt
Annika vom Bauernhof :mrgreen:

Huhu Annika
Ausnahmen bestätigen ja die Regel :mrgreen:
aber im großen und ganzen weiß glaub ich ILOVEMYCAT was wir meinen!

• Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land Beitrag #13
hey
Annika sorry aber es ist doch so das es viele Katzen auf Bauernhöfen nicht so gut geht ;)

Grüsse Sim

• Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land Beitrag #14
Leider und meisten quillen die Heime von neuen Kitten so über deswegen denke ich nicht, das das Heim es witzig findet, wenn du die Mieze aufs Land geben willst, sondern lieber was anderes suchen, da du sicherlich Meldepflicht hast, steht auf dem Vertrag.

• Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land Beitrag #15
Ich denke auch nicht das das Tierheim da mit einverstanden ist, meist müssen die dann wieder zurück und die schauen dann nach der Weitervermittlung!

• Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land Beitrag #16
Tag Tillbert,
ich habe ja schon auf genau diese Bemerkung gewartet, VIELEN DANK auch, das hilft ungemein!:eusa_doh:

• Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land Beitrag #17
Sorry ich hab mich zwar nich so ausgedrückt das find ich nicht so net wenn man so angeschrieben wird
Aber meine Gedanken sind nicht weit davon weg.
Du hast dich auch so rüber gebracht als so das wir mit unserer Vermutung Warscheinlich auch recht haben.

las dir auf jeden fall zeit und Such für den kleinen ein Richtig schönes zu Hause

Grüsse Sim

• Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land Beitrag #18
VIELEN DANK auch, das hilft ungemein!:eusa_doh:

Bist du denn an einer Problemlösung interessiert?
Dann sollte gesundheitlich alles, vorwiegend die Sinnesorgane gecheckt werden. Wenn die Gesundheit in Ordnung ist, kann weitere Ursachenforschung betrieben werden.

Oder geht es nun direkt um die Vermittlung deines Katers?
Ohne Zustimmung des THs darfst du den Kater nicht vermitteln.

Wäre schön, wenn du auf die Fragen antworten würdest. ;)

• Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land Beitrag #19
Wenn ich mir das so durchlese, dann gewinne ich leider den Eindruck, dass der Kater lästig geworden ist und stört...Und nun soll er weg ..:(
Sorry, wenn ich da was falsch verstanden habe......

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, Du willst hier nur eine Bestätigung lesen, dass Katzen sowieso "nach draussen" gehören:?
Und da Dein Kater sich nun "schon" 2 mal danebenbenommen hat, muss er weg:roll:

Wie wäre es denn stattdessen, nach Problemlösungen zu suchen?
Eine 2. Katze zum Beispiel...Obwohl Du sagst, Dein Kater wäre dominant...aber woher weisst Du das? Ihr habt es ja noch nie mit einer 2. Katze versucht...

Und wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, dass der Kater weg soll..Lies Dir bitte den Schutzvertrag durch, den Du mit Sicherheit vom Tierheim bekommen hast.
Du darfst den Kater nicht einfach weitervermitteln, sondern er muss im Abgabefall ins Tierheim zurück.

Oh je, ich hoffe, es kommt nicht dazu:(

P.S.
Verändertes, aggressives Verhalten könnte aber auch auf eine beginnende Erkrankung hindeuten!
Mein erster Weg wäre zum TA.....

• Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land Beitrag #20
°

Bist du denn an einer Problemlösung interessiert?

Oder geht es nun direkt um die Vermittlung deines Katers?
Ohne Zustimmung des THs darfst du den Kater nicht vermitteln.

Natürlich bin ich an einer ProblemLÖSUNG interessiert, sonst würde ich mir ja gar nicht die Mühe machen in so einem Forum zu schreiben, oder?

Und nein!!!ES GEHT HIER NICHT UM DIE VERMITTLUNG DES KATERS. Oh Du meine Güte, Ihr seid ja schlimmer als die katholische Kirche, da darf man auch kein Gedanken an andere Möglichkeiten verschenken.:silence:

Ich liebe meinen Kater über alles und ins Tierheim kommt er auf keinen Fall zurück! Nur habe ich auch kein Interesse mich in meiner Wohnung einschränken zu lassen, das kann auch nicht sein oder?
Und vielleicht wollt ihr einfach nicht daran denken, daß auch Euer Stubentiger die Möglichkei haben sollte raus zu können, doch so wie ich es bis jetzt sehe haben Eure Tiere die Möglichkeit raus zu kommen.

UND : MEIN KATER IST NICHT LÄSSTIG!:eusa_doh:

Ich wollte lediglich einige Gedanken zu dem Thema,
die mir eine Hilfe sein können,
nur habe ich hier eher das Gefühl, daß man kollektiv fertig gemacht wird und sowieso
einem gleich alles Mögliche zugetraut wird.

Meint Ihr denn Ihr seid an einer Problemlösung interssiert?
Ich finde das alles mehr als fraglich hier!
:eusa_think:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ILOVEMYCAT schrieb nach 3 Minuten und 30 Sekunden:

und warum sollte ich das tier denn gleich ins tierheim stecken??????????

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land

Dringende hilfe!!!mein kater muss aufs land - Ähnliche Themen

Hilfe - Unser Kater weckt uns jede Nacht mit einer Maus: Liebe Tierfreunde, ich bzw wir haben ein kleines Problem mit unserem Kater. Er ist Freigänger und meistens in der Nacht unterwegs (vorallem...
unsauberer Kater: So ihr Lieben, heute poste ich mal im Auftrag eines Ex-Freundes, der einen Pinkelkater hat. Den Fragebogen hat er mir schon ausgefüllt, ich hab...
dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an: Hallo zusammen, wir sind neu hier und suche dringend Hilfe. Leider wissen wir ein noch aus, folgendes Problem: In unserem Haushalt wohnen 2...
Suchen neues zu Hause für unseren Kater: Liebes Forum. Wir haben alles versucht, doch nun ist es so weit. Unser Kater Garfield muss dringend umziehen. Die ganze Story könnt ihr hier...
Oben