Meine zwei Katzen haben Durchfall

Diskutiere Meine zwei Katzen haben Durchfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bin neu hier! ich habe einen Kater er ist 14 Monate alt und eine kleine sie ist 14 Woche alt. Die kleine habe ich vor 4 Wochen gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine zwei Katzen haben Durchfall Beitrag #1
gismo und flocke

gismo und flocke

Hallo ich bin neu hier!
ich habe einen Kater er ist 14 Monate alt und eine kleine sie ist 14 Woche alt.
Die kleine habe ich vor 4 Wochen gekauft und seid dem hat sie Durchfall,ich war auch schon bei TA ,er sagte das sie Giardien hat und sie muss Tabletten nehmen.Der Kater hat nun auch Durchfall, aber da er keine Tabletten nehmen will muss er Panacur Paste nehmen.Aber nun meine Frage der Durchfall geht nicht weg,wie lange dauert so was?
Oder kann es sein das es am Nafu liegt?

• Meine zwei Katzen haben Durchfall Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen.

Giardien können schon mal ganz schön hartnäckig sein. Welche Tabletten bekommt die Kleine?

Panacur sollte 5 Tage gegeben werden, dann eine 3tägige Pause eingelegt und nochmals 5 Tage gegeben werden. Wie lange werden die Katzen bereits behandelt?

Oder kann es sein das es am Nafu liegt?
Wenn der TA eindeutigen Giardien nachgewiesen hat, wird es wohl nichts mit dem Futter zu tun haben. Der Kater hat das Futter doch sicher vorher auch vertragen, oder?
Welches Futter bekommen die Katzen? Weißt du welches Futter die Kleine vorher bekommen hat?

• Meine zwei Katzen haben Durchfall Beitrag #3
Hallo Eifelbiene
Die Tabletten heißen Metronidazol.
Es wurde aber nicht eindeutig festgestellt das das giardien sind.
Die beiden werden seit 7 Tagen behandelt.
Momentan werden beide mit sheba gefüttert.
In der nacht wird es besser und über tag ist es wieder schlimmer der durchfall.
Der Kater hat vorher von Aldi bekommen,bis wir dachten wir geben den beiden mal was gutes.
Oder ist das Sheba nicht so gut wie mann es in der Werbung sieht.

• Meine zwei Katzen haben Durchfall Beitrag #4
Sheba ist teuer und kein gutes Futter.

Shah/Lux von Aldi ist gutes Mittelklassefutter, aber wirklich nur die beiden Sorten bei Aldi.

Ich füttere Schmusy, Miamor und Kitekat aus dem Frischebeutel. Kitekat ist zwar auch kein gutes Futter, aber in den Beuteln ist wenigstens kein Zucker und meine mögen es. Ausserdem bekommen sie davon komischerweise schönes weiches Fell.

• Meine zwei Katzen haben Durchfall Beitrag #5
Wurde denn überhaupt eine spezielle Untersuchung auf Giardien gemacht?
Die sind nämlich gar nicht so einfach festzustellen und die Bekämpfung ist recht langwierig...
Mich wundert, dass gleich beiden Katzen solche "Medikamentenhämmer" verordnet wurden, ohne die genaue Ursache für den Durchfall zu kennen.:?
Wurden denn wenigstens Kotproben untersucht?
Der Durchfall kann bei dem Kater auch einfach von der Futterumstellung auf Sheba kommen....

Lies mal hier, da findest Du auch noch jede Menge Hinweise zu Giardien, auch zu den Hygienemassnahmen, falls es wirklich welche sind:

• Meine zwei Katzen haben Durchfall Beitrag #6
Nein eine kotprobe wurde nicht gemacht.
Wieso Medikamenten hammer sind die so schlimm?
An die futterumstellung hab ich auch schon dran gedacht aber warum hat den die kleine auch durchfall?
Wie sieht den die speziele untersuchung auf Giardien aus?
Gruß
gismo und flocke

• Meine zwei Katzen haben Durchfall Beitrag #7
Hast Du Dir meinen Link mal durchgelesen?
Nö....;)

Aber wie kann der TA ohne spezielle Kotprobe sagen, dass es sich um Giardien handelt?:eusa_doh:
Und sofort diese Chemie verordnen?

Der Durchfall kann ganz "harmlose" Ursachen wie Futterunverträglichkeit haben....

Oder Stress....
Wie verstehen sich die beiden denn???

• Meine zwei Katzen haben Durchfall Beitrag #8
Aber wie kann der TA ohne spezielle Kotprobe sagen, dass es sich um Giardien handelt?:eusa_doh:

Das frag ich mich auch gerade. :shock:

So kann es ja wirklich an der Futterumstellung liegen. Ich würde wieder das Futter nehmen, dass dein Kater bereits vorher vertragen hat. Falls du Shah/Lux gefüttert hast, bist du schon mal bei einer guten Basis, falls das andere Futter aus dem Aldi, würde ich ihm das trotzdem wieder geben und wenn der Durchfall weg ist, auf Shah/Lux umstellen oder auf hochwertigeres Futter aus dem Internet. Sheba ist kein qualitativ gutes Futter. Da bezahlst du nur fleißig die Werbung mit.

Kitten vertragen häufig den Sossenanteil im Futter nicht. Entweder hörst du mal nach, was die Kleine vorher bekommen hat oder versuchst es bei ihr auch mal mit Shah/Lux.

Hat sie den Durchfall erst bei dir bekommen oder schon vorher? Wurde sie entwurmt?

• Meine zwei Katzen haben Durchfall Beitrag #9
Na ja wie er dazu kommt das sie Giardien haben sollen das weis ich auch nicht.
Die beiden vertragen sich eigendlich recht gut gismo zeigt ihr das er der chef im haus ist.Und er geht abundzu auf sie los oder jagt sie.
Flocke ist ja erst 3 Wochen bei uns.
Gruß
gismo und flocke

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

gismo und flocke schrieb nach 4 Minuten und 46 Sekunden:

Hallo Eifelbiene
Was Flocke vorher bekommen hat das weis ich nicht aber endfurmt hab ich sie schon.
Der Durchfall fing erst hier an hoffen wir aber sicher sind wir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine zwei Katzen haben Durchfall Beitrag #10
Wann genau hast du das Futter denn umgestellt? Also wenn du Sheba direkt bei Einzug der Kleinen gefüttert hast, ist es unlogisch, wenn der Kater erst nach 3 Wochen drauf reagiert. Durchfall durch Futterunverträglichkeiten stellen sich sehr rasch innerhalb von 1 - 2 Tagen ein.

Die Kleine würde ich zunächst einmal auf Schonkost setzen: gekochtes Hühnchen mit ein bisschen Reis oder Babygläschen Hipp (Sorte Hühnchen). Den Kater auch, wenn der Durchfall trotz des gewohnten Futters anhält bzw. wenn die Futterumstellung bereits vor 3 Wochen war.

Ist der Kater ebenfalls entwurmt worden?

Wichtig ist, dass vor allem die Kleine ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Kitten trocknen sehr schnell aus. Um das zu prüfen, kannst du mit Daumen und Zeigefinger ein bisschen Fell leicht ca. 2 cm nach oben ziehen und dann loslassen. Diese Fellfalte sollte sich schnell zurückbilden, bleibt die Falte stehen oder geht nur ganz langsam zurück, liegt ein Flüssigkeitsmangel vor. Knistert es beim Hochziehen, handelt es sich um einen Notfall!

Eine Kotprobe würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen. Ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht verstehen wie der TA auf gut Glück auf Giardien behandeln kann.

• Meine zwei Katzen haben Durchfall Beitrag #11
Ich hab eben nochmal die Beiträge gelesen. Für mich hört sich das nach Unverträglichkeit an.

Stell mal wieder auf Aldifutter um, aber langsam. Meine hatten damals auch Durchfall. Mit Lux von Aldi ging er weg.

Den Kot von beiden würde ich aber sicherheitshalber untersuchen lassen. Hatte ich damals auch gemacht.

• Meine zwei Katzen haben Durchfall Beitrag #12
Hi, bin auch neu hier. Habe auch 2 Katzen gibst du deinen Katzen Futter für Babys und vielleicht Milch Gruß Katzenmami

• Meine zwei Katzen haben Durchfall Beitrag #13
also ich denke ich werde sie wieder mit Aldi futter fütter und dann mal schauen was passiert.Heute nacht war der Kot wieder so wie er sein soll,ich verstehe die Welt nicht mehr.Ich denke das die kleine kein Wasser mangel hat denn sie trinkt Wasser und der Große auch.
lg Gismo und Flocke

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

gismo und flocke schrieb nach 2 Minuten und 54 Sekunden:

Hallo molchmama
Nein sie bekommt keine Milch und auch kein Baby fütter
lg Gismo und Flocke

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine zwei Katzen haben Durchfall Beitrag #14
hallo
Ich wollte mich bei euch bedanken für die guten Tips.
Der Durchfall ist bei beiden weg,ich haben beiden wieder von Aldi Shah gegeben und jetzt ist alles wieder wie es sein soll.
lg gismo und flocke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine zwei Katzen haben Durchfall

Meine zwei Katzen haben Durchfall - Ähnliche Themen

Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Kann ich die Kur mit Panacur abbrechen ?: Hallo in die Runde !! Nach Monaten ist mein Hund endlich relativ gut eingestellt. Er hat Cushing und etwas mit der Bauchspeicheldrüse, mit der...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...

Neueste Beiträge

Oben