Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe!
Diskutiere starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!
Ich habe ja zwei Ninchens, wovon eines nun leider sehr krank geworden ist. Es fing damit an, das im Augapfel, auf Höhe der Iris eine...
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe! Beitrag #1
L
licorne
Guest
Hallo!
Ich habe ja zwei Ninchens, wovon eines nun leider sehr krank geworden ist. Es fing damit an, das im Augapfel, auf Höhe der Iris eine Blutung zu sehen war. Die Iris war stark zusammengedrückt. Dann kam nach der Zeit Eiter hinzu (im Augapfel). Mittlerweile sieht man garkeine Iris/Pupille emhr, nur noch Eiter und Blut. Sonst Ausfluss hat sie nicht. Sie wird bekommt drei mal am Tag Antibiotika+Kortison, und 1mal am Tag Atropin (soll bewirken das die Flüssigkeit im Auge weiter zirkulieren kann). Sie wird in einer Tierklinik behandelt von einem Facharzt für Kleintiere der sich speziell mit Augen auskennt.
Ich möchte aber nicht das mein Ninchen sich noch weiter quält! Es iegt nur den ganzen Tag. Mittlerweile ist auch das zweite Auge betroffen bei ihr.
Was soll ich machen?
Das Auge entfernen lassen? Bisher sagte der Tierarzt immer das wirs weiter probieren sollen mit Medikamenten. Morgen haben wir wieder einen Termin.
Hat irgendjemand Erfahrung?
Was meinst du dazu Maglite?
Liebe Grüße licorne
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe!
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe! Beitrag #2
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Hat der TA gesagt ob die Hornhaut noch intakt ist oder beschädigt?
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe! Beitrag #3
L
licorne
Guest
die Hornhaut ist wohl nicht beschädigt. Das Auge ist auch in seiner Form mit bloßem Auge gesehen nicht verändert.
Was mich vorallem uch beunruhigt ist das mittlerweile das zweite Auge auch betroffen ist.
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe! Beitrag #4
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
So wie es sich anhört, ist also kein Fremdkörper ins Auge eingedrungen.
Das heisst es muss infektiöser Herkunft sein? Wurde darauf auch mal weiter untersucht? Da das Problem mit den Augen dann nämlich nur ein Symphtom wäre, die Ursache müsste ja auch bekämpft werden, man sieht ja das das zweite Auge mittlerweile auch befallen ist.
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe! Beitrag #5
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
also was schon mal sehr gut ist das du bei einem tierarzt bist der spezialiesirt ist auf augenkrankheiten.
ich kann leider auch nicht viel dazusagen.mein kaninchen hat auch eine augen entzündung bei ihm kommt es aber durch ein zu weit nach innen liegenden augen rand...
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe! Beitrag #6
L
licorne
Guest
Unser normaler Tierarzt wusste garnicht bescheid, der Tierarzt in der Tierklinik schon. Er meinte es wäre eine Augenerkrankung die "typisch" für Kaninchen ist. Er meinte die Entzündung könne nicht auf den Körper selber sich ausbreiten, daher auch keine Lebensgefahr. Aber der eiter und die Tasache der Entzündung seie sehr anstrenegnd für den Körper und der Eiter könne auch weitere Folgen mitsichziehen.
Kennst du dich da ein wenig aus?
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe! Beitrag #7
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Könntest du bitte dort mal anrufen und fragen, wie genau die Krankheit heißen soll, damit wäre mir doch geholfen *g*
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe! Beitrag #8
Genie
Punkte Reaktionen
0
Also mein Meeri hatte sowas in der Art auch schon mal. Ich hab KAmillentee gamacht den 2 Stunden ziehen lassen und dann vorsichtig mit einem Taschentuch das Auge damit "vollschmieren". Das am besten 3 mal am Tag und mach das mal 2 Tage, dann müsste es besser werden (hoff ich mal). Gruß Genie
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe! Beitrag #9
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Kamillie hat absolut nichts in den Augen zu suchen, diese kann das Auge austrocknen und dadurch noch mehr reizen. Außerdem sind im Tee immer Schwebstoffe enthalten die es ebenfalls nur noch mehr reizen können. Ist Augenlid usw. gereizt also nicht direkt das Auge, kann schon Kamillentee verwendet werden, man muss aber wirklich aufpassen das nichts ins auge kommt.
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe! Beitrag #10
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
HALT mit Kamille muss man immer ganz ganz vorsichtig sein...gerade bei entzündungen.
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe! Beitrag #11
Genie
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab dieses "Rezept" von einer Bekannten die Ta ist. Und ich kann das nur empfelen. Natürlich nicht ins Auge darum reicht schon. Wenn meine Meeris mal was an den Augen hatten hat das immer sehr geholfen! Gruß Genie
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe! Beitrag #12
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
sorry genie aber damit wäre ich ganz ganz vorsichtig das kann auch schief gehen.,
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe! Beitrag #13
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Wenn dir Tiere direkt Probleme mit den Augen haben, ist Kamille nicht zu empfehlen.
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe! Beitrag #14
L
licorne
Guest
Der Arzt der sie behandelt ist nicht mehr da, aber wenn ich morgen da war frag ich mal speziell auch nach dem Namen der Krankheit.
Ich finde es nämlich auch eine Quälerei fürs Tier wenn es wochenlang mit Medikamenten behandelt wird, nur weil eine winzige Chance besteht das Auge zu retten. Ich mein sie hat ja auch Schmerzen.
Ich mach das Auge mit ein bsschen Kochsalzlösung außenrum sauber, damit sich nicht noch das Augenlid durch die vilen Medikamente entzündet. (ist leicht gerötet)
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe! Beitrag #15
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Ja, es wäre wirklich interessant zu wissen, was es ist, demenstrechend kann ich dann auch schauen, ob es sich wirklich nur um etwas handelt was das Auge betrifft, oder ob es doch andere Ursachen hat. Oder was du auch noch machen könntest, wäre eine zweite TA-Meinung einholen, wenn du noch einen guten TA wüsstest.
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe! Beitrag #16
L
licorne
Guest
Bin ein bisschen sauer! Meine Mutter musste heute mit meinem Ninchen hin da ich keine Zeit hatte zu fahren. Sie hatte vergessen den Tierarzt zu fragen was für einen Namen diese Erkrankung hätte.
Der Tierarzt hat ihr/mir nun stärkere Antibiotiker gegeben (Kanamycin-Pos). Er meinte auf Fragen meiner Mutter hin, für das Tier sei es noch erträglich. Ich bin da irgendwie anderer Meinung. Ich mein ich seh ja wie mein Ninchen sich verhält, oder besser im Moment nicht verhält.
Wasden zweiten Tierarzt angeht. Unser normaler Tierarzt (Fachtierarzt für Kleintiere) ist einer der besten in der Umgebung, aber er wusste nicht wirklich weiter. Daher sind wir ja in die Tierklinik. Der Fachtierarzt für Kleintiere da ist ja auf Augen spezialisiert.
Was ich auch komisch finde: Er meinte der Blutpfropfen im andern Auge (noch sehr klein) sei nur äußerlich, und das Auge wäre noch ok, und ich solle nichts dran machen.
Er ist sehr kompetent, aber manche Sachen versteh ich nicht.
Und er meinte wohl zu meiner Mutter, die Entzündung würde auf keinen Fall auf den Körper übergreifen.
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe! Beitrag #17
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Am besten rufst du morgen einfach mal dort an und lässt es dir durchsagen, ganz einfach.
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe! Beitrag #18
L
licorne
Guest
Samstag früh ließ ich mein Ninchen einschläfern. Sie magerte trotz guten Fressens zu stark ab, wurde zum Schluss zwangsernährt. Ihr rechtes Auge wurde gesund aber komplett blind. Mit dem linken Auge meinte der Doc müsse sie dies alles wahrscheinlich auch durchmachen.Die Krankheit hieß ähnlich wie uvertitis anterior. Er meinte es wäre dem Ninchen aber zuzumuten weiter zu machen. Dies meinte er Mittwoch abend. Dem Ninchen ging es schon die letzten Wochen immer schlechter und sie hatte kaum noch kraft. Donnerstag Mittag hatte sie bereits keine Reflexe mehr. Sie lag nur noch 24h täglich. Selbst auf Schmerz reagierte sie nicht mehr, aber sie lebte. Ich frag mich wie weit muss man gehen? Warum hat der Tierarzt nicht gemerkt wie schlecht es dem Tier geht, obwohl ich es ihm immerwieder gesagt hatte?
So jung warst du, als ich dir dein Leben nahm. Du warst immer so glücklich, so ein Kämpfer. Und doch erfuhrst du so viel Leid.
Heute früh lag dein Kopf in meiner Hand, und du schliefst sanft ein. Dein Auge ging ein letztes Mal auf, deine kleine Nase bewegte sich ein letztes Mal auf und ab. Und du spürtest ein letztes Mal wie ich sanft dein weiches Fell streichelte. Ich musste mich so zusammenreißen nicht zu weinen, um tapfer zu sein, für dich. Du sahst so friedlich aus. Als wärst du ganz weit weg, An einem Ort wo du keine Schmerzen mehr hast, sondern Frieden.
starke Augenentzündung - keiner weiß mehr weiter - brauche hilfe! Beitrag #19
T
Teddy
Guest
Hi......das tut mir echt leid mit Deinem Ninchen. Denke Du hast das Beste für Dein Hässchen getan und jetzt geht es ihm sicherlich besser.
:|
Hab hier mal was über die mysteriöse Augenkrankheit.
Augenentzündung...brauche mal kurz Hilfe :(: Ich war mit meinem Kaninchen vor 2 Wochen beim TA, weil seine Backenzähne zu lang geworden waren. Es war nicht tragisch, aber er frisst selten...