Lebenswert?

Diskutiere Lebenswert? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; (diebrain) Leider bin ich mir inzwischen verdammt sicher, dass meine Neuzugänge Lockenmäuse sind. Vermutlich auch noch inzuchtgeschädigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lebenswert? Beitrag #1
Okapi

Okapi

Punkte Reaktionen
0
Lockenmäuse (Rexmäuse, gewelltes und krauses Haar, langes und kurzes Haar), langhaarige Mäuse. Das Fell dieser Tiere ist meist dünner, sie werden anfälliger für Parasiten. Ihr Tastsinn ist durch die oft gekräuselten Tasthaare (Vibrissen) stark eingeschränkt. Oft wachsen die Wimpern in die Augen, sind gekräuselt und reizen die Hornhaut der Augen, so dass diese Tiere häufig entzündete Augen haben.
(diebrain)

Leider bin ich mir inzwischen verdammt sicher, dass meine Neuzugänge Lockenmäuse sind. Vermutlich auch noch inzuchtgeschädigt. Besonders Max ist arg benachteiligt, seine Tasthaare sind stark nach vorn gebogen, das Fell immer verwuschelt und er ist meist inaktiv, folglich auch schon pummelig. Bei den anderen beiden sind diese Merkmale schwächer ausgeprägt, sie sind fidel und gehen ganz gerne mal auf Max los :? Dabei gibt sich dieser große Mühe "dazuzugehören" - er ist der allerfleißigste Nestbauer!!!

Wie kann ich meinen Mäusen, insbesondere Max, das Leben erleichtern?

ganz traurige Grüße
Okapi

• Lebenswert?

Anzeige

• Lebenswert? Beitrag #2
Bei Rexmeerschweinchen gibt es Augen-OPs wenn die Wimpern nach innen wachsen. Ist das bei deinen Mäusen auch so? Wenn nicht ist das schon mal gut.
Was man da aber sonst machen könnte, keine Ahnung. Ich denken nicht viel.

• Lebenswert? Beitrag #3
also ich hab mir die augen grad beim füttern mal genauer angeschaut und ich glaub die sind ok. allerdings kann ich das schlecht einschätzen, da max dunkleres fell hat und damit der kontrast zu den augen anders ist.

wenn max immer nur gemobbt wird, könnte es dann helfen ihn mit einer anderen handicap-maus zusammenzusetzen? ich hofffe ja nicht, dass es so schlimm wird, aber er scheint in seiner wahrnehmung immerhin so stark eingeschränkt zu sein, dass er bewegung lieber vermeidet und bei streitereien immer den kürzeren zieht.

• Lebenswert? Beitrag #4
Hej...

es kann auch andere Gründe haben, daß er sich zurückzieht... ist er ansonsten körperlich gesund?
kein myco, keine Tumore, oder andere Krankheiten?

es kann auch genetisch-bedingte Fettsucht sein .... wie schwer ist er denn so ungefähr?

und sind es alles unkastrierte Herren? dann sind Streitereien mehr oder weniger automatisch vorprogrammiert .... das Problem: diese Locken- und Lnaghaarmäuse vertragen keine Narkosen.... ;(

wenn du einen Kastraten finden würdest, der besonders ruhig ist .... warum nicht....

viele grüße
syrinx

PS: wegen der Tasthaare: ich habe einmal davon gehört, daß die geschnitten worden sind.. und die Maus muß unendliche Schmerzen gehabt haben..:(.. laut der erzählung.... dazu kann ich leider nichts sagen.... magst du erzählen, wo die Tiere herkommen?

• Lebenswert? Beitrag #5
hey du

max war durch milbenbefall arg strapaziert, damit wird er wahrscheinlich noch öfter zu kämpfen haben. weitere krankheiten sind mir noch nicht aufgefallen

genetisch bedingte fettsucht würde mich nicht wundern, da die tiere (wie du wohl schon vermutest) aus einer tierhandlung kommen... sie waren ein geschenk und ich hab sie trotz all der sorgen lieb!!! :arrow: damit will ich den tierhandlungskauf nicht rechtfertigen. eigentlich sollten es 3 weibchen sein, die beiden herren wurden kastriert (ging auch gut, nur das max danach halt milben bekam - sein immunsystem war wohl zu stark geschwächt)

das gewicht kann ich leider schlecht abschätzen und eine briefwaage hab ich auch nicht :-( zudem wirkt max durch sein abstehendes Fell runder als er ist. per augenmaß und beobachtendem vergleich mit den beiden anderen ist er pummelig und wenig bewegungsfreudig. da die tasthaare für die wahrnehmung der umgebung ja ganz wesentlich sind, vermute ich halt, dass er sich aufgrund der gekrümmten tasthaare schlechter orientieren kann und sich deswegen weniger bewegt.

tasthaare aus spaß abzuschneiden ist ja wohl das schärfste!!!

viele grüße
Okapi

:sm1_013: hab grad ne idee - ich werd mal mehr "leichtes" spielzeug anbieten, vielleicht gefällts ihm ja

• Lebenswert? Beitrag #6
Hej....

fein, daß du dich der Piepse angenommen hast ..... :clap:

wegen der abgeschnittenen Tasthaare: ich glaube, das ging in diesem Fall nicht anders.... so wie man mir das erzählt hat, war das halbe GEsicht wund, die Augen entzündet, usw .... :|

na ja ... ich frage nochmal ein wenig rum.... wegen deines Mäxchens... vielleicht findet sich ja was...

hast noch ne PN

syrinx

• Lebenswert? Beitrag #7
thx ;)

vorhin ist mein rodipet-paket angekommen - hab gleich ein bisschen umgebaut :D

eben haben sich moritz und susi gezofft, sie gehen also nicht nur auf max los. wahrscheinlich überbewerte ich die streiteren, da meine alten damen aus dem alter schon laaaaaaaaaange raus sind. natürlich werd ich das trotzdem im auge behalten.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
hmm... was die veranstalten klingt nicht nach quitschen sodern eher als würden sie schreien. kann es sein dass kastraten lauter, schriller und länger fiepen? meine damen waren nie so heftig, wenn sie sich um futter gestritten haben. oder ist das individuenspezifisch? oder "schreien" sie vielleicht doch vor schmerz? ich guck ständig nach verletzungen, hab aber angst, dass ich vor lauter fell was übersehe. :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebenswert? Beitrag #8
hej...

wenn die sich heftig jagen und beißen, dann solltest du trennen....

meine Mädchen schreien aber auch dann heftigst, wenn mein Kastrat sie anpoppt, wenn sie heiß sind.... und da dachte ich am Anfang auch, daß die sich gegenseitig auffressen....

wenn du siehst, dass die sich jagen, verbeißen usw ... dann würde ich trennen.... was meinen denn die anderen?? :|

grüße
syrinx

• Lebenswert? Beitrag #9
bisswunden oder heftige beißereien hab ich noch nicht gesehen, sollte das passieren, werd ich natürlich sofort :!: trennen

seit meinem genialen 8) umbau ist max auch aktiver... ich glaub der will mir ne freude machen *freu*

• Lebenswert? Beitrag #10
Hurra ! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lebenswert?

Lebenswert? - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Qualzuchten der Farbmaus: Noch immer werden in Kinderzimmern, bei selbsternannten Hobbyzüchtern und bei anderen dubiosen Tierliebhabern Mäuse «produziert», deren Leben von...
Qualzuchten bei Mäusen: Qualzuchten Dieser Text soll der Information dienen, aber auch eine Warnung und eine Bitte sein. Noch immer werden in Kinderzimmern, bei...
Oben