Hamster will kein Haus

Diskutiere Hamster will kein Haus im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Halli hallo! Bin neu hier und muss erstmal testen :?! Also das Problem ist, dass ich vor drei Tagen 2 süße Hamster aus einer Zoohandlung gerettet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster will kein Haus Beitrag #1
Rini

Rini

Halli hallo!
Bin neu hier und muss erstmal testen :?!
Also das Problem ist, dass ich vor drei Tagen 2 süße Hamster aus einer Zoohandlung gerettet hab.
Dort lebten in einem Terra 15 Hamster und es gab ein Häusschen für etwa 5.
Also lagen natürlich alle den Ecken verteilt. Aus lauter Mitleid...(geplant war nämlich nur ein Teddy)
nahm ich gleich 2 mit.
Allerdings schlafen beide seitdem nicht im Häusschen!! Und die sind groß genug!
Liegt es daran, dass sie es nicht gewohnt sind??
Bitte helft mir...mache mir Sorgen :(

• Hamster will kein Haus Beitrag #2
Hallo!
Das ist ja nicht so dramatisch :) Viele Zwerge schlafen nicht ständig im Haus. Was für ein Haus hast du denn?
Caterina

• Hamster will kein Haus Beitrag #3
Bitte trenne die Hamster sofort!
Hamster sind Einzellgänger und beißen sich evtl. auch tot,wenn
sie älter werden.
Man sollte Tiere allgemein nicht aus Zoohandlungen kaufen.Aber naja,ich hab meine Zwei auch aus Mitleidgekauft,weil sie fast tot gebissen wurden und keiner was machte.
Wie groß ist denn der Käfig?
Ist das Haus aus Plastik?
Schon möglich das wenn sie mit 15 Hams in einem Terra lebten,"Hausverbot"
hatten.
Tu einfach mal was leckeres reinlegen,damit sie sich an das Hasu gewöhnen ;)

LG Rachel

• Hamster will kein Haus Beitrag #4
Hallo und willkommen im Forum!

Hälst du die Hamster getrennt? Das wäre nämlich erstmal das Wichtigste, da Hamster auf Dauer nicht zusammengehalten werden können.

Hamster brauchen lange, bis sie sich an den neuen Käfig gewöhnt haben. Und wenn sie bisher nicht im Häuschen geschlafen haben, müssen sie sich auch daran erst gewöhnen. Das kann unter Umständen recht lange dauern.
Aber selbst wenn sie auf Dauer lieber draußen schlafen ist das nicht schlimm. Du stellst ihnen ja Häuser zur Verfügung, ob sie das nutzen wollen, entscheiden die Hamster selbst;)

Off-Topic
Wenn du Hamster aus dem Zooladen kaufst, rettest du übrigens keinen Hamster, sondern sorgst nur dafür, dass wieder neue nachrücken. Dazu wirst du einige Themen finden, wenn du dich etwas im Forum umschaust. Aber jetzt sind sie ja da;)

• Hamster will kein Haus Beitrag #5
Danke für die Antworten!
Sorry hab ich nicht genügend erklärt :|.
Den Zwerg hab ich schon länger. Es geht um einen Teddy & Goldie. Haben auch beide ihre eigenen Käfige. Und auch schöne Holzhäuser. Das vom Teddy sogar relativ groß!
Hab auch Taschentuch reingetan und die rupfen sich das auch auseinander aber liegen damit trotzdem in der Ecke vom Käfig.
Dann hab ich das einen Tag später in das Haus getan wegen dem Eigengeruch aber nützt nix. Nicht das sie sich erkälten oder dann ständig gestört sind wenn ma ne Tür aufgeht etc.
Lg

• Hamster will kein Haus Beitrag #6
Hallo!
Auch bei Mittelhamstern ist "außer Haus schlafen" nicht ungewöhnlich. Wie sehen die Häuser denn genau aus?
Meine Biancaneve hat z.B. nicht in ihrem Haus geschlafen als ich keine Trennwand drin hatte, als ich die eingebaut hatte, ist sie sofort eingezogen. Jeder Hamster hat da eigene Ansprüche.
Caterina

• Hamster will kein Haus Beitrag #7
Erkälten werden sie sich nicht, wenn das Zimmer eine normale Raumtemperatur hat und die Käfige nicht im Durchzug stehen. Biete ihnen einfach weiterhin Nistmaterial (Toilettenpapier, Küchentücher) an, damit können sie es sich gemütlich machen. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die Hamster wissen schon, wo sie am liebsten schlafen mögen.

Du kannst natürlich auch versuchen, das Häuschen auf die jetzige Schlafstelle zu stellen, vielleicht bleiben sie ja dann dadrin, aber ich halte das eigentlich nicht für nötig den Hamster zu zwingen, sein Häuschen zu benutzen;) Und manchmal sind größere Mehrkammerhäuser bei Hamstern beliebter, da sie den natürlichen Ansprüchen gerechter werden.

• Hamster will kein Haus Beitrag #8
Was für eine Trennwand?
Meinst du im Haus, so wie diese mit Kammern??
Ich habe einen Teddy, der ist schwarz weiß und der Goldhamster pearl.
Ich hoffe ja die gewöhnen sich das noch ab, war nur bisschen in Soorge weil ich das von meinen anderen nicht kannte.
Meine Zwerge hab ich außerhalb ihres Häusschens nie schlafen sehen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Rini schrieb nach 2 Minuten und 40 Sekunden:

Das hatte ich auch schon überlegt, das Haus einfach dort hinzustellen aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es hilft.
Der sucht sich dann sicher ne andere Ecke wenn er das Häusschen nicht nimmt.

Aber viell. versuche ich es einfach mal.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster will kein Haus Beitrag #9
Du kannst ihnen auch Heu anbieten.
Das ist bei meinen beiden so.Meine mögen das lieber wie Toilettenpapier oder Taschentücher ;)

• Hamster will kein Haus Beitrag #10
Was für eine Trennwand?
Meinst du im Haus, so wie diese mit Kammern??
Ganz genau. Mein anderer Hamster mag das aber z.B. nicht, dann pinkelt sie ins Nest..
Caterina

• Hamster will kein Haus Beitrag #11
Hi,
meine Hamstis haben anfangs auch immer außerhalb geschlafen, weil das Haus einfach zu klein war. Hamster bevorzugen Mehrkammernhäuser. Schau mal, da gibts ganz tolles Zubehör:
Und noch eine Infoseite:

• Hamster will kein Haus Beitrag #12
Heu hab ich noch nicht probiert, danke für den Tipp!
Aber ich schätze er wird es auch nur über sich machen.
Ich werde es mal versuchen!

• Hamster will kein Haus Beitrag #13
Mein Lee-Man ist mein fünfter Hamster und der erste, der in seinem Häuschen schläft. Wenn er sich lieber selber ein Nest bauen will, ist da doch nix schlimm dran. Meine Hamster haben sich immer riesige Höhlen gebaut. Der eine so, der andere so.

• Hamster will kein Haus Beitrag #14
Guten Morgen,

mien Knuddel und mein Speed, schlafen immer im Haus, Pia jedoch hat sich im Heu ein "unterirdisches" Tunnelsystem gebaut.

Die mag ihr Haus nicht.

Das Haus steht in Ihrem Käfig, aber sie benutzt es nicht.

• Hamster will kein Haus Beitrag #15
Hallo..

Nochmal danke für die Tipps!
Also meine Maja schläft zum ersten mal im Haus!
Das mit den Leckerlis hat funktioniert :D!

Der andere allerdings nicht sber vielleicht ändert er seine Meinung zum Haus
ja auch noch!

Danke

• Hamster will kein Haus Beitrag #16
Guten Abend Rini,

na das hoert sich schonmal gut an ^.^
Lass den anderen Hams einfach machen, des wird schon ;)!

Aber wenn nich...ist doch auch nciht schlimm...Lass sie draußen schlafen *g*

LGLinda

• Hamster will kein Haus Beitrag #17
Lass die Hamster das handhaben, wie sie wollen. Einige mögen Häuschen, andere schlafen lieber draussen. Warum ihn "zwingen" im Haus zu schlafen, wenn er es draussen viel gemütlicher findet? Hatte auch schon Hamster, die die Häuser als Klo, oder als Futterlager genutzt haben und nicht zum schlafen. Das ist halt total verschieden und da würde ich mir keinerlei Sorgen machen.

• Hamster will kein Haus Beitrag #18
meiner will auch kein haus er baut sich immer ein nest.
LG

• Hamster will kein Haus Beitrag #19
Nikolas siehst du nicht das der Thread schon 3 Monate alt ist ?
Langsam denke ich das du nur deine Postzahlen erhöhen willst, damit hilfst du keinem.(Das nervt langsam)

• Hamster will kein Haus Beitrag #20
@Nikolas: Möchte dich jetzt nicht "angreiffen", aber schau bitte doch immer mal
auf das Datum der Threads'. Ich denke, das Thema hat sich erledigt und die Hamster
schlafen jetzt im Häusschen oder auch nicht . . .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster will kein Haus

Hamster will kein Haus - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hamster ist ausgebrochen: Also ich erzähle euch jetzt was passiert ist bin selbst schockiert und kann es nicht glauben . Ich hatte früh Dienst und muss dementsprechend auch...
Oben