Meerschweinchen wird nicht richtig zahm

Diskutiere Meerschweinchen wird nicht richtig zahm im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo kann mir jemand erklären ,warum mein meerschweinchen männchen seit 2 jahren nicht richtig zutraulich wird ? alle anderen 4 sind total zahm...
  • Meerschweinchen wird nicht richtig zahm Beitrag #1
Malteserfan

Malteserfan

Punkte Reaktionen
0
hallo
kann mir jemand erklären ,warum mein meerschweinchen männchen seit 2 jahren nicht richtig zutraulich wird ?
alle anderen 4 sind total zahm und 2 kommen sofort und hüpfen auf meinen schoß.natürlich will ich sie ja auch nicht dressieren oder "kuscheln" aber schon irgendwie komisch ...:roll:
Moritz sein verhalten ist schon komisch.er weiß auch nie soo wirklich ,warum die anderen zu der ecke rennen (essen etc.) oder so
Er frisst zwar aus der hand ,aber erst müssen es die anderen machen und dann versucht er es auch sehr vorsichtig !
gibt es auch meerschweinchen ,wo nie wirklich zahm werden oder anderes verhalten zeigen als andere ... ?
manchmal denke ich ,dass er irgendeine (kleine) störung hat.
vielleicht durch die vorrigen besitzer z.b durch fallen oder so...

• Meerschweinchen wird nicht richtig zahm Beitrag #2
Hey,
ich denke schon, dass es Meerschweinchen gibt, dei einfach nie zahm werden oder vllt erst wenn du ihn 5 Jahre hast oder so.
Also hast du ihn nicht von anfang an? Wie viele Besitzer hatte er denn?

• Meerschweinchen wird nicht richtig zahm Beitrag #3
wir haben Moritz und Wicky von einer frau die eine art hobbyzucht hatte.
sie hat uns damals erzählt ,dass ihre enkelin immer mit den zwei gespielt hätte und sie 4 jahre alt gewesen war.

• Meerschweinchen wird nicht richtig zahm Beitrag #4
Mhm...also könnte es sein, dass das Mädchen etwas grob war.
Vllt wird das ja noch was, ich weiß im Moment auch nciht, was du da besonderes machen könntest.
LG suru

• Meerschweinchen wird nicht richtig zahm Beitrag #5
Hey,
ich denke schon, dass es Meerschweinchen gibt, dei einfach nie zahm werden oder vllt erst wenn du ihn 5 Jahre hast oder so.
Also hast du ihn nicht von anfang an? Wie viele Besitzer hatte er denn?

ja der meinung mit dem das manche nie zahm werden bin ich auch. ich meine bei menschen gibt es ja auch unterschiedliche charakteren und so gibt es mit sichherheit auch meeries die streicheleinheiten nicht so gerne haben und damit solltest du dich anfreunden und es auf keinen fall mit "zwangskuscheln" versuchen ;)

• Meerschweinchen wird nicht richtig zahm Beitrag #6
Ja aber es kann auch sein, dass es irgendwann dulden wird, dass du es während es von der Hand frisst, ein wenig gestreichelt zu werden, aber wenn du siehst, dass es sich dazu richtig überiunden muss, würde ich selbst dass nicht machen.
ABer du hast ja 3 andere zahme Meerscheinchen^^

• Meerschweinchen wird nicht richtig zahm Beitrag #7
Hallo,

manche Schweinchen werden einfach zutraulicher als andere, das ist total normal.

Ich habe auch so eine Schweinedame, die Paula. Vor 3 Jahren habe ich sie als Baby von einer Züchterin gekauft, sie hat eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht, mag es aber einfach nicht wenn man sie anfasst. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis sie mir das erstemal aus der Hand gefressen hat. Und vor kurzem durfte ich sie das erste mal ganz kurz im EB streicheln, ohne dass sie weggelaufen ist. Manchmal zahlt Geduld sich doch aus.

Ich denke, sei einfach weiterhin geduldig, freue dich wenn er aus der Hand frisst und lass ihm die Zeit, die er braucht. Vielleicht wird er auch nie richtig zutraulich, das kann auch passieren. Auch jedes Schweinchen ist halt ein eigenes Wesen.

LG

• Meerschweinchen wird nicht richtig zahm Beitrag #8
Hallo,
ich kann die bisherigen Beiträge nur bestätigen. habe hier auch so einen schüchternen Kandidaten: Freddy. Er läßt sich nicht gern anfassen, kommt mir aber immer als erstes, wenn ich zur Türe reinkomme. Er ist überhaupt sehr aufgeweckt und verspielt. Mir gegenüber ist er aber zurückhaltender. Angst direkt scheint er keine vor mir zu haben. Futter holt er sich auch problemlos aus meiner Hand, aber anfassen darf ich ihn eben nicht.

• Meerschweinchen wird nicht richtig zahm Beitrag #9
ich habe die erfahrung gemacht:

meine erste "fleppo" trug ich immer bei mir, in der joggintasche, känguruhtasche und bei mir natürlich viel. also ich war ihre "MAMA". und jetzt: total zutraulich, lässt sich lange streicheln usw.

meine zweite "gimmli" haben wir seltener in der tasche usw. gehabt. und wir waren gleich darauf zwei wochen urlaub. jezt: sie ist scheu, läuft davon.. aber ganz eine süße maus.

es muss nicht sein aber ich glaube das es schon viel ausmacht wenn man eine junge meersau (sorry tiroler dialekt) viel bei sich trägt

• Meerschweinchen wird nicht richtig zahm Beitrag #10
Das ist aber gegen die Natur des Meerschweinchens und der Wille des Tieres wird gebrochen und es passt sich eben dem an, was der mensch will.

• Meerschweinchen wird nicht richtig zahm Beitrag #11
Ich habe 5 Meerschweinchen, davon sind die beiden älteren sehr zutraulich. Mein Kastrat läuft mir andauernd hinterher und er liegt immer so, dass er mich sehen kann. Meistens drückt er dann sein Gesicht richtig gegen die Scheibe. :D
Die 3 Jungtiere nehmen mir zwar das Futter aus der Hand und knabbern schonmal an meinen Haaren wenn ich mich über den Käfig beuge aber wenn man sie streicheln will dann laufen sie weg. Ich glaube nicht, dass ich sie noch zahm kriege.
Mein Freund holt die immer raus wenn ich nicht da bin, obwohl ich es ihm verboten habe. Man merkt auch richtig, dass die Angst vor dem haben und vor mir nicht.
Ich find's zwar schade, dass ich sie nicht streicheln kann aber ich will sie auch nicht dazu zwingen. Dann habe ich lieber Meerschweinchen die fröhlich auf mich zu kommen und sich über Leckerchen freuen als welche, die man zwar streicheln kann aber die dann vor Angst ganz ruhig da sitzen.

• Meerschweinchen wird nicht richtig zahm Beitrag #12
Ich find's zwar schade, dass ich sie nicht streicheln kann aber ich will sie auch nicht dazu zwingen. Dann habe ich lieber Meerschweinchen die fröhlich auf mich zu kommen und sich über Leckerchen freuen als welche, die man zwar streicheln kann aber die dann vor Angst ganz ruhig da sitzen.

Also dem schließe ich mich voll und ganz an! :D Ist schon erstaunlich, wie vertrauensvoll so kleine doch recht wehrlose Wesen auf uns große Menschen zukommen. Ich finde es jedenfalls toll, daß ich gleich von meinnen Beiden belagert werde wenn ich in den Auslauf steige. Da scheint keiner Angst u haben, daß ich drauftrete oder mir einfach einen schnappe.

• Meerschweinchen wird nicht richtig zahm Beitrag #13
Hey,

also ich hab meinen Jimmy jetzt seit 1,5 Jahren fast und der ist auch nicht richtig zahm der mags auch nicht wenn er rausgeholt wird. Läuft immer weg. Aber wenn ich ihn dann auf meinem Schoß hab dann kuschelt er schon und so *g* Bei meiner Blacky das gleiche, nur die is zusätzlich auch dauernd am quieken *g*.

Aber ich denk es gibt schon Meeries die einfach nicht so zahm werden wie vielleicht andere. Ich denk bei jeder Art von Lebewesen gibt es verschiedene Charaktere *g*

GLG
Steffi

Thema:

Meerschweinchen wird nicht richtig zahm

Meerschweinchen wird nicht richtig zahm - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Oben