Meerli frisst nicht

Diskutiere Meerli frisst nicht im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey ihr! Mir ist heute Nachmittag bei einer Ladung Heu für Schweins aufgefallen, dass unsere Mama (4 Jahre alt, weiblich) nur im Häuschen sitzt...
  • Meerli frisst nicht Beitrag #1
anca0903

anca0903

Hey ihr!

Mir ist heute Nachmittag bei einer Ladung Heu für Schweins aufgefallen, dass unsere Mama (4 Jahre alt, weiblich) nur im Häuschen sitzt und sich kaum rührt...

Heute Abend hat sie dann auch kein FriFu gefressen.

Habe sie dann rausgeholt und genauer untersucht, sie hat keine Milben oder Ähnliches im Fell, die Zähne sehen auch normal aus.
Von Durchfall konnte ich weder im Haus, in dem sie den ganzen Tag saß, noch am Hintern was sehen.

Am Donnerstag habe ich den Stall ausgemistet und Alle 6 gewogen, da war Alles normal. Jetzt fühlt sie sich etwas dünn an. Wiegen kann ich jetzt leider nicht mehr, da wir kein Licht auf der Terrasse haben.

Habe ihr erstmal Wasser ins Mäulchen getropft, damit sie nicht austrocknet.

Nun hab ich mal in die 'Not-Apotheke' geguckt, die ich irgendwann mal für Schweins angelegt hab... Ich hab noch ne verschlossene Packung critical care da, allerdings ist diese seit 10 Monaten abgelaufen.

Klar werde ich morgen gleich zum TA gehen, aber meint ihr ich sollte jetzt trotzdem päppeln?

Ich bin der Meinung, wenn es ein Notfall ist ist das MHD egal, außerdem ist das ja Trockenpulver.

Aber was sagt ihr dazu? Nicht dass ich ihr was gebe und es dann mehr schadet als hilft...

Was könnte sie haben?

traurig/ängstliche Grüße...:(

• Meerli frisst nicht Beitrag #2
Hallo, verhält sie sich sonst irgendwie komisch?
Zum Wiegen könntest du sie ja kurz reinnehmen. Dann siehst du ob sie abgenommen hat.
Das abgelaufene CC würde ich aber lieber wegschmeißen als füttern ;)

• Meerli frisst nicht Beitrag #3
Naja...sie sitzt nur im Häuschen...mindestens seit heute Nachmittag, vorher hab ich's nicht beobachtet...

muss mal gucken wegen den Hunden...Muss das Meerli ja nun nicht noch schocken...
vielleicht gehts auch mit Taschenlampe...

Na aber meinst du nicht es ist besser sie frisst jetzt überhaupt was?
Mein TA macht erst 11 Uhr auf und bis dahin kann viel passieren...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

anca0903 schrieb nach 8 Minuten und 54 Sekunden:

ok, meine alte Dame hat noch fast 900 gr

sie ist jetzt auch nicht dürr oder so, aber ich finde sie fühlt sich schon dünner an (kann es mir aber auch nur einbilden...)

muss mal gucken wie viel es Donnerstag war, glaube auch so in dem Dreh... aber fressen muss sie doch trotzdem :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerli frisst nicht Beitrag #4
Wie fühlt sich denn das Bäuchlein an, kann sie Blähungen haben. hast du vielleicht Babygläschen im Haus

• Meerli frisst nicht Beitrag #5
Hmm... ja, Fressen ist schon wichtig bei Meerschweinchen. Hat sie ein Lieblingsfutter, das sie vielleicht überzeugen könnte?
Kommt sie denn zu dir um sich Futter abzuholen und versucht zu fressen, kann aber nicht? Oder ist sie desinteressiert?

• Meerli frisst nicht Beitrag #6
Bauch fühlt sich normal an, nicht dick, prall oder so

Ne, Babygläschen hab ich nicht da, soweit sind wir noch nicht :lol:

Naja wie jedes Schwein - Gurke... ;),

Hatte sie eben (nach dem Wiegen) auf dem Schoß und hab ihr Gurke hingehalten, aber sie hat sich nur weggedreht :?
Hab dann noch etwas Wasser ins Maul gegeben...

• Meerli frisst nicht Beitrag #7
Dann würd ich morgen Früh gleich zum TA gehen.
Gute Besserung an die Kleine!

• Meerli frisst nicht Beitrag #8
naja ich hab immer welche im Schrank, falls so ein Notfall eintritt.
Kann sie den normal Pipi machen oder macht sie dabei einen krummen Rücken?

Vielelicht sind es auch die hinteren Backenzähne, da kann man ja nciht hingucken

• Meerli frisst nicht Beitrag #9
Wie war das letzte Gewicht, von wann ist dies?
Du musst jetzt auf alle Fälle bis mirgen früh päppeln.
Ich muss ehrlich sein, ich würde jetzt noch in den Notdienst gehen!
das abgelaufene CC kannst du geben, das ist Trockenmasse, da kann kaum was kaputt gehen, vielleicht dei Vitamine etwas verfallen, der Rauhfasergehalt bleibt aber.

• Meerli frisst nicht Beitrag #10
keine Ahnung, woran seh ich denn wann Schwein grad piselt?

naja so oft hab ich keine Notfälle, wenn das CC schon abgelaufen ist, wie sollte denn dann ein babyglas bei mir aussehen? :lol:

Was für Brei sollte es denn sein? rein Möhre?

Ab wann kriegen Menschenbabys denn Brei? Unsere Nachbarin hat vor ein paar Wochen entbunden.. Evtl kann ich da morgen früh mal klingeln.
Sofern das Baby schon Brei kriegt, kenn mich nicht so aus :uups:
Glaube aber nach der Muttermilch folgt erst so Milchpulver

Naja, dann muss ich wohl abwarten und hoffen dass 'Mama' die Nacht übersteht :?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

anca0903 schrieb nach 2 Minuten und 14 Sekunden:

danke Wildkätzchen, auf die Antwort hab ich gehofft!
Hab mir das auch so gedacht mit dem Pulver...
Dann geh ich gleich raus...

Das letzte Gewicht ist von Donnerstag, finde aber grad den zettel nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerli frisst nicht Beitrag #11
kauf morgen Babyglässchen Möhre ab 4. Woche, die halten doch 3 Jahre mind wenn sie zu sind.
Und ICH würde jetzt Schwein packen und ab inne Klinik, mir wäre das zu gefährlich

• Meerli frisst nicht Beitrag #12
das abgelaufene CC kannst du geben, das ist Trockenmasse, da kann kaum was kaputt gehen, vielleicht dei Vitamine etwas verfallen, der Rauhfasergehalt bleibt aber.

Auch wenns Pulver ist, kann das nicht schlecht werden nach 10 Monaten?

• Meerli frisst nicht Beitrag #13
Zur Not getrocknete Kräuter wenig Wasser drauf und mit dem Pürierstab durchjagen

• Meerli frisst nicht Beitrag #14
Auch wenns Pulver ist, kann das nicht schlecht werden nach 10 Monaten?

Wird Heu schlecht? Trockenmasse kann eigentlich nicht schlecht werden, gerade wenn es noch Orginalverpackt ist. Es können wie schon gesagt, die Vitaminzusätze abbauen, dies ist jetzt im ersten Moment aber nicht wichtig, hauptsache das Tier wird gepäppelt.

• Meerli frisst nicht Beitrag #15
da bin ich wieder, das CC hat sei ohne Probleme vom Löffel gefressen, brauchte nichtmal die Spritze. Es waren jetzt 3 Teelöffel Pulver mit Wasser. Danach hat sie an nem Stoh-Halm geknabbert

Als ich nochmal Heu reingetan hab hat sie sich wieder verkrochen...
Vielleicht hat sie auch plötzlich ein Problem mit den anderen 5 :eusa_think:
Aber nach 3 Jahren? Und 2 davon sind ihre Kinder...

werd in 1-2 Std nochmal gucken gehen

• Meerli frisst nicht Beitrag #16
das wäre denke ich eine nach Menschen gemachte einfache Lösung ;)
nein, sie hat etwas und wie schon geschrieben, ich würde jetzt noch zum TA fahren.

• Meerli frisst nicht Beitrag #17
Ich bin allein zu Hause und kann die Hunde nicht allein lassen, außerdem wüsste ich jetzt nur die Tierklinik die hier noch auf hat und da will ich nicht hin...

• Meerli frisst nicht Beitrag #18
Ich hätt au das critical care noch gegeben, da bin eurer Meinung. Ich würd auch erst morgen zum Tierarzt, das geht dann insgesamt auch schneller, als wenn Du zuerst noch jemand aus dem Bett klingeln musst. Alles Gute.

mfG Nika

• Meerli frisst nicht Beitrag #19
heute früh stand sie wieder ganz munter mit den anderen vorn an der Stalltür und hat nach Futter gequiekt... :eusa_think:

Habe dann erstmal Heu gegeben und bin mit den Hunden raus.

Als ich zurück war, saßen alle 6 auf dem Heu-Berg und haben gefressen.

Dann gab's FriFu und sie hat auch mitgefressen...Gurke, Möhre, Sellerieknolle Fenchel - von Allem ein bisschen :clap:

Bin jetzt schonmal beruhigt...

Werd allerdings zur Sicherheit trotzdem gleich nochmal zum TA fahren.

danke euch :clap:

• Meerli frisst nicht Beitrag #20
Und, was hat der Tierarzt gesagt? *neugier*

Thema:

Meerli frisst nicht

Meerli frisst nicht - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst nicht, Tierarzt konnte nichts finden!: Hallo Leute Ich habe ein Problem mit dem kleinen Benni. Am Dienstag morgen kam er nicht mit den anderen fressen, obwohl er sonst der gefrässigste...
Hilfe! Bunny frißt nichts mehr!und ich kann nicht päppeln.....: Ich gebe seit Montag Abend 2mal täglich Nystatin 1ml/kg Körpergewicht(wegen mäßigem Hefenbefall,wodurch sie etwas Durchfall hatten und etwas...
Oben