Meine Freundin sucht einen Hund..

Diskutiere Meine Freundin sucht einen Hund.. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Meine Freundin überlegt sich einen Hund zu kaufen. Ich weiß das Yorkshire-Terrier in Mietswohnungen,trotz Verbot,gehalten werden dürfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Freundin sucht einen Hund.. Beitrag #1
Khadija

Khadija

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine Freundin überlegt sich einen Hund zu kaufen.
Ich weiß das Yorkshire-Terrier in Mietswohnungen,trotz Verbot,gehalten werden dürfen,
aber einen Yorkshire-Terrier will sie nicht.
Hättet ihr Ideen,welche Hunde man trotz Mieterverbot halten kann!?
MfG Khadija:D

• Meine Freundin sucht einen Hund.. Beitrag #2
Hallo Khadija,

Meine Antwort: Keinen !
Wenn in der Wohnung ein "Verbot" gegen hunde herrscht, kann sie auch nichts dran ändern, sie muss sich halt an die Regeln der WBG halten ;)!

LG

• Meine Freundin sucht einen Hund.. Beitrag #3
Okay..
Aber es stimmt doch,das man Yorkshire-Terrier trotz Verbot halten darf,oder?
Das hab ich im Internet gefunden:
"Auf Grund der geringen Größe dürfen Yorkshire-Terrier trotz Hundehaltungsverbot in einer Mietswohnung gehalten werden."

• Meine Freundin sucht einen Hund.. Beitrag #4
Öhm ein Yorkshire-Terrier ist doch auch irgentwie ein Hund, oder? ;)

Oder meinst du, man kann ihn deswegen trotz Verbot halten, weil er so klein ist?

Also: Hund bleibt Hund! Da wird woll auch kein Yorkshire-Terrier in die Wohnung kommen, wenn es Verboten ist !

• Meine Freundin sucht einen Hund.. Beitrag #5
Das hab ich auch noch gefunden:
Yorkshire-Terrier in Mietwohnung erlaubt
edit: keine Quelle angegeben.

Also muss es doch stimmen,oder nicht?? :eusa_eh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Freundin sucht einen Hund.. Beitrag #6
Kannst du vlt. die Quelle davon angeben? :D

Möchte echt mal wissen auf welcher Seite das geschrieben wird?" :eusa_eh:
Naja...keine Ahnung...villeicht melden sich hier noch paar Experten die sich bei dem thema auskennen ;D Also ich weiß das nicht..ich dachte eigentlich Hund ist hund & bleibt auch ein Hund..wusste nicht das solche kleinen hunde Ne' Ausnahme sind :eusa_eh:

Grüße ..

• Meine Freundin sucht einen Hund.. Beitrag #7
Hallo, das hängt vom Vermieter ab ob er einen Yorki erlauben würde? Deine Freundin hat den Mietvertag unterschreiben und hat somit auch die Klausel keine Tier/Hundehaltung in der Wohnung mit akzeptiert!! Es wird also schwer sein da eine Erlaubniss vom Vermieter zu bekommen!!

• Meine Freundin sucht einen Hund.. Beitrag #8
Kann mir gar nicht vorstellen, daß man sich bei Hundeverbot einen Yorki halten darf. Erstens sind die doch etwas größer als ein Meerschweinchen ;), aber vor allem nutzen sie die Wohnung genauso ab wie andere kleine Hunde. Mein Vermieter zB will keine Hunde, da diese den Parkettboden zerkratzen. Ein Yorki hat aber ganauso Krallen auf denen er läuft wie alle anderen Hunde auch.
Und wo wäre da die Grenze? Chihuahuas sind auch sehr klein. Und Rauhaardackel sind kaum größer. Wieso sollte man den einen halten dürfen, den anderen aber nicht? macht in meinen Augen keinen Sinn.

• Meine Freundin sucht einen Hund.. Beitrag #9
Nicht immer sind Klauseln in Mietverträgen auch rechtsgültig.
Eine allgemeine Klausel die z.B. "...das halten von Haustieren ist untersagt" lautet ist nicht zulässig da ein generelles Verbot von Haustieren nicht in einem Mietvertrag ausgesprochen werden kann.
In den meisten Mietverträgen hießt es daher "Die Haltug von Hunden oder Katzen bedarf der Zustimmung des Vermieters", der Vermieter kann natürlich die Haltung je nach Gründen untersagen.

Mein Vorschlag wäre, sich mal bei einem Mieterschutzverein schlau zu machen, wie aussagekräftig die Klausel im Vertrag deiner Freundin grundsätzlich ist.
Dann würde ich dem Vermieter einen netten Brief schreiben in dem man erklärt, das man sich gerne einen Hund zulegen möchte, am besten mit Angaben, an welche Rasse man gedacht hat etc.
Ich denke viele Vermieter lassen mit sich reden und wissen auch das sie Tierhaltung nicht pauschal verbieten dürfen.

...hab gerade noch was gefunden, schaut mal hier, da steht was die Klauseln über Tierhaltung im Mietvertrag bedeuten:

• Meine Freundin sucht einen Hund.. Beitrag #10
Also ich würde grundsätzlich sagen, wenn keine Hunde in der Wohnung erlaubt sind, ist da ein Yorkshire-Terrier ebenso wie ein Schäferhund gemeint. Hund ist Hund, ganz egal wie groß dieser ist. Geht ja den meisten Vermietern nicht unbedingt um die Größe, und demolieren kann ein kleiner Hund genauso wie ein großer Hund. Bzw. wenns ums Bellen geht, sind die kleineren Hunde meist auffälliger als ein großer Hund.

Von daher würd ich mich auf diese Quellen nicht unbedingt verlassen, denn wie schon gesagt, Hund ist Hund, egal ob groß, klein, schwarz oder weiß!

• Meine Freundin sucht einen Hund.. Beitrag #11
Also ich habs auch schon gesehen jemand hatte einen kleinen Hund gefunden und adobtiert und sollten den abgeben da laut mietvertrag Hunde verboten sind. Der kleine terrier wurde als meerschweinchen gehand habt und so wurde die klage abgewiesen. Er durfte den Hund dann behalten

• Meine Freundin sucht einen Hund.. Beitrag #12
Das hab ich auch noch gefunden:
Yorkshire-Terrier in Mietwohnung erlaubt
Denn der Vermieter habe ein berechtigtes Interesse daran, dass die anderen Hausbewohner nicht durch Tiere belästigt werden und die Wohnungen nicht stärker als üblich durch die Tiere abgenutzt werden. Bei einem Yorkshire-Terrier von der Größe eines Meerschweinchens sei aber weder das eine noch das andere zu befürchten.

Ein Yorki der bellt ist doch genauso nervig wie ein Dobermann der bellt...
für mich ist auch ein so winziger Hund noch ein Hund, auch wenn ich manchmal denek "Warum geht der denn da mit seinem Meerschweinchen Gassi??" bis selbst mein Hund Nahe genug dran ist um in seinem Jagdtrieb zu erkennen das man das kleine Ding da wohl doch nicht essen kann:lol:

• Meine Freundin sucht einen Hund.. Beitrag #13
Der kleine terrier wurde als meerschweinchen gehand habt und so wurde die klage abgewiesen

Dann könnte es aber Probleme geben, wenn das "Meerschweinchen" beginnt zu bellen.

Wenn der Vermieter damit einverstanden ist, dann spricht ja nichts dagegen. Aber dann muss sowas VORHER mit dem Vermieter abgesprochen werden, und wenn der damit einverstanden ist, dann kann man das Meerschweinchen weglassen, und Kleinhund hinschreiben ;) Und wenn er nicht damit einverstanden ist, dann vielleicht besser einfach ein richtiges Meerschweinchen nehmen, und das mit dem Hund lieber sein lassen ;)

• Meine Freundin sucht einen Hund.. Beitrag #14
Hehe,

Meerschweinchen sind auch toll!!
Und da hat man nicht die Gefahr das beim Gassigehen jemand aus versehen drauftritt:lol:

• Meine Freundin sucht einen Hund.. Beitrag #15
Dann könnte es aber Probleme geben, wenn das "Meerschweinchen" beginnt zu bellen.

Wenn der Vermieter damit einverstanden ist, dann spricht ja nichts dagegen. Aber dann muss sowas VORHER mit dem Vermieter abgesprochen werden, und wenn der damit einverstanden ist, dann kann man das Meerschweinchen weglassen, und Kleinhund hinschreiben ;) Und wenn er nicht damit einverstanden ist, dann vielleicht besser einfach ein richtiges Meerschweinchen nehmen, und das mit dem Hund lieber sein lassen ;)

der kleine ist ja aufgefallen weil der gebellt hat . Also von den Gesetzten hab ich keine ahnung fand das auch merkwürdig ich würde ja auch keinen Hund halten wenn er verboten ist auch keinen kleinen( wobei ich eh angst hätte drauf zu treten :/)

• Meine Freundin sucht einen Hund.. Beitrag #16
Hört sich meiner Meinung nach sehr unglaubwürdig an, denn wenn der Vermieter kein Problem hat, dass ein Hund (wenn auch nur ein "kleiner" - wobei sich darüber ja auch streiten lässt, aber egal) in der Wohnung lebt, dann schreibt er auch "Hund" in den Vertrag, und nicht Meerschweinchen oder sonst was.

Hab ich bis dato auch noch nie gehört, aber es soll ja alles geben ;)

Ich würd jedenfalls keinen Hund halten, auch wenn im Mietvertrag ein Meerschweinchen erlaubt ist *gg*

• Meine Freundin sucht einen Hund.. Beitrag #17
nja es ist halt so gewesen das der richter den hund als meeri gehandhabt hat also keine ahnung .. vielleicht war der Richter auch nur betrunken ;)

• Meine Freundin sucht einen Hund.. Beitrag #18
  • Meine Freundin sucht einen Hund.. Beitrag #19
ich würde mir aber jetzt auch keinen Yorkshire kaufen nur weil man da durchkommen würde.. man sollte es sich gut überlegen und einige wichtige entscheidungen treffen..
Auch ein Yorkshire ist ein Hund und muss dementsprechend behandelt werden, nur weil er kleiner ist als andere Hund heisst das nicht das er nicht auch so behandelt werden muss...

• Meine Freundin sucht einen Hund.. Beitrag #20
Mich wundert das auch ziemlich da dann ja auch Katzen überall zugelassen werden müsste - die belästigt doch die Leute aus der Nachbarschaft nun garnicht!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Freundin sucht einen Hund..

Meine Freundin sucht einen Hund.. - Ähnliche Themen

Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben