Jack Russell als Zweithund?

Diskutiere Jack Russell als Zweithund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Mein jetziger Hund ist 16 Jahre alt und wird so langsam aber sicher blind....:? Ich habe mir überlegt einen Jack Russell dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jack Russell als Zweithund? Beitrag #1
J

JackRussellFan

Guest
Hallo ihr Lieben!

Mein jetziger Hund ist 16 Jahre alt und wird so langsam aber sicher blind....:?

Ich habe mir überlegt einen Jack Russell dazu zu holen (das ganze hat sich eher ergeben als das ich nach einem 2. Hund gesucht habe). Mein Hund war früher sehr aufmüpfig anderen Hunden gegenüber aber in den letzten Jahren versteht er sich mit so ziemlich jedem Hund, den man beim Gassi gehen trifft...warscheinlich liegts am Alter...

Der kleine Jack Russell ist noch nicht mal 1 Jahr alt und somit ja noch sehr jung.:angel:

Ich habe mich genau über diese Rasse informiert und stosse dabei immer auf die Aussage das Jack Russell sehr anspruchsvolle (andere sagen schwer erziehbare) Hunde sind!

HAben die beiden eine Chance sich zu verstehen oder wird es eher Probleme geben?

Lieben Dank,

Anni

• Jack Russell als Zweithund? Beitrag #2
Hast du die möglichkeit den Hund den du möchstest mit deinem Jack Russell zu besuchen oder zwei drei Spaziergänge mit beiden zu machen ..... dann würde sich ja rausstellen ob es mit den beiden klappt!
Man hat schon öfter gehört/ gelesen das alte blinde Hunde sich an andere Hunde, auch wenn sie sich noch nicht so lange kennen, gerne orientieren .... wenn die beiden sich super verstehen könnte es sein das dein blinder Hund plötzlich ne art "Blindenhund" hätte ;-) .... aber wenn das passieren sollte, sollte man sie nie wieder trennen ...naja ok den süsser ist ja schon 16, aber nen versuch ist es doch wert!

LG
Angéla

• Jack Russell als Zweithund? Beitrag #3
Also mit meinem Hund wird es da keine Probleme geben- da bin ich mir ziemlich sicher!

Ich frage mich eigentlich nur ob ( in Bezug auf den Jack Russell) diese Hunde auch dominant sind?

• Jack Russell als Zweithund? Beitrag #4
Das ist eine frage der Erziehung, der Jack Russell ist eben ein Terrier und Jagdhund das darf nie vergessen werden, aber er kann ein toller Familienhund sein nur muss man eben sehr konequent in der Erziehung bleiben.
Er ist ein schöner und angenhemer Familienhund wenn man ihn von anfang an zeigt wo sein Platz in der Familie ist.
Was man auf keinem fall darf, bei keinem Hund und schon ganricht beim Terrier, ist ihm heute etwas zeigen was er morgen aber nicht darf ode rumgekert ihm heute was verbieten und morgen sagen "naja aber nur heute" .... da darf auf keinem fall .....z.b. ihm heute was vom Tisch füttern und morgen fürs betteln bestrafen, das ist nur ein keines b.s.!

Der Jack Russell ist ein freundlicher Hund gegenüber Menschen ob Kinder oder alte Leute ..... nur ist er gerne eigensinnig was andere Hunde angeht, und seine kraft und übermut sollte man nicht unterschätzen!

Wir haben Yorkshire Terrier, die sind eigentlich genauso ..... eben Terrier.....aber echt tolle Kumpel ;-)

LG
Angéla

• Jack Russell als Zweithund? Beitrag #5
ich denke das kommt immer auf die erziehung an!
ich kenne keinen der beisst oder so aber viele die ihren besitzern auf der nase rum tanzen;-)
man muss sich halt durchsetzen! das ist bei terriern sehr wichtig!
mit dem alten hund würde ich halt gucken ob die sich vertragen und das man den alten genauso viel beachtet wie vorher.

• Jack Russell als Zweithund? Beitrag #6
Hallo!
Also ich habe einen Jacky und ich kann dir meinen Hund mit zwei Worten beschreiben. Er ist ein hyperaktives Muskelpaket. Er fordert jeden Tag zwei bis drei Stunden Auslauf und danach noch Beschäftigung ohne Ende. Ein Jacky is sicherlich ein toller Begleiter für deinen Hund. Die Frage ist aber auch, ob sich der Jacky mit deinem Hund verträgt.... dass deiner verträglich ist weißt du ja bereits. Du solltest aber auch berücksichtigen, dass der Jacky so viel Bewegung, Auslauf und Beschäftigung braucht und musst bedenken, dass dein jetziger halbblinder Schnuffel schon sehr alt ist und auch ab und zu seine Ruhe braucht. Jackys lieben es mit anderen Hunden zu balgen, zu rennen und zu schnüffeln. Ich habe Bedenken dass sich dein Hund dann überfordert, bzw sich überfordert fühlt und nicht doch noch letztendlich sich nicht mit dem Jacky versteht....

Denke bitte genau nochmal drüber nach.... nicht das es hinterher doch noch Schwierigkeiten gibt...

Denn der Zeitaufwand für einen so jungen Jacky ist deutlich höher als bei deinem 16 Jährigen "alten Hasen"....

Ich gehe zwei mal mit meinem spazieren, morgens zwei Stunden und abends 1 Stunde, zusätzlich zu der körperlichen und geistigen Beschäftigung im Garten oder Haus, die er auch einfordert. Wenn wir von unserem zweistündigen Spaziergang heimkommen, bei dem auch genug Apportierübungen und Suchspiele mit einbezogen sind, trinkt er kurz was und stellt sich sofort wieder vor mich nach dem Motto "Los, ab wieder raus mit uns".

Ich mein das alles nicht böse, ein Jacky ist ein super 2. oder Familienhund. Aber du solltest auch die o. g. Aspekte berücksichtigen vor der Anschaffung.

• Jack Russell als Zweithund? Beitrag #7
hallo
wir haben auch einen jacky und kann mich sweetroke nur anschließen.
überlege dir es gut er ist und bleibt ein wirbelwind.
lg ela+balu

• Jack Russell als Zweithund? Beitrag #8
Hallo,

auch ich kenne nur sehr quirlige JRs.

Ich weiss nicht, ob du deinem 16 Jährigen damit einen gefallen tust. Nicht ausgelastete sind eine "kleine Katastrophe". (Nicht bös gemeint und Jacky-Besitzer wissen bestimmt, was ich damit meine).

Ein fast blinder Hund könnte sich des öfteren erschrecken, da diese Energiebündel manches mal auch einem "Flummi" gleichen und gerne mal aus der Wohnung eine Achterbahn machen. ;)

LG

Bettina

• Jack Russell als Zweithund? Beitrag #9
Mhm....also ich finde,dass es genug Jackies gibt,die nicht so quirlig sind.Zum Beispiel mein Pflegehund.Ich habe ihn seit Welpe an trainiert,aber er lebt bei Bekannten.Also nicht bei mir selbst!Ich seh ihn meistens nur 2-3mal die Woche und ich muss zugeben früher war es die reinste "Plage" mit ihm.Da Jackies schon gerne im Welpenalter ausprobieren wollen,wer hier der Stärkere ist,gibt es meistens Probleme bei der Erziehung.Aber wenn man es konsequent durchzieht,ist er nachher der liebste Hund.Naja fast.....dominant sind ja eh die meisten Jackies.Mittlerweile hat sich meiner sehr gut sozialisiert und ist sehr gut in der Unterordnung geworden!!
Jackies im allgemeinen sind,wenn man genug mit ihm macht,ruhige Hunde. Aber trotzdem ist es kein Zweithund für dein 16-jährigen Hund.Ich würde es dir abraten.Du kannst dir ja ein Jackie holen,wenn dein anderer nicht mehr lebt!
MfG

• Jack Russell als Zweithund? Beitrag #10
hi jack russel fan...ich denke du solltest deinem hund die letzten jahre die er noch hat so schön zu machen wie es geht.ich würde da keinen hund mehr zuholen.die jackis die ich kenne wollen nur eins...spielen egal wie alt die sind.

ausserdem ist es auch für deinen hund in dem hohen alter sehr stressig.er muss dich dann ja plötzlich teilen.ich würde ihm lieber alles liebe geben und die zeit geniessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jack Russell als Zweithund?

Jack Russell als Zweithund? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Soll ich meinen 18-Jährigen Jack Russell Terrier einschläfern lassen?: Ich habe einen Jack Russell Terrier der 18 Jahre und 4 Monate alt ist. Er hat Arthrose, besonders seine Hüfte ist geschwächt und er hat kaum halt...
Oben