Wildkaninchen aussetzen, aber wie???

Diskutiere Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich habe vor vier Wochen ein Wildkaninchen gefunden. Es war gerade mal handgroß. Der Tierarzt meinte, es sei kerngesund, aber noch zu klein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? Beitrag #1
E

eiprah77

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe vor vier Wochen ein Wildkaninchen gefunden. Es war gerade mal handgroß. Der Tierarzt meinte, es sei kerngesund, aber noch zu klein und leichte Beute. Er riet mir es aufzupeppeln und an die Nahrung zu gewöhnen, die es draußen findet.Es ist in einem geliehenen Stall für Riesenwidder untergebracht und hat auch das entsprechende Holzhäuschen, das ich reichlich mit Stroh gefüllt habe.Wir haben es auch nie gestreichelt, oder sind zu nah ran gegangen, damit es sich nicht an den Menschen gewöhnt.
Nun, da es jetzt um einiges gewachsen ist, würde ich es gerne in die Freiheit entlassen. Aber wie ? Einfach irgendwo die Box aufmachen und das wars?
Es hat ja keinen Bau. Kann es überhaupt selber einen Bau bauen? Ich habe Null Ahnung von Kaninchen. Weiß nur, dass sie im Rudel leben. Gibt es einen Gemeinschaftsbau, wo unsere Maus dann unterkommt, oder wie funktioniert das. Ich fühle mich für das Tier verantwortlich und kann es so nicht einfach mit gutem Gewissen entlasse, wenn ich nicht weiß, wie es ungefähr für es weitergeht.
Weiß einer von euch mehr darüber? Nachts kommen ja auch Marder und wenn es keinen Bau hat, kann es keinen Schutz finden.
Wer weiß was näheres???

• Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? Beitrag #2
Wo wohnt ihr denn? Habt ihr die Möglichkeit es "bei euch" auszuwildern (also Stall offen lassen aber weiter füttern, bis es irgendwann nicht mehr kommt)?

Gut, dass ihr es nicht auf den Menschen geprägt habt! Wie alt ist es?

• Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? Beitrag #3
Nein, bei uns direkt habe ich auch noch nie Kaninchen gesehen. Ich wollte es auf dem Friedhof aussetzten, da wimmelt es nur so von Kaninchen.Keine Ahnung, wie alt es ist. Der Tierarzt sagte , es sei ein Mädchen und wenige Wochen alt. Fressen tut es gut. Habe ihm Gras, Gänseblümchen, Klee und Löwenzahn gegeben.
ich glaube, wenn ich die Box aufmache, ist es auch sofort weg. Es macht mehrmals täglich Versuche den Käfig zu zerbeißen und springt wild drin rum.

• Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? Beitrag #4
Hallo,

ich kann Dich gut verstehen ich habe 3 Wildkaninchen aufgezogen. Normalerweise kann man sie so mit 10 Wochen in die Natur entlassen und sie finden sich, wenn in der Nähe Wildkaninchen sind wohl zurecht. Ich habe das Glück direkt am Wald zu wohnen, wo auch viele Wildkaninchen zu finden sind. Ich habe versucht meine 3 mit 10 Wochen das war vor 4 Monaten auszuwildern. Ich hatte ein Freigehege mit kleiner Hasenvilla. Die Wildkaninchen hatten sich einen Gang gebuddelt um ins Freie zu kommen. 2 sind wieder zurück in ihren Stall und einer ließ sich lediglich noch einmal sehen und entschied sich für die Freiheit. Die anderen 2 waren sichtlich mit ihrem Gehege zufrieden. Nachdem ich mir auch um sie sorgen machte entschloss ich mich einen neuen Auswilderungsversuch später zu starten. Mit 5 Monaten vor genau 31/2 Wochen war es dann soweit sie buddelten wieder einen Gang in die Freiheit. Das war ein Sonntag und ich konnte sie an diesem Tag leider nicht beobachten, wohin sie hüpften, da wir einen Termin mit Freunden vereinbart hatten. Ich war echt unruhig als wir abends nach Hause kamen, ob ich sie nochmal sehen werde. Ich hatte sie seit 6 Wochen nicht mehr gestreichelt um sie auf die Welt im Freien vorzubereiten. Die Hasen waren beide im Garten und hoppelten dann in Richtung Wald. Am nächsten Tag gegen Mittag war das Weibchen wieder selber in den Stall zurückgekehrt. Sie verhielt sich eigentlich normal, fraß...Von dem Männchen hab ich nichts gesehen und ich dachte, das wars der liebt nun die Freiheit. Am nächsten Tag gegen Abend verhielt sich meine Wildhäsin irgendwie komisch. Sie hüpfte selbständig vom Gehege in den Hasenstall und ich merkte dass es ihr irgendwie nicht gut ging. Ich saß stundenlang an ihrem Stall und redete mit ihr. Am nächsten Tag in der früh ging ich mit Ihr zum Tierarzt. Dort stellte man durch eine Röntgenaufnahme fest, dass sie einen Lungenriss (woher der kam, weiss ich nicht jedenfalls waren keinerlei Bissspuren durch einen Marder oder Katze sichtbar) hatte. Gegen 11.00 Uhr ist sie dann gestorben. Einen Tag später kam mein Wildkaninchenmännchen und suchte sie. Ich freute mich, dass es ihm gut ging und er das war echt unglaublich rannte mit richtigen Freudensprüngen auf mich zu und kuschelte sich zu meinen Beinen. Das war echt unglaublich. Seitdem beobachte ich ihn, ich habe ihm seine Freiheit gelassen und er hat es jetzt schon 31/2 Wochen in der Natur geschafft. Auf deine Frage wie sie sich draußen verhalten - er hat sei Schlupflöcher. Auf dem linken Grundstück ist ein Erdhügel mit einem Kaninchenbau (die bauen Tunnel) er markiert gewisse stellen mit seinem Kot, ich denke, dass andere Kaninchen ihn finden. Die zweite Stelle hat er auf dem rechten Grundstück dort schläft er die meiste Zeit. Mittags hüpft er zu meiner Terasse wir haben dort große Steine mit Rosen und großen Pflanzen die ihm Schutz bieten, dort lege ich ihm einen Maiskolben hin den mag er am liebsten (Hab ich auf dem Bauernhof geholt). Er kommt täglich, aber nicht regelmäßig und das ist gut so, damit ihn seine Feinde (Katzen und Marder) nicht erwischen. Eine Tierärztin meinte, dass ich ihn nochmal einfangen soll, weil jetzt die ganzen Äcker gemäht werden und die Tiere (er kennt es ja noch nicht) erschrecken und sich nicht mehr auskennen. Aber gottseidank ist bei uns das Feld schon ab und er hat nur 2 Schritte in den Wald.
In deinem Fall würde ich glaub ich bis nach dem Winter warten (viele Wildkaninchen überleben den 1. Winter nicht und einzelnes Wildkaninchen in diesem Alter hats 3xschwerer ) , da das Wildkaninchen ja erst ca. 9 Wochen alt ist und auch keine Wildkaninchen wie du ja schreibst anscheinend in der Nähe sind. Im Frühjahr kommen dann die Gefühle und ich denke da ist es dann einfacher für dein Wildkaninchen Anschluss zu finden.
Liebe Grüße und viel Glück für deine Kleine Kaninchendame

• Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? Beitrag #5
Hallo!
Danke für deine Antwort. Du kennst dich ja jetzt richtig gut aus.
Durch deine Antwort habe ich mich dazu entschlossen es lieber den Winter über zu behalten. Ich möchte einen Stall mit Außengehege kaufen. Aber was soll ich ihr im Winter zu essen geben? Was ist mit der Kälte? Deine Kaninchen waren zu dritt. Nun ist meine ja ganz allein, macht ihr das denn nix?

• Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? Beitrag #6
An deiner Stelle würde ich es entweder auswildern, oder jemanden finden, der auch eines oder mehrere aufgezogen hat, so dass du es über den Winter nicht alleine lassen musst. Denn es muss unbedingt Sozialverhalten lernen, um sich später in der Gruppe zurecht zu finden...

Zur Fütterung: Wichtig ist, dass es immer genug hochwertiges Heu bekommt (muss immer da sein, weil Kaninchen einen Stopfmagen haben).
Außerdem musst du Äste geben (für die Zähne, sonst werden sie zulang, weil sie nachwachsen).
Solange es frisches Grün gibt, immer rein damit. Wenn es nicht mehr genug gibt, bietest du an besten Gemüse an (2x tägl.).

Platz: Es braucht viel Platz, damit es nicht träge wird. Es muss ja "überlebenfähig bleiben"... :? Unter 6m² (für ein bis drei Kaninchen) bracuhst du nicht anfangen...

Kennst du vielleicht jemanden, der am Waldrand wohnt und dich bei der Auswilderung unterstützt, so dass du es dort auswildern kannst?

• Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? Beitrag #7
Ich habe jetzt einen Käfig für draußen mit Außlauf gekauft. Aber sie wäre halt alleine.:(
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich tun soll. Ich möchte ihn jetzt noch nicht aussetzen, da seine Überlebenschancen gering sind. Wenn ich sie den Winter über, so gut es eben geht, bei mir behalte, ist sie alleine und lernt kein Sozialverhalten. Eine Aufzuchtstation finde ich nicht. Ich habe bei google alles abgesucht. Wir wohnen in Köln, aber selbst in der Eifel scheint es sowas nicht zu geben.
Was soll ich denn nur machen??? Ich möchte, dass es der kleinen Maus gut geht!

• Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? Beitrag #8
Hallo,

ich verstehe dich nur zu gut. Mein Wildhase ist nun 4 Wochen alleine draußen. Ich weiss nicht, ob er Anschluss gefunden hat. Er war jetzt 3 Tage lang nicht sichtbar. Seit gestern besucht er mich wieder und holt sich Mais. Er kommt in der Morgendämmerung und manchmal auch mittags. Er drückt seine Freude auch aus, wenn er mich sieht, indem er vor und zurückrennt und Luftsprünge macht. Ich hoffe auch, dass er den Winter gut überlebt und Anschluss findet. Keiner will alleine bleiben. Bei deiner Kaninchendame würde ich vielleicht mal im Tierheim nachfragen, dort gibt es auch Wildtierspezialisten und vielleicht können die Dir weiterhelfen. Ein Patentrezept gibt es leider nicht. Es ist halt wirklich so, das Kaninchen nicht für das Alleinesein geschaffen sind. Allerdings denke ich, hat sie auch nur geringe Überlebungschancen, wenn du sie jetzt auswilderst. Alles liebe und gute für Deine Kaninchendame

• Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? Beitrag #9
Hallo,
das mit dem Tierheim ist eine gute Idee. Vielleicht haben sie ja noch eines...
Würde es auch lieber behalten als ein Risiko eingehen. Es mit anderen Kaninchen zu vergesellschaften ist sicher nicht sinnvoll, weil Wildtiere viele Parasiten haben.
Vielleicht kannst Du es an der Fundstelle wieder auswildern? Kommt allerdings auf die Umgebung an.
Viel Glück!

• Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? Beitrag #10
hallo, ich habe auch seit 3 wochen ein kleines wildkaninchen, es müsste jetzt ungefähr 6 wochen alt sein und ist kern gesund.
ein hund hatte das nest ausgegraben und alle geschwister totgebissen, da hat mein mitbewohner es mit zu uns nachhause gebracht und wir haben es mit der hand ufgezogen, der kleine ist allerdings äußerst zahm, (läuftmir ständig zwischen die füße und klettert an mir hoch...). ich habe bereits mit der wildkaninchen nothilfe telefoniert und dort wurde mir gesagt, das ein fremdes kaninchen nicht in eine kaninchen kolonie aufgenommen wird. das heißt selbst wenn er es schaft in freier natur zu überleben, wird er immer allein bleiben, und ihn hier in meiner umgebung laufen zu lassen scheint mir bei der hohen anzahl von katzen (verdammt viele katzen) und den freilaufenden hunden nicht so klug. alleine in unserem garten halten will ich ihn aber auch nicht, darum meine frage, hat hier jemand erfhrung wie sich wildkaninchen mit hauskninchen vertragen? (ich kann ja schlecht ein widkaninchen kaufen...oder)?
und eine weitere frge ist as ich bei der ehrnährung zu beachten habe, bisher frisst er alles mögliche an gras und gemüse(seit er die milch nicht mehr braucht...), aber ich denke um richtig groß und strk zu werden braucht er sicher noch was anderes.

• Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? Beitrag #11
hallo kutti!

wie und ob das jetzt geht ein wildkaninchen und ein hauskaninchen zu vergesselschaften bin ich mir etwas unsicher..
haben die dazu bei der wildkaninchen-nothilfe nichts gesagt?
sind die bei dir in der nähe?
ich würd dort nochmal nachfragen, oder es dort hin bringen?
denn gesellschaft wär ja schon sehr wichtig, grad wenn es schwierig ist es wieder auszuwildern..

wenn ihr es behalten wollt/ könnt, habt ihr denn die möglichkeit ihm ein großes gehege zu bauen?
allerdings weiß ich nicht ob man einfach so ein wildtier behalten darf!

hier hab ich noch eine ganz interessante seite gefunden:

halt uns auf dem laufenden! :D

• Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? Beitrag #12
Bitte !! niemals ein Wildkaninchen einfach so raussetzten, nach dem Motto Tür auf und fertig!

Die kleinen müssen Sozialverhalten lernen! Ein Außengehege müsste so gestaltet sein das die Tiere sich einen Bau graben können, dann muß aber das Gehege ringsrum und auch von unten in 80cm tiefe abgesichert sein.

Die örtlichen Tierheime sind in der Regel nicht befugt Wildtiere aufzunehmen, manchmal bekommt man aber dort gute Kontaktadressen.

Von wo kommst Du denn? Im Raum Duisburg / Köln etc. hätte ich eine super Adresse für Dich, ebenso im Norden Deutschlands.

Wildkaninchen dürfen nicht einfach "ausgesetzt" werden! Wie beim Waschbär ähnlich bedarf es einer Genehmigung dafür, wegen der Teil starken überpopulation. Nicht ohne Grund werden in Hamburg Jahr für Jahr viele hunderte Tiere erschossen. Wer ein Wildtier pflegt, übernimmt die Verantwortung dafür, dass das Tier an sein natürliches Lebensumfeld gewöhnt wird. Einfach raussetzten....dann hättest Du Dir die Mühe sparen können, das kommt dem sicheren Tod gleich. Wildkaninchen brauchen ihr sicheres Rudel. Tiere die sich neu "anschließen" müssen, haben so gut wie GAR keine Chance. Bitte überleg Dir SEHR genau ob Du den ansprüchen eines Wildkaninchens gerecht werden kannst. Da muß ein großes sicheres Gehege her, vielleicht (!!) kannst Du es mit einem "Halbwilden" vergesellschaften, aber mach Dir bitte bewusst, das Du weder einen Kontakt zum Tier wirst aufbauen können, noch das Tier fangen kannst, sollte es wirklich mal krank sein und das es evtl. panisch gegen Gehegebegrenzungen und andere Hindernisse "fliegt". Bitte bedenke, Wildkaninchen kämpfen ganz ganz anders als die Hauskaninchen, eine Vergesellschaftung ist daher nicht so ganz fair dem Hauskaninchen gegenüber. Verletzungen mit Todesfall sind nicht selten bei solchen Aktionen. Solltest Du das Tier mal nicht mehr halten können, hilft nur noch eine Wildtierstation, ein Tierheim kann diese Haltung nicht bieten und wenn das Tier erst viele Jahre später in eine Auffangstation kommt, dann ist es nicht mehr auswilderungsfähig und das wäre in meinen Augen nicht das Ziel um ein verwaistes Tier aufzunehmen und ich finde es auch nicht gut, das Tier den Winter über alleine sitzen zu lassen, denn wie gesagt, mit der Übernahme einer solchen Pflege hat man auch die Verantwortung, die Pflege zu einem richtigen Zeitpunkt abzugeben. Schließlich sollen die Chancen ja so gut wie möglich für sein späteres überleben sein.

Wende Dich doch bei weiteren Fragen an Diana Erdmann von der Wildtierhilfe Soltau.

Mich erreichst Du über Wir können auch gerne mal telefonieren :)

• Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? Beitrag #13
Von wo kommst Du denn? Im Raum Duisburg / Köln etc. hätte ich eine super Adresse für Dich, ebenso im Norden Deutschlands.

hey hasenartige! :D

kutti kommt aus den niederlanden, steht unter dem usernamen ;)

aber schön wenn sich hier mal wer meldet der wirklich etwas mehr ahnung hat!

wer schön wenn kutti mal hier rein schauen würde, mich würd es jedenfalls intressieren wie es dem kaninchen geht! (und auch wie es weiter geht ;) )

LG

• Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? Beitrag #14
Ah Danke Dir. Wer lesen kann ist klar im Vorteil:D

Wie die Bestimmungen in den Niederlanden sind weiß ich nicht so genau. Von z.B. Utrecht bis Duisburg sind es ca 1,5STunden. Mitfahrgelegenheiten sind immer möglich. Vielleicht gibt es ja eine Chance für das kleine das es zu Gabi kann, das wäre super.

@Sunny: Du kommst ja aus Soltau :mrgreen:

• Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? Beitrag #15
ja das mit der mitfahrgelegenheit wäre eine möglichkeit um dort wo hin zu kommen wo es verpflegt werden kann.
kutti soll echt mal online kommen :D
vllt wurde dort ja allerdings ja auch schon etwas gefunden..

und ja, bin aus soltau :mrgreen:
die wildtierhilfe ist hier praktisch gleich nebenan!

• Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? Beitrag #16
Du bist um Deinen Wohnort zu beneiden. Du bist nicht zufällig ab und an mal in der Braunschweiger Gegend für, sagen wir mal, evtl. Kurierfahrten zu Diana? :lol:

• Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? Beitrag #17
Hallo!
Hasenartige, ich möchte mal etwas dazu sagen, nachdem ich mich hier angemeldet habe.
Ich bewundere deine Erfahrungen und deine Tipps, die wirklich alle sehr hilfreich und richtig sind, aber einiges widerspricht dort deiner Auffassung von der Auswilderungsvorbereitung. Als ich bei der Wildtierhilfe in Soltau war, waren die Kaninchen in einem dunklen Innenraum, der mit ehemals frischem Gras eingestreut war, welches dann nicht mehr so frisch war und außerdem voller Urin. Das war etwa im Mai oder so diesen Jahres...
Es waren schätzungsweise 8 oder 9 Tiere in diesem Raum und dort stand kein Außengehege zur Verfügung, gefüttert waren Pellets.

Warst du denn schonmal da und hast dir die Unterbringung vor Ort angeschaut?

Liebe Grüße,
Satara

• Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? Beitrag #18
Huhu Satara,

ich bin schon mehrfach dort gewesen. Bei mir bekommen die Wildkaninchen und Hasen als Beifutter Haferflocken und getr. Käuter. Diese finden sie in der Natur auch nicht. Leider kann ich nur begrenzt pflücken und keinen Baum abreißen und ins Gehege legen. Um die Tiere dennoch halbwegs mit allen Vitaminstoffen zu versorgen wird, auch in Soltau, zugefüttert.

Wildkaninchen und auch die Hasen sind teils sehr panisch veranlagt. Ich habe schon öfters mitbekommen, das sich die Tiere das Rückgrat brechen indem sie ungünstig springen. Die dunkle Haltung kommt mir daher sehr entgegen. In der Auswilderungsphase kann man schlecht Gänge und Höhlen anbieten, man würde die Tiere niemals mehr fangen können. Die Dunkelheit gibt ihnen Schutz. Gerade die Wildkaninchen klettern um ihr Leben und kommen überall hoch, wo sie ihre Krallen einhaken können, der Freiheitsdrang ist einfach riesig. Stürze aus dieser Höhe sind wie gesagt, mehr als Lebensgefährlich.

Die Wildkaninchen in Soltau werden mit einem recht geringen Gewicht, so lange wie möglich, dennoch so lange wie nötig, ausgewildert. Die meisten sind also nur einige Tage oder 2-3 Wochen dort. 1-2x tgl. wird dort Gras gefüttert. Meins ist am Abend auch nicht mehr so frisch wie am Morgen.

Wie es mit der Reinigung aussieht weiß ich nicht, ich habe auch einen festen Reinigungsplan, klar ist auch, je mehr Tiere, umso mehr muß gereinigt werden. Wenn nur ein Pfleger für einen Tag ausfällt dann ist die ganze Planung hinüber. Sei es durch Krankheit, oder ein großer Notfall kommt rein, dann wird die Notwendige Pflege durchgeführt, die Reinigung aber mal um einen Tag verschoben.

Auswilderungsvorbereitung ist für mich aber ganz besonders das: Die Tiere sich frei bewegen können, nicht vermenschlicht werden und vor allem ihre Gruppenherachie aufbauen können. Ebenfalls muß die Betreuung gewährleistet sein, ein verletztes, fast wieder wildes Kaninchen aufzufinden und einzufangen. In einem großen Gehege ist das nicht möglich.

Meine ausführungen oben bezogen sich ja vor allem darauf, wie schwierig es ist, ein Wildkaninchen dauerhaft zu halten. Dauerhaft im halbdunkeln und ein paar qm ist sicher nicht erstrebenswert.

Liebe Grüße,
Simone

• Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? Beitrag #19
guten morgen!

Du bist um Deinen Wohnort zu beneiden. Du bist nicht zufällig ab und an mal in der Braunschweiger Gegend für, sagen wir mal, evtl. Kurierfahrten zu Diana? :lol:

hab leider kein auto, sonst gern ;)

ich muss gestehen, ich war noch nie bei der wildtierhilfe hier.
letztens war dort tag der offenen tür, da wollt ich eigentlich hin, hat leider nicht geklappt!

ich kann mir schon vorstellen das es ein kleiner "schock" ist wenn die haltungsbedingungen nicht ganz so sind wie wir es von unseren haustieren gewöhnt sind. und ich denke es soll ja auch nur übergangsweise sein. vor allem könnt ich mir vorstellen das es nicht ganz so leicht ist ein gehege von wildkaninchen sauber zu machen :eusa_think:

naja, wie gesagt, ich war ja selber noch nie dort und kann es leider nicht beurteilen ;)

• Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? Beitrag #20
Hallo!
Würde vielleicht mal bei Stichting Aap anrufen, ob die wissen, wo es dort eine Wildtierstation gibt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildkaninchen aussetzen, aber wie???

Wildkaninchen aussetzen, aber wie??? - Ähnliche Themen

Kater bringt wilde Kaninchen: ....Es ist Vollbracht! Die schlimmsten Erwartungen eingetroffen. Unser Kater, freigänger, brachte vor ein 2 Wochen 3 kleine Baby-kaninchen mit...
Rettungsaktion! Codename: "Kaulquappe" :): Nunja, der Titel sagt eigentlich schon alles. Jaja, hat eigentlich nichts mit meinen Hunden zu tun, aber erwähnenswert find ich es trotzdem. Okay...

Neueste Beiträge

Oben