Neues Weibchen zum Widder

Diskutiere Neues Weibchen zum Widder im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr alle!:) Muss mal euch fragen: Mein Bruder hat 2 Nickel auf dem Bauernhof,leider eben 2 Mànnchen(Widder u Zwergkaninchen) u unkastriert...
  • Neues Weibchen zum Widder Beitrag #1
GoldenHasi

GoldenHasi

Hey ihr alle!:)
Muss mal euch fragen:
Mein Bruder hat 2 Nickel auf dem Bauernhof,leider eben 2 Mànnchen(Widder u Zwergkaninchen) u unkastriert auch noch.Ich sorge dafùr,dass das Zwergi ein neues Plàtzchen bekommt und hoffe dass das bald passieren wird(sieht momentan aber nicht so aus).
Nun meine Frage: sobald ich den Zwerg wegbekomme,werde ich ein Màdchen zu dem Widder setzen,doch der Widder muss vorher mal kastriert werden.Da aber die Quarantàne zu beachten ist,wird das etwas zu lange dauern bis ich den Widder von seinem Alleine sein erlòsen kann.
Denn 1.muss ich ihn kastrieren u 2.ein Weibchen in TH suchen.Das wird alles nicht leicht werden,auch da ich das Geld fùr Kastrazion mal zusammenkratzen muss.
Deshalb wollte ich mal zum Thema zurùck kommen,wo Ninchenmami auf die Idee kam,wie es wohl wàre wenn man ein noch nicht gelschlechtsreifes Weibchen dazutun wùrde...
Der Widder ist nun ein Jahr alt.
Kònnt ihr mir Tipps geben?Wàr euch sehr dankbar:)

• Neues Weibchen zum Widder

Anzeige

• Neues Weibchen zum Widder Beitrag #2
Hm, ich würde zu einer gleichaltrigen Widder-Dame raten.
Wie sieht es mit den Kastrakosten aus? Könntest du ihn jetzt schon kastrrieen lassen (was kostet es bei euch?)? Vielleicht kann dir jemand das Geld leihen...

Von einem Jungtier halte ich deswegen nichts, weil es erstens sehr sehr jung sein müsste (ab 12 Wochen sollte man wegen der Geschlechtsreife vorsichtig sein und davor sollte es noch bei der Mutter sein :?)... und zweitens vertragen sich so junge Tiere nicht sehr gut mit alten Tieren (bei diesem Altersunterschied sollte man keine Vergesellschaftung durchführen...

Wenn du dir das Geld für die Kastra leihst und ihn jetzt kastrierst und jetzt schon nach einem Weibchen suchst, wäre das wohl besser...
Ein Tipp: unter und führen die meisten Kleinanzeigen (kostenlos) zum Erfolg. Wenn du in den Notstaionen der Umgebung nicht fündig wirst, dann inserier einfach dort ;)

• Neues Weibchen zum Widder Beitrag #3
danke fùr deine Antwort.
Ich habe wirklich schon ca 15 Inserate geschrieben(Internet u bei TA)...es hat sich eine gemeldet,doch es ist nicht sicher.Die weiss nicht was sie will -.-
Jetzt hab ich total kein Geld,wùsste auch nicht wo leihen momentan.Ich kann ihn erst ab Ende Oktober kastrieren.Vielleicht steuert auch mein Bruder was bei,da er ja ihm gehòrt(hoff ich mal)

• Neues Weibchen zum Widder Beitrag #4
Oder dein Bruder leiht es dir wenigstens (das wäre ja auch schon was...).
Die zwei Adressen kann ich dir wirklich empfehlen, denn sie landen bei Google dann ganz weit oben ;)
(Wenn du z.B. bei goggle kaninchen + Stadt eingibst, kommt als erstes immer markt.de und die anderen, die ich gesagt habe ;). Hier mal mit Berlin: ).

• Neues Weibchen zum Widder Beitrag #5
gibt es da aber auch Bozen?(Sùdtirol/Italien) da wohn ich!

• Neues Weibchen zum Widder Beitrag #6
Ich will mal nur von meinen Erfahrungen berichten ;)!
Meine beiden Alteinsässigen sind beide weit über 2 Jahre alt...
und wir haben jetzt einen 8 Wochen alten (ja 8 Wochen traurig aber wahr) Kerl zu den beiden gesetzt.
Und eine Vergesellschaftung verlief nie besser, zumindestens, wenn ich nur mal den Pärchenaspekt (Ninchen und Harvey) betrachte...
selten so eine wunderbare und mit nicht einer Rammelei VG gesehen..

Unter den beiden Kerlen gehts jetzt erst richtig rund, da wohl jeder sein Recht auf das Weibchen klar machen will und Harvey macht den "alten" platt ... aber das nur am Rande...

Also würde ich nicht gegen eine alt/jung Konstellation sprechen.

Ich denke auch bis zur 12. Lebenswoche ein Kaninchen bei der Mama zu lassen, wäre ebenfalls ein Risiko, dass das Männliche Kind die Mutter deckt, bzw zwischen den zwei Weibchen (Mutter Tochter) es zu schlimmen zickereien kommen kann!

Eine Abgabe mit 10 Wochen, wäre also nix unnormales.
So könnte sie also das 10 Wochen alte Weibchen zu den "frisch" kastrierten Männchen setzen...
der kann nochmal alles los werden, was noch vorhanden ist und muss so keine weiteren 6 Wochen einsam dahin fristen.

So und jetzt könnt ihr was dazu sagen ;)!

• Neues Weibchen zum Widder Beitrag #7
Ich denke auch bis zur 12. Lebenswoche ein Kaninchen bei der Mama zu lassen, wäre ebenfalls ein Risiko, dass das Männliche Kind die Mutter deckt, bzw zwischen den zwei Weibchen (Mutter Tochter) es zu schlimmen zickereien kommen kann!
Das ist kein Risiko, es ist völlig normal!
In dem alter sind die Weibchen noch nicht geschelchtsreif (und auch die Männchen muss man dann erst trennen) und zicken auch nicht mit der Mutter.
Im Gegenteil: Familienverhältnisse sind immer gut, ich hatte z.B. eine Paarhaltung von Mutter-Tochter über acht Jahre lang (bis die Mutter verstorben ist) ohne jegliche Streitereien.

Man sollte Kaninchen mindestens 12 Wochen bei der Mama lassen,s ei brauchen den Blinddarmkot und lernen soziales Verhalten ;)

Außerdem: Ich finde es eine Zumutung, einen geschlechtlich aktiven Rammler auf ein kleines 10 Wochen altes Weibchen los zu lassen...

• Neues Weibchen zum Widder Beitrag #8
ninchenmami :so genau das wollt ich hòren :D*freu* ...so was in der Art hab ich mir gedacht

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

GoldenHasi schrieb nach 2 Minuten und 21 Sekunden:

arrghh das ist auch wiederum war saloiv...ach so ein durcheinander.weiss gar nicht wie weiter...es wird auch schwer ein so junges Nini zu fnden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Weibchen zum Widder Beitrag #9
Das ist kein Risiko, es ist völlig normal!

Hmmm..nun hab ich letztens ja erst ein Beitrag über die geschlechtsreife geöffnet...
und da wurde mir ja nun eindringlichst gesagt, dass es immer mal frühreifere, aber auch spätreifere Tiere gibt...
Was ist wenn das junge Männchen mit 10 Wochen geschlechtsreif wird und die Mutter deckt?
Da ist doch ein potenzielles Risiko zu erkennen?!

Auch bei Weibchen ist man sich nicht genau sicher wann sie geschlechtsreif werden...
das kann ebenfalls zwischen der 10. und 12. Woche sein...
oder eben erst ab der 16. Woche, bis jetzt habe ich dazu auch nichts genaueres finden können.
Weibchen die geschlechtsreif werden, können eklig werden, muss natürlich nicht, wie in deinem Fall...aber an sich besteht auch da das Risiko, dass sich altes Ninchen mit jungem Ninchen zofft!

Dann sagt man zur Abgabe auch bisher immer, ab der 10. Woche können sie von der Mutter weg...dazu gibts also auch wieder unterschiedliche Meinungen...
iwo wird es dann mal schwer hier wirklich korrekte Antworten zu geben...
also geh ich von meinen Erfahrungen aus ;)!

(Im Hundebreich gibt es welche die sagen, Hundewelpen ab 8. bzw. 10. Woche abgeben und dann wieder welche die auf 12. bzw 14. Woche plädieren, also verzwickte Sache)

Außerdem: Ich finde es eine Zumutung, einen geschlechtlich aktiven Rammler auf ein kleines 10 Wochen altes Weibchen los zu lassen...

Das wiederum ist absolut nachvollziehbar ;).

• Neues Weibchen zum Widder Beitrag #10
Das mit der Geschlechtsreife ist so eine Sache, aber vor 12 Wochen wird kein Weibchen geschlechtsreif. Ab 12 Wochen ist es möglich, aber in der Regel werden sie erst mit etwa 15 Wochen geschlechtsreif...

Naja, die Nachwuchssache ist immer so eine Sache... :?
Wenn es meine wären, würde ich die männlichen Babys frühkstrieren und den Vater eben auch kastrieren. Dann kann nichts passieren und man ersparrt den Männchen viel Stress (6 Wochen Quarantäne usw.).
Leider machen es die wenigsten so, deshalb muss man schauen wie der konkrete Fall aussieht. Oft sind ja auch alle Babys weiblich usw.

• Neues Weibchen zum Widder Beitrag #11
und was soll ich dann jetzt machen?soll ich in einfach sehr bald kastrieren u dann mal schauen ob ich den anderen Zwerg wegbekomme!wenns nicht immer so ne kostspielige Sache wàre uffi

• Neues Weibchen zum Widder Beitrag #12
Das mit der Geschlechtsreife ist so eine Sache, aber vor 12 Wochen wird kein Weibchen geschlechtsreif. Ab 12 Wochen ist es möglich, aber in der Regel werden sie erst mit etwa 15 Wochen geschlechtsreif...

Na endlich mal ne kleine Richtlinie...(wenn ich darf, würde ich das gern mal in meinen Beitrag (Weibchen geschlechtsreife 16. Woche) pasten? :D)

Jap mit dem frühkastrieren geb ich dir vollkommen recht, somit würde einer richtigen Sozialisierung nichts mehr im Wege stehen...

Ich denke für dich GoldenHasi werden in den nächsten Tagen echt noch schwere Wege auf dich zu kommen.
Eure Gegend ist echt noch nicht soweit, was die Kleintierhaltung betrifft :(!
Wünsche dir, dass du ein gleichaltriges kastriertes Weibchen findest und die Kastra vom Rammler nicht allzutief in die Tasche geht!
Noch nen Gedanke...
beide Männchen kastrieren lassen wäre zu fett oder?

• Neues Weibchen zum Widder Beitrag #13
Off-Topic
Du kannst es natürlich im Thema (Weibchen geschl.....) posten ;)

In dem Fall würde ich wirklich alleine wegen dem Altersunterschied für ein 1 jähriges plädieren...

• Neues Weibchen zum Widder Beitrag #14
Ninchenmami,das hatte ich mir schon ùberlegt,aber mein Geld ist knapp,bin nur ne arme Studentin u muss fùr meine beiden Ninis auch aufkommen.Also wàr es fùr beide echt zu "fett".Es ist fùr mich schon viel eines der beiden zu kastrieren,schon deswegen wird es fùr mich dann knapp mit dem Monatsgeld.
Werde mal einen TA aufsuchen der nicht so teuer ist(wie damals bei Piky-90 euro:eusa_doh:).
Wenn mindestens mein Bruder fùr eines aufkommen wùrde,aber der ist auch erst 12.
Wenn ich den Zwerg weggebe,werden die sich um die Kastra kùmmern mùssen.Ich kann auch nicht so 50 Euro Kastrazion zahlen um dann den Rammler zu verschenken.
Wenn ich ihn dort lassen kònnte wàrs was anderes.Aber dafùr ist das Gehege zu klein.(Kommt mir schon fùr 2 zu klein vor)ist aber 3x3Meter

• Neues Weibchen zum Widder Beitrag #15
Naja zu dem Thema verschenken hab ich dir ja schon mal was zu gesagt, gelle ;)!

Find mal raus was du an Kastrationskosten hättest, auch für beide...und dann frag auch mal nach Ratenzahlung oä?!

• Neues Weibchen zum Widder Beitrag #16
Ja ich weiss...doch wie schon gesagt,hier werfen sie dir die Ninis nach,also wird mir keiner den Kleinen fùr Geld nehmen.Hier gibt es zahlreiche Bauernhòfe wo sie Massen an Kaninchen verschenken,die Jùnger sind als dieser.Plus zu berechnen dauernde Inserate in Zeitungen wo sie auch verschenken.Da kommt keiner zu mir um ihn zu kaufen,das ist sicher:(
Ich werde mich nur vergewissern kònnen wo er sich dann aufhàlt u mir die Gegend anschauen u eventuell einen Vertrag machen.
Kastrazionen kommen ansonsten ca 50 euro.Drunter machts keiner(hab mich schon bei 3 TA informiert);)
Wùrde zu einer Kleintierpraxis gehen,dort kommen sie mir ganz gut vor.
Aber wie gesagt 50 euro...das ist fùr mich viel Geld:( Fùr 2 wàrens dann ca 100 euro...u das bekomm ich dann ganz schòn zu spùren,da ich ja selbst 2 Ninchen zu versorgen habe u mein eigenes Leben mit knappe 300 Euro im Monat bezahlen muss(Bùcher fùr Uni, Essen,Ninis usw)
So jetzt kennt ihr meine Brieftasche hihihi;)

• Neues Weibchen zum Widder Beitrag #17
Man kann sein Tier schon verschenken, aber eben mit Platzkontrolle.
Wenn ich mir jemanden suche, der mein Tier übernimmt, und die Möglichkeit habe, persönlich vorbei zu schauen, braucht man den Schutzbetrag nicht. Wichtig ist, dass man sich anschaut, wie das Kaninchen lebt, versorgt und gefüttert wird und einen Eindruck von dem allgemeinen Umgang bekommt.
Wenn ich eine halbe Stunde mit jemanden rede, ist das sinnvoller, als einen Geldbetrag zu verlangen ;)

• Neues Weibchen zum Widder Beitrag #18
Du kannst auch keinerlei Hilfe von Eltern oder Großeltern "erwarten" oder?
Nur als Leihgabe ;)!

• Neues Weibchen zum Widder Beitrag #19
Leider nicht...vielleicht meiner Oma,ja Ninchenmami das wàr ne Idee!!!Aber meine Eltern nicht,wie du schon weisst meine Mutter nimmt das nicht so ernst u regt sich nur auf wenn ich das Geld fùr Kaninchen augebe!-.-

• Neues Weibchen zum Widder Beitrag #20
Deine Mutti wird sicherlich auch bald dahinter kommen :D!
*hope so
Omas klappt eigentlich immer ;)!

Thema:

Neues Weibchen zum Widder

Neues Weibchen zum Widder - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock: Hallo, Ich bin neu hier und weiß nicht ob es dieses Problem schon irgendeine Art gab. Mein Hase ist ungefähr ein halbes Jahr alt. Ich habe ihn aus...
DreierVG und ein paar Fragen: Hallo, ich würde gerne am kommenden Wochenende ein Weibchen (bereits 2 Wochen Quarantäne hinter sich) und mein bestehendes Pärchen zusammenführen...
Unser Kaninchen ist jetzt leider alleine... was nun?: Moin Foris! Ich hatte schon öfter mal berichtet, das unsere Löwenköpfchen sehr viel Fell haben und sehr unsauber sind, bzw. schnell Kot am Hitner...
Neuen Gefährten für Lola: Hallo, leider ist vor 3 Wochen unser kleiner Lino an einem immer wieder kehrenden Abszess, der wohl den Herzmuskel angegriffen haben muss, bei...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Oben