möglichkeiten gegen algenbildung

Diskutiere möglichkeiten gegen algenbildung im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hi, mein problem sind die algen...sie bilden sich bei mir im aq immer unten am kies. jetz habe ich folgende fragen: 1. ich hab da so ne "air...
  • möglichkeiten gegen algenbildung Beitrag #1
F

Floh05

Punkte Reaktionen
0
hi,
mein problem sind die algen...sie bilden sich bei mir im aq immer unten am kies. jetz habe ich folgende fragen:

1. ich hab da so ne "air pumpe", die halt luft ins aq bläst. wann fühlen sich die algen wohler bzw. wachsen schneller. wenn ich die pumpe ein- oder ausschalte?
2. wenn ich jetz eine meiner normalen pflanzen rausnehmen würde, wie würde sich auf die algen auswirken? weil um so weniger pflanzen ich drin hab um so weniger sauerstoff is ja auch im wasser.

ich hoff ihr habt die fragen halbwegs kappiert :D
ich bedank mich jetz schon ma für eure hoffentlich hilfreichen tips.

l.g. Floh05

• möglichkeiten gegen algenbildung Beitrag #2
Gegen Algen helfen viel Schnellwachsende, oder allgemein Pflanzen, da sie Konkurenten sind und sich gegenseitig die Nährstoffe "stehlen".

Pumpe-aus, dann kommt mehr CO2 oder bleibt mehr CO2 im Wasser, was das Pfllanzenwachstum fördert und das Algenwachstum mindert.

Düngen! mit Flüssig oder was weiß ich für einen Dünger. Er muss enthalten Eisen, Kalium und Magnesium.

Das AQ Licht sollte eher rötlich schimmern, da das das Algenwachstum ebenfalls mindert, blaues Licht hingegen verstärkt.

• möglichkeiten gegen algenbildung Beitrag #3
ah ok...ich hab mir ja so ne spezielle aq leuchtsstoffröhre gekauft aber die is leider eher bläulich. un bis ich die auswechseln muss kann des dauern, da sie erst ca. 3 monate alt is aber ok...ich werd die pumpe ausmachen und ma so en dünger-kram kaufen :)

m.f.g. Floh05

• möglichkeiten gegen algenbildung Beitrag #4
  • möglichkeiten gegen algenbildung Beitrag #5
Wie ich bereits erwähnt habe, CO2 hilft, zu viel ist aber wieder gut für die Algen.

Du solltest sowieso eine AQ-Leuchte als Ersatz haben, auch wenn die nicht ganz billig sind, leg dir doch eine andere Leuchte zu und halt die bläuliche als Reserve.

Thema:

möglichkeiten gegen algenbildung

möglichkeiten gegen algenbildung - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...
Kleine Wasserchemie: Wasserwerte geben an, was man für eine Wasserqualität im Aquarium hat. Sie sollten den Fischen angepasst sein, denn die nicht passenden...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben