Ist das wirklich Gismo´s Todesurteil???

Diskutiere Ist das wirklich Gismo´s Todesurteil??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich möchte Helfen Operation? Entfernung des Tumors?:?:| --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Bugs Bunny schrieb nach 2 Minuten...
  • Ist das wirklich Gismo´s Todesurteil??? Beitrag #21
Ich möchte Helfen Operation? Entfernung des Tumors?:?:|

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bugs Bunny schrieb nach 2 Minuten und 12 Sekunden:

Sorry Ähhh Da ist was schiefgegangen ud ninchenmami du merkst wirklich alles;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das wirklich Gismo´s Todesurteil???

Anzeige

• Ist das wirklich Gismo´s Todesurteil??? Beitrag #22
Vielen Dank für Deine Mühen :angel:

Den Fall kannte ich schon, doch leider ist es nicht wirklich ähnlich, da nach 4 Röntgenbildern und 2 Herzsonos (sogar mit Farbdoppler) klar ist, dass Gismo kein kardiales Problem hat, sondern es die extreme Größe der Umfangsvermehrung ist, die der Lunge und der Luftröhre kaum Platz lässt.
Diese Umfangsvermehrung liegt direkt am Herzen und ist sehr leicht durchblutet.
Die Atemprobleme resultieren, aus dem Platzmangel im Thorax und auf den Röntgen waren auch keine dunklen Flecken auf der Lunge.

Ich habe heute mit Frau Dr. Ewringmann gesprochen (Telefontermin) und sie sagt, dass Thymome leider nicht selten sind bei Kaninchen und sie Therapie bei Gismo richtig ist.
Sie sagt, dass der Befund leider klar ist und sie ihn deshalb nicht der Stress zumuten will.
Cortison kann auch als Dauermedikation gegeben werden, doch man könnte schauen, ob man es später herunterdosiert und das Immunsystem gut im Auge hat, damit der Schnupfen nicht wiederkehrt oder etwas anderes, da Cortison eine immunsupressive Wirkung hat.
Mit Homöopathie hat sie leider im Bereich der Tumore keine Erfahrungen, so dass ich mich an Fr. Dr. Grau wenden werde, da sie Mimmi gut geholfen hat.

Die Frima Heel hatte ich gestern Abend auch angeschrieben und sie haben mir heute mit einem Therapievorschlag geantwortet, der sehr umfangreich ist, so dass ich mich genau über die einzelnen Mittel informieren werde und Dr. Grau diesbezüglich auch befragen will.

Gismo scheint es heute wieder "gut" zu gehen, denn er ist heute ein Mal kurz albern schnell geflitzt und war mir nach den Medikamenten nicht böse, denn er kam oft zu mir und stubste mich und schnüffelte und krabbelte an mir hoch... Er hat sich ganz entspannt kurz hingelegt und scheint sehr munter zu sein.
Vielleicht wirkt das Cortison schon?
Er war bei der Medikamenten gabe auch nicht so gestresst und schnell wieder entspannt danach.

Ich hoffe so sehr, dass es ihm wirklich gut geht und es nicht nur so scheint.

Wenn es ihm Morgen früh auch gut geht, dann werde ich die 3-tägige Firmenreise nach Italien nicht absagen, da mein Bruder sich gut um sie kümmern wird.

Doch wenn ich mir nicht sicher bin, dann werde ich mir eben den Zorn meiner Kollegen und Chefs zuziehen müssen.

Im Moment bin ich ein wenig ruhiger geworden und bin plötzlich hundemüde.

• Ist das wirklich Gismo´s Todesurteil??? Beitrag #23
Von Heel bin ich auch begeistert, ich hoffe das diese Therapie gut anschlägt, wenn du dich dann über die Medis informiert hast...
und das er nicht ewig mit Cortison behandelt werden muss, aber schon mal schön, dass es doch anzuschlagen scheint.

Ich würde es wirklich toll finden, wenn du weiter berichten würdest, da mich das Thema echt interessiert.
Vllt kannst du mal Fr. Dr. Ewringmann fragen, ob sie selber Berichte über Thymome bei Kaninchen hat? Kann ja nicht sein, dass man nix darüber im Netz findet.

Wünsch dem Kleinen weiterhin den Weg Richtung bergauf!

• Ist das wirklich Gismo´s Todesurteil??? Beitrag #24
Gibts denn schon was neues?

• Ist das wirklich Gismo´s Todesurteil??? Beitrag #25
Ich schreibe mir mit der TÄ bei Heel immer hin und her, weil ich alles genau wissen will und muss, denn es sind insgesamt 6 zusätzliche Mittel die ich ihm dann neben dem Cortison und dem Engystol geben soll.

Das scheint mir sehr viel zu sein, so dass ich Angst habe, dass es zuviel sein könnte und er durch den Stress wieder einen Schnupfen, Erkältung oder was auch immer bekommen könnte.

Das Cortison und das Tetraseptin scheinen gut zu wirken, denn sein Exophtalamus und der Schnupfen rühren sich im Moment nicht.
Er scheint auch wieder neugieriger, munterer und alberner zu sein ...

Ich habe mich auch wieder im Griff und bin zu allem bereit, so dass er hoffentlich keine negativen Schwingungen mehr von mir spürt.

Eine neue nicht-ziehende Wohnung suche ich auch gerade krampfhaft, so dass ich nicht weiss, wo mir neben Job, Studium, Physiotherapie und der Betreuung der Katze meines Bruders der Kopf steht ...

Aber Gismo, Lilly und ich lassen uns nicht runterkriegen! AJA!

In den nächsten Tagen - spätestens nächste Woche - hoffe ich, schlauer zu sein und mit der richtigen homöopatischen Therapie beginnen zu können ... und dass es Gismo vielleicht noch besser geht.

Ich hoffe, Ihr drückt uns die Daumen.

• Ist das wirklich Gismo´s Todesurteil??? Beitrag #26
Klar, Daumen sind definitv gedrückt...
Empfiehlt dir die TÄ von Heel auch was für die Stärkung des Immunsystems?

• Ist das wirklich Gismo´s Todesurteil??? Beitrag #27
Nein, Sie hat mir nichts für das Immunsystem empfohlen.

Vielleicht weil ich ihr geschrieben hatte, was er zur Zeit bekommt - u. a. Engystol.

Im Moment mache ich mir Sorgen, dass ich Gismo anstecken könnte, denn mich hat eine heftige Grippe erwischt. :(

Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich ein Bild von Gismo hier als Avatar einstellen kann?

• Ist das wirklich Gismo´s Todesurteil??? Beitrag #29
Heute habe ich Gismo seine erste homöopathische Injektion mit Ubichinon comp., Coenzyme comp., Galium-Heel und Thymi suis-injeel gegeben und ab Morgen früh bekommt er Lymphomyosot 1 Mal täglich ins Mäulchen und abends weiter das Cortison, was nun doch nicht ausgeschlichen werden soll.

Und ... ich habe solche Angst!

Wenn eine Erstverschlimmerung bei Gismo eintritt, dann schade ich ihm doch?!?!

Bei dem Gedanken könnte ich durchdrehen ... doch ich will vor lauter Angst auch nicht erstarren und nichts tun und ihm somit die Chance auf eine Verbesserung nehmen.

Wenn ich ihn anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass seine Augen wieder mehr hervortreten und er schreckhafter geworden ist ... aber dann kommt mir der Gedanke, dass ich mir das vielleicht nur einrede ... doch ich will auch keine selbsterfüllende Prophezeiung ...

2 Injektionen pro Woche, morgens ein Medikament ins Mäulchen und abends Cortison ins Mäulchen ... ist das nicht zuviel Stress und zuviel Mittel?

Ich bin plötzlich so verunsichert ...

Bitte, bitte drückt ihm die Daumen, dass alles gut wird, dass es ihm besser gehen wird, dass ich ihm nicht am Ende noch schade :roll:

• Ist das wirklich Gismo´s Todesurteil??? Beitrag #30
Hallo Emily,

mensch, die Diagnose ist traurig!

Ich glaube aber viel machen können wirst du, so hart es auch klingt, nicht, außer dem Kaninchen noch eine schöne Zeit zu machen.

Ich hatte ein ähnliches Schicksal. Ich habe 3 Kaninchen mit Krebs gehabt, alle drei sind bereits über die RBB gehoppelt. Schoko mit Lymphkrebs, die Monate nach einer OP starb, Nicky mit Gebärmutterkrebs, Amy mit Gebärmutterkrebs und Mammatumore, die bereits Lymphknoten befielen.

Nicky ist ganz ähnlich wie bei dir. Ich kastriere Kaninchen vorbeugend. Vor genau 2 Jahren habe ich Nicky im Alter von 7 1/2 Jahren kastrieren lassen, den Termin habe ich so gelegt, dass ich danach noch Zeit hatte für die Nachsorgung. Letztenendes ist es nämlich wirklich so das die OP bei einem Kaninchen nicht das schlimmste ist, sondern die Nachsorge! Genau am OP-Morgen fing sie an zu bluten. Die Operation zeigte dann natürlich ein Adenokarzinom, wie man ihn selten sieht: Alle Schichten der Gebärmutter wurden bereits durchdrungen! Wir ließen uns dann auf ein halbjähriges Röntgenbild ein. 1 Jahr nach der OP dachten wir sie hätte es überwunden, da käme nichts mehr. Auf der Lunge waren zwar Schatten erkennbar, aber die wurden innerhalb eines Jahres nicht größer.

1 1/2 Jahre darauf fiel mir auf das Nicky arge Atemprobleme hatte. Die Nase hoch hielt, richtig pumpte und später auch das Maul mit aufrieß. Schnell fuhr ich in unsere Tierklinik, die einen Kardiologen hatte. Zu einem Herzultraschall kam es erst gar nicht, ich dachte es würde am Herzen liegen. Wir ließen sie vorab Röntgen und da fiel direkt die Diagnose: Die komplette Lunge ist voll mit Metastasen! Die Diagnose war so schrecklich für mich, dass ich Tränen überseht die Tierklinik verließ! Ich habe ebenfalls Cortison mitbekommen, was ihr aber keine Besserung verschafft hat. Ich hab ihr vorsichtshalber auch Novalgin gegeben (Schmerzmittel, auch für Krebspatienten).

Ich gab ihr nur noch eine Woche mit dieser Diagnose, es war April und ich ließ sie noch die letzten Tage im freien verbringen. Ich dachte mir aber ehe Nicky erstickt, lasse ich sie jetzt gehen. Mir ist im letzten Dezember ein Kaninchen erstickt, ich weiß wie schnell es geht und unsere Tierklinik war 5 Minuten von uns entfernt, auf dem rasanten hinweg dorthin, hat das Kaninchen den Kampf aufgegeben. Ich wollte nicht das Nicky so stirbt, weil der Erstickungstod ein sehr krasser Tod ist! Aufgrung ihrer krampfhaften Atmungen und das es einfach nicht mehr besser werden kann bis ich Freitags spät Abends zum einschläfern in die Tierklinik gefallen. Sie schlief schnell und sanft in meinen Armen ein!

Nicky lebte 9 Jahre lang bei mir!

Ich habe auch darüber nachgedacht sie Homöophatisch zu behandeln. Aber da wir die Diagnose bereits hatten und wenn die Lunge bereits so stark in Mitleidenschaft gezogen ist, gibt es nun mal kein Ausweg mehr, habe ich mich dagegen entschieden und mich lieber für die Rechtzeitige Erlösung entschieden. Es ist schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden, ich wollte nicht das es ihr noch schlechter geht. Am selben Tag putzte sie noch ihren Partner, knabberte am Karton. Aber alleine das an ihr nichts mehr dran war, ihr Bauch Luftgefüllt war durch die Atmung, war es einfach nur noch vernünftig sie gehen zu lassen!

Es ist äußerst hart darüber nachzudenken, dass verstehe ich sehr gut! Ich hoffe das du noch sehr, sehr viel Zeit mit deinem Kaninchen verbringen kannst und ihm noch zeigen kannst wie schön das Leben sein kann. Aber eine Heilung wird es sicherlich nicht mehr geben, ich vertraue Dr. Ewringmann, sie ist eine Kaninchenexpertin!

Ich drücke euch und denke an euch!

lg

• Ist das wirklich Gismo´s Todesurteil??? Beitrag #31
2 Injektionen pro Woche, morgens ein Medikament ins Mäulchen und abends Cortison ins Mäulchen ... ist das nicht zuviel Stress und zuviel Mittel?

Musst du ihn denn sehr zu den Oralen Medikamenten zwingen?
Wenn er es freiwillig nimmt, wäre es ja nur noch halb so viel Streß!

Wie gehts ihm denn heute?

• Ist das wirklich Gismo´s Todesurteil??? Beitrag #32
Hallo Jones,

Zuerst moechte ich dir sagen wie sehr mir dein Beitrag geholfen hat. ich bin in der gleichen situation wie Emily und meine groesste Angst ist dass Bunbun leiden muss. Das will ich nicht, was bedeutet irgendwann ist es Zeit fuer diesen letzten Gang zum Tierarzt. Durch das lesen einiger Foren habe ich gerade mehrmals vom ersticken in hasen gehoert. Das hoert sich furchtbar an und soweit will ich es auf keinen fall kommen lassen. So, jetzt mein Eintrag fuer Emily:

Hallo Emily,

Ich bin auf diese Seite und Deinen Beitrag gekommen, da ich im internet Thymom recherchiert hab. Der Grund - Vorgestern hat mein Tierarzt mir Bunbuns roentgenaufnahme gezeigt und wir haben genau die gleiche weisse Masse vor ihrem Herzen gesehen wie bei Gismo. Ich komme auch aus Berlin bin dort geboren und aufgewachsen, lebe aber seit 4 jahren in den USA. Kurz nachdem ich hierher gezogen bin habe ich Bunbun bekommen. Mein Mann hat sie mir geschenkt da er aus beruflichen Gruenden des oefteren laenger weg ist (Monate am Stueck) und da ich hier keine andere Familie habe ist sie was ganz besonderes. Ich habe mit dem TA gesprochen und selbst viel im internet gelesen und es kommt immer wieder auf das gleiche heraus, was du auch schon geschrieben hast. Ja, es gibt moeglichkeiten es zu behandeln, Bestrahlung (2-3 mal woechentlich fuer 3-6 Wochen immer unter Narkose), Chemotherapy und auch OP, ABER all diese Behandlungen wuerde dem Tier so viel Stress zumuten, dass es womoeglich die Behandlung nicht ueberstehen wird. Der Grund warum ich Bunbun zum TA gebracht habe waren die Augen. Wie du auch beschrieben hast tritt bei ihr der augapfel aus und das dritte Augenglied ist zu sehen. Es geht dann aber auch immer wieder zurueck. Wir kamen im Juni aus dem Urlaub zurueck und Bunbun hatte ca. 300g an Gewicht verloren. Damals habe ich sie zum TA gebracht, der nichts feststellen konnte und innerhalb der naechsten 10 Tage hatte sie ihr Gewicht wieder drauf, somit haben wir es darauf geschoben, dass sie uns vermisst hat. (Wir waren 2 1/2 Wochen in Deutschland.) Daran glaube ich auch immer noch und nicht dass es was mit dem Thymom zu tun hat, allerdings habe ich nach unserer Rueckkehr die Augen zum erstem Mal bemerkt. Ich habe das auch bei dem TA Besuch im Juni erwahnt, aber damals hiess es, es koennte durch Stress verursacht sein. Seitdem hat sie es hier und da immer mal wieder gemacht (die Augen) und da es mir aber nicht durch Stress verursacht zu sein schien habe ich sie vor 2 Wochen noch einmal vorgestellt. Die Aerztin hat ihr Augensalbe verschrieben und gesagt sie muss es mal recherchieren. Diese Woche hat sie mir dann von thymoma oder dem deutschen Thymom erzaehlt und gesagt, dass ein Roentgenbild es zeigen werde. Und wie schon gesagt vorgestern habe ich dann die besagte RA gessehen. Ich glaube ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht, ich habe seitdem nicht mehr essen koennen und nur geweint. Dazu kommt noch dass mein Mann "mal wieder" nicht zu Hause ist und uns (Bunbun, Flash und mir) nur uebers telefon beistehen kann. Meine Frage an den TA war natuerlich auch "Habe ich etwas falsch gemacht", die antwort ist nein. Mache ich mir vorwuerfe dass ich im Juni nicht darauf bestanden habe herrauszufinden was mit ihren augen los ist? Sicher koennte ich, aber was wuerde es helfen, so habe ich die letzten fuenf Monate mir ihr genossen ohne schweren Herzens, und wer weiss wieviel es noch werden koennen? Jetzt, dass ich weiss wie krank sie wirklich ist werde ich natuerlich umso mehr ein Auge darauf haben. Bis auf die Augen ist bei ihr aber auch ALLES andere (noch) normal! Die TA sagte auch zu mir "Geniesse die Zeit die du noch mir ihr hast". Natuerlich hat sie mir von den Therapymoeglichekeiten erzaehlt, aber auch betont dass es sehr stressig fuer Bunbun werden wuerde. Ich weiss dass ich sie irgendwann zum TA bringen muss und nicht wieder lebendig mit nach Hause nehmen werde. Was mir grosse Angst macht ist jedoch dass ich auch weiss irgendwann wird sie Schmerzen bekommen. Fuer dann wuensche ich mir dass alles ganz schnell geht damit sie nicht leiden muss. Bitte lass mich wissen wie es Gismo geht.
Sorry dass es so ein langer Beitrag wurde.
Nina

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

BunniesCA schrieb nach 5 Minuten und 10 Sekunden:

"Kann ja nicht sein, dass man nix darüber im Netz findet."

Hallo Ninchenmami,

Du hast recht es gibt nicht viel ueber Thymom im netz, insbesondere in Kaninchen.
hier sind ein paar links leider nur auf Englisch, die ein wenig ueber die Krankheit schreiben oder Geschichten von patienten sind:

(der letzte link ist nur auf Hunde und Katzen bezogen)

Leider ist in keiner der Geschichten von einer Heilung die Rede. Es ueberzeugt mich daher immer mehr davon Bunbun die Zeit die sie noch hat so schoen wie moeglich zu gestalten, sie nicht eine Bestrahlungstherapy zu machen zu lassen, wenn es letzendlich doch nicht hilft und ihr nur mehr stress zumutet. Findet ihr das es grausam ist nicht wenigstens alles zu versuchen oder ist meine Einstellung ok? Es ist hart den Gedanken zu tragen sie gehen lassen zu muessen aber ich will aus egoismus sie bei mir haben zu wollen ihr nicht solch ein Tortur zumuten mussen. (Denn fuer mich hoert sich das alles danach an. Ich will damit keinen angreifen der das gemacht hat oder vorhat, aber ich weiss nicht ob ich das selbst ueberstehen kann oder mir vorweurfe mache wuerde wenn es dann doch nicht hilft.)

Ich bin im Moment allein und habe keinen mit dem ich darueber reden kann. Somit kreisen meine Gedanken nur um diese eine Thema dass es mich verrueckt macht. Alle guten Worte, Ratschlaege, Hilfen etc. sind daher sehr willkommen.

Nina

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das wirklich Gismo´s Todesurteil??? Beitrag #33
Danke Jones und Nina ... ich danke Euch sehr.

Erst seit heute habe ich wieder Internet, denn ich bin vor einem Monat umgezogen und hatte leider viel Ärger und Arbeit seitdem.

Die homöopathische Therapie habe ich nach fast 6 Wochen abgebrochen, weil es ihm nach einer Weile schlechter ging, wobei ich nicht weiss, ob es nicht am Umzug und dem damit verbundenen Stress lag.
Doch es war einfach zuviel Stress ihm die Mittel zusätzlich zu den Medikamenten zu geben.

Das Cortison wurde höher dosiert und ich fing wieder mit dem Tetraseptin mite an, wovon es ihm für eine Woche wieder viel besser ging, doch seit gestern atmet er wieder sehr pumpend und er bekommt häufiger eine Art Würgen.
Sein "Seufzen" hat er nach wie vor und es scheint nun öfter aufzutreten.

Ich wollte ihm ein schönes Leben bereiten, doch ich habe versagt.

Ich kann es nicht verstehen und nicht akzeptieren, ich möchte ihm helfen, er soll wieder gesund werden, ich begreife es nicht und kann nicht einfach tatenlos sein.

Inzwischen habe ich den Glauben an Gott verloren ...

Ich wünschte, ich könnte ihm meine Lebensjahre geben.

ES IST SO UNFAIR!!!

Wann ist der Zeitpunkt gekommen, ihn zu erlösen?
Ich will ihn nicht leiden lassen, aber ich will ihm auch nicht seine Zeit nehmen ... denn manchmal habe ich den Eindruck, dass er selbst von der Verschlechterung überrumpelt wird und er es nicht begreifen kann, warum die Dinge schwerer werden.

Warum darf er nicht ein langes, gesundes und glückliches Leben haben.

Gismo ist so tapfer, er versucht noch mit seiner Lilly zu spielen, macht ab und zu seine Luftsprünge und Haken, doch alles ist sehr anstrengend für ihn. Er verlangt noch immer nach seinen Leckerlies und zerstört meine Tapete ... doch es zerreisst mir mein Herz, ihn so zu sehen.

Entschuldigt bitte mein Durcheinander.

Thema:

Ist das wirklich Gismo´s Todesurteil???

Neueste Beiträge

Oben