meine Katze pinkelt überall hin

Diskutiere meine Katze pinkelt überall hin im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe eine fast 2 Jahre alte Hündin( einen Beagle Namens Emma) und jetzt eine paar Wochen alte Katze( eine Hauskatze Namens Norma). Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine Katze pinkelt überall hin Beitrag #1
Susi_Locke

Susi_Locke

Hallo,
ich habe eine fast 2 Jahre alte Hündin( einen Beagle Namens Emma) und jetzt eine paar Wochen alte Katze( eine Hauskatze Namens Norma).
Sie wurde ausgesetzt und ich habe ein zu großes Herz.;)
Jedenfalls verstehen die beiden sich ganz gut. es is zwar noch ganz schön anstrengend, weil es ein reines beschnuppern und umher hetzen is, doch gekuschelt wird auch schon.
Doch seid zwei Tagen macht die Katze überall hin, wirklich überall, auf mein Sofa( wirklich unangenehm), auf meine Decke, ins Hundekörbchen. Ich wußte gar nicht das eine kleine Katze so viel pinkeln kann.
Doch sie hat vorher immer auf´s Klo gemacht. Ich habe aber ein neues gekauft, mit nem Deckel und ner Tür damit der Hund nicht ran kommt, denn Emma nascht ab und zu mal dran.
Wie gewöhne ich denn Norma jetzt ans neue Klo? Muß das eigentlich auch an einem Ort stehen, wo sie sonst nichts macht? Ich habe es jetzt da zu stehen wo sie auch spielt und schläft, also wo beide spielen und schlafen. Ich habe leider von Katzen nicht so wirklich Ahnung. Ich habe ihr auch ein Körbchen gekauft, da geht sie auch nicht rein, sie legt sich lieber ins Hundekörbchen und der Hund weiß dann immer nicht wohin. Vielleich kann mir ja jemand helfen der mehr Ahnung bzw Erfahrung hat.
Vielen Dank schon mal.

• meine Katze pinkelt überall hin Beitrag #2
Hallo Susi,

herzlich Willkommen im Forum.

Wenn das Pinkeln zeitgleich mit dem neuen Katzenklo zusammenhängt, kann es sein, dass sie Probleme mit dieser Pendeltüre hat. Hast du mit ihr "geübt", wie sie da durch gehen kann? Zu Beginn vielleicht die Klappe aufstellen oder halb aufstellen, vormachen wie es geht. Du kannst auch die Haube abnehmen, auf den Boden stellen und erst einmal "Trockenübungen" machen. Du nimmst ein kleines Spielzeug (Fellmäuschen, Bällchen oder dergleichen) bindest es an eine Schnur und ziehst diese langsam durch die Klappe.

Allerdings gibt es auch Katzen, die grundsätzlich keine Haubenklos mögen, genauso wie andere wiederum keine offenen mögen. Da sind Katzen manchmal schon sehr eigen. Evtl. wäre es auch besser, noch ein weiteres Klo anzuschaffen, da manche Katzen ihr Geschäft gerne trennen.

Abgesehen davon kann jedoch eine gesundheitliche Ursache, wie z.B. eine Blasenentzündung vorliegen.

Tja, und Katzen suchen sich ihre Schlafplätze selbst aus. Du kannst ihnen die tollsten Körbchen hinstellen und bevorzugt wird ein hundsgewöhnlicher Karton. :mrgreen:

Aber schau dir mal den Link an. Da ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte bei der Katzenhaltung:

• meine Katze pinkelt überall hin Beitrag #3
Hallo,

ein Katzenklo sollte an einer ruhigen Stelle stehen.

Wurde sie schon mal erschreckt als sie auf dem Klo war?
Hast Du neues Streu verwendet?

Diese Pendeltüren sind nicht jederkatz' Sache - ich habe die Pendeltüre gleich nach dem Kauf des Haubenklos in den Müll geworfen, Du möchtest ja auch nicht gerne in Deinem eigenen Mief sitzen oder?

Was nascht denn Deine Hündin? Die Streu? :shock:

• meine Katze pinkelt überall hin Beitrag #4
hey, ich brauch mal dringend einen Rat.
Ich habe eine kleine Mietze aufgenommen, laut TA is sie ca. zehn Wochen alt.
Ich habe einen Katzenklo gekauft, mit Haube und Deckel, da geht sie auch rauf, nur wenn vorne die Klappe darn ist einfach nicht. Ich muß aber dazu sagen das ich vorher ein anderes hatte, und als ich ihr das hingestellt habe, hat sie auch woanders hin gemacht. also habe ich mit viel Geduld ihr das andere "schmackhaft" gemacht, natürlich ohne Klappe vorne. Das hat auch super geklappt und jetzt dachte ich, ich kann langsam den Deckel ran machen, da leider immer die Hälfte durch die gegend fliegt. Doch das war ein fehler, sie hat gleich auf die Couch gepinkelt.
Ich weiß echt nicht weiter.:(

• meine Katze pinkelt überall hin Beitrag #5
Mit 10 Wochen ist die Katze noch sehr jung, sie braucht noch Zeit.

Ich habe ganz lange die klappe weggelassen. Ich habe auch die Katzen, als sie klein waren, nach dem Essen oder Schlafen im Katzenklo reingemacht.

• meine Katze pinkelt überall hin Beitrag #6
Ich habe auch gerade die Erfahrung gemacht das in dem Alter 1 Katzenklo nicht ausreicht!

Kleine Pappkartons mit Zeitung und ner Lage Streu reicht aber völlig:mrgreen:

Die Katze meines Bruders haben wir so nach 16 feuchten Wochen endlich Stubenrein bekommen.

• meine Katze pinkelt überall hin Beitrag #7
Hallo Susi Locke,
hab grad deinen Eintrag gelesen ..
Am besten ist es, die Klappe weg zu lassen, und die Katze alle halbe Stunde (oder auch alle 1 1/2) ins Katzenklo zu setzen und abzuwarten bis sie auf Klo war... Eigentlich gewöhnt man ein Kitten mit 4 Wochen ans katzenklo, hab ich auch bei meinen gemacht und die gehen nun immer zum katzenklo hin... :clap:
Dass muss nicht nur der Züchter wissen, sondern alle die Kitten verkaufen oder verschenken :shock: Und dann sollte es auch kein Problem mehr sein :cool:
Also versuch es mal so, mit deinem Kitten ...

Lg Olga

• meine Katze pinkelt überall hin Beitrag #8
Danke für eure Tipps. Also sie macht ja auf dieses Klo, nur wenn die Pendeltür dran ist nicht, ich lass die einfach weg. Dann muß es eben so gehen, bin ja schon froh das sie das aktzeptiert hat mit der Haube. Ja Emma mag leider das Streu gerne und wenn sie ran kommt, futtert sie es eben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine Katze pinkelt überall hin

meine Katze pinkelt überall hin - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Kater fängt an zu pinkeln seit der Schwangerschaft meiner Katze: Ich brauche unbedingt Hilfe !! Ich werde wirklich verrückt! Habe seit knapp einem Jahr einen Kater und eine Katze. Alles war super. Ich habe eine...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben