Katze frisst nicht mehr / Erbrechen

Diskutiere Katze frisst nicht mehr / Erbrechen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen! Ich bin total verzweifelt, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Meine Katze (8 Jahre) frisst seit dem Wochenende nichts mehr. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze frisst nicht mehr / Erbrechen Beitrag #1
MarkusFC

MarkusFC

Hallo Zusammen!

Ich bin total verzweifelt, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Meine Katze (8 Jahre) frisst seit dem Wochenende nichts mehr. Sie leckt nur die Sauce von ihrem Fleischfutter. Ich war in diesem Jahr schon mehrfach beim Tierarzt, weil sie phasenweise immer wieder ihr Futter erbrach. Die ersten Male bekam sie immer zwei Spritzen, danach war es für ein paar Wochen gut, und dann ging es wieder von vorne los. Nun ist es aber sehr schlimm geworden. Trinken tut sie gott sei Dank noch. Ihr Bauch ist mittlerweile wie eine Birne aufgekwollen.

Am Montag war ich wieder beim Tierarzt, der hat sie geröntgt und ein großes Blutbild gemacht. Die Röntgenaufnahme gab keine großen Aufschlüsse. Irgendetwas drückt ihr auf den Magen, wodurch sie alles was sie frisst, postwendend wieder ausbricht.

Durch das Blutbild konnten wir Fip und Infektionskrankheiten ausschließen. Der Tierarzt hat einen trockenen Mundraum festgestellt. Sie hat gestern ein Antibiotikum gespritzt bekommen, dass 2 Wochen im Körper hält. Allerdings leckt sie weiterhin nur die Sauce ihres Futters. Man merkt, dass sie Hunger bis über beide Ohren hat, aber sie schnüffelt nur und leckt ein wenig. Wir haben zur Zeit ein Sensitiv Futter von Royal Canin vom Tierarzt. Allerdings macht das keinen Unterschied, da geht sie ebenso wenig dran wie an ihre seit Jahren gefütterte Hausmarke. Wir haben schon Verschiedene ausprobiert. Wenigstens erbricht sie nicht mehr. Aber man merkt ihr an, dass sie immer schwächer wird, gewohnte Verhaltensmerkmale ändern sich zum negativen.

Der Tierarzt vermutet eine Entzündung der Milz. Denn das Blut wies eine sehr hohe Menge an roten Blutkörperchen auf, dafür nur sehr wenig Weiße. Der TA meint, wenn sie sich bis Ende der Woche nicht bessert, müssen wir sie operieren, und eine offene Bauchdiagnostik durchführen, um herauszufinden, was ihr so auf den Magen drückt. Ein Tumor ist nicht ausgeschlossen. Ohne die Milz könnte sie leben, aber ich hab trotzdem Schiss vor der OP.

Laut Tierarzt käme in letzter Instanz dann nur eine Einschläferung in Frage, wenn bei der OP festgestellt wird, dass man dem Tier nicht mehr helfen kann. Ich habe natürlich totale Angst, dass es darauf hinausläuft. Was könnte sie denn haben? Hat jemand Erfahrungen damit? Habt ihr Tipps?

Ich danke im Voraus.

Viele liebe Grüße
Markus

• Katze frisst nicht mehr / Erbrechen Beitrag #2
Mein 1. Gedanke: setzt sie Kot ab????????

• Katze frisst nicht mehr / Erbrechen Beitrag #3
Mein 1. Gedanke: setzt sie Kot ab????????

Am Wochenende minimal, danach garnicht mehr. Auf dem Röntgenbild sah man auch noch Kot im Darm. Aber Darm und Magen sind laut TA in Ordnung, keine Verstopfung, kein Fremdkörper.

• Katze frisst nicht mehr / Erbrechen Beitrag #4
Am Wochenende minimal, danach garnicht mehr. Auf dem Röntgenbild sah man auch noch Kot im Darm. Aber Darm und Magen sind laut TA in Ordnung, keine Verstopfung, kein Fremdkörper.

Du schreibst sie hat einen Bauch wie eine Birne - von daher hab ich an einen Darmverschluss gedacht.

Wenn alles nichts hilft, wird sie um eine OP nicht herumkommen. :?

• Katze frisst nicht mehr / Erbrechen Beitrag #5
Hallo Markus,

hat sich der TA die Zähne/das Zahnfleisch angeschaut? Ist da alles in Ordnung?
Bei einer Zahnfleischentzündung verweigern Katzen auch das Fressen.

Alles Gute für dein Kätzchen.

• Katze frisst nicht mehr / Erbrechen Beitrag #6
Hallo Markus,

hat sich der TA die Zähne/das Zahnfleisch angeschaut? Ist da alles in Ordnung?
Bei einer Zahnfleischentzündung verweigern Katzen auch das Fressen.

Alles Gute für dein Kätzchen.

Leicht entzündetes Zahnfleisch wurde schon Mitte des Jahres festgestellt. Weil es allerdings nicht sooo schlimm ist, hat man aufgrund der heißen Sommertemperaturen gesagt, dass das Zahnstein entfernen bis Oktober/November warten kann.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

MarkusFC schrieb nach 2 Minuten und 12 Sekunden:

Du schreibst sie hat einen Bauch wie eine Birne - von daher hab ich an einen Darmverschluss gedacht.

Wenn alles nichts hilft, wird sie um eine OP nicht herumkommen. :?

Ehrlich gesagt, mein Bauchgefühl sagt das auch. Aufgrund der bisherigen Tests und Untersuchungen konnte Flüssigkeit im Bauchraum ausgeschlossen werden. Mir graut schon richtig davor, wenn sie operiert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst nicht mehr / Erbrechen Beitrag #7
dass das Zahnstein entfernen bis Oktober/November warten kann.

... wenn sie sowieso in Narkose gelegt wird, soll er das dann gleich mitmachen.

Lange warten würde ich mit der OP aber nicht mehr. Was hat denn der TA gemeint wegen einem Termin?

• Katze frisst nicht mehr / Erbrechen Beitrag #8
... wenn sie sowieso in Narkose gelegt wird, soll er das dann gleich mitmachen.

Lange warten würde ich mit der OP aber nicht mehr. Was hat denn der TA gemeint wegen einem Termin?

Ich telefoniere täglich mit dem TA zwecks aktuellem Gesundheitsstand. Die OP soll im Fall der Fälle schon am Freitag durchgeführt werden. Zeit, ist das Letzte, wovon wir genug haben. Deshalb ist der Zeitpunkt gut.

Oh man, ich will garnicht dran denken. Allein schon die Narkose ist für eine schwächelnde Katze eine Gefahr.

• Katze frisst nicht mehr / Erbrechen Beitrag #9
Okay, also ich würde vielleicht noch einen zweiten Tierarzt fragen. Lass sie nicht überstürzt einschläfern, wenn bei der OP nichts rauskommt und sag auch deinem TA erstmal, dass du das nicht willst - denn wenn er nichts findet, kannst du immer noch einen anderen um Rat fragen, zwei Meinungen sind in so einer Situation meiner Ansicht nach von Vorteil!
Ansonsten wünsch ich dir und deiner Katze viel Glück, ich drück euch die Daumen!

• Katze frisst nicht mehr / Erbrechen Beitrag #10
Entweder verstehe ich hier was falsch oder es ist wirklich so!Klärt mich auf wenn ich falsch liege!

Oben steht das die Katze am WE minimal Kot abgesetzt hat und seitdem nicht mehr.Darauf sollte man etwas mehr eingehen!Die Katze muss unbedingt zum TA,vielleicht auch zu einem anderem,da muss ja was gemacht werden!

• Katze frisst nicht mehr / Erbrechen Beitrag #11
Entweder verstehe ich hier was falsch oder es ist wirklich so!Klärt mich auf wenn ich falsch liege!
Oben steht das die Katze am WE minimal Kot abgesetzt hat und seitdem nicht mehr.Darauf sollte man etwas mehr eingehen!Die Katze muss unbedingt zum TA,vielleicht auch zu einem anderem,da muss ja was gemacht werden!

Du liegst vollkommen richtig - ich hab das auch so verstanden, daher war ja mein 1. Verdacht, dass da ein Darmverschluss vorliegt.

Viel Zeit bleibt da nicht ....... :?

• Katze frisst nicht mehr / Erbrechen Beitrag #12
Nee,eben genau das denke ich auch :shock:
Wenn sie seit dem WE kein Kot mehr abgesetzt hat,dann wird´s aber allerhöchste Eisenbahn!!

• Katze frisst nicht mehr / Erbrechen Beitrag #13
Zum Thema Kot ablassen:

Wenn die Katze doch nichts frisst, kann sie auch nichts ausscheiden, oder sehe ich das falsch? Wenn es nichts zu verdauen gibt, findet nun mal auch keine Darmaktivität statt.

Was mich zur Zeit sehr verblufft ist Folgendes:

Die Katze leckt weiterhin nur die Sauce von ihren Mahlzeiten. Es kommt so rüber, als würde sie das Futter einfach nicht mehr mögen. Hab ihr vorhin ein Stück Schinken hingelegt, da war die ganze Scheibe in windeseile verputzt. Und sie hat nicht erbrochen.

Die Sache mit einer zweiten TA Meinung nehme ich ernst, werde ich in Angriff werden.

• Katze frisst nicht mehr / Erbrechen Beitrag #14
Komisch, hast du schon verschiedene Futtersorten probiert????

• Katze frisst nicht mehr / Erbrechen Beitrag #15
Hm, solange sie noch die Leckerchen nimmt :D
Welche Sorte(n) fütterst du denn? Biete doch versuchsweise mal was anderes an?

• Katze frisst nicht mehr / Erbrechen Beitrag #16
Komisch, hast du schon verschiedene Futtersorten probiert????

Ja, das haben wir schon durch.

Ihre Hausmarke seit Jahren waren schon immer die Nass-Schalen von Felix.

Wir haben folgende Schalen und Tüten probiert: Sheba, Whiskas und Royal Canin. Frisst sie nicht. Sie frisst auch kein Trockenfutter mehr.

Ich hab eine Marke vergessen, die heißt glaube ich "NatureOne...Pure..." oder so ähnlich. Auch kein Erfolg.

• Katze frisst nicht mehr / Erbrechen Beitrag #17
Ja, das haben wir schon durch.

Ihre Hausmarke seit Jahren waren schon immer die Nass-Schalen von Felix.

Wir haben folgende Schalen und Tüten probiert: Sheba, Whiskas und Royal Canin. Frisst sie nicht. Sie frisst auch kein Trockenfutter mehr.

Meine Katze frisst rohe Pute sooo gerne-die sucht sich ihr Lieblingsfutter aus...

• Katze frisst nicht mehr / Erbrechen Beitrag #18
Hallo Markus,

herzlich Willkommen im Forum.

Zunächst möchte ich mich meinen Vorredern anschließen wegen der zweiten TA-Meinung.

Das Wichtigste ist erst einmal, dass die Katze bei Kräften bleibt. Sicher, einfacher gesagt als getan, aber es gibt schon einige Möglichkeiten.

Da sie die Sauce ja noch ableckt, würde ich versuchen, ihr aus dem Futter einen wässrig, cremigen Brei zu machen.
Falls sie Rohfleisch mag, kannst du ihr das in verschiedenen Variationen anbieten, am Stück, gehackt oder puriert.
Thunfisch (man möge mir verzeihen) und Babynahrung z.B. Hipp Hühnchen werden gerne genommen.
Abgekochte Hühnchenschenkel sind ebenfalls heiß begehrt. Die Knochen müssen entfernt werden. Den Kochsud kannst du ihr ebenfalls lauwarm mit anbieten. Ist gut verträglich und gibt Kraft.
Eine weitere Alternative wäre auch noch die Energiepaste "Nutrical" vom TA.

Kannst du die Verhaltensänderungen mal genauer beschreiben?
Wie ist ihr Allgemeinbefinden?

• Katze frisst nicht mehr / Erbrechen Beitrag #19
Guten Morgen,

mein Katze ist nun endlich auf dem Wege der Besserung, das Antibiotikum scheint seine Wirkung zu haben. Sie frisst jetzt mehr oder weniger wieder normale Portionen von ihrem Hauptfutter und nimmt jegliche Leckerchen an. Wenn ich heute von der Arbeit nach Hause komme, bin ich gespannt, ob sie auch wieder Kot absetzt.

Der aufgeblähte Bauch ist aber noch da, wielange dauert es wohl, bis der verschwindet? Ich hoffe, dass es diesmal vollständig überstanden ist. Denn wir hatten das Szenario dieses Jahr schon des Öfteren, dass sie ihr Futter erbricht. Wir haben sämtliche Ursachen schon ausschließen können, z.B. das sie nicht an Pflanzen dran geht, und es nicht am Futter liegt.

• Katze frisst nicht mehr / Erbrechen Beitrag #20
hallo meine Katze hat das gleiche/bzw ähnliche Problem. Ich war heute beim Tierarzt und der hat erst mal Blut genommen.. für eine Blutuntersuchung. Jetzt muss ich natürlich ein paar Tage warten bis diese untersucht wurde und bin ganz besorgt.
Kannst du vielleicht nochmal erklären, was deine Katze vom Tierarzt bekommen hat an Medikamenten und was er noch dazu meinte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze frisst nicht mehr / Erbrechen

Katze frisst nicht mehr / Erbrechen - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...

Neueste Beiträge

Oben