Die 2 pinkeln plötzlich überall hin

Diskutiere Die 2 pinkeln plötzlich überall hin im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, es geht sich um folgendes ;) Ich habe im Wohnzimmer ein Freigehege mit 2 Satin-Zwergwiddern. Klopfer ( kastriert ) und Flocke...
  • Die 2 pinkeln plötzlich überall hin Beitrag #1
E

Evoli

Hallo Leute,

es geht sich um folgendes ;)

Ich habe im Wohnzimmer ein Freigehege mit 2 Satin-Zwergwiddern.
Klopfer ( kastriert ) und Flocke. Beide sind ca 1,5 Jahre alt und verstehen sich echt super. Sie kuscheln zusammen, benutzen sich gegenseitig als Kopfkissen usw. Also in dieser Hinsicht alles prima.

Das Gehege ist schön eingerichtet mit Brücke, Sofa, Versteckmöglichkeit ( wird aber nie genutzt ) und einem kleinen Käfig als Klo. Auf dem normalen Zimmerteppich liegt eine grosse Schutzfolie, darauf ein Extra-Teppich. Bis vor kurzem gingen beide auch schön auf die Toilette wenn sie Pipi mussten. Das grosse Geschäft wurde allerdings schon immer überall verteilt was aber nicht schlimm ist da ich alles ja einfach aufsaugen konnte.

So, seit 2 Wochen ungefähr pinkeln beide jedoch überall hin und gehen nicht mehr aufs Klo. Das ist sehr unangenehm weil dann alles am Teppich kleben bleibt und ich das Gehege nicht mehr richtig reinigen kann.

Weiss jemand von Euch woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann ???

Ich habe die anderen Beiträge gelesen, also die Suchfunktion benutzt. Hat aber nichts gebracht da meine beiden ja die ganze Zeit stubenrein waren, es jetzt aber nicht mehr sind.

Liebe Grüsse,
Silvia

• Die 2 pinkeln plötzlich überall hin Beitrag #2
Hallo Silvia...
gab es iwelche Veränderungen im Gehege oder bei euch?

• Die 2 pinkeln plötzlich überall hin Beitrag #3
Hallo Evoli!

Mh, warum das so plötzlich gekommen ist, kann ich dir auch leider auch nicht sagen..
Ich würde jetzt genau so vorgehen, wie bei Kaninchen, die nicht stubenrein sind. D.h. alles aufsammeln/wegwischen und in die Käfigschale legen. Vielleicht erinnern sie sich dann gleich wieder daran, wie es ging ;)

Thema:

Die 2 pinkeln plötzlich überall hin

Die 2 pinkeln plötzlich überall hin - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe: Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt wirklich viel gelesen, so im Internet und nun auch hier. Ich finde vereinzelte Ansätze zu meinen Fragen aber nie...
Auslauf: Fuesse vertreten und Abwechslung im Rattenalltag Der taegliche Auslauf - oder auch Freilauf genannt - ist wichtiger Bestandteil der artgerechten...
Kaninchenpipi überall- ich kann nicht mehr :(: Hallo alle zusammen, ich bins mal wieder mit einer Frage... habe mein kleines Peterchen seit 2 Monaten und mittlweile gut mit Trixi...
Hier MUSS sich etwas ändern!: hallo ihr lieben, ich weiß, pinkel-problem-threads gibt es sicher schon genug, aber find hier irgendwie nicht das richtige für mich und meine...
Oben