Mehr Männchen als Weibchen

Diskutiere Mehr Männchen als Weibchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, es hat sich bei mir rausgestellt, dass die drei Babys doch nicht 2 Weibchen, 1 Männchen waren,...sondern 3 Männchen sind. Ich habe...
  • Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #1
Joley

Joley

Hallo,

es hat sich bei mir rausgestellt, dass die drei Babys doch nicht 2 Weibchen, 1 Männchen waren,...sondern 3 Männchen sind.

Ich habe jetzt also 3 Männchen und 2 Weibchen

Jetzt habe ich etwas gehört, dass es Probleme bzw reibereien geben kann, wenn mehr Männchen als Weibchen zusammen sind.
Gilt das auch für Geschwister? Und auch wenn alle Kastriert sind?

Viele Grüße
Joley

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #2
so viel ich weiss gilt das auch unter geschwistern, aber hier man ein auszug von diebrain.de dazu:

Gemischte Gruppe
Grundsätzlich ist es fast immer möglich, einen kastrierten Bock mit mehreren Weibchen zusammen zu halten. Unkastrierte Böcke sollten nicht mit Weibchen zusammen gehalten werden, siehe auch ->. Die Kombination mehrere Böckchen mit mehreren Weibchen ist für Laien nicht zu empfehlen. Die Böcke streiten sich im Normalfall um die Weibchen und es kommt zu tödlichen Revierkämpfen zwischen den Böcken. In sehr großen Gehegen (ab 10 m²) ist es mitunter möglich, zwei Böcke mit mehreren Weibchen zu halten. Drei Weibchen pro Bock sollten vorhanden sein, die Böcke müssen sehr gut sozialisiert und in Rudeln aufgewachsen sein. Mitunter klappt sowas wenn Jungböcke vor der Geschlechtsreife kastriert wurden und dann in der Gruppe bleiben. Aber das klappt nur selten, leider passiert es sogar da häufiger, dass es zwar kaum massive Kämpfe gibt, aber der unterlegene Bock unter der Haltung und der Dominanz des überlegenen Bockes so sehr leidet, dass er anfälliger auf Krankheiten ist und massiv gestresst wirkt. Mehr Infos zu Gemischtgruppen bekommen Sie hier

ich denke das hilft dir weiter ;)

lg

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #3
macht es keinen unterschied, wenn die miteinander aufwachsen?

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #4
Wie alt sind die Böcke? Lässt du sie frühkastrieren?
Da hast du jedenfalls deutlich höhere Chancen, dass diese Konstellation funktioniert. Bei drei normal kastrierten, würde ich kaum Chancen sehen.

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #5
Hi,

kann man schwer vorhersagen. Generell ist das eher eine nicht ganz so vielversprechende Kombination...

Wenn sie frühkastriert werden, stehen die Chance evtl. noch mal ein bisschen besser. Wenn sie erst von den Mädels getrennt und später kastriert werden und dann erst 6 Wochen nach der Kastration wieder vergesellschaftet werden, seh ich's schon ziemlich kritisch.

Wie würden sie denn in der großen Gruppe leben, auf wie viel Platz und wie aufgeteilt? Kannst du notfalls zwei Gruppen aufmachen?

Wie sich die Sache entwickelt, müsste man dann sehen, es kommt auch ein bisschen auf die Charaktere der Schweinchen an. Von Nachteil ist möglicherweise, dass alle drei gleichalt sind - alle werden gleichzeitig in die Rappelphasen kommen und es muss sich unter den Böcken ja auch eine Rangordnung herausbilden...

Viele Grüße,
Sawyer

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #6
Ich habe 4 Männer und 3 Weibchen.
Ich stand mal vor dem gleichen Problem wie du.
Hier mein Uraltes Thema dazu zum durchlesen:

Ich habe damals keine Tierartz gefunden der Frühkastrationen durchführt, daher habe ich sie getrennt und später kastriert. ich denke sie waren da auch genau in der Rappelphase und es ist deshalb nicht gutgegangen.
Im Frühjahr/Sommer 2007 haben wir alle 7 zusammen in einem großen Aussengehege gehabt und dort haben sich alle sehr gut vertragen.
Nachdem sie wieder drinnen im kleineren gehege waren ging es nicht mehr gut.
das beweisst mir, das für eine solche Konstellation auf jeden fall mehr Platz da sein sollte und sehr viele Versteckmöglichkeiten vorhanden sein müssen.

Ich hatte dann zwei gruppen, das hat sehr gut funktioniert.
jetzt haben wir ein größeres Gehege (mehr Bodenfläsche) und wir versuchen es erneut.
Ob es funktioniert kann man aber nie sagen.
Es kann auch nach mehreren Wochen/Monaten immer noch schiefgehen.

Hier meine geraden frischen Ergebnisse:

Werde versuchen sie auf dem laufenden zu halten.

Wenn möglich würde ich die kleinen auf jeden Fall Frühkastrieren.

macht es keinen unterschied, wenn die miteinander aufwachsen?
Das geht ja nur bei Frühkastration (unter 250g) sonst du musst sie ja auf jeden Fall vorübergehend trennen wegen der Kastrafrist.

Wie alt und schwer sind denn deine Kleinen?

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #7
Also die kleinen sind jetzt 2 Wochen alt und wiegen 120g.
Ich hatte vor, sie in einer woche zu trennen und sofort kastrieren zu lassen. Also mit dem alter von 3 Wochen spätestens 4 Wochen, damit sie nicht so lange getrennt sein müssen.

Der Eigenbau hat 2,5m² und während den 6 Wochen nach der Kastration, wollte ich sie ungern in einen extra käfig packen. deswegen hab ich vor, einfach in der mitte des Geheges ein Maschendraht durch zu ziehen,...dann haben die weibchen sowie auch die männchen 1,2m² platz, und sie sehen sich und können sich trotzdem nah sein. Sind also eigentlich noch zusammen,..können nur nicht zueinander rüber. Ich hielt das für die beste Idee...

Heisst es Frühkastration wenn sie unter 250g wiegen? Mein TA meinte er würde das auch schon im alter von 3 Wochen,..zwar je älter desto besser,..aber er würde das machen...das kostet dann pro schwein 60-70 euro :shock:

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #8
Dann brauchst du die Kastrafrist nicht einhalten und auch nicht trennen, da die kleinen noch nicht Geschlechsreif sind.
Die neue Vergesellschaftung fällt weg. Das sind dann die besten Vorraussetzungen für ein Leben in einer Gruppe aus mehr Böcken.

Ich hatte leider keinen TA der so früh kastriert hat.

Wenn du sie allerdings später kastrieren läst und vorher trennen must, dann bitte kein Gitter als Trennung.
Wenn sie sich sehen können aber nicht gemeinsam leben können sich Agressionen aufstauen und sie können sich nie mehr verstehen.
Wenn du trennst, dann bitte mit Sichtschutz

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #9
Sind die Babys der Nachwuchs der Damen?
Tiere einer Familie sind meistens noch besser zusammenzuhalten, als wenn man wildfremde Tiere zusammen vergesellschaftet. Und eine Frühkastration gibt ja schon gute Voraussetzungen ;)
Du brauchst sie auch nicht trennen, denn es handelt sich um eine Frühkastration (vor der Geschlechtsreife), deshalb kann nichts passieren ;)

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #10
Ja die drei sind die babys von einer.
Mit welchem alter sollte ich sie dann spätestens zu einer frühkastration bringen? kann ich dass jetzt schon machen?

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #11
Normalerweis orientiert man sich nicht am Alter, sondern am Gewicht der Tiere (ab 200 bis zu 300g - ca.). Ab über 300g sind sie manchmal schon geschelchtsreif, deshalb am besten unter dem Gewicht ;)
Hast du einen guten Tierarzt, der frühkastriert?

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #12
ja ich denke mein tierarzt macht das. ansonsten ist hier in der nähe noch eine tierklinik. die machen das bestimmt.
ich werde morgen mal rum telefonieren.
oh man,..das wird bei 3 böckchen nicht gerade günstig werden :(

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #13
Vielleicht bekommst du Mengenrabatt :mrgreen:

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #14
lach ja mal schauen^^ oder es stellt sich dann raus, das alles weiber sind...
ach schön wärs^^

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #15
Hallo,
wenn du alle zusammen halten willst (du hast 6 Schweinchen, richtig?), dann sind 2,5m² aber zu klein. Das Mindestmaß wären wohl 3m² aber wenn du so viele Böckchen hat würde ich mehr empfehlen als nur das Mindestmaß!

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #16
Hallo,
das mit dem Mengenrabatt könnte wirklich klappen. Ich musste damals meine 2 Kaninchen kastrieren weil sie sich plötzlich gezankt haben.
Beim Ta habe ich dann auch ein bischen Rabatt bekommen.
Frag doch einfach mal nach.
LG Franzi

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #17
Ich habe nur 5 Schweinchen. aber ich hab trotzdem vor, die zweite etage zu erweitern. dass ich dann auf 3 bis 3,5 m² komme...

oh gut zu wissen dass die wirklich mengenrabatt machen. Sonst würde ich nämlich 180€ zahlen. das ist nicht wenig :(

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #18
Sind die 2,5m² mit oder ohne Etagen gerechnet?

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #19
Als ich vor knapp 2 Jahren meine drei Böckchen gleichzeitig kastrieren lassen habe, war es zwar keine Frühkastration, "nur" eine normal Kastra, hat auch pro Tier "nur" 38,50 Eur gekostet.
Das wäre aber auch der Einzelpreis.
ich habe nach Mengen/Familienrabatt gefragt und keinen bekommen.
Antwort vonm TA: "Da wären die Medikamente schon so teuer, wenn sie Sonderangebot machen würden sie gar nicht mehr verdienen, eher sogar noch verlust machen"

Versuchen kann man es aber. Viel Glück beim Verhandeln

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #20
38,50 finde ich nicht teuer...

Thema:

Mehr Männchen als Weibchen

Mehr Männchen als Weibchen - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben