Mehr Männchen als Weibchen

Diskutiere Mehr Männchen als Weibchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ne ich auch nicht, daher konnte ich das auch verstehen, das ich keinen Rabatt bekommen habe. Das war der Preis meiner alten TÄ. Sie hat auch nur...
  • Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #21
Ne ich auch nicht, daher konnte ich das auch verstehen, das ich keinen Rabatt bekommen habe.
Das war der Preis meiner alten TÄ. Sie hat auch nur mit Injektionsnarkose (ich wusste von Inhalationsnarkose noch nichts) gearbeitet, vielleicht dadurch etwas günstiger als manch anderer?!
Meine jetzige TÄ würde mit Inhalationsnarkose arbeiten

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #22
Ich habe damals für die Kastration um die 60 euro bezahlt für beide Kaninchen. Ich glaube das war auch eine Frühkastra sie waren da ungefähr 4 Monate alt.
Vieleicht klappt das mit dem rabatt auch nicht überall.
LG Franzi

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #23
Hallo, bei mir ist es die gleiche Situation, 5 Männer, 4 Damen. Die 4 jungen Böckchen sind mit 7 Wochen kastriert worden, früher hat das kein TA in meiner Gegend gemacht. Danach haben die Männer getrennt von den Damen gehockt, aber sie konnten sich immer "sehen". Im Sommer auf der Wiese waren sie durch ein Gitter getrennt und es gab nie Zank. Deshalb habe ich es gewagt und alle zusammengetan. Es hat bis heute super funktioniert. Meine TÄin meinte, es spiele schon eine Rolle, wenn die kleinen früh kastriert werden und dass der Großteil der Meeris Geschwister sind. ;)

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #24
Die Frühe Kastration spielt sicher eine Rolle. Aber daß Familienbande so wichtig sind, hätte ich jetzt nicht gewußt :eusa_think:

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #25
Nein, Familienbande spielt weniger eine Rolle. denn werden die Tiere nur wenige Tage getrennt, erkennen sie sich in der Regel nicht mehr wieder.
Dies kann man an Rangordnungskämpfen usw. erkennen.

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #26
Ist es wirklich so, daß sich die Tiere dann nicht wieder erkennen, oder kämpfen sie vielleicht nur miteinander, weil der abwesende sichergehen will, daß er in der Zwischenzeit nicht doch noch die Chance bekommen hat Chefschwein zu sein?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß Meerschweinchen nur ein so kurzes Gedächtnis haben. Sie lernen ja auch dazu und auch mich haben sie iedererkannt, nachdem ich mal über einen Monat von meinen getrennt war :eusa_think:

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #27
Hm, ich musste jetzt selbst nochmal suchen, wo ich dies damals gelesen hatte. Aber in der Regel erkennen sich Meerschweinchen untereinander am typischen Gruppengeruch, wie sich dieser ausbildet, frag mich bitte nicht ;)
Und dieser verschwindet natürlich nach einiger Zeit, außerhalb der Gruppe. Wir Menschen verändern unseren Geruch natürlich nicht, wobei meine Schweinchen manchmal auch ganz angeekelt gucken können, wenn ich zuviel Parfüm kurz vorm weggehen usw. angelegt habe *g*

Die Kaudaldrüse ist beim erkennen untereinander sehr wichtig, daran erkennen sich Gruppenmitglieder.

Wie gesagt, ich müsste da aber auch nochmal genau nachlesen.

• Mehr Männchen als Weibchen Beitrag #28
Aha, danke Sabrina! Klingt auf jeden Fall einleuchtend.

typischen Gruppengeruch, wie sich dieser ausbildet, frag mich bitte nicht ;)
...das wollen wir wahrscheinlich auch gar nicht so genau wissen :silence:

:mrgreen:

Thema:

Mehr Männchen als Weibchen

Mehr Männchen als Weibchen - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben