Futterliste

Diskutiere Futterliste im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen aus Bonn, und gleich meine Frage: Mein Freund (Südamerikaner und nicht so der deutschen Sprache mächtig) hat sich nach langem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterliste Beitrag #1
C

candywestie

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen aus Bonn,

und gleich meine Frage:

Mein Freund (Südamerikaner und nicht so der deutschen Sprache mächtig) hat sich nach langem Überlegen eine neue Blaustirnamazone gekauft. Sie ist jetzt ca. 4 Monate alt. Es ist schon einige Zeit her, dass ich selber einen Venezuela-Amazonen-Hahn besessen habe. Zu der Zeit verfügte ich über eine Liste, was eine Amazone fressen darf und was nicht.

Hat einer von euch solch eine Aufstellung. Es würde meinem Freund, der mit seinem neuen "Kind" sehr glücklich ist, sehr helfen. Denn auch er hat wie ich vieles vergessen.

LG
Gaby

• Futterliste

Anzeige

• Futterliste Beitrag #2
Hallo candywestie und willkommen hier! :)

Soll die Amazone noch einen Partner bekommen? Das wäre sehr gut, Einzelhaltung ist nicht wirklich artgerecht, auch wenn der Mensch sich viel mit seinem Vogel beschäftigt, einen artgleichen Partner kann er nicht ersetzen.

Was das Futter angeht, sehr sehr wichtige Grundregel: auf keinen Fall Erdnüsse verfüttern, besonders keine mit Schale. Die sind meistens mit Pilzsporen verseucht, und davon bekommen die Vögel Aspergillose, eine Pilzinfektion der Atemwege die früher oder später meistens tödlich endet.

Sonnenblumenkerne nicht zu viele. Amazonen werden schnell fett, und Sonnenblumenkerne sind "Kalorienbomben". Am besten dein Freund füttert nur spezielles Amazonenfutter aus feineren Sämereien und mit wenig Sonnenblumenkernen. Amazonenfutter gibt es von Versele Laga, eine weitere Bezugsquelle sind Onlineshops wie zb. Ricos Futterkiste ().

Und ganz wichtig ist natürlich viel Grünfutter, gerade für Amazonen: Obst, Gemüse... Eigentlich darf man so gut wie alles füttern, bis auf Avocado.

Hier gibt es eine Obst- und Gemüseliste mit Nährwerten:

Ab und zu kann man auch in Wasser gekochte (und abgekühlte) Nudeln, Kartoffeln, Reis oder Hülsenfrüchte verfüttern.

Grit sollte nicht fehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterliste

Futterliste - Ähnliche Themen

Was Psychologen alles über Tiere zu wissen meinen...: Sorry muss mich grade hier auskotzen -.-*** Hatte heute ja meine 2. Stunde bei der neuen Psychologin. Im Vorstellungsgespräch und in der 1. Stunde...
Der kleine Hund: Aus einer uralten Leipziger Zeitung (unmittelbar nach dem 1. oder 2. Weltkrieg???) ein Ausschnitt, der leider ohne Datumsangabe ist. Der kleine...
Die Geschichte von Lea: Nach lesen dieser Geschichte hatte ich sehr lang mehr als nur einen dicken Kloß im Hals, aber ich findes sie gehört hierher ins Forum. Die...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Oben