Leishmaniose, Ehrlichia Canis und Krümel

Diskutiere Leishmaniose, Ehrlichia Canis und Krümel im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, bin heute voll erwischt worden: Wir hatten vor einer Woche wieder ein großes Blutbild mit Reisekrankheiten Profil machen lassen, heute bekam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leishmaniose, Ehrlichia Canis und Krümel Beitrag #1
meeresstrand

meeresstrand

Hi,

bin heute voll erwischt worden: Wir hatten vor einer Woche wieder ein großes Blutbild mit Reisekrankheiten Profil machen lassen, heute bekam ich erstmal die Ergebnisse für obige MMK's: beide POSITIV, aber der Titer ist genau im Grenzbereich, ich soll in vier Wochen die Untersuchung wiederholen....:roll: So lang muss ich mich gedulden. Im März 2008 (und vorher war sie immer negativ, das hat jedenfalls die spanische TÄ gesagt) waren die Werte noch ok. Krümel ist ja über 3 Jahre alt, ungefähr, Geburtsdatum wissen wir nicht.

Muss ich mir große Sorgen machen? Symptome erkenne ich keine soweit, sie hat immer ziemlich hohe Temperatur, aber das gäbe es, meinte die TÄ hier, immer zwischen 39,2 und 39,4, aber eine kalte nasse Schnauze. Auch sonst keine nennenswerten Auffälligkeiten, Fell glänzt, an der Haut seh ich auch nix. Bisschen schlapper als am Anfang ist sie schon, aber sie wird halt insgesamt etwas ruhiger, weil dieser Angststress nachlässt. Aber man beobachtet ja jetzt gleich wieder alles mit Argusaugen...

Eine andere TÄ - Freundin von mir aus München - meinte, das wäre noch kein Problem, und ich solle dringend einen Urin Test machen auf UCK oder so ähnlich, kennt das jemand? Davon sprach die TÄ vor Ort aber nicht, sie wird mich noch anrufen, wenn das gesamte Blutbild da ist. Versteh ich gar nicht, dass das so lange dauert, 1 Woche ist das schon her. An den Werten der MMK's ändert sich aber nix.

Was meint Ihr?
Liebe Grüße von einer traurigen Babs

• Leishmaniose, Ehrlichia Canis und Krümel Beitrag #2
Hallo,

wurde sie das erste Mal in Deutschland getestet?
Ich würde erstmal die nächste Untersuchung abwarten, die Titerbestimmung ist nicht immer die allergenauste...
Es gibt auch ein spezielles Leishmaniose-Forum, wo du dich genauer erkunden kannst, nur darf man hier keine Foren verlinken...Bei Bedarf kannst du mir ´ne PN schicken.
So lange es deinem Hund gut geht, würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen.
Bloß, weil der Titer hoch ist, muss es auch nicht heißen, dass der Hund von der Krankheit geplagt wird. Es heißt nur, dass er Kontakt mit der Krankheit hatte. Wichtig ist, dass du das Immunsystem stärkst. Also keine unnötigen Medikamente und das richtige Futter. Hier noch mal ein Link:
UCK sagt mir nix, was soll das sein?

LG, Antje

• Leishmaniose, Ehrlichia Canis und Krümel Beitrag #3
Hallo,

wurde sie das erste Mal in Deutschland getestet?

Von August 2006 bis Februar 2008 war sie in einem spanischen Tierheim, wo die Titer immer negativ waren (laut der TÄ dort)

Im März 2008 habe ich sie hier untersuchen lassen....

UCK sagt mir auch noch nichtsl, das soll Aufschluss über die Nieren geben (wohl nur bei Ehrlichia canis)

• Leishmaniose, Ehrlichia Canis und Krümel Beitrag #4
Hab grade bei mir aus der Praxis ne Broschüre über Leishmaniose gefunden.
Also:

Übertragung:
sogenannte Sand,- oder Schmetterlingsmücken.(Vom Tier zu Mensch eher selten,aufpassen bei Hautverletzungen dass das Blut von infizierten Tier nicht dran kommt.)

Vorkommen:
in allen mediterranen Ländern auf (Portugal, Spanien, Griechenland, Marokko, Italien, Malta, Türkei usw)

Symptome:
Haarverlust besonders um die Augen und Schnauze. Gewichtabnahme trotz Appetit.Hautentzündungen.Krallen sind brüchig.

Behandlung:
Medikamente werden injeziert über eine längere Zeitraum (bis zu 6 Monaten).Dennoch muss man beachten es ist eine schwere,oft tödlich verlaufende Krankheit.Es gibt leider keinen vorbeugender Schutz durch Impfung oder Medikamente.

Den Rest kann ich dir morgen sagen,finde andere Broschüren nicht.
Hoffe es war ein Fehler und dein Hund hat nichts

• Leishmaniose, Ehrlichia Canis und Krümel Beitrag #5
Tay, vielen Dank für Deine Infos. Krümel hat keinerlei Symptome, und ich hoffe schwer, dass der Kelch an uns vorbeigeht....

Das restliche Blutbild hab ich immer noch nicht, was mir sehr merkwürdig erscheint, das dauert i.d.R. 2- max. 3 Tage, und bei uns sind's schon 9 Tage...

Herzliche Grüße von Babs

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
meeresstrand schrieb nach 3 Stunden, 32 Minuten und 34 Sekunden:

Hallo Ihr Alle,

neuester Stand: Das große Blutbild werde ich nie bekommen, weil es nicht bestellt wurde von meiner TÄ, war wohl ein Missverständnis. Wir hatten ja eins vor einem halben Jahr, und sie sah keine Notwendigkeit für ein weiteres.
Sie hat aber inzwischen mit dem Fachtierarzt für Mittelmeerkrankheiten von diesem Labor in BaWü gesprochen, der meinte, dass er noch NIE erlebt hat, dass bei diesen Titerwerten 1:40 (E.c.) bzw. 1:50 bei L. ein Hund erkrankt ist. Bei ihm fangen die "kranken" Werte erst bei 1000 und mehr bei E.c. an und bei L. zwischen 400 und 800.
Wir sollten in drei Monaten nochmal testen und wenn die Werte dann so blieben, bräuchte ich mir keine Sorgen machen, es könnten auch noch irgendwelche Antikörper herumschwirren, die durch die Mutter übertragen wurden usw.
In dem spanischen Tierheim ging es schon ziemlich korrekt zu, nehme ich an, da es sich um ein kommunales handelt, und da Tierärzte richtig angestellt sind und bezahlt werden. Krümel hatte ihre letzten Tests dort im August 2007 und im Februar 2008. Und dann eben hier schon Ende März 2008, alles war immer negativ.
Ich mache jetzt erstmal GAR NICHTS. Krümel wirkt nicht krank. Sie hat zwar heute zweimal erbrochen, aber alles gleich wieder aufgefressen, und das hat wohl mit MMK's nix zu tun.... das kommt ja in den besten Familien vor. Fell glänzt, sie rennt mit Hunden rum...
Ich danke Euch hier aber für Eure sofortige Unterstützung, bin sehr froh über die Art des Austausches. DANKE!!!
Liebe Grüße für jetzt
von Babs

Zuletzt bearbeitet:
  • Leishmaniose, Ehrlichia Canis und Krümel Beitrag #6
Boah, na da bin ich ja erstmal erleichtert. :mrgreen:
Hoffe, dass es auch so bleibt. *daumendrück*

LG Mikki

• Leishmaniose, Ehrlichia Canis und Krümel Beitrag #7
Siehste, Antje hat dir doch gleich gesagt, du sollst dir keine Sorgen machen. :mrgreen:
*tätschel*

• Leishmaniose, Ehrlichia Canis und Krümel Beitrag #8
Hallo Meeresstrand,
Helga K. hat mich auf deinen Tread aufmerksam gemacht. Habe selbst einen Hund mit Leishmaniose. Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Als ich Benji im letzten Dezember bekam, wusste ich noch gar nichts über diese Krankheit. 3 Wochen später fing er mit dem ersten Schub an. Er hatte nicht mehr so einen grossen Appetit. Es ging schleichend, er frass immer weniger. Dann bekam er Gelenkschmerzen. Da er erst 8 Monate war, meinte der TA es käme vom Wachstum, was bei einem Mali oder Schäferhund ganz normal wäre. Er wurde immer ruhiger, schlief viel. Auch die "typischen Fellveränderungen an Augen und Knien" waren bei ihm nicht da. Er hatte eine "kahle"Stelle am Kopf, die nach und nach immer grösser wurde. Dann eine kleine Stelle an der Nase und an der Schnauze. Nicht gross, vielleicht wie ein 2-cent Stück.
Ich habe Benji dann auf MMK untersuchen lassen. Titer 1:800 bei Leishmaniose! Bingo! Sechser im Lotto! Nach Cushing jetzt das!!!
Es war für mich zuerst ein Albtraum!!
Aber wir haben die Krankheit im Griff. Benji bekommt jeden Tag sein Allopurinol und seitdem geht es ihm gut. Es gibt "Foren", aber mir haben sie mehr Angst gemacht wie geholfen.
Bei einem Titer von 1:50 brauchst du eigentlich keine Angst haben. Mach dich nicht verrückt.
Ich weiss, diese Krankheiten spuken einem immer im Kopf herum, wenn du einen HUnd aus dem MM-Raum hast, aber verlass dich einfach auf dein Bauchgefühl. Ich hab damals auch gesagt, "ich hab da so eine Ahnung....".Selbst der TA hat mich für verrückt erklärt, aber ich hatte recht.
Auch Barfen musst du nicht unbedingt. Stress vermeiden, ja was ist Stress für einen Hund?
Benji war jetzt auch in einer Pension, als ich im Urlaub war. Er kannte die Person aber und fühlte sich dort auch wohl. Freut sich jedesmal wenn er sie sieht. Ich behandel Benji als "ganz normalen Hund" und damit fahren wir ganz gut!
Die Lebenserwartung ist bei Leishis genauso hoch wie bei allen anderen, wenn die Krankheit früh genug erkannt und behandelt wird. Glaub ich bei deinem aber nicht!
Kopf hoch.
Selbst wenn, bekommst du das mit Medikamente im Griff. Musst sie nur immer geben.
Falls du noch Fragen haben solltest, meld dich per PN

• Leishmaniose, Ehrlichia Canis und Krümel Beitrag #9
Hallo funnyfrisch,

herzlichen dank für deinen eintrag, der sehr hilfreich war für mich.

ich mache mir auch keine sorgen mehr bei den niedrigen werten (siehe dazu meinen eintrag weiter oben), krümel hat auch nach wie vor keinerlei anzeichen von irgendeiner krankheit, sie ist topfit und freut sich des lebens, den eindruck vermittelt sie jedenfalls. das fell glänzt, sie ist auch nicht schlapp oder so.

den durchfall haben wir auch im griff seit längerer zeit. sie kriegt jetzt auch schon mal ein lammohr oder ein kaninchenohr, und sie verträgt es, juhuu!! das war echt eine monatelange arbeit, dass wir soweit gekommen sind. ich habe ja krümel seit februar, und ende märz haben wir auch die tests alle machen lassen, alles negativ. im januar 2009 werde ich erst wieder aktiv in dieser hinsicht.

danke, dir und deinem benji alles gute in jeder beziehung!
herzliche grüße von babs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leishmaniose, Ehrlichia Canis und Krümel

Leishmaniose, Ehrlichia Canis und Krümel - Ähnliche Themen

Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...: Hallo, ich habe 2 Katzen. Eine Katze, einen Kater. Beides Wohnungskatzen Nun ging es meinem Kater seit dem 12.11. nicht mehr gut, er fraß kaum...
Bin verzweifelt: Wie bringe ich meine Katze zum Pipi machen und Kot absetzen?: Hallo allerseits. Ich bin neu hier und wende mich an euch, weil mein Tierarzt nun auch nicht mehr weiter weiss. Ich habe seit 5 Tagen eine Katze...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Thrombozyten zu wenig....: Hallo, habe eben das große Blutbild incl. Reiseprofil 2 (spät) erhalten. Leishmaniose und Ehrlichiose-Titer negativ, juhuuu, alle anderen...
ratlos - help please!: Hallo Tierfreunde ich hab ein ziemlich grosses problem und ich weiss einfach nicht mehr weiter. meine tieraerztin ist mit ihrem latein auch bald...
Oben