Ansteckende Krankheiten?

Diskutiere Ansteckende Krankheiten? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo zusammen, ich habe seit zwei tagen ein kaninchen, es soll nach aussage des verkäufers ein zwergkaninchen sein, nach fellfarbe sieht es zwar...
  • Ansteckende Krankheiten? Beitrag #1
J

*Jule*

hallo zusammen,

ich habe seit zwei tagen ein kaninchen, es soll nach aussage des verkäufers ein zwergkaninchen sein, nach fellfarbe sieht es zwar eher wie ein stallkaninchen aus....
nun habe ich eine frage, erstmal wollte ich morgen zum ta und impfen lassen, habe aber hier schon einmal eine frage und zwar gibt es irgendwelche kaninchenkrankheiten die auf den menschen gehen können? ausserdem habe ich zwei katzen, ist hier irgendetwas von katze auf kaninchen oder kaninchen zu katze übertragbar?

vielen dank und lg

• Ansteckende Krankheiten? Beitrag #2
Hallo!

Willkommen im Forum!

Ob dein Nin ein Zwergkaninchen ist oder nicht lässt sich nicht aufgrund der Fellfarbe sagen ;) Wie alt ist es denn? Was für ein Geschlecht? Bekommt es noch einen Partner? Wie lebt es bei dir?

So, jezt habe ich dich mit Fragen bombadiert, jetzt zu deinen:
Soweit ich weiß, gibt es keine Krankheiten, die auf den Menschen übertragen werden können. Mit den Katzen bin ich nicht sicher, kann mir aber schon vorstellen, das gerade so was wie schnupfen übertragen werden kann...
Da meldet sich sicher noch jemand, der mehr Ahnung hat als ich ;)

• Ansteckende Krankheiten? Beitrag #3
hallo,

es ist ein weibchen und 7 wochen alt. im moment ist es im käfig, ich möchte das es sich noch ein paar tage erstmal gewöhnen kann. danach lebt es in der wohnung, also mit freilauf wir haben 93 quadratmeter, ich denke das langt ;)
aber vielleicht meldet sich noch wer wegen meiner fragen, vielen dank schon einmal

• Ansteckende Krankheiten? Beitrag #4
Die schlimmsten und meist tödlich verlaufenden Kaninchenkrankheiten sind Myxomatose (keine Ahnung ob das so gschrieben wird:D) und RHDS, auch Kaninchenschnupfen genannt. Gegen beides gibt es recht zuverlässige Impfungen. Die beste Impfzeit sind März und April.
Die Krankheiten sind soweit ich weiß zwar nicht auf Katzen übertragbar, aber sie könnten sie weitergeben.

• Ansteckende Krankheiten? Beitrag #5
Toll dass du dir so viele Gedanken machst:)
Bekommt es denn noch einen Partner?Also,ich weiss auch nicht in wie fern Schnupfen ansteckbar ist zwischen Katze u Kaninchen,aber auf Menschen ist es sicher nicht ansteckend und umgekehrt auch nicht;)
Wie es dann mit anderen Tieren ist,weiss ich leider nicht:|

• Ansteckende Krankheiten? Beitrag #6
Das ist natürlich viel Platz ;)
Laufen die Katzen dann auch da mit?
Und nochmal meine Frage: willst du ihr noch einen Partner geben?
Wegen den Krankheiten würde ich dann evtl. auch noch mit deinem TA sprechen ;)

• Ansteckende Krankheiten? Beitrag #7
nein bisher habe ich noch keinen partner, kommt wohl noch. ja klar werde ich mit dem ta darüber sprechen, aber danke euch schon einmal.
sagt mal ist das normal (gehört wohl eher ind ie rubrik verhalten) hab es ja erst seit zwei tagen, aber sobald ich näher komme oder nur den raum betrete haut es ab ins ein häuschen? voller panik :?

• Ansteckende Krankheiten? Beitrag #8
Das die Kleine noch einen Partner bekommt, freut mich! :D

Du hast sie ja erst so kurz. Da ist es normal, dass sie noch sehr schreckhaft ist. Es ist ja alles neu, die Geräusche, die Menschen und die Umgebung.
Am besten setzt du dich mal ganz ruhig zu ihr hin, du wirst sehen, die neugier siegt ;)

• Ansteckende Krankheiten? Beitrag #9
Hallo Jule! Willkommen im Forum!
Also wegen dem Weglaufen würd ich mir keine Sorgen machen - wie gesagt, du hast es ja erst seit 2 Tagen. Es ist ja noch ein kleines "Kind" und hat grade viele Veränderungen erlebt: weg von Mama und Geschwistern, neue Umgebung, neuer Mensch, ... alles noch etwas fremd für die Kleine! Sie muss sich erst and dich und die Umgebung gewöhnen. Und durch das angeborene Fluchtverhalten flüchtet sie halt erstmal in die sichere Hütte, wenns "gefährlich" wird!
Aber keine Angst, sie wird mit der Zeit sicher Vertrauen zu dir fassen! Das wichtigste ist Geduld! Lass ihr Zeit und bedräng sie nicht, setzt dich etwas entfernt von ihr hin und warte, bis sie zu dir kommt...
Ich hab meine jetzt seit 2einhalb Jahren, und manchmal, wenn sie erschrecken, rennen sie auch noch in ihr Häuschen. Aber wenn sie merken, dass "nur ich" es bin, kommen sie auch gleich wieder raus... :mrgreen:
Wirst sehen - mit ein wenig Geduld werdet ihr bestimmt gute Freunde werden... :lol:
PS: und denk über einen Partner nach - das macht sie einfach ausgeglichener und vor allem GLÜCKLICH!!! :D

• Ansteckende Krankheiten? Beitrag #10
hallo nochmal,

bin beim ta gewesen, die impfen kosten zusammen 15 euro, ich war erstaunt, dachte sowas würde mehr kosten. falls jemanden anderes meine frage noch interessiert: der ta sagte nichts ist auf katze übertragbar oder andersherum und auch nicht auf menschen

lg

• Ansteckende Krankheiten? Beitrag #11
ui, toll, wieder was dazu gelernt ;)

• Ansteckende Krankheiten? Beitrag #12
Die schlimmsten und meist tödlich verlaufenden Kaninchenkrankheiten sind Myxomatose (keine Ahnung ob das so gschrieben wird:D) und RHDS, auch Kaninchenschnupfen genannt. Gegen beides gibt es recht zuverlässige Impfungen. Die beste Impfzeit sind März und April.

Nene... RHD und Kaninchenschnupfen sind nicht dasselbe. RHD ist die sogenannte "Chinaseuche". Dagegen sollte man unbedingt impfen.
Die Impfung gegen Kaninchenschnupfen würde ich nicht machen lassen. Zu viel Risiko bei zu wenig Nutzen.

lg Wiebke ;)

• Ansteckende Krankheiten? Beitrag #13
hallo nochmal,

bin beim ta gewesen, die impfen kosten zusammen 15 euro, ich war erstaunt, dachte sowas würde mehr kosten. falls jemanden anderes meine frage noch interessiert: der ta sagte nichts ist auf katze übertragbar oder andersherum und auch nicht auf menschen

lg

Da hat der Tierarzt aber nicht ganz recht ;)
Bestimmt Pilzarten, Zecken, Maden (sehr selten) und andere Krankheiten sind übertragbar. Allerdings treten sie schon beim Kaninchen selten auf und dass man sich bei ausreichender Hygiene ansteckt, ist eher unwahrscheinlich...
Der Tierarzt gibt in diesem Fall allerdings genaue Anweisungen (z.B. bei Pilzbefalll muss man nach dem Anfassen/Behandeln des Tieres die Hände desinfizieren).

• Ansteckende Krankheiten? Beitrag #14
Off-Topic
du bist einfach zu schlau ;) Da kann ich mich nur verstecken :D

• Ansteckende Krankheiten? Beitrag #15
Aber wir sprachen doch ùber Schnupfen.Ist das ansteckbar??Also eine Katze kònnte einem Kaninchen den Schnupfen anstecken?

• Ansteckende Krankheiten? Beitrag #16
Aber wir sprachen doch ùber Schnupfen.Ist das ansteckbar??Also eine Katze kònnte einem Kaninchen den Schnupfen anstecken?
Nein, es ging nicht um Schnupfen sondern darum:
habe aber hier schon einmal eine frage und zwar gibt es irgendwelche kaninchenkrankheiten die auf den menschen gehen können? ausserdem habe ich zwei katzen, ist hier irgendetwas von katze auf kaninchen oder kaninchen zu katze übertragbar?
Der Schnupfen wurde nur unter anderen diskutiert, aber eigentlich ging es um alle Krankheiten...

• Ansteckende Krankheiten? Beitrag #17
hmm, jetzt bin ich natürlich wieder verunsichert. kannst du eine art liste posten welche krankheiten alle auf menschen, katzen und andersrum gehen können?

• Ansteckende Krankheiten? Beitrag #18
Puh, da müsste ich ziemlich nachdenken, es gibt so viele Krankheiten.
Aber ich hoffe mal, dein Kaninchen wird nicht krank! Kaninchen werden bei artgerechter Haltung und Fütterung eigentlich extrem selten krank, deshalb würde ich mir da auch nicht so viel Gedanken machen. Wenn eines deiner Tiere krank ist, kannst du dich speziell zu dieser Krankheit informieren (über die Ansteckungsgefahr usw.)....

• Ansteckende Krankheiten? Beitrag #19
haste auch wieder recht, ich glaube ich denke da schon wieder zu weit. möchte einfach nur das alles ok ist mit meinen tierchen :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*Jule* schrieb nach 1 Minute und 21 Sekunden:

hey so wie deine sunny sieht mein kaninchen auch aus. udn ich dachte schon es wäre ein ganz normales stallkaninchen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ansteckende Krankheiten? Beitrag #20
Wie groß ist es denn? Sunny ist ein eher großes Zwergkaninchen. Stallhasen sind aber nocheinmal doppelt so groß :mrgreen:
Schätz mal... ;)

Thema:

Ansteckende Krankheiten?

Ansteckende Krankheiten? - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...

Neueste Beiträge

Oben