Mäuse zwicken sich!!!

Diskutiere Mäuse zwicken sich!!! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ich habe 2 weiße Albino Mäuse. Die eigentlich als Futter für meine Königspython gedacht sin. Also es sind auch Speziell Futtermäuse. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse zwicken sich!!! Beitrag #1
S

Selia18

Guest
Hallo ich habe 2 weiße Albino Mäuse. Die eigentlich als Futter für meine Königspython gedacht sin. Also es sind auch Speziell Futtermäuse.

Das eine ist ein Männchen, das andere ein Weibchen (soviel ich das weiß... der eine hat unterm popo so etwas dickeres, dachte es sind die Hoden, weil der andere das nicht hat!)

Auf jedenfall sind beide aus dem gleichen wurf. Das Männchen geht ab und zu mal aufs weibchen los, und zwickt so neben an dem Bauch rein. Sie blutet nicht und sie ist auch nicht verletzt, aber die Quickt dann immer so kurz und will sich wären oder geht aussem weg!

Ist das Normal oder soll ich sie lieber trennen, nicht das noch ernsthaft was passiert. Mir wurde gesagt, das wenn zwei aus dem Gleichen wurf sind, dann machen die sich nichts, man muss nur aufpassen, wenn man zwei fremde zusammen setzt.

Die haben Häuschen , Laufrad, Futter und Trinken, Heu und alles. Und so passiert auch nichts nur ab und an mal. Heute morgen ist es schon öffter vor gekommen.

Was soll ich tun?

• Mäuse zwicken sich!!! Beitrag #2
hiho

trennen solltest du sie auf jeden fall, wenn du keine babys willst. Solltest du züchten wollen, musst du sie auch trennen, da es ja inzucht-babys werden. und wenn die mäusedame schon schwanger ist soltest du sie auch trennen, damit der bock nicht gleich nachdeckt, sobald der wurf da ist.
:arrow: also wenn es wirklich männlein und weiblein sind, wirst du am trennen nicht vorbei kommen
informier dich besser schon mal über mäusenaschwuchs bei - wenn die beiden schon was angestellt haben, ist das ergebnis in spätestens drei wochen da.

eine eventuell schwangere maus wirst du nicht verfüttern, hoffe ich ?

übrigens: von der rasse "spezielle futtermaus" hab ich noch nix gehört ;)

viele grüße
Okapi

P.S.: sind die Mäuse immer noch in der Fauna? wielange schon? und wie oft haben sie schon mit der Schlange kontakt gehabt?
BITTE wenn du Lebendfutter willst, dann sorg dafür, dass sie es vorher noch ein bissel nett haben - es gibt auch ne ganz tolle i-net seite über "spezielle Futtermäuse" :)mrgreen:) ich glaub

• Mäuse zwicken sich!!! Beitrag #3
hallo,

nein die waren nur 3 tage in der faunabox, die haben jetzz einen größeren Käfig mit hua sund so weiter. Ich weiß ja nicht genau ob es Männlein und weiblein ist, hab das erste mal mäuschen.

Die waren schon 2 Mal bei der schlange (also immer nur eine) Weiß aber nicht ob ich zweimal die selbe genommen hab oder jeweils jede einmal schon bei der schlange war.

Jetzt sind die wieder ganz friedlich und schlafen auch über einander im Häuschen, nur ab und zu zwicken die sich. Aber bis jetzt ist nix passiert!

Hmm.. Muss ich die trotzdem trenne, hab nur ein Käfig . Wollte eigentlich NICHT züchten. Ich hole die immer und setzte die dann in den Käfig! Immer 2 Stück.

(spiel Inzucht bei mäusen und Ratten den nauch eine rolle?! Das wusste ich gar net.. weil ich ja weiß das die ratten und Mäuse sich turbo schnell vermehren. Dachte das ist nur bei Hunden usw Menschen eben auch so. aber Ratten und Mäuse wusste ich nicht.

• Mäuse zwicken sich!!! Beitrag #4
Aber bis jetzt ist nix passiert!

wie willst du das garantieren können? du ahnst nicht wieviele sich schon gewundert haben, dass im mäusehaus auf einmal viele kleine babys drin lagen...

spiel Inzucht bei mäusen und Ratten den nauch eine rolle?!

Inzucht ist immer gefährlich!!! mutierte Gene oder rezessive Krankheitsfaktoren können verdoppelt werden - die Inzuchtnachkommen haben dann kein gesundes Allel mehr, welches einen Ausbruch der Krankheit, Behinderung, ect. verhindert. im schlimmsten Fall sind das Letalfaktoren - dann hat der Nachwuchs keine überlebenschance. in den meisten fällen sind inzuchttiere krankeitsanfällig und kurzlebig

• Mäuse zwicken sich!!! Beitrag #5
Hej...

ehrlich gesagt vestehe ich nicht so genau, was du da eigentlich treibst?

sind das jetzt Futtertiere oder willst du die privat halten?? und das ist deine Schlange oder wie?

wenn du nicht Vermehren willst (Züchten ist das nicht, wovon wir hier sprechen) ... dann nimm bitte keine Geschwistertiere .... die MIßbildungen, die dabei rauskommen sind war für Horror-Shows,... aber das muß man keinem Tier antun...

und warum wren die schon zweimal bei der Schlange? weißt du eigentlich,w as du den Tieren damit antust? das ist Folter!

und mal setzt du sie zusammen udn dann mal wieder nicht??
bitte erkläre mir das doch nochmal genau, damit ich dir besser tips geben kann :)

wenn du sie privat hälst, dann solltest du dringend den herren kastrieren lassen oder zwei Gruppen aufmachen: zwei Weibchen getrennt von zwei Herren :)
denn die tausende von Notfallmäusen, die es zur Zeit in Deutschland gibt, reichen doch völlig ;)
viele Grüße
syrinx

• Mäuse zwicken sich!!! Beitrag #6
ALLLSSOOO:

@Okapi : Das mit dem "bis jetzt ist noch nichts passiert" damit meinte ich nicht, das schwanger sein, sondern das keine ernsthaft oder überhaupt verletzt wurde.

@Syrinx: Ich möchte die nicht vermehren und auch nicht Züchten! Ich habe sie in einer Reptilien Zoohandlung als 2 Futtermäuse gekauft. Hatte sie am Anfang in EINER Faunabox! Dann taten die kleinen mir leid und ich hab nen Käfig gekauft. Und sie darein gesetzt mit Häuschen und Futternapf uvm.

Sie waren nur zwischen druch mal eine Nacht getrennt, weil sie sich in der Faunbox gezwickt hatten und ich ja schlafne musste (arbeit) und nicht wollte, das die sich eventuell noch sehr stark verletzten.

So Die waren aus diesem Grund schon 2 mal bei meiner schlange, weil: Meine Schlange hätte eigentlich Futter bekommen müssen, also hab ich die Maus zur schlange gesetzt, aber die Schlange wollte nichts. Dann hab ich die wieder zurück in die Faunbox. Dann kamen sie in den Käfig und ich musste es ja 2 tage später wieder probieren, das die Schlange was fressen tut. Aber sie wollte wieder nichts.

Und aus diesem grund waren die Mäuse schon 2 mal bei der Schlange.

Was soll ich denn tun? Kann ja nichts dafür muss sie ja zur schlange tun und es auch öffter probieren ob sie endlich essen will.

Ich habe nur deshalb ein Geschwisterpaar bekommen, da die von der Zoohandlung meinte, das die sich dann nichts machen würden. Wenn sie mir zwei aus verschiedenen Würfen gegeben hätte, dann hätten die sich tot gebissen.

Ich hab ja KEINE ahnung ob das jetzt zwei M oder W sind oder W&M wie gesagt ich hab jetzt das allererste mal 2 Mäuse hier sitzen. Hatte vorher NIE welche gehabt. Ich hab die schlange erst 4 Wochen und das erste mal hatte sie EINE Ratte bekommen. Da aber die ratte noch zu groß ist für meine Schlange bekommt sie zwei Mäuse.

Und ich lass jetzt doch nicht extra das Männchen Kastrieren, wenn die Mäuse eh Futter für meine Schlange sind, weißt du was das kostet, wenn ich das jedesmal erst machen müsste?????????????????????

• Mäuse zwicken sich!!! Beitrag #7
ok, da hab ich dich falsch verstanden, dennoch:
und wer lesen kann ist klar im vorteil:
wenn du sie privat hälst, dann solltest du dringend den herren kastrieren lassen oder zwei Gruppen aufmachen: zwei Weibchen getrennt von zwei Herren :)
so wie das jetzt ist kanns aber nicht bleiben: die dame und der herr sollten dringend getrennt werden. sie bis zur verfütterung allein zu lassen ist aber auch keine lösung :087: *nicht wirklich weiter weiß* noch mehr mäuse holen und damen und herren extra zu vergesellschaften kommt für dich wohl auch eher nicht in frage, oder?

nimmt deine schlange auch totes futter an? vielleicht wäre das in zukunft eine weniger nervenaufreibende angelegenheit. andernfalls hol dir bitte nur noch gleichgeschlechtliche tiere :!:

• Mäuse zwicken sich!!! Beitrag #8
Hallo

Also heute waren sie wieder total friedlich. Und ich habe ja schon gesagt ich weiß nicht ob es Männlein oder weiblein ist. Vielleicht sind es ja auch zwei gleichgeschlechtliche. Weil das was ich so für "dick" empfand unter dem Schwanz, ist jetzt plötzlich net mehr da bei beiden net. Vielleicht hat das nur so ausgesehn.

Meine Schlange hat noch nie Totes Futter bekommen. Und wenn man tot füttert, müsste ich die Mäuse auf die heizung legen, auftauen, und so warm bringen, das die Schlange es problemlos essen kann. Und das ist mir zu unhygienisch. Ich möchte keine Tote maus neben meinen schnitzeln im Gefrierfach liegen haben. Und wenn ich tote mäuse hole die nicht eingefroren waren dann machen die die leute schnell tot bei denen ich die hol, wenn die schlange dann aber nichts will, muss ich die auch einfrieren. Und Lebend muss man zwischendruch SOWIESO füttern, sonst müsste ich die tote maus mit Vitaminen spritzen oder eben einmal tot einmal lebend füttern im Abwechslungsrythmus.

Also von daher ist mir lebend lieber. Ich kann das zwar auch nicht sehen, wenn die Schlange die frisst, aber mein gott geht nicht anders. Andere machen das auch.

Und noch mehr Mäuse will ich nicht holen, wie gesagt immer 2 Stück zum füttern und das wars. Ich meine Das ist auch so das erste mal wo die Schlange nichts fressen will. es wäre ja nie ein Problem geworden, wenn die Schlange normal gegessen hätte.

hmmmm..... Aber wie gesagt ich weiß net ob sie männlich sind oder Weiblich oder eben doch beides.

• Mäuse zwicken sich!!! Beitrag #9
Hallo zusammen!

Diese ganze Diskussion hier ist ziemlich unproduktiv meiner Meinung nach. Ihr habt in gewisser Weise alle Recht. Die eine will keinen großen Aufriss machen, weil es eh "Futtertiere" sind und die anderen wollen bessere Haltung für die Kleinen. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Also ich bin ja sowie so gar net für lebend Futter. Ich finde das sehr furchtbar, ein Tier an ein anderes zu verfüttern. Diese Qualen, die das "Futtertier" ertragen muss, bis es stirbt, das will ich mir gar nicht vorstellen.
Man sagt immer, es ist der Lauf der Natur. Ich finde aber, dass es nicht natürlich ist, wenn die kleine Maus nicht mal eine Chace hat zum Wegrennen. In der Natur siegt der Stärkere, dagegen kann und sollte man auch nichts tun. Aber im Terrarium ist das ja wohl nicht gegeben. Aber egal, solche Grundsatzdiskussionen sollte man hier nicht fürhren, da hat jeder eine andere Auffassung.
Ich finde es schön, dass man die Zeit vor dem "Ableben" noch so schön wie möglich macht. Aber dann sollte man dabei auch alles beachten und es nicht noch schlimmer machen, indem man 2 nimmt, die sich gar nicht verstehen können. Ich hab jetzt nicht soviel Ahnung von Mäuschen, aber wenn man 2 Weibchen nimmt, dann müsste das doch passen, oder?
Ich hab auch ein Männchen, bzw. jetzt 2, weil es sich mit dem anderen beim Vorbesitzer nicht mehr verstanden hat und er nicht wusste wohin mit dem Kleinen. Da kann ich nicht "nein" sagen, er hat mir so leid getan, so allein in seiner Transportbox, weil er sich mit seinem Expartner gebissen hat. Kastration kommt für mich nicht in Frage, weil zu viel Angst um meine Maus hab. Kein Tierarzt konnte mir da wenigstens ein bisschen Sicherheit geben. Also lass ich es. Ich hab aber versucht, da ich kein Nachwuchs will, ein weiteres Männchen dazu zu setzen. Ich konnte ja nichts verlieren, in dem Sinn. Der 2. Kleine wäre sonst auch als "Futtertier" geendet. Es hat eigentlich ganz gut geklappt, doch dann hat mein 1. angefangen den 2. zu jagen und klein bisschen zu zwicken. Ich hatte auch Angst das es schlimmer wird, also hab ich die beiden getrennt und mit ihrem rießigen Käfigen direkt nebeneinander gestellt.
Ich will damit nur sagen, dass man sich vor jedem Tierkauf im Klaren sein muss, was alles passieren kann. Und entweder hat die Verkäuferin in der Zoohandlung keine Ahnung gehabt, oder du hast dich nicht richtig erkundigt.
Ich stimmt auch der Aussage komplett zu, dass es eine mega Folter für die Kleinen ist, 2mal dem Tod ausgesetzt zu werden und dann wars doch nichts. Wie furchtbar, versetz dich doch mal in so eine Lage! Da ist das bisschen Gezwicke untereinander nichts dagegen!
Wenn man schon keine Skrupel hat, Tierchen zu kaufen, von denen man selbst bestimmt, das sie bald sterben müssen, dann sollte man auch da drüber stehen, das sie sich bisschen ärgern. Denn egal was du jetzt tust, sie trennen oder zusammen lassen, oder gar verfüttern, es ist alles schlecht!
Aber ich kann dich verstehn, dass du kein totes Futter aufbewahren, bzw. verfüttern möchtest. Das, was du da beschrieben hast, ist auch ziemlich ecklig. Aber wie gesagt, man muss sich VORHER über ALLES im Klaren sein. Ich hoffe, dass du nicht mehr so große Probleme mit deiner Schlange haben wirst und stattdessen viel Spaß mit ihr. Jeder hat da ja eine eingene Auffassung und hat so seine lieblings Tiere.

• Mäuse zwicken sich!!! Beitrag #10
Klar hat jeder seine Lieblingstiere, andere mögen Mäuse und ich schlangen und das die zwei Parteien sich dann nicht so richtig "verstehen" ist mir klar. Denn Mäuse sind eben Futter für die Schlange.

Warum ich tot nicht füttern will, hast du ja gelesen.

Aber ich habe nciht gesagt das mich das Kalt lässt, lebende Mäuse zu füttern, nur ich hab mich für eine schlange entschieden, also muss ich da auch durch!

Ich hab die zwei Mäuse ja nur zum Sofortigen verfüttern gekauft, und das die schlange nichts will, dafür kann ich nichts. Und darüber habe ich auch nicht nachgedacht. Und wie schon gesagt, das es die Mäuse schön haben hab ich ja auch einen Käfig mit viel zubehör gekauft. wenns mir egal wäre, hätte ich sie in der Faunabox gelassen.

Bis jetzt ist wieder alles friedlich bei den 2. Die schlafen zusammen im Häuschen, es ist ja nur ab und zu mal, aber solange sie nichts ernsthaft verletzten ist das schon ok!

• Mäuse zwicken sich!!! Beitrag #11
auch für den Fall dass ich mich wiederhol:
Zitat:

oder sind se doch schon weggefressen?

wie aus männlein auf einmal wieder weiblein wird :102:

• Mäuse zwicken sich!!! Beitrag #12
Sind weg! Gruß Sina

• Mäuse zwicken sich!!! Beitrag #13
hallo sina, wie war das jetzt? du hattest woanders geschrieben deine schlange hätte heute morgen gefressen, aber hier schreibst du sie wären abends noch da gewesen?

• Mäuse zwicken sich!!! Beitrag #14
Hallo,

ich denke, wir brauchen hier nicht ausdiskutieren, ob Lebend füttern gut oder schlecht ist ... wenn man das professionell macht (und das ist hier leider nicht der Fall) ... dann ist das in meinen Augen nicht schlimmer als gefrostete Tiere, denn obwohl das verboten ist, ist es noch gängig, daß die Tiere lebend gefrostet werden....

also: vielleicht sollest du, Selia, dich erstmal über die Schlangenhaltung und geeignete Fütterung informieren (ganz ehrlich! ich glaube, daß das noch nachholbedarf besteht,... wenn du Ratten besorgst für ein kleines Tier....;( ) .. und dann würde ich die Futtertiere punktgenau kaufen.... wenn das Tier Hunger hat .... sowiet ich weiß, haben Schlangen da einen festen Rhythmus .... udn dann nicht zwei Tiere, sondern eines ...

wo kommt die schlange denn eigentlich her? doch nicht aus der Zoohandlugn, oder?

grüße
Syrinx

PS: Nippla, kannst du mir den LInk schicken?? per Pn... danke! :)

• Mäuse zwicken sich!!! Beitrag #15
Hallo Syrinx,

Allllsoooo,

Ich habe die Schlange vom Züchter, der diese IMMER mit 2 Lebenden Weißen Futtermäuse Gefüttert hat!

Nachdem wir sie hatten, bin ich (am futtertag) zu ihr hin und wollte 2 Mäuse holen, da sagte sie, NEIN sie kann durchaus schon Ratten fressen, also hat sie mir eine Ratte mit gegeben.

Die hat sie auch Ohne weiteres am gleichen tag angenommen.

Also dachte ich, wenn sie die ratte frisst , dann werd ich wohl wieder eine Holen. Am Futtertag (mittwochs) hatten die Züchter Ruhetag, also bin ich in eine Zoohandlung und hab eine ratte geholt. Und die wollte sie dann nicht. Wir haben Sie dann 1-2 Tage in Ruhe gelassen und es nochmals probiert. Doch sie wollte wieder nichts.

Dann hab ich die Ratte zurück gebracht und mir gedacht, vielleicht will sie ja jetzt nur noch Mäuse und die Ratte von letztens war nur mal so zum test (kannte sie ja vorher nicht) Also bin ich dan Donnerstag (was ja auch der Futtertag gewesen wäre....) los und hab 2 Mäuse geholt, die wo sie auch die Jahre zuvor gegessen hatte.

Sie wollte die auch nicht. Und wie probieren es eben ab und an wieder.

Unsere Schlange bekommt normalerweise all 10-14 Tage 2 weiße Mäuse (oder eben wie letztens 1 Ratte) Und ich holte die immer am Futtertag und nicht 2-3 Tage vorher IMMER erst an dem tag wo die Schlange auch Futter bekommt.

Unterstelle mir nicht, das ich nicht weiß was ich füttern muss! Ich weiß was meine "kleine" Schlange bekommt!

Hab es dir ja eben geschrieben! Und den Rythmus wei´ß ich auch!

THEMA ENDE

• Mäuse zwicken sich!!! Beitrag #16
gut, dann kann jetzt hier ja geschlossen werden!

Selia, du machst einfach keinen besonders kompetenten Eindruck, was deine Fragen angeht... nimm es imr daher nicht übel, wenn ich dich gebeten habe, dich zu infomieren... wir haben alle mal angefangen....;)
und ich unterstelle dir nicht, den Rhythmus deiner Schlange nicht zu kennen... du hast mehrfach versucht das Tier zu füttern und es wollte nicht .... was soll cih da und bei den anderen Beiträgen von dir (in anderen Bereichen) anderes denken.....:|

zum Wohle der Tiere kann ich dich nur ernsthaft bitten seriöse Informationen einzuholen! und das meine ich nicht böse,.. ich denke da nur an die Tiere!
grüße
syrinx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse zwicken sich!!!

Mäuse zwicken sich!!! - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Meine mäuse damen bekämpfen sich: Ich hab das Problem , ich habe mir 3 Mäuse aus der zoohandlung gekauft und die Weibchen sind aus einem Verkaufs Käfig und vorhin haben sich 2 der...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Oben