Mein neuer Mitbewohner - Balu

Diskutiere Mein neuer Mitbewohner - Balu im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hey alle zusammen! Also ich hätte da mal eine frage... Balu ist seit ca. 10 Tagen bei mir und immer noch sehr schreckhaft. Die ersten paar Tage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein neuer Mitbewohner - Balu Beitrag #1
L

Lea-20

Punkte Reaktionen
0
Hey alle zusammen!

Also ich hätte da mal eine frage... Balu ist seit ca. 10 Tagen bei mir und immer noch sehr schreckhaft. Die ersten paar Tage habe ich ihn ganz in ruhe eingewöhnen lassen... Danach habe ich angefangen ihn an meiner hand schnuppern zu lassen und mittlerweile nimmt er auch schon futter von mir an. Am Montag ist dann leider etwas schlimmes passiert =( Während ich seinen futternapf aus dem käfig genommen habe (natürlich nur gaanz langsam) damit ich neues reingeben kann, hat er sich so dermaßen erschreckt, dass er wie wild im käfig herumgesprungen ist... Plötzlich ist er an meiner hand vorbei und aus dem käfig gesprungen, direkt auf den boden geknallt und hat sich dann gleich eine halbe std lang unter meinem wandverbau verkrochen. Gott sei dank habe ich ihn wieder da raus bekommen, dachte schon alles ist vorbei!!!

So lange rede kurzer sinn, seit dem dass passiert ist, lässt er sich zwar von mir streicheln (schon komisch finde ich) ABER jetzt will er nicht mehr in seinem häuschen schlafen... der käfig hat zusätzliche 2 etagen, das haus steht unter der 1. etage... dort hat er sich immer zurück gezogen und seit dem vorfall hat er sich watte aus dem haus geschnappt und bis rauf in die letzte etage getragen, dort sitzt er jetzt im eck und schläft und frisst dort...

warum macht er dass denn? Kann mir das viel. jemand sagen? hat er jetzt angst ganz unten, weil er dort "rausgesprungen" ist???

Mittlerweile glaube ich sogar, dass er auf meine hand gehen würde, aber ich lass ihn noch nicht so wirklich, weil es immer so aussieht als wenn er mich beissen wollen würde... kann das sein? Klingt jetzt vielleicht blöd, aber tut das weh :D :D ???

Freue mich über eure Antworten!!

Liebe Grüße
Balu und Frauchen

• Mein neuer Mitbewohner - Balu Beitrag #2
Hallo!

Es ist ganz normal, dass dein Hamster anfangs noch schreckhaft ist. Der Vorfall war sicher auch nicht das beste, um ihn zutraulicher zubekommen. wie tief ist er denn gefallen? Ich hoffe, dass er keine inneren Schäden durch den Sturz hat, die können auch mal bisschen später auffallen... Wenn du dir nicht sicher bist oder meinst dass er schmerzen hat, mal zum TA schaun!

Das Hamster nicht immer lust haben, in ihrem Häusschen zu schlafen, ist ganz normal. Könnte in deinem Fall auch an seinem Erlebnis liegen, aber ist nicht weiter bedenklich. Das gibt sich sicher wieder. Nur bitte tu die Hamsterwatte raus, da kann er sich sehr schwer verletzten oder ersticken! Nimm lieber unbedrucktes Toilettenpapier und Heu.

Oja, so ein Hamster kann fest zubeissen, ich kenn das leider, habe einen kleinen beisser daheim :? Da kommt dann schon mal Blut wenn man nicht aufpasst. Aber nicht jeder Hamster macht das (zum Glück). Nur solltest du auf so was vorbereitet sein, nicht dass du ihn dann vor Schreck fallen lässt- da heißt es dann Zähne zusammenbeissen und ihn langsam wieder absetzten wenn er auf der ahnd war ;)

• Mein neuer Mitbewohner - Balu Beitrag #3
ich hab auch angst vor bissen aber man muss halt vorsichtig sein =)
bei mir hats schon nach dem 2.tag geklappt.mittlerweile nehm ich sie raus und sie erkundet meine hände und arme.hach ich liebe sie xD

• Mein neuer Mitbewohner - Balu Beitrag #4
watte ist nicht gut für hamster weil sie damit ihre beine einhacken können!!
das beißen tut nicht weh

• Mein neuer Mitbewohner - Balu Beitrag #5
das beißen tut nicht weh
Das kommt darauf an, ob der Hamster die Hand nur erkundet und testweise vorsichtig beißt, dann tut es nicht weh. Wenn dir aber ein Hamster am Finger hängt und nicht mehr loslässt, mag ich nicht mehr von schmerzfrei sprechen.

Es ist schon richtig, dass Lea etwas vorsichtig ist. Es ist immer gut, die ganze Sache langsam anzugehen, damit der hamster sich an sie gewöhnen kann.
Durfte Balu denn inzwischen die Hand erkunden? Und hat sich das Verhalten inzwischen wieder etwas geändert?

• Mein neuer Mitbewohner - Balu Beitrag #6
Sooo.. also jetzt ist ja schon wieder ein bißchen zeit vergangen, mittlerweile ist er wieder ins EG in sein Häuschen eingezogen und er ist auch schon sehr zutraulich, er lässt sich von mir streicheln und auf meine hand kommt er auch schon =) hoch heben kann ich ihn zwar noch nicht, da hat er noch ein wenig angst wenn die hand plötzlich in die höhe geht, aber ich finde dass es immer besser wird. Er ist auch nicht mehr so schreckhaft und zuckt nicht mehr bei jedem geräusch zusammen...

Ich habe nur noch eine Frage... Warum raten so viele Leute von Hamsterwatte ab??? Ich habe Balu aus einer Tierhandlung und die Verkäuferin hat mir die Watte richtig "aufgezwängt" wollte am anfang nur heu nehmen, aber sie meinte watte ist ganz wichtig für den kleinen. (verdauliche Watte) Jetzt frage ich mich, warum empfiehlt mir die Fachfrau denn sowas wenn es gar nicht gut ist? Da kann man sich ja gar nicht mehr auf die Leute im Zoofachgeschäft verlassen

Liebe Grüße

• Mein neuer Mitbewohner - Balu Beitrag #7
Hallo!
Das ist ja schön, das er schon so zutraulich ist:D Dann hat er seinen ungeplanten Ausflug ja gut überwunden.

In Zoohandlungen wird leider viel zu oft zu Zubehör geraten, was völlig ungeeignet ist. Und natürlich wollen die Mitarbeiter in Zoohandlungen möglichst viele Produkte verkaufen, denn davon leben sie ja. Und solange ungeeignetes Zubehör gekauft wird, wird es auch produziert.
Hamsterwatte ist so schädlich, weil sie Fäden ziehen kann, worin sich der Hamster verheddern kann. So können z.B. die Beine abgeschnürt werden. So etwas kommt natürlich nicht so häufig vor, dennoch hatten wir hier im Forum auch schon Fälle, wo genau dieses passiert ist. Und das Risiko muss man ja nicht eingehen, wenn Toilettenpapier oder Küchenpapier sich viel besser eignet und zudem noch viel günstiger ist.

• Mein neuer Mitbewohner - Balu Beitrag #8
Das ist jetzt keinesfalls ein Vorwurf, aber kauf bitte nie wieder ein Tier aus einer Zoohandlung.
Die Leute dort wollen nur Geld verdienen, sie vermehren die armen Tiere in Minikäfigen und es ist ihnen völlig egal, wo der Hamster einmal hinkommt. Außerdem beraten sie einen auch noch völlig falsch. Es warten so viele liebe Tiere in Notstationen, sie WARTEN einfach nur auf ein liebevolles Zuhause.

• Mein neuer Mitbewohner - Balu Beitrag #9
Das ist jetzt keinesfalls ein Vorwurf, aber kauf bitte nie wieder ein Tier aus einer Zoohandlung.
Die Leute dort wollen nur Geld verdienen, sie vermehren die armen Tiere in Minikäfigen und es ist ihnen völlig egal, wo der Hamster einmal hinkommt. Außerdem beraten sie einen auch noch völlig falsch. Es warten so viele liebe Tiere in Notstationen, sie WARTEN einfach nur auf ein liebevolles Zuhause.
Off-Topic
Ich lese noch nicht lange in diesem Forum, aber bis jetzt war jeder Beitrag, der von dir kam, ein tadelnder oder ein kritisierender (mit wohl von dir gut gemeinten Ratschlägen), der auch ziemlich subjektiv ("der aaarme Hamster") wirkt.
Auch, wenn du es vielleicht nicht glauben willst - es gibt auch Zoohandlungen, in denen die Tiere gewissenhaft gehalten und verkauft werden; genauso wie es Hamster gibt, die sich wohl fühlen und ein schönes Leben führen, obwohl ihr Käfig vielleicht nur 90cm Seitenlänge hat.
Das mag ja alles gut gemeint sein von dir - aber ich werde die nächsten Posts von dir einfach überlesen. Nicht absichtlich - ich überscrolle nur einfach Posts von Leuten, die mir zu übertrieben und aufdringlich erscheinen.

Wenn bei dem Sturz nichts passiert ist, ist das ja noch einmal gut gegangen. Da muss man wirklich aufpassen, das habe ich auch schon früh gemerkt. Deswegen hebe ich kleine Tiere auch nie hoch. Man weiß ja nie, was passiert. :D

• Mein neuer Mitbewohner - Balu Beitrag #10
Off-Topic

Bitteschön, wie du willst. Ich bin in diesem Forum vielleicht schon ein biiischen länger angemeldet als du, also kannst du nicht wissen, ob ich immer sowas schreib. Das mit der Käfiggröße hab ich längst eingesehen, ich kann nichts dafür dass wir in der 4. Klasse noch nicht durchgenommen haben, wie man eine Fläche ausrechnet. Ja, ich glaub dir sogar, dass es "gute" Zoohandlungen gibt, und trotzdem, man unterstützt damit nur Vermehrer. Du kennst mich ja überhaupt nicht, woher willst du dann bitteschön wissen ob ich übertrieben oder aufdringlich bin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein neuer Mitbewohner - Balu Beitrag #11
Off-Topic
1. Ich meinte die Posts, die ich bis jetzt von dir gelesen habe. :roll:
2. Lies genau! Ich schrieb nichts - GAR NICHTS - von dem Vorfall mit der falschen Berechnung der Käfiggröße, sondern von der Tatsache, dass du bis jetzt in jedem Thread (den ich gelesen habe und in dem du gepostet hast), egal, ob es damit zusammen hängt oder auch nur irgendeinen Bezug haben könnte, nach der Käfiggröße fragst. Das ist überflüssig und nervig - und ich fände es, als neuer User, auch sehr aufdringlich.
3. Dann dürftest du dir gar keinen Hamster zulegen.
4. Lies genau! Ich schrieb nie, dass du übertrieben und aufdringlich wärst - das kann ich schließlich nicht beurteilen. Was ich jedoch beurteilen kann, sind die Posts, die ich bis jetzt von dir gelesen habe - und die machen einen sehr aufdringlichen Eindruck auf mich. Mich würde es stören, wenn ich in einem Thread, der NICHTS mit dieser Käfig-Thematik zu tun hat, nach der Käfiggröße gefragt würde. Und da du nicht wissen kannst, wen es stört, lass es lieber ganz.

• Mein neuer Mitbewohner - Balu Beitrag #12
Off-Topic

Öhm, ja... Das kann man doch auch freundlicher formulieren.
Im Prinzip gebe ich Kathrin aber Recht, die Mindestgröße sollte nicht unterschritten werden und statt einen Hamster aus der Zoohandlung zu holen, ist es besser, sich bei Notstationen und Tierheimen umzusehen.

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass es nur in den entsprechenden Threads Diskussionen um die Käfiggröße oder Hamster aus Zoohandlungen geben sollte, wenn danach gefragt wird, oder das Problem wirklich damit zusammenhängen könnte. Ansonsten traut sich bald niemand mehr zuzugeben, wenn sein Käfig kleiner ist, und damit wird niemandem geholfen. Zudem entsteht so viel Offtopic, was Threads unübersichtlicher macht.
Ich hatte das vor einiger Zeit schonmal angesprochen, es wäre schön, wenn sich diesmal daran gehalten wird.

• Mein neuer Mitbewohner - Balu Beitrag #13
Tschuldigung, ich frag jetz nich mehr nach der Käfiggröße...:( ich wollte andere damit nich verärgern, echt nich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein neuer Mitbewohner - Balu

Mein neuer Mitbewohner - Balu - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Graupapagei aufmerksamkeitsrufe provisorisch?: Hallo, Ich entschuldige mich für den etwas eigenartigen Titel. Die Situation ist ein wenig komplexer als dass ich es in einigen Worten...
Oben